- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 30
Das Ende der Bankenkrise
Peer Steinbrück stolzierte erhobenen Hauptes durch das Kanzleramt. „So, jetzt haben wir die Wirtschaft gerettet, Frau Doktor Merkel!“.
„Was war das nochmal für eine Summe von der Sie gesprochen haben, Herr Steinbrück?“
„Na so knapp 500 Milliarden Euro waren das.“
„Ja, so viel? Ich wusste gar nicht, dass wir noch so viel hatten.“
„Ham wir ja auch nicht Frau Doktor Merkel.“
Angela Merkel kratzte sich am schwabbeligen Hals. „Dann müssen wir ja mal die Steuern gewaltig erhöhen, um das zu bezahlen.“
Peer Steinbrück musste lachen. „Ja, da müssen die Steuerzahler ihre Sparkonten plündern um die Steuern zu bezahlen, die nötig sind um die Sparkonten zu retten.“
„Ja, aber Herr Steinbrück“. Angela Merkel verzog das Gesicht nach unten. Noch weiter nach unten. „Ist das denn nicht schrecklich?“
„Jetzt erklär ich Dir mal was Püppchen...“
„Na hören Sie mal.“
„Weil wir diese Garantie abgegeben haben -die wir niemals erfüllen können-, werden sich die Banken wieder gegenseitig Kredite geben und somit weiter existieren. Und weil jeder weiß, dass auf diesem Wege die Finanzkrise beendet wird, ist es völlig egal, ob wir diese Summe haben oder nicht.“
„Ja, aber wenn es nicht klappt...“
„Das darfst Du nicht mal denken!“
„Dann gibt es jedenfalls keine Banken mehr.“
„Hm.“ machte Peer Steinbrück. „Ohne Banken und Finanzmarkt wäre auch unsere Staatsverschuldung weg.“
„Ja, und die vielen Unternehmen und Privathaushalte mit Schulden hätten ebenfalls keine Sorgen mehr. Aber vermutlich könnte niemand mehr so große Sprünge machen, weil es keine Kredite mehr gibt.“
„Naja, genau betrachtet bräuchte auch keiner mehr einen Kredit um konkurrenzfähig zu bleiben. Den Mitbewerbern ginge es ja genauso.“
„Du, Peer...“. Merkel wirkte schüchtern. „Ich darf doch Peer sagen.“
„Gerne Püppchen“.
„Ich glaube wir könnten zu diesem Zeitpunkt die Steuern gewaltig senken. Ich glaub, ein großer Teil der Steuern ging ja bisher in die Zinsen der Staatsverschuldung.“
„Jeder fünfte Euro war das, wenn du es genau wissen willst.“
„Und noch was fällt mir ein: Die Lebensmittel und die Dienstleistungen des Handwerks könnten doch auch viel günstiger angeboten werden, wenn all diese Unternehmen ihre Einnahmen nicht mehr in die Zinsen für ihre Schulden stecken müssen.“
Peer Steinbrück schüttelte den Kopf. „Wir dürften über solche Ideen eigentlich gar nicht nachdenken.“
„Du hast Recht“, meinte Angela Merkel.
„Ich sag Dir was. Ich ruf jetzt den Oskar an.“
„Genau. Der darf das.“