- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 7
Der Traum des Küken
Der erste wirkliche Gedanke des Küken war, "Ich möchte ein Adler sein." Von dem Zeitpunkt an rannte es am See wild umher und rief, "Ich bin ein Adler!" Was ihm nur Gelächter von seinen Geschwistern einbrachte, und seine eigene Mutter wendete sich von ihm ab. Das Küken hatte es in den folgenden Tagen nicht leicht. Seine Mutter rief ihre Küken herbei, ohne auf das einzelne zu achten, das umherlief und "Ich bin ein Adler!" rief. Sie, mit ihren Küken, war oft schon fast außer Reichweite des einen Kükens, und das eine musste schnell hinterherrennen, oder hinterherschwimmen.
Das Küken trainierte beim Hin- und Herrennen seine Flügel, um eines Tages davonzufliegen. Seine Mutter beobachtete dies mit einem weinenden Auge. Eines Tages watschelte die Mutter zu dem trainierenden Küken und sprach: "Du kannst nicht fliegen. Du wirst niemals fliegen können." Das Küken wurde traurig und wütend zugleich. "Und ob ich das kann!", rief es seiner Mutter zu. Die Mutter kapitulierte innerlich, und watschelte davon. Das Küken rannte und trainierte seine Flügel jetzt noch verbissener als zuvor.
Was die Mutter und das Küken an diesem Tag noch nicht bemerkten war, dass ein Adler weit über ihnen seine Kreise flog, auf der Suche nach etwas zu Fressen für seine Jungen. Der Adler stürzte zu Boden und landete auf dem einen. Die Mutter des Küken sah das, und rief ihren Küken "Versteckt euch! Versteckt euch!" zu. Das eine Küken sah zu dem Adler auf und fragte, "Nimmst du mich mit?" "Ja", antwortete der Adler. Und die Augen des Küken leuchteten vor Freude. Der Adler sah sich um, um zu sehen ob ihm jemand zu Hilfe kam, doch es kam niemand. Der Adler breitete seine Flügel aus und schwang sie. Als die beiden den Boden verließen, dachte das Küken "Juhu" und es schrie "Seht her. Ich kann fliegen, und werde ein Adler werden!"
Die Mutter des Kükens, inzwischen in ihrem Versteck, fing an zu weinen.
Das eine in den Klauen des Adlers konnte sein Glück nicht fassen. Es sah den See sich immer weiter entfernen, nur noch Wald war unter ihnen. "Wo fliegen wir hin?", fragte das Küken den Adler. "Siehst du da vorne die Berge, dort fliegen wir hin", sprach der Adler. "Was ist dort vorne?", fragte das Küken. "Dort ist mein Horst", antwortete der Adler, und das Küken dachte "Vieleicht sind dort meine neuen Geschwister." Es dauerte nicht lange und die beiden erreichten die Berge, und den Horst des Adlers. Der Adler warf das Küken in sein Nest, in dem die hungrigen Jungen des Adlers schon auf etwas zu fressen warteten.
...