- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 5
Der Muthase
Der Muthase!
Es war einmal ein kleiner Hase, der die Tiere jeden Tag beim spielen zusah.
So gerne hätte der kleine Hase mitgespielt, aber er traute sich nicht mehr Sie zu fragen.
Schon einmal wurde er ausgelacht, als er den großen Bären „Paulus“ fragte, ob er mitspielen könnte.
Der Bär hatte so laut gelacht, dass die Bäume im Wald bebten, sogar die Vögel verließen vor lauter Angst den Wald.
Traurig lief der Hase nach Hause.
„Was ist los mit Dir?“, fragte die Hasenmama besorgt.
Sie machte sich große Sorgen um den kleinen Hasen, denn er sah sehr traurig aus.“
„Ich möchte so gerne mit den anderen Tieren im Wald spielen, aber ich habe große Angst den Bären zu fragen.
Der Bär hat mich doch ausgelacht, als ich ihn gefragt habe ob ich mitspielen kann“, murmelte der Hase.
„Komm setz dich, ich koche dir deinen Lieblingsbrei“, erwiderte die Hasenmama.
„Ich möchte keinen Brei, ich möchte doch bloß Freunde zum spielen haben“, sagte der kleine Hase.
Traurig lief der Hase in sein Zimmer.
Ohne seinen Lieblingsbrei zu essen schlief er weinend ein.
Am anderen Morgen ging der kleine Hase ganz früh in den Wald, denn er wollte noch einmal mit den Bären sprechen.
„Vielleicht habe ich heute mehr Glück als sonst und der Bär erlaubt mir, dass ich mitspielen darf“, dachte der Hase.
Lange wartete der Hase auf den Bären, aber er kam nicht zum spielen.
Jetzt bekam der Hase großen Hunger und so beschloss er, morgen wieder zu kommen.
Auf dem Nachhauseweg hörte er auf einmal laute aufgeregte Stimmen.
„ Was ist denn hier los?“, rief der kleine Hase aufgeregt.
Alle Tiere riefen durcheinander, „der Bär ist beim spielen abgerutscht und hängt unten in der Schlucht fest.“ Wir können ihm nicht helfen, der Bär wird sterben.“
„Halte durch Bär, ich werde dir helfen“, rief tapfer der kleine Hase den Bären zu.
„Wer bist du?“, fragte der Bär ängstlich.
„Ich bin es, der Hase."
„Was der Hase? Wie willst Du mir denn helfen?“ fragte der Bär.
„Habe Vertrauen und Mut Bär, ich komme gleich wieder.“ rief der Hase.
Der Hase rannte so schnell er konnte nach Hause und holte ein langes Seil.
„Ich bin wieder da Bär, halte noch etwas durch, gleich hast Du es geschafft“, ermunterte der Hase den Bären.
Traurig schaute der Bär nach oben, denn er wusste, dass auch der kleine Hase ihn nicht retten konnte.
Der Hase schnürte sich das lange Seil um den Bauch und das Ende des Seiles an einem Baum.
So vorsichtig wie er nur konnte kletterte er den Abhang runter.
Der Bär war erstaunt wie mutig der kleine Hase ist.
Der Hase band den Bären das lange Seil um den Bauch.
„Jetzt ziehe dich rauf Bär, ich warte hier bis du oben angekommen bist, und dann wirfst du mir das Seil zu“, befahl der Hase.
Der Bär machte alles was der Hase ihm sagte und als auch der Hase oben in Sicherheit war, klatschten alle Tiere den mutigen Hasen zu.
„Vielen Dank lieber Hase – du hast mir das Leben gerettet“, bedankte sich der Bär „ und von heute an bist du mein bester Freund und der größte Muthase den ich kenne!“