- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 6
Das Faultier
Ich saß vor der Glotze und bearbeitete grade ´ne Flasche Bier. Man muss dazu sagen, ich hab´ ´ne Schwäche für Tiersendungen. Da passiert immer allerhand Verschrobenes. Jede Menge Aktion und nichts ist einstudiert. Alles frei improvisiert.
Da war auf jeden Fall dieses Faultier. Es hing an irgend so ´nem Baum, in schwindelnder Höhe, im Regenwald und die Langeweile quoll ihm schon aus den Ohren. Das zottelige Monster hatte schon von zu vielem Hängen ´n Scheitel auf seinem Bauch. Ich mein das Ding tut absolut nichts. Außer Hängen, Fressen und Scheißen.
Der Kronkorken von der zweiten Buddel pfloppte.
Na ja wie auch immer. Ich weiß nicht ob es dann vergessen hatte sich festzuhalten, oder abgerutscht ist, aber auf einmal fiel das Ding runter. Mitten in einen Fluss. Muss ´ne ziemliche Blamage für so ´n Faultier sein. Und ich kann euch sagen, das war wirklich ´ne beachtliche Höhe. Jetzt dümpelte es, klödernass wie so ´n begossener Pudel, da so rum und unternahm keinen Versuch sich ans rettende Ufer zu wuchten. Wahrscheinlich hatte dieser lange Lulatsch keinen Bock zu schwimmen. Es war ganz einfach zu faul. Würd´ mir auch stinken, wenn ich langes Fell hätte und ich nicht fürs Wasser gemacht wäre.
Ich fischte nach dem dritten Bier.
So weit so gut, aber wie solls auch anders sein, als sich kurz darauf ´ne riesige Würgeschlange zu Wasser ließ, um sich den faulen Lump einzuverleiben. Jetzt wurd’s brenzlig. Spätestens da hätte ich gemacht, dass ich schnurstracks aus dem Wasser rauskomme. Nicht aber das Faultier. Die coole Sau.
Aber das ist wahrscheinlich der Punkt. Was gibt es Konsequenteres aus der Sicht des Faultieres, als sich treiben zu lassen. Es hat sein Dasein in der Faulheit. Würde er sich aus dem Wasser hieven und seinen Baum wieder hochklettern, so hätte seine Faulheit doch keinen Sinn. Er würde seine Existenz nur sinnlos verlängern. Es muss seinen eigenen Tod wollen. Es muss die Gelegenheit der Zufälligkeit beim Schopfe packen und wie immer nichts tun. So würde sein Leben einen Sinn ergeben.
Aber das Faultier macht sich keine Gedanken, sondern handelt nach Instinkt. Aber dafür war ´s zu spät und ich sage: „Selbst Schuld, du dämliches Tier, warum bist du überhaupt runter gefallen?“
Und das letzte Bier beendete das Schauspiel.