Was ist neu

Der letzte Frühling

Mitglied
Beitritt
06.11.2006
Beiträge
5

Der letzte Frühling

Es ist Frühling. Ich spüre die Wärme der Sonnenstrahlen auf meinem Gesicht, meinem ganzen Körper. In den letzten Tagen ist er endlich gekommen, mit voller Kraft, ohne zu Zögern und nach einer langen Zeit des Wartens. Die Blätter sprießen und ihr frisches Grün ist ein Zeichen der Hoffnung, der Veränderung, der Neubeginn des Lebens... meines Lebens.
Vor einem Jahr saß ich genau hier auf dieser Bank, genoss die lebendige Natur um mich herum, dann der Blick in deine grünen Augen. Ein dunkleres, tieferes Grün als das der Blätter, aber ebenso voller Zuversicht ... und voller Liebe für mich. Dieser Blick wärmte mich mehr noch als die Sonnenstrahlen, mein ganzer Körper war durchströmt von Liebe zu dir. Wir lebten füreinander.
Aber im letzten Frühling war es zu Ende, mit einem Telefonanruf: ein fürchterlicher Unfall, sinnlos, grundlos. Wir wollten im Sommer heiraten und gemeinsam alt werden.
Der Tod nahm mir das Leben, ließ mich aber hier alleine zurück, ohne Chance, das Geschehene ungeschehen zu machen. Und dann habe ich aufgegeben. Ich wollte dieses Leben beenden, das keines mehr war. Doch die Erinnerung an dich war es, die mich davon abhielt. Das Wissen, dass du mir gesagt hättest, dass es für mich noch nicht an der Zeit ist, aufzuhören.
Und ich habe weitergemacht. Es war ein langer Weg, schwer und schwarz. Ich habe geschrieen, geweint, war verzweifelt, aber ich habe es geschafft mit der Erinnerung an deine tiefen grünen Augen, warmen weichen Lippen und starken Arme, die mich hielten, wenn ich mich einsam fühlte.
Ich werde dich niemals vergessen, aber ich bin bereit loszulassen. Der Gedanke an dich wird mich nie vergessen lassen, was ich verloren und wiedergewonnen habe. Doch ich habe meinem Leben einen neuen Sinn gegeben.
Die Sonne scheint, der Himmel ist strahlend blau... Ich lasse dich in diesem Frühling und erwarte den nächsten...

 

Hallo, ich bin neu hier und weiß nicht, ob ich mit meiner Kurzgeschichte in "Philosophisches" richtig bin geschweige denn, was Ihr davon haltet. Ich bin dankbar für jedes Feedback!

MfG Die Tippmeise

 

Hallo Tippmeise,

herzlich willkommen hier. Naja, vorweg würde ich für eine Verschiebung nach Alltag oder Romantik plädieren, das geschieht, wenn du eine entsprechende PN an einen der Mods schickst.

Zur Geschichte selbst. Hmm, etwas dürftig. Du bist in eine ganz typische Falle getappt: Ein Ereignis, das für einen einzelnen Menschen furchtbar tragisch sein mag, lockt den Rest der Welt nicht unbedingt hinter dem Ofen hervor. Was in deinem Fall fehlt, ist irgendwie die Handlung. Prot. sitzt auf Bank, lässt sich wärmen und denkt über Verlust nach. Im wirklichen Leben tragisch, ein Grund die großen philosophischen Grundfragen herauszukramen aber hier in dieser Form nicht unbedingt der Brüller.

Entschuldige bitte die deutlichen Worte, es ist garantiert nicht persönlich gemeint,

LG,

N

 

Hallo Nicole,

Die PN hab ich abgeschickt, werde mich in "Alltag" verschieben lassen. Ganz so schrecklich hatte ich die Geschichte nicht eingeschätzt, also danke für die Kritik...

Laura

 

Hallo,

deine erste Geschichte hier ... gut, schlimm ist sie nicht, jedenfalls nicht ganz so schlimm wie der ein oder andere hier abgelieferte Einstand ;). Was mir aber am notwendigsten fehlt an der Geschichte ist das Individuelle, der eigentliche Clou, und bildhafte Protagonisten, keine blassen Statisten: Ist das einzige, was ihre Liebe auszeichnet, seine (?) grünen Augen und starken Arme? Ich hatte das Gefühl, du hältst mich als Leser absichtlich auf Distanz, besser wäre es gewesen, du hättest ein paar Haken reingemacht (also etwas Interessantes, etwas, das nicht lustlos dem typischen Grundton nach der Pfeife tanzt), um damit den Leser zu fangen, du könntest ihn so viel näher am Geschehen teilhaben lassen. So als 08-15-Geschichte bleibt mir der Text keine Minute im Gedächtnis, tschui.

-- floritiv.

 

Hi FloH,

Ich wollte bei der Story nicht die Handlung oder den Charakter der Protagonisten beschreiben (ist mir auch gut gelungen :D ). Es sollte mehr eine Art Stimmungs-Geschichte werden. Eine Art Experiment mit Farben und Sinneseindrücken, aber ich muss noch viel üben, das kam wohl überhaupt nicht rüber :Pfeif:
Aber danke für Deine Kritik!

Die Tippmeise

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom