Was ist neu

Der Prot

Als Hobby-Schreiberling liebe ich die deutsche Sprache und das nicht nur, während ich gerade eine Geschichte verbreche.
Im Gegensatz zu Rechtschreibfehlern, die versehentlich entstehen, kann ich ein so abartiges Unwort wie Prot vermeiden - weil es meine bewusste Entscheidung ist, es nicht zu verwenden. Es käme mir nicht - oder nur in einem Augenblicke höchster Unachtsamkeit - über die Finger.
Dem kann ich absolut zustimmen.

Abgesehen davon, daß ich außer den gewöhnlichen Abkürzungen wie z. B., usw., auch keine verwende, finde ich den Prot absolut unsympathisch, das klingt so nach Protz.

Für mich wäre das ein - wenn auch winziger - zusätzlicher gedanklicher Aufwand, den ich beim Lesen nicht zusätzlich ohne ein bewusstes Bestreben dies zu tun, leisten könnte.
Ja, es gehört der Wille dazu, wenn man alles während des Lesens vervollständigen will.
All die Abkürzungen zu verwenden, ist dem Angesprochenen gegenüber ungefähr so höflich, als würde man mit vollem Mund mit ihm reden.

 
Zuletzt bearbeitet:

Ich könnte das alles ja einsehen, wenn alle, denen hier die Sprache so am Herzen liegt, dies in ihren Geschichten zeigen würden, anstatt hier auf der angeblich mangelhaften Mühe der Kritiker rumzureiten. Das ist es, was diesen Thread für mich so überflüssig macht. Nicht, dass alle, die hier den Prot verdammen schlecht schreiben, aber gibt es da den/die einen(n) oder andere(n), der sich lieber erstmal um seine/ihre Geschichten kümmern sollte, insbesondere vielleicht auch mal die Kritiker, die sich mit ihrer/seiner Geschichte auseinandersetzen, beachten und auf sie hören.

Lieben Gruß
sim

 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat Häferl: All die Abkürzungen zu verwenden, ist dem Angesprochenen gegenüber ungefähr so höflich, als würde man mit vollem Mund mit ihm reden.

Die Aussage, dass Kritiken, die Abkürzungen beinhalten (Prot, KG, etc.) unhöflich sind, gibt dieser irritierenden Diskussion eine ganz neue Dimension.

Wer solche Kritiken von mir nicht (mehr) wünscht: PM genügt! Ich möchte nicht, dass jemand den Eindruck gewinnt, ich würde zu ihm mit vollem Munde sprechen/schreiben.

Bisher dachte ich ich immer, es geht hier im wesentlichen um Geschichten. Kritiken/Kritiker wegen solchem Quatsch anzugreifen, empfinde ich als ziemlich ungesunde und unerfreuliche Entwicklung!

Grüße von Rick

 

Interessant, daß sich immer gleich jemand angegriffen fühlt, sobald ich meine Meinung sage. Man kann wirklich aus jeder Fliege einen Elefanten machen.

 

Ich persönlich halte "Prot" für ein neutrales, wenn nicht gar steriles Wort.

Ich meine, ein Atomphysiker sagt ja auch nicht: "Hey Kollegen, Proton klingt so nach hartem Stuhlgang, lasst uns die Dinger lieber "Ersis" nennen."

 

Ich meine, ein Atomphysiker sagt ja auch nicht: "Hey Kollegen, Proton klingt so nach hartem Stuhlgang, lasst uns die Dinger lieber "Ersis" nennen."
Proton klingt doch gleich viel schöner als Protz, äh Prot.
Wir könnten uns auf Proton und Protonin als Kompromiß einigen. :D

 

Statt "Protagonist" könnte man auch "Hauptfigur" oder "Akteur" sagen, abgekürzt "Hau" und "Akt".

 

Stimmt, Prot ist ein doofes Wort. Passt viel besser zu Mitgliedern eines Literaturforums, die Threads wie diese hier eröffnen bzw. verlängern, obwohl das Thema im Hässliche-Worte- oder im Jammer-Thread nach fünf Postings gegessen wäre. Aber nein, man muss ja eine wichtige Angelegenheit daraus machen.

Der Vergleich mit dem Kinderkackhaufen, der hat was, überleg ich mir glatt, ob ich ihn zur Vertreibung von Langeweile übers Klo hänge. Gib's doch zu, Makita, eigentlich hast du diesen Thread nur eröffnet als Vorwand den zu bringen ;).

-- floritiv,
Prot meines Lebens.

 

In jedem Bereich gibt es Abkürzungen, die nicht astrein ;) sind. Kennt jemand noch das Wort ablochen? Oder kennt vielleicht jemand das Wort pym? Ach , das Wort simsen fällt mir gerade ein. Alsowarum nicht auch Prot?

 

Hallo, Ihr Lieben!

Eure Kommentare zu verfolgen und darüber nachzudenken hat mir viel Freude gemacht. Außerdem ist etwas ganz Arges passiert, und zwar haben sich die Wörter Prot und Prota zur Strafe in meinen Freundeskreis und Alltag eingeschlichen. Dauernd höre ich sie, wie in "Zu spät fiel der Prota ein, daß sie den Ölstand nochmal überprüfen wollte", "Sag mal einer dem Prot, er soll zurückhauen oder die Fresse halten" oder "Nach einer Stunde Wartezeit erwog der Prot einen Amoklauf". Jetzt mag ich aus Versehen diese Wörter und muß immer darüber lachen. Das hab ich davon.
Sie bei ernstgemeinter Kritik hinzutippen schaffe ich immer noch nicht. Aber eines Tages, wehe! - mach ich das mal.

Gerne gebe ich zu, daß dieser ganze Thread komplett sinnlos ist. Sinnvoll sind Bausparverträge. Oder nachts zu schlafen, anstatt sich im Internet herumzutreiben.

Vielen Dank, daß Ihr mich noch nicht gefressen habt, und freundliche Grüße!

Makita.

P.S.

Der Vergleich mit dem Kinderkackhaufen, der hat was, überleg ich mir glatt, ob ich ihn zur Vertreibung von Langeweile übers Klo hänge. Gib's doch zu, Makita, eigentlich hast du diesen Thread nur eröffnet als Vorwand den zu bringen .

Das, floritiv, ist ... empörend. Mir fehlen die Worte. :-)

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom