Was ist neu

Der Badeenten-Komplex [...oder DOPESHOW]

Beitritt
23.12.2008

Der Badeenten-Komplex [...oder DOPESHOW]

Der psychotische Blick einer Badeente brachte mich dazu, sie zu greifen und mit voller Wucht gegen die gekachelte Badezimmerwand zu werfen die dann irgendwo in der Nähe der Tür landete. Die Situation war außer Kontrolle geraten - aber das wollten wir. Wir wollten nicht einfach nur sterben, wir wollten ein Zeichen setzen, auch wenn dieses “Live Fast , Die Young” so klischeehaft wurde, dass es mich selber ankotzte... ich dachte oft daran. Ist es wirklich gut für nichts zu sterben und wenn nicht, dann für wen, oder was?

Drei erwachsene Leute... wir waren alle über 18, genau genommen wurden wir gerade 21. Man hatte sich bereits wichtige philosophische Fragen gestellt und war zu dem Entschluss gekommen, dass vieles nicht stimmte auf dieser Kugel, die irgendwo im All um einen Feuerball kreiste. Wow ! Manchmal überrascht mich mein Nihilismus selber und es ist genauso geil mit solchen Fremdwörtern wie Nihilismus zu beschreiben, was man meint... so total 21-Jahre-Style. So total Neo-Bewegung. Total aufgeklärte Geister. Im Grunde genommen waren wir eher arme Geister und auch keine, die vor Verneinung strotzten… aber ich merke, ich schweife ab, so dann und wann. 3 erwachsene Kinder, eingeschlossen in einer WG, um uns dem Drogentod hinzugeben; war das nicht auch ‘ne vollkommen ausgefuchste Art sich das Leben zu nehmen? Irgendwie erinnerte es doch auch an diesen Kultfilm mit Johnny Depp... man fühlte sich wie Johnny Depp, total unter Drogen, total abgewrackt, aber Johnny Depp Style! Drogenrausch auf klug. So klug mir das auch vorkam, die Vorstellung, hier und jetzt in einer Badewanne zu sterben, während sich von dem letzten Zug Speed alles wie im Daumenkino abspielte, das dazu noch von einem Betrunkenen durchblättert wird, machte mir Angst. Mich hatten viele Gedanken an mich selber und meine Vergangenheit bereits losgelassen, aber die Angst zu sterben schimmerte immer noch durch die dicke Wand der Furchtlosigkeit, die von den Drogen gebaut wurde, Stein für Stein. Mehr Zement!
Ich rollte mich keuchend aus der Badewanne und fiel auf den Boden. Ein Schuss! Ich brauchte nicht lange überlegen, es war Harald der sich das Leben genommen hatte - ein Großer Kurt Cobain Fan. Die Pumpgun war nicht billig und ich steuerte sogar einen Teil bei, 120€ oder so.

Ja, was tut man nicht alles für Freunde. Was war ich für ein verfluchter Penner, ich war zu faul, um rauszurennen und mir Gewissheit zu verschaffen, was nun wirklich passiert war... stattdessen blieb ich auf den kalten Fliesen des Badezimmers liegen und starrte in die grellen Neonlichter, die am Spiegel befestigt waren. Würde ich dem Wahnsinn entkommen können? Harald war weg, oder doch nicht? Wenn ja, dann blieben nur noch George und ich. George mochte Jim Morrison, ich war Jimi Hendrix Fan - hatte aber kein Thunfisch Sandwich gegessen.
Ich griff nach dem Waschbecken, nun musste ich es wissen und riss mich mit aller letzter Kraft nach oben - ich hörte mich selber stöhnen… wäre ich nicht in dieser Lage gewesen, hätte ich nun laut gelacht, hier nicht - trotzdem fand ich es lustig. Ich stand auf eigenen Beinen und schaute auf mich herab: die dürre Brust, der kleine Ansatz zum Bierbauch und mein schlaffes Glied ergaben in der Urmensch-Position ein Bild, dass mich nicht mehr losließ; ich platzte vor lachen und ließ es raus. Zuerst nur ein irres Pfeifen, danach schallte mein Lachen durch das ganze Wohnviertel - ganz klar, ich war verrückt geworden. Tränen schwollen mir aus den Augen als würde ich weinen, unglaubliche Glücksgefühle stiegen auf und während ich lachend zum Türknauf griff (gar nicht mehr im Klaren darüber, über was ich mich erkundigen wollte)
BANG !
Ich zuckte zusammen, lachte aber weiter und hüpfte noch viel aufgeregter durch die Gegend. Das gestorbene Kind in mir schien wieder aufzublitzen. Ich griff zur Türklinke und öffnete; erst einen Spalt, dann langsam immer mehr. Ich verkniff mir das Lachen so gut es ging und man hörte es wohl nur noch gedämpft. Die Tür war nun sperrangel weit auf und ich hörte auf zu lachen… zwei leblose Körper ohne Köpfe lagen auf dem Boden des Wohnzimmers. Ich fing an jämmerlich zu weinen, Harald und George, wie sie dort friedlich lagen - es waren Kinder, wir waren Kinder .
,, Schon vergessen, wir haben kein Ziel “
Ich brachte die teure Pumpgun zum Klicken, fiel auf die Badeente (quietsch!) und ging mit zwei anderen Kindern in den Himmel ein.

Guten Tag, Grubert Van Deshur,

was für ein albernes Machwerk. Trotzdem fand ich ein paar Stellen ganz witzig, wenn auch der Witz zum Großteil Resultat von Schreibschwächen ist wie hier im ersten Satz:

Der psychotische Blick einer Badeente brachte mich dazu, sie zu greifen und mit voller Wucht gegen die gekachelte Badezimmerwand zu werfen die dann irgendwo in der Nähe der Tür landete.
Der wirft also die psychotisch blickende Ente gegen die Wand, und die Wand landet daraufhin in der Nähe der Tür; das ist Quantenphysik!
Ist es wirklich gut für nichts zu sterben und wenn nicht, dann für wen, oder was?
Ogottogottogott! Soviel Verwirrung.
Drei erwachsene Leute... wir waren alle über 18, genau genommen wurden wir gerade 21.
...
Man hatte sich bereits wichtige philosophische Fragen gestellt und war zu dem Entschluss gekommen, dass vieles nicht stimmte auf dieser Kugel, die irgendwo im All um einen Feuerball kreiste.
Man hat sich also nach dem Stellen der Fragen dazu entschlossen? Oder ist man nicht eher zu dem Schluß gekommen? Die hirnaufreibende Plattheit dieses Schlusses will ich einfach mal dem Klischeehelden in die Schuhe schieben anstatt den Autor dafür zu kritisieren, der ja für seinen Helden nichts kann.
man fühlte sich wie Johnny Depp, total unter Drogen, total abgewrackt, aber Johnny Depp Style!
hier jedoch: Das ist zu offenkundig blöd. Man fühlte sich wie Raoul Duke, meinetwegen, oder wie Dr. Gonzo. Selbst ein jugendlicher Schwätzer sollte wissen, daß abgewrackt und unter Drogen nicht Johnny-Depp-Style ist. Falls das unter 21jährigen jetzt so genannt werden sollte: Gute Nacht, Ihr Rebellen und Nihilisten!
George mochte Jim Morrison, ich war Jimi Hendrix Fan - hatte aber kein Thunfisch Sandwich gegessen.
Warum hockt dann nicht George in der Wanne, eh? Und Jimi Hendrix starb nicht an Thunfischsandwich. Er starb an "zuviel von allem", also einen klassischen Rock'n'Roll-Tod. Beide hatten gemeinsam, daß sie immerhin vorher was gekonnt, was gewollt und was gemacht hatten; ein Umstand, den viele Kokettierer und Nichtsnutze gern vergessen.
Urmensch-Position
Wahrscheinlich hast Du "Pose" oder "Stellung" gemeint. Urmenschstellung klänge allerdings schrecklich: Schschsch! (Position ist nur komisch.)
Das gestorbene Kind in mir schien wieder aufzublitzen.
Mir kommen die Tränen. Entweder Du machst aus dem Ding eine ernste Geschichte, oder Du streichst den Satz raus. Wesentlich leichter wäre es, den Satz zu streichen, hör auf Dr. Gonzo.
Ich brachte die teure Pumpgun zum Klicken, fiel auf die Badeente (quietsch!) und ging mit zwei anderen Kindern in den Himmel ein.
wie ist er denn gestorben? Mit dem Klicken assoziiere ich ein leergeschossenes Magazin oder eine Ladehemmung, andererseits gebe ich gerne zu, daß ich keine Ahnung von Pumpguns habe.
Darf ich mir vorstellen, daß die Ente ihn schlußentlich umgebracht hat (quietsch)? Das würde mir den Schluß veredeln.
Ansonsten: Grober Unfug, aber kauf' ich Dir gerade noch ab, weil Weihnachten ist, ich eine Schwäche für groben Unfug habe und weiß, wie diese Enten manchmal gucken können.
Außerdem noch: Massenhaft Schreib-, Zeit- und Zeichenfehler. Leih' Dir mal einen Germanisten, die sind zur Zeit recht günstig.

Freundlichen Gruß,
Makita.

Eh, Du ... Seelchen! Ich hab nicht "so schlecht" gesagt. Das hätte sich ganz anders angehört. Lies Du lieber meinen Kommentar nochmal und setz Dich schonmal an die Rechtschreibung. Oder erklär mir wenigstens, wie eine Pumpgun funktioniert. :)

Zuerst gibt es natürlich an der Geschichte viele Verbesserungsmöglichkeiten. Aber an einigen Stellen finde ich deine Kritik etwas unfair.

Wenn ich meine Geschichte ernst und lustig schreibe, dann um dem ganzen eine Ambivalenz zu geben, drum verstehe ich nicht, warum sie nur komisch sein soll?

Der Protagonist ist in seinem Denken bewusst noch ein Kind.

Falls das in der Geschichte nicht so durchgekommen ist, liegt das zum Teil auch an mir selbst ;-)

Gruß Lars

Also zunächst einmal eine hervorragende Geschichte. Ein bisschen brutal und erschreckend zugleich - wie die Welt halt. Die Geschichte zeigt deutlich, was es bedeutet die moralischen Wertvorstellungen völlig über Bord zu werfen. Es ist ein Extremzustand, den du hier schilderst; purer Nihilismus. Liest du zufällig Nietsche?

Gruss
Come shine

Danke Shineorrain !
Von Nietsche hab ich nur bisschen gelesen - bin aber großer Fear and loathing und Nirvana fan - so sehe ich meine Geschichte auch, eine Mixtour aus diesen beiden sachen, nicht in Worte zufassen ;D

Gruß
Lars

finde die geschichte echt klasse! trifft fast punktgenau meine auffassung von salopp-tiefgründiger unterhaltung. danke, mach weiter so.

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom