Mitglied
- Beitritt
- 26.08.2002
- Beiträge
- 862
- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 16
Der Tod aus der Kiste
___
Es war eine Kiste aus adlerfederfarbenem Material, sie glühte dunkel im Finstern, und sie trug die Aufschrift: AUF GAR KEINEN FALL ÖFFNEN! WENN SIE ÖFFNEN, WIRD DIE GESAMTE MENSCHHEIT VERNICHTET! ENTHÄLT TÖDLICHE GEFAHR! FÜR ALLE!
Zwei Gestalten knieten wankend vor ihrem Fund im Gebüsch, die Wodkaflaschen schaukelten in ihren Händen. Einer trug zusätzlich ein Schmetterlingsnetz geschultert (um im Ernstfall Schlümpfe einfangen zu können, sagte er zur Begründung).
„Die Kiste is’ bestimmt aus’m Weltraum“, sagte Der-mit-dem-Schmetterlingsnetz. „Da gibt’s keinen Zweifel.“
„Und die ausm Weltraum schreiben Warnungen auf ihre Kisten, wie?“, sagte Mathes und beugte sich nach vorn, um sie anzufassen.
„Nicht hinlangen!“ Der-mit-dem-Schmetterlingsnetz haute Mathes Hand weg. „Was weiß ich, was die aus’m Weltraum machen... aber was machen wir jetzt bloß?“
Von ferne hörte man die anderen laut Lieder grölen in der Nacht.
„Wir?“, sagte Mathes. „Wir machen die Kiste jetzt auf, was sonst?“ Er blickte sich nach einem schweren Stück Holz um. In wichtigen Momenten menschlicher Entwicklung hatte meistens ein schweres Stück Holz in der Hand eines Mannes die ausschlaggebende Rolle gespielt.
„Ja, hast du’s denn nicht gelesen, was drauf steht?“, fragte Der-mit-dem-Schmetterlingsnetz. „Die Menschheit wird vernichtet werden! Warum willst du sie dann nur aufmachen!?“
„Ich mach sie auf, weil ich wissen will, ob’s stimmt, was drauf steht“, erwiderte Mathes.
„Wir sollten’s vorher“, sagte Der-mit-dem-Schmetterlingsnetz und trank aus der Wodka-Pulle, „zu den anderen ans Feuer bringen, - was die dazu sagen.“
„Des is mir doch eine Kröt’-im-Hauptwaschgang, was die sagen“, rief Mathes und trank. „Weil: Ich hab’s gefunden, oder nicht? Das is’ meins und darum kann ich damit machen, was ich will, oder nicht?“
„Aber wenn’s die Menschheit vernichtet, verstehst? Des is schon was! Da müssen wir vorher doch die anderen noch fragen“, fand Der-mit-dem-Schmetterlingsnetz.
„Kröt’-im-Hauptwaschgang müssen wir! Fragen uns etwa die, wenn sie was finden, was ihnen gehört, und was sie damit machen, hä? Fragen die vielleicht uns? Nö, die fragen uns nicht! Und darum machen wir jetzt diese außerirdische Roboterkacke auf und schauen nach, was passiert“, sagte Mathes und trank.
„Und wenn’s stimmt, was drauf steht? Was dann?“, fragte Der-mit-dem-Schmetterlingsnetz.
„Da brauchst du dir keine Gedanken machen“, erklärte Mathes. „Weil: Ich übernehme sämtlich die volle Verantwortung für alles, und zwar persönlich!“
Plötzlich raschelte es im Gesträuch. Kurz darauf wankte Karin dazu.
„Was is los? Warum braucht ihr so lang zum Pissen?“, fragte sie.
„Wir pissen nicht“, sagte Der-mit-dem-Schmetterlingsnetz. „Sondern wir haben was gefunden. Eine Kiste aus’m Weltraum.“
„Echt?“, fragte Karin.
„Ich hab sie gefunden“, sagte Mathes.
„Und wenn man sie aufmacht, wird die gesamte Menschheit vernichtet, steht drauf“, sagte Der-mit-dem-Schmetterlingsnetz, mit Sorgenfalten auf der Stirn.
„Und das machen wir jetzt“, sagte Mathes und blickte sich nach dem Holz um.
„Auf gar keinen Fall!“, sagte Karin und nahm ihm die Wodka-Flasche weg. „Oder bist du bescheuert?“ Sie trank und rülpste.
„Wieso nicht?“, sagte Mathes. „Kröt’-im-Hauptwaschgang! Wenn wir sie nicht aufmachen, macht sie jemand anders auf.“
„Das meine ich nicht“, sagte Karin. „Aber so eine Weltraumkiste is die Sensation - da kann man Kohle damit machen! Ich kann schon die Schlagzeilen sehen, weltweit: WOLLEN SIE DEN WELTUNTERGANG LIVE MITERLEBEN? WIR MACHEN IHN FÜR SIE! EINTRITT 20.000 EURO! Das wird einen Mordsandrang geben, da bin ich ganz sicher! Ich mach dir das Management! Ich kenne wen von der Bildzeitung!“
„Na gut, mir egal“, sagte Mathes. „Hauptsache, ich kann sie aufmachen, und sonst niemand.“
Die Kampagne dauerte sechs Monate. Als der Tag der Öffnung der Kiste, live in Berlin, vor einem vieltausendköpfigen Publikum gekommen war, hatte Karin Recht behalten. Sie hatten ein Vermögen gemacht und aufgeteilt und waren am Vortag von den Außerirdischen zu deren Heimat-Planeten abgeholt worden, wo sie und Der-mit-dem-Schmetterlingsnetz sich ein dauerhaftes Bleiberecht erkauft hatten (während Mathes die Kiste öffnen würde). Wie sie später aus Fernsehaufzeichnungen erfuhren, hatten die Außerirdischen übrigens nur ein bisschen Spaß gemacht.
Die Show war ein Flop. Der Moderator hatte das mögliche Ende der Welt angekündigt, donnernden Applaus erhalten und dann Platz für Mathes gemacht, der sich in einem Sweatshirt mit der Aufschrift CYTRON-MASTER der Kiste genähert hatte, um sie zu öffnen. Die Band hatte einen Tusch gespielt.
Aus der Kiste war dann vor laufenden Kameras ein Springteufel gefahren, der wie eine LSD-bedröhnte Milchkuh grinste und wippend MUSS I DENN, MUSS I DENN AUS DEM STÄDTELE HINAUS sang, ohne dass ansonsten weiter was passiert wäre... („Da haben wir aber noch einmal Glück gehabt!“, hatte der Moderator gesagt, und dann kam... Werbung).
___