Was ist neu

Der "Gezz sag ich dir die Meinung" Thread

Beitritt
19.06.2001
Beiträge
2.205

Der "Gezz sag ich dir die Meinung" Thread

Sorry, aber ich wollte nicht in einem der Beiträge auf Kommentare antworten, die nichts mit der Geschichte zu tun haben.

An dieser Stelle auch einen Dank an unseren geheiligten Webmaster (der sich irgendwo im Peter-Jackson-Land tummelt). Ich habe seinen Wink verstanden. (Er wird schon wissen, wie das jetzt gemeint war...)

So, jetzt aber zurück.

Ich habe keine Lust mehr, Geschichten mir mehr als 20 Kommentaren zu lesen, von denen 15 ein direktes "Duell" nach dem Motto "Leck mich am Arsch" sind. Zumindest ich werde so etwas in Zukunft nicht mehr machen, sondern das mit wem auch immer im Diskussionsforum gerne ausdiskutieren...

Jetzt kommt ein Zitat von Samson:

Tut mir leid, das ich jetzt direkt werden muss! Aber ich bin der Meinung, das du hier nur soviel schreibst, weil es dir Spass macht andere zu diskreminieren und dich hervorzuheben.
Du mäkelst an allem herum und man hat immer den Eindruck, das du nie versuchst dich in eine Geschichte hineinzuversetzen.
Ich würde ja nichts sagen, wenn deine Geschichten keine oder zumindest wenig Grund zu Kritiken geben würden. Aber du bist in meinen Augen als Autor auch nur Durchschnitt und hast deshalb eigentlich nicht das Recht andere derart zu diskreminieren!
Übrigens gilt das nicht nur für dich sondern auch für Poncher, l3en und Hennaboindl!

Direkte Antwort an dich, Samson:

Daß du I3en erwähnst, ist eine Frechheit und zeugt davon, daß du, wenn überhaupt, nur einen Bruchteil seiner Antworten/Kritiken gelesen hast.

Und, vielleicht ist es dir auch aufgefallen, wir Oldies, die wir uns gegenseitig beweihräuchern, treten uns auch selbst kräftig in den Hintern!

So, das war meine Meinung, und dazu stehe ich!

Poncher

 

@Poncho:

Hast du Samson auf diesen Thread hingewiesen? Ansonsten findet er den doch nicht.

Aber du bist in meinen Augen als Autor auch nur Durchschnitt und hast deshalb eigentlich nicht das Recht andere derart zu diskreminieren!

Das, Samson, ist Blödsinn.
Jeder hat hier das Recht, Kritiken zu schreiben, unabhängig davon, wie du seine Geschichten findest.
Niemand, der Kritiken schreibt, hat die Absicht, dich zu "diskreminieren" (sic), außer vielleicht BIG_CHEF/THE_HATER, und der fliegt raus.

 

Diese beiden vor Intelligenz und feiner Ironie sprühenden Zitate wurden übrigens gegen meine Person gerichtet. Ich werde auf diesen selbsternannten Robin Hood bekrittelter Autoren und Schreiber von so herausragenden Stories, dass wir ihrer nicht würdig sind, nicht mehr eingehen. Der Typ langweilt mich nur noch.

Tut mir leid, Ponch, dass ich drauf eingestiegen bin und dadurch deine Geschichte mit sinnlosen Läuterungsversuchen zugepflastert habe!

 

Ich denke mal, was der Atmosphäre dieser Seite viel mehr schadet, als die "diskreminierenden"Kritiken, sind einerseits Leute wie BIG_SCHLUMPF und Samson, die nur auf Streit aus zu sein scheinen, und andererseits Mimosenhafte Autoren, die zu Tode beleidigt sind, wenn jemand ihre Geschichte zu kritisieren wagt.
Jedoch steigen wir (auch ich, manchmal) viel zu schnell auf diese Provokationen ein, und teilweise sinkt das Niveau doch beträchtlich (man siehe die Auseinandersetzung von BIG_SCHLUMPF und Hennaboindl im "...gehorcht"-Thread).

Ich bin dafür, wir lassen uns in Zukunft nicht mehr auf derartige Provokationen ein, denn darunter beginnt die Seite echt zu leiden.

Und der entstehende "Die alten Hasen hacken auf den Neuen rum"-Eindruck, was hat den denn initiiert?
Das ist nun mehr als albern, aber wie gesagt, lasst das jetzt nicht auch noch ausarten.

 

Ich reagiere auf Samson jetzt eh nicht mehr - aber wenn jemand hier "neu" reinkommt muss man ihn ja erstmal abtasten, oder? Deshalb gab ich mich mit ihm ab und sogar eine faire Chance, aber wenn er nicht will...

Und wenn du von "ihren Geschichten" sprichst: BIG_CHEF und Samson der Starke haben insgesamt exakt eine Geschichte abgeliefert. Statistisch gesehen also eine halbe pro Schriftsteller...

 

Äh, hier noch mal meine ausführliche Antwort an Samson, aus dem Weißes Rauschen Thread.
Bei ihm macht so etwas, im gegensatz zum BIG_EMBARRASSEMENT, vielleicht noch Sinn:


Hallo Samson,

Mir scheint als hättest Du im Rainer Deine Dehlia gefunden.

Aber lassen wir mal Rainers Kommentare aus dem Spiel.
Ich denke Deine Kritik an Rainer, Poncher, Henna und mir ist etwas voreilig.
Erstens müßte es doch auch Dir klar sein, dass alle Kritiken nur die Meinung des jeweiligen Autors wiederspiegelt, und dass keiner hier einen Anspruch auf absolute Unfehlbarkeit erhebt. Du schreibst:


Zitat:
------------------------------------------------------------------------
Aber du bist in meinen Augen als Autor auch nur Durchschnitt und hast deshalb eigentlich nicht das Recht andere derart zu diskreminieren!
------------------------------------------------------------------------

Rainer diskriminiert nicht, sondern sagt eben nur seine Meinung. Außerdem sagt er nirgends, dass seine Geschichten perfekt sind.
Laut Dir darf man also keine Kritik ausüben, wenn man nicht selber gute Geschichten schreibt? Das glaubst Du doch selber nicht.

Vielleicht kommt es Dir ja so vor, als ob wir diskriminieren, weil wir öfters mal Geschichten verreissen. Dazu muss ich aber sagen, dass eben die meisten Geschichten auf Kurzgeschichten.de einfach nicht gut sind. Wenn jemand ein ausgezeichneter Autor ist, dann kaufst Du Dir seine/ihre Geschichten schließlich im Buchladen, und musst sie nicht hier lesen. Es ist deshalb auch nicht verwunderlich, dass einige der besten Autoren hier auch Verleger gefunden haben (Karen Grant, Alpha O'Droma).

Warum lesen und kritisieren wir dann diese "schlechten Geschichten" überhaupt?
Weil wir als Autoren durch das lesen aus den Fehlern anderer lernen können, und weil Autoren durch Kritiken aus ihren eigenen Fehlern lernen können. Ich bin eben der Meinung man kann aus "schlechten" Geschichten genausoviel wie aus "guten" lernen.

Du solltest übrigens auch mal in den
Empfehlungs Thread schauen, damit Du siehst, dass wir nicht nur verreissen.

So, und jetzt zum Text Weißes Rauschen. Sicherlich ist Deine Kritik, dass wir eigentlich gar nicht auf inhaltliche und thematische Aspekte des Textes eingegangen sind nicht ganz ungerechtfertigt, allerdings fanden wir, dass der Text diese Aspekte nicht so präsentiert, wie wir es von einer Kurzgeschichte erwarten. Es läßt sich jetzt natürlich über die Definition einer Kurzgeschichte, oder ob es so etwas überhaupt gibt/geben darf, etc. diskutieren, wozu Du herzlich eingeladen bist. Ich bin aber ziemlich fest davon überzeugt, dass die Abwesenheit einer Handlung, und die motivische Dichte dieses Textes, ihn eindeutig näher in den Bereich der Lyrik rückt, weshalb ich die anderen Aspekt aussenvor ließ, obwohl der Text, in sich selbst betrachtet, sicherlich einige zu beachtende Qualitäten aufweist

- auf die Du aber auch nie eingegangen bist.

 

Diese sensationelle Ankündigung machte er dahingehend, dass er auch Geschichten posten wird.
Was ich für unwahrscheinlich halte - da macht sich einer wichtig, der vermutlich nach dem Schreiben von zehn Zeilen geistig erschöpft ist... :rolleyes:

 

Also, solange man über die Geschichte disputiert ist das doch in Ordnung, ansonsten bin ich aber auch für das Verlegen der Angelegenheit in den Chat oder in dieses Forum.

Ich bin ja auch recht neu hier, habe aber schon viel gelernt was die Beurteilung von Kritiken angeht. Dank euch! Dauert wohl eine weile bis man abgeklärter wird. Wichtig ist, dass man dazu bereit ist andere zu verstehen. Es geht hier ja nicht darum, dass jemand seine Autorität oder Meinung durchsetzen will. Also, ich finde man sollte jede Rezipientenwirkung als positiv ansehen, stellt euch doch vor ihr würdet gar keine Kritik bekommen.

 

Eben! Aber leider verstehen das viele nicht. Und glauben, es geht einem nur darum, alle anderen Geschichten zu verreissen.
Deshalb schreibe ich jetzt viel weniger Kritiken, die auch nicht mehr so ausführlich sind - irgendwann erreicht man den Punkt, wo man das ständige "Du bist ja so ein pedantischer Arsch!"-Gejodle nicht mehr hören kann... :(

 

Nun seht euch den armen Rainer an, der nimmt sich euch richtig zu Herzen. Der macht sich nämlich Sorgen um euch und diese Website.

Wenn alles nichts hilft, dann heist es aber seit neuestem "passiver Wiederstand" und das kann bitter ausarten, wenn ihr nämlich keine Kritiken bekommt. Mal ehrlich was nützt eine Kritik wo steht: "SUPER, das Beste was ich gelesen habe" oder "SCHEISSE, so eine miese Geschichte"? Daran kann man höchstens erkennen das die Geschichten NUR gelesen werden, mehr aber auch nicht. Denkt mal wirklich darüber nach was ihr mit euren Geschichten bezwecken wollt, denn "läppische Kritik allein macht nicht glücklich".

Zu den erfahreneren Kritikern: Aber was soll ein Trainer machen, wenn die Spieler bocken? Übrigens heute gab's ja einen riesen Veriss im deutschen Fussball, was? :D

 

@Ben P.:

Genau.
Es ist noch nicht lange her, da hatten wir ständige Beschwerden von Autoren, die meinten, von uns "mit Absicht ignoriert" zu werden. "Mit Absicht". Weil sie "Neu hier waren".
Ständig forderte jemand "Kritiken" an seinen Geschichten. Die Leute, die keine bekamen, waren stocksauer, spielten die beleidigte Leberwurst und verschwanden teilweise von der Seite.

Und was ist nun? Die Seite ist inzwischen viel populärer, hat viel mehr Zulauf - dementsprechend wird heute beinahe jede hier veröffentlichte Geschichte mit Kritik bedacht.

Und? Sind die Leute jetzt zufrieden?

Nein, die Kritiken sind diskreminierend. Die "alten Hasen" sind soooo fies. Sie machen alles schlecht. Sie "hacken auf den Neuen rum".

Wie verdammt idiotisch ist das eigentlich??

Ich denke inzwischen fast schon in zwei Kategorien: Die Leute, die Rückgrat besitzen, und sich wirklich auf dieser Seite engagieren - Lob an alle - und die Blödmänner, die nur herummotzen und nichts Konstruktives beitragen.

Diese Zweiteilung kann doch nicht richtig sein.

Ganz ehrlich, dieses ganze Verhalten lässt mich mittlerweile am Internet zweifeln.

Ist hier normale, gesittete Kommunikation möglich, oder mutiert jeder zweite zum Volltrottel?
Was stimmt hier nicht?

Übrigens, ich bin ja eigentlich kein Fußballfan, aber 5:1, das ist wirklich ein wenig erbärmlich...

 

Und was ist nun? Die Seite ist inzwischen viel populärer, hat viel mehr Zulauf - dementsprechend wird heute beinahe jede hier veröffentlichte Geschichte mit Kritik bedacht.

Nur gut, daß "Diskreminierer" Ben J. "poulärer" noch mal geändert hat, was? ;)

Man muß am Anfang einfach nur seine Scheu überwinden, was zu einer anderen Geschichte zu sagen. Jemanden seine Meinung zu "geigen".

Auf Dauer wird es ja langweilig, immer nur Kritiken von 3 - 30 Leuten zu lesen, bei mehr als 700 Mitgliedern...

Und selbst wenn man eine "fiese" Kritik bekommt, na und? Sich darüber aufregen, bringt doch nichts. Außerdem gibt es fast immer gute und schlechte Äußerungen, soll heißen, die Geschichte spricht jeden an. Die Seite, welche die Geschichte "gut" findet und die andere, welche sie als "schlecht" sieht. Fazit: Alle Lager erreicht.

Die PERFEKTE Geschichte gibt es noch nicht. Aber vielleicht gibt´s ja noch ein Wunder?

Immerhin haben hier alle den Mut gehabt, eine Geschichte (die Betonung liegt auf Geschichte) zu veröffentlichen. Und eben diese müssen auch den Mut haben, mehr als nur das zu tun.

So... Bier ist alle... Mist.

Poncher

 

Nur gut, daß "Diskreminierer" Ben J. "poulärer" noch mal geändert hat, was?

Verdammt, ich werde beobachtet!


Hmm, ich sollte wohl lieber ins Bett gehen, anstatt im Internet rumzulungern, nachdem ich angetrunken nach hause gekommen bin. Ist aber auch zu süchtigmachend.

 

Original erstellt von Poncher:

Man muß am Anfang einfach nur seine Scheu überwinden, was zu einer anderen Geschichte zu sagen. Jemanden seine Meinung zu "geigen".


Das ist am Anfang tatsächlich Überwindung. Zumindest mir ging es so, denn ich dachte auch, wenn ich eine Kritik abseits von "Jo mei, is des super! Du bist der Beste!!!" schreibe, werde ich rausgeworfen.
Insofern verstehe ich "vorsichtiges Rantasten" der Neuen.

Auf Dauer wird es ja langweilig, immer nur Kritiken von 3 - 30 Leuten zu lesen, bei mehr als 700 Mitgliedern...

Wir könnten die Kritiker mittlerweile tatsächlich an der Hand abzählen! Der harte Kern wird von ca. 10 Leuten gebildet. Das ist erbärmlich.

Und selbst wenn man eine "fiese" Kritik bekommt, na und? Sich darüber aufregen, bringt doch nichts. Außerdem gibt es fast immer gute und schlechte Äußerungen, soll heißen, die Geschichte spricht jeden an. Die Seite, welche die Geschichte "gut" findet und die andere, welche sie als "schlecht" sieht. Fazit: Alle Lager erreicht.

Ich kann da nur auf meine Geschichten verweisen, die mehrheitlich vernichtende Kritiken bekamen. Es ist mir nicht egal, denn so etwas gibt mir zu denken - wenn alle eine Geschichte schlecht finden, dann sollte man nachdenklich werden!
Was mir aber egal ist, sind Kritiken ganz bestimmter Leute bei denen ich weiß, dass sie JEDE Geschichte von mir verreissen würden, als Rache für meine Arroganz, Gemeinheit, usw.

Die PERFEKTE Geschichte gibt es noch nicht. Aber vielleicht gibt´s ja noch ein Wunder?

Darüber kann ich nur den Kopf schütteln - Sag uns doch mal, wie die perfekte Geschichte ausschauen muss?
Als müsste nicht jeder für sich selber entscheiden, was ihm gefällt und was nicht. Aber anscheinend sind wir schon so weit konditioniert, dass wir zB Filme nur dann gut finden können, wenn sie gute Kritiken bekommen. Wenn einer verrissen wird kann man ja unmöglich zugeben, dass er einem gefallen hat, oder?!?

Immerhin haben hier alle den Mut gehabt, eine Geschichte (die Betonung liegt auf Geschichte) zu veröffentlichen. Und eben diese müssen auch den Mut haben, mehr als nur das zu tun.

Ich will keine Namen nennen, aber es gibt Leute, die kommen rein, quatschen unsereins blöde an und setzen keine Geschichte rein, weil wir deren Genialität ja doch nicht erkennen würden...

Was Ben sagte, ist uneingeschränkt zu bestätigen: Viele setzen ihre Geschichten rein und erwarten, dass sie eine Stunde später 10 ausgefeilte, natürlich positive Kritiken bekommen (siehe ganz oben). Und wenn sie nach Tagen den Nuller sehen, oder wenn sie von Ärschen wie mir eine neg. Kritik bekommen, sind sie sauer.
Davon abgesehen, dass dies charakterschwach ist: Wie stellen die sich eigentlich vor, wie das System hier am Laufen gehalten wird? Dass hier ein Dutzend professionelle Kritiker 10 Stunden online sind und nichts anderes tun, als Geschichten zu lesen und Kritiken zu schreiben?
Es wäre vielleicht ganz vernünftig dezitiert in den FAQ hinzuweisen, wie KG funktioniert.

Abschließend noch eine Frage, die ich gerne der Mehrheit der Autoren hier stellen würde: Wie sähe KG aus, wenn die etwa 10 Leutchen, die das ganze am Laufen halten, nicht hier wären??? Kaum Kritiken, und jene die reinflattern, sind entweder "Tolle Geschichte, bitte lies auch meine!"-Werbungen oder Provokateure à la BIG_CHEF und Samson.

So, musste mir mal wieder den Frust von der Seele schreiben!

 

HI!!

Ich wollte nur mal nebenbei einen bescheidenen einwurf...äh... einwerfen!(Wie kreativ...)
13en schrieb hier:

Erstens müßte es doch auch Dir klar sein, dass alle Kritiken nur die Meinung des jeweiligen Autors wiederspiegelt, und dass keiner hier einen Anspruch auf absolute Unfehlbarkeit erhebt.
Dazu: (Von Rainer, aus seinem "Kleiner Krieg für zwischendurch"-Forum)
Ein guter Kritiker braucht keine Begründungen - mein Wort ist hier Gottes Wort, gutes Kind!

Ja, ja, sowas sagt der zu einem hilflosen Teenie. Kein Wunder, wenn ich jetzt in DIE ANSTALT komme...
:D

kc
PS: Hey, jetzt hab ich endlich ne signatur gefunden. Danke, Rainer!

 

Original erstellt von Ben Jockisch:
Ganz ehrlich, dieses ganze Verhalten lässt mich mittlerweile am Internet zweifeln.

Warum sollte es im Internet anders sein wie im richtigen Leben? Sobald die Euphorie weg ist, stellt sich der Wahnsinn ein. Wie in jedem Job, in jeder Beziehung, wie mit allem eben.

Heiko "Morphin" Tessmann

 

@Rainer:

Es wäre vielleicht ganz vernünftig dezitiert in den FAQ hinzuweisen, wie KG funktioniert.

FAQ ist in der Planungsphase. Wenn Mirko wieder da ist, werden wir das mal in Angriff nehmen. Anregungen haben wir ja nun genug...

Wie sähe KG aus, wenn die etwa 10 Leutchen, die das ganze am Laufen halten, nicht hier wären???

Nun, kg.de hat verschiedene Phasen durchgemacht. Ganz zu Beginn hat Heiko die Seite ganz alleine am Leben gehalten. Siehe die ersten Seiten des Kritikenforums.
Mit der Zeit wuchs und wuchs die Seite.
Aber wirklich viele Kritiken gab es nie, nicht vergleichbar mit der jetzigen Situation. Eine wirklich lange Diskussion über eine Story war schon ein Sonderfall.
Das hatte aber auch den Effekt, dass wir zwar massenhaft Autoren hatten, die meisten jedoch nie wieder einen Ton sagten, nachdem sie eine Geschichte eingeschickt hatten, auch, wenn sie eine Kritik bekamen (meistens von Heiko ;)).
Das war schon etwas trist, manchmal.
Es gab zwar gelegentliche "Kritisier mal meine Geschichte"-Threads, aber wirklich "schlimm" wurde es, als das neue System eingeführt wurde (das ja eigentlich besser ist).
Da standen (im Gegensatz zu jetzt) sehr häufig halt Nullen bei der Kritiken-Anzahl.
Das führte zu ständigen Beschwerden von Leuten, die meinten, "ignoriert" zu werden.
Mittlerweile wird fast alles mit mehreren Kritiken bedacht, von besagten Leuten, die sich enagieren.
Darüber sind die Leute aber auch nicht froh, aus genannten Gründen.
Das führt mich zu der Annahme: der Großteil der Leute will zwar möglichst viele Kritiken, aber sie sollten schon alle positiv sein. Danach schreibt der Autor eine Kritik zu deiner Geschichte, und die ist auch positiv, Friede, Freude, Eierkuchen, alle sind Glücklich und alle schreiben Beststeller.

Ist das wünschenswert?
Also, wenn die "Vielkritisierer" sich zurückhalten würden, sähe es hier echt öde aus.
(Ich weiß, dass das eine rhetorische Frage war, aber diese Abhandlung gibt mal einen Überblick über die Entwicklung der Seite von den Anfängen bis jetzt).

@Heiko:

Warum sollte es im Internet anders sein wie im richtigen Leben?
Es ist hier noch ein wenig schlimmer, weil man sich hier nicht von Angesicht zu Angesicht unterhält, sondern relativ anonym bleibt, was bei so manchen labilen Charakteren zu einem Verhalten führt, als würden sie einen dauerhaften obszönen Telefonanruf führen.

 

@ Ben Stimme dir in allen Punkten zu! Was die "Geschichte" von KG angeht, bin ich natürlich auf deine Fakten angewiesen.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass auch ich als "Newbie" einen völlig sinnlosen Thread reingesetzt habe:

Bitte um Kritik zu meiner Kurzgeschichte

Es war damals wirklich nicht so einfach wie heute, überhaupt Kritik zu bekommen! Die berüchtigten Nuller findet man bei neuen Geschichten praktisch gar nicht mehr - deshalb habe ich mir jetzt ein paar ältere Stories vorgenommen. Ich glaube, da schlummern ein paar unbeachtete Juwelen... :cool:

 

Oh, den Thread hatte ich schon ganz vergessen. Peinlich, peinlich, solche Altlasten, Rainer. :D

Aber wichtiger ist: Wo ist Samson? Der Kumpel von Tiffy und Herrn von Boedefeld hatte ja groß angekündigt, uns beeindrucken zu wollen.
Wir warten immer noch!
Sollte das etwa nur heiße Luft gewesen sein...? Das hätte ich nicht erwartet.

Nun gut, vertreiben wir uns das Warten mit meiner neuen Kategorie:

Die idiotischsten Statements von Samson

Den Anfang macht dieser fruchtlose und alberne Aufruf zur Revolution. Alle Achtung, Samson setzt sich für eine gute Sache ein:

Ich glaube, die Frischlinge müssen sich hier mal zusammen tun, das die Alteingesessenen mal eins auf Goschewrl bekommen!
Hm. Gut, immer feste druff, Samson, Beschützer der Schwachen und Rächer der Enterbten.

Weiterhin Samsons politisch feinfühliger Vorwurf an unseren Lieblingsbayer Hühnerbein:

Wenn Hennaboindl nicht, wie er behauptet Bayer ist, müsste die Geschichte eigentlich wegen Rechtsradikale Meinungsäusserungen gelöscht werden!

Nun, ich denke mal, dass das an Idiotie nur schwer zu überbieten sein wird. Aber vielleicht strengt sich Samson noch mal an und setzt noch einen oben drauf. Vielleicht wirft er mir Hetze gegen Minderheiten vor, wegen dem "Fußfetischisten". Ich bin gespannt.

Oh Mist, wir schenken dem armen Würstchen viel zu viel Aufmerksamkeit, das will er ja nur.

Die Vehemenz, mit der er aber auf genau jene Leute losgegangen ist, mit denen sich BIG_CHEF vorher gezofft hat, ist schon etwas verdächtig...

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom