Was ist neu

Die 2 Bilder

Beitritt
22.11.2005
Zuletzt bearbeitet:

Die 2 Bilder

Ich besitze zwei Bilder. Mit schlicht schwarzen Rahmen. Auf dem kleinerem Bild ist eine untergehende Sonne hinter verdorrten Fichten, das andere zeigt einen Fischreiher im Flug bei Nacht und der Rahmen hat unten links einen Sprung im Glas. Beides sind schwarz-weiß Fotografien. Dazu gehören ein Hammer und eine Schachtel Nägel. Die Bilder müssen jeden Tag woanders hängen. Das ist wichtig.
Ich beantworte keine weiteren Fragen zu den Bildern.

Das größere hängt heute an einer Eibe und schaukelt getrieben vom Wind, während das andere etwas höher in der Astgabelung verankert ist. Man könnte meinen der Fischreiher fliegt wieder. Nach Süden.
Am nächsten Tag sind beide Bilder zum Wasser hin ausgerichtet. Die Sonne geht am rechten Rand unter. Dorthin wo auch der Fischreiher fliegt.
Sie hängen an verschiedenen Birken, ungefähr fünf Schritte auseinander. Der Dampf des Gaskochers kondensiert das kleinere und die Rauchschwaden des Feuers aus Eibenholz ziehen über das andere, untermalt von den Klängen des Saxophons, welche durch die zähe Luft schwirren. Bei Cis zuckt das kleinere, wie man meinen könnte. An dem anderen sitzt ein Nachtfalter. Beide jetzt kondensiert vom morgendlichen Tau.
Sie schauen sich an. Weinflaschen und glitzernde Spinnenweben in der Distanz. Das Feuer erloschen. Das Saxophon auch.
Horizontal liegen beide im feuchten Gras als es zu regnen beginnt. Stärker und immer stärker. Wieder schwächer. Die Birken sind weit entfernt. Gerüche von Pfefferminztee und Bohnensuppe liegen in der milden Luft. Wisst ihr noch die Eiben?
In einer günstigen Minute reflektiert das größere Sonnenlicht zum anderen, welches es übers Wasser schickt. Es ist wahrlich eine günstige Minute.
Sie hängen willkürlich und an verschiedenen Bäumen. Zwischen ihnen Gestrüpp, Unterholz, Dornenzweige, ganze Äste und Schilf. Nasses Feuer stinkt nach Schwefel.
Heute schlage ich erst das kleinere über die Spitze eines Felsvorsprungs. Jetzt das andere. Sie fallen aus den Rahmen und fliegen davon.
Jetzt ich.

hi Wolto

Vielleicht haste ja Recht. Ich find sie von der Stimmung her ja auch nach wie vor gut.
Ich wüßte aber nicht, was ich ändern könnte. Da müsste ich schon komplett um und neu schreiben. Da schreib ich doch lieber ganz neue KG´s. da gibts ja mittlerweile auch viele von. Aber wenn mich hier noch mal die Muse packen sollte.

Gruß

Hallo Aris Rosentreter!

Eigentlich schreibe ich keine Kommentare wenn schon so viele dastehen, aber zu dem Text sind die Meinungen so verschieden, dass ich auch mal meinen Senf dazugeben möchte. Als ich die Geschichte das erste mal gelesen habe, hab ich gedacht, die könnte auch in Experimente stehen, da stand sie dann wohl ja auch, wie ich mitgekriegt habe.
Ich muss sagen, dass mir die Geschichte außerordentlich gut gefällt. Du kreierst eine Atmosphäre, die eigentlich, für mich zumindest, den Mittelpunkt der "Geschichte" ausmacht, eine Handlung kann man auch noch herausfinden, wenn man möchte, ist aber vielleicht gar nicht so wesentlich. Für mich hast Du eigentlich eher ein Bild gemalt, für mich ein Versuch die viel zu standardisierte und verkrustete Vorstellung von Kurzgeschichte (hier auf der Seite, unabhängig von der literarischen Gattung) ein Bischen aufzubrechen und dem dauernden Anspruch der unbedingten Nachvollziehbarkeit und starken Konturierung mal die Erfüllung zu verweigern (darauf kam ich eigentlich nur wegen der mich verwundernden vielen abwehrenden Reaktionen) - ohne im Chaos zu enden.
(Mitn bischen Geduld bekommt man auch einen Handlungsstrang, wer den braucht)
Also - fand ich sehr schön und hat mir persönlich wirklich gut gefallen, mal nicht dieses ängstliche Gewackel von einer Handlungssequenz zur Nächsten, Anfangmitteendeschluss - fertig
Mach ruhig weiter so (versuch mal mehr auf einer Sprachebene zu bleiben),
schöne Grüße,

Xulius

Tag Xulius

ja, da bin ich wohl so zu circa 100% deiner Meinung. dass das hier noch mal passiert! vielen dank auch. ich glaube, bei dir ist diese KG so angekommen, wie ich es geplant hatte. wunderbar!
ja, ich mag so einfache Anfang-Mittelteil-höhepunkt-Ende Geschichten auch nicht. ist wie in der Musik: so schlichte Intro-Strophe-Rerfain-Strophe-Refrain-Solo-Brigde-Refrain-Refrain-Outro Lieder sind zwar populär, aber nicht immer jedermans Geschmack. man könnte sogar von Niveau sprechen, aber das laß ich jetzt mal ...
ich hab auch so weiter gemacht. bei meiner neuesten Geschichte entfacht die Disskusion auch schon wieder. sie wollten es immer aufm Selbertablett und vorgekaut. ich mag Geschichten, wie Bilder. Wo die Handlung verschwommen ist und die Stimmung wichtig und ach ... du scheinst ja zu wissen, wie ich das meine.

besten Gruß

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom