Der letzte Frühling
Es ist Frühling. Ich spüre die Wärme der Sonnenstrahlen auf meinem Gesicht, meinem ganzen Körper. In den letzten Tagen ist er endlich gekommen, mit voller Kraft, ohne zu Zögern und nach einer langen Zeit des Wartens. Die Blätter sprießen und ihr frisches Grün ist ein Zeichen der Hoffnung, der Veränderung, der Neubeginn des Lebens... meines Lebens.
Vor einem Jahr saß ich genau hier auf dieser Bank, genoss die lebendige Natur um mich herum, dann der Blick in deine grünen Augen. Ein dunkleres, tieferes Grün als das der Blätter, aber ebenso voller Zuversicht ... und voller Liebe für mich. Dieser Blick wärmte mich mehr noch als die Sonnenstrahlen, mein ganzer Körper war durchströmt von Liebe zu dir. Wir lebten füreinander.
Aber im letzten Frühling war es zu Ende, mit einem Telefonanruf: ein fürchterlicher Unfall, sinnlos, grundlos. Wir wollten im Sommer heiraten und gemeinsam alt werden.
Der Tod nahm mir das Leben, ließ mich aber hier alleine zurück, ohne Chance, das Geschehene ungeschehen zu machen. Und dann habe ich aufgegeben. Ich wollte dieses Leben beenden, das keines mehr war. Doch die Erinnerung an dich war es, die mich davon abhielt. Das Wissen, dass du mir gesagt hättest, dass es für mich noch nicht an der Zeit ist, aufzuhören.
Und ich habe weitergemacht. Es war ein langer Weg, schwer und schwarz. Ich habe geschrieen, geweint, war verzweifelt, aber ich habe es geschafft mit der Erinnerung an deine tiefen grünen Augen, warmen weichen Lippen und starken Arme, die mich hielten, wenn ich mich einsam fühlte.
Ich werde dich niemals vergessen, aber ich bin bereit loszulassen. Der Gedanke an dich wird mich nie vergessen lassen, was ich verloren und wiedergewonnen habe. Doch ich habe meinem Leben einen neuen Sinn gegeben.
Die Sonne scheint, der Himmel ist strahlend blau... Ich lasse dich in diesem Frühling und erwarte den nächsten...