Was ist neu

Die Ernte

Mitglied
Beitritt
03.09.2001
Beiträge
114

Die Ernte

gute tach,
das hier ist meine erste reine science fiction-story. ich finde den gedanken sehr interessant, auch wenn er vielleicht nicht neu ist (aber was ist heutzutage noch neu?)

The Angellus

------------------------------------------


20. Juni 2024, 12.34 Uhr

Ich saß an meinem Tisch, als der Alarm losging. Meine Kollegen, hauptsächlich die neuen, liefen sofort Orientierungslos durch die Gegend und taten sinnlose Dinge, wie das Rätseln, was passiert wäre. Langsam trank ich meinen Kaffee aus, genoss jeden Schluck. Dann, als mich Sergeant Herdt abholte, ging ich gemütlich zu meinem Forschungsplatz zurück. Ich nahm an, das es wieder ein falscher Alarm war. Auch die Nervosität vom Sergeant beunruhigte mich nicht.

„Mr. Farrel? Schauen sie sich das an!“, Sagte mir mein Assistent sofort, als ich den Raum betrat. Auch seine Erregung war nicht Überraschend, schließlich war er erst seit ein paar Monaten hier.

„Mike, was ist los? Wieder ein Asteroid?“, Fragte ich ihn teilnahmslos.

„Schauen sie, schauen sie“, wiederholte er wieder.

Gemächlich ging ich zu den Messgeräten, und schaute sie mir an. Zuerst sah es wie ein gewöhnlicher Meteor aus, bis das Ding eine plötzliche Kurve flog.

„Haben sie es schon mit unserem Sensor gescannt?“

„Nein Sir, dazu ist es zu schnell. Der Sensor kann es nicht erfassen.“

„Wie lange ist es schon in unserem System?“ Meine Gelassenheit wich allmählich einer Neugier, wie ich sie schon seit langem nicht mehr erlebt hatte.

„Es kam vor 10 Minuten aus Richtung Pluto und fliegt immer bis kurz vor den Planeten und dreht dann ab, um zu dem nächsten Planeten zu fliegen.“

Lange und aufmerksam schaute ich mir den Bildschirm an.

Dann sagte ich zu dem Sergeant: „Geben sie dem Präsidenten Bescheid. Er soll sofort eine Konferenz einberufen. Und machen sie einen Flieger bereit. In 20 Minuten fliege ich nach Washington!“

Der Sergeant nickte kurz und ging los, um zu tun, was ich ihm befohlen hatte. Dann machte ich mich mit meinem Assistenten an die Arbeit. Ich musste rausfinden, was dieses Objekt war und wann es bei der Erde sein würde.

20. Juni 2024, 13.17 Uhr

Ich nickte den Anwesenden zu. Natürlich war ich mir der Ehre bewusst, vor dem Präsidenten und seine Minister zu sprechen, aber meine Aufregung war inzwischen größer als die meines Assistenten, der nun ein Stück hinter mir stand.

„Mr. Präsident. Ich, wir haben eine große Entdeckung gemacht. Ein Raumschiff von der Größe Australiens fliegt in unserem Sonnensystem alle Planeten ab. Wahrscheinlich suchen sie nach intelligenten Lebensformen.“ Begann ich mit meinen Ausführungen. Doch sofort wurde es im Saal so laut, dass ich Abrechen musste.

„Ruhe, bitte! Mr. Farrel, wann wird dieses Raumschiff in der Nähe der Erde sein? Und haben sie ein Bild von dem Objekt?“ Fragte der Präsident.

Ich schaltete den Projektor ein, während ich meine Ausführungen fortsetzte.

„Wie sie sehen ist das einzige Foto, welches wir von dem Schiff schießen konnten, sehr unscharf. Das ist auf die ungeheure Geschwindigkeit zurückzuführen, mit der das Schiff durch das All fliegt. Dieses Foto hier konnten wir schießen, als es wieder seine Richtung geändert hatte. Doch was sie hier auf dem Bild erkennen können, ist die Bauart der unseren ähnlich.“

„Was meinen sie mit ähnlich? Wir haben doch noch nie etwas vergleichbares gebaut, oder irre ich mich da?“ Warf Jerry Darl, der Außenminister ein.

„Ich habe während meines Fluges das Bild von einem Experten unseres Instituts analysieren lassen. Er hat mir während der kurzen Zeit, die uns zur Verfügung stand erklären können, das sich die Bauart der unseren ähnelt. Wenn sie sich z.b. die Außenform anschauen, dann.....“

„Mr. Farrel, das tut jetzt nichts zur Sache. Wann wird es hier sein? Und was befürchten sie?“

„Nun“, begann ich, „wenn meine Berechnungen stimmen und das Objekt keine andere Route einschlägt wird das Raumschiff in ca. 3 Std. hier eintreffen. Und natürlich kann ich nicht sagen, ob sie uns feindlich gesinnt sind. Es ist schließlich das erste mal, dass wir Kontakt mit Außerirdischen haben werden.“

„Das verstehe ich. Haben sie schon versucht Kontakt ihnen aufzunehmen?“

„Das wird erst in ca. 1 Std. möglich sein, Mr. Präsident.“

Damit war die erste Konferenz beendet. Präsident Folks beauftragte jemanden, das man für mich ein Labor einrichten sollte. Dann hielt er eine Online-Konferenz mit den Staatsoberhäuptern der anderen Ländern ab.

20. Juni 2024, 14.09 Uhr

Der Saal, in dem ich mein Labor und die Kommunikationsanlage aufgebaut hatte, war riesig. Bis zu dem Tag war ich mir nie bewusst, wie groß das Weiße Haus wirklich war. Obwohl ich 100m unter der Erde war, war der Raum extrem hell erleuchtet und auch gut durchlüftet. Ich war damit beschäftigt die Zeichen zu analysieren, die Mike auf einem zweiten Foto gefunden hatte, als ein mir leises piepen meldete, das die Außerirdischen uns ein Zeichen gesandt hatten. Sofort rief ich den Präsidenten an. Es dauerte keine 2 Minuten, bis er unten war und ich auf Empfang schalten konnte. Natürlich war mir bewusst, das wir wahrscheinlich nichts von dem, was die Außerirdischen sagen, verstehen würden.

„Hier spricht der Präsident der Vereinigten Staaten. Wir haben ihr Schiff in unserem Sonnensystem geortet. Wenn wie uns verstehen bitte ich sie uns zu antworten!“

Eine Weile lang geschah nichts, selbst das Signal, das ich eben noch empfangen hatte, war verschwunden. Doch dann wurde der Bildschirm lebendig und ein unglaubliches Wesen erschien darauf. Es schien als..., nein es war ein Engel. Ein Engel, wie ihn sich viele Menschen vorstellen. Eine leuchtende Menschenähnliche Gestalt mit zwei gewaltigen Schwingen. Ich war überwältigt. Trotz des gleißenden Lichts, das den Engel umgab konnte ich jede Einzelheit an ihm erkennen. Doch meine Faszination steigerte sich noch, als der Engel anfing zu sprechen:

(normalerweiße wollte ich die "Sprache" der Aliens in Hebräisch schreiben, aber der einfacher halt habe ich es nur Fett geschrieben)

„Wir sind gekommen um euch zu holen. Ihr seid nun bereit!“

Ich war verwirrt. Ich konnte den Mund deutlich sehen und doch hatte er sich nicht bewegt, während er dies gesagt hatte. Außerdem sprach er Hebräisch, eine Sprache, die ich sehr gut kannte, da ich sie studiert hatte. Es legte sich eine unheimliche Stille über den Saal, die erst von Präsident Folks gebrochen wurde.

„Es war zu erwarten, das wir ihn nicht verstehen können. Mr. Farrel, bitte versuchen sie... “

„Mr. Präsident, ich verstehe den Eng... den Außerirdischen gut. Er benutzt die Hebräische Sprache, Sir“

Wieder ergriff der Engel das Wort: „Es freut mich zu hören, dass sie mich verstehen. Dann können sie ihrem Vorgesetzten ja gleich sagen, dass sie keine Chance haben. Gegen uns zu kämpfen wäre sinnlos.“

Wieder war ich verwirrt. Obwohl ich bis zu dem Tag noch nie einen Engel gesehen hatte, wusste ich das es einer war. Trotzdem drohte er uns mit dem Krieg.

„Mr. Farrel! Was hat er gesagt? Kommen sie in Frieden?“ Fragte mich der Präsident.

„Nein Sir. So wie es aussieht wollen sie uns von unserem Planeten..... entführen.“

„Entführen? Wir müssen sofort unsere Streitkräfte alarmieren.“ Meldete sich der Verteidigungsminister Steiner zu Wort.

Ich ignorierte die Anwesenden, meine Aufmerksamkeit galt nur noch dem Engel. Ich hatte das Hebräische lang nicht mehr benutzt, doch ich fand mich erstaunlich schnell wieder rein.

„Wieso wollen sie uns angreifen? Was wollt ihr von uns?“ Fragte ich den Engel.

„Ihr seid unsere Ernte.“ War die knappe Antwort.

„Die Ernte? Was soll das heißen. Ihr habt uns angepflanzt?“

„So würdet ihr es ausdrücken. Wir haben euch vor einem Äon erschaffen. Ein Hybrid zwischen Affe und uns. Ihr habt ein gutes Potential. Ihr werdet perfekt sein, sehr schmackhaft.“

Inzwischen hatten auch die anderen Anwesenden mitbekommen, das ich mich mit dem Wesen unterhielt. Mein Gesichtsausruck war wohl nicht schwer zu deuten.

„Was ist Mr. Farrel? Was sagt das Wesen? Sollen wir uns rüsten?“

Fragen. Fragen, die ich nicht beantworten konnte. Fragen, die ich nicht beantworten wollte.

Ohne etwas zu sagen schrieb ich das Gespräch zwischen mir und Engel auf. Dann verließ ich den Saal und auch das Weiße Haus. Ich wollte meine letzten Stunden genießen.


Am späten Nachmittag des 20. Juni 2024 trafen die Engel auf der Erde ein. Wir lieferten ihnen eine Schlacht, wie sie die Erde noch nie zuvor erlebt hatte.

Doch wir verloren. Die Engel nahmen uns zu ihrer Galaxie mit. Die wenigen, die ihnen entkommen konnten, starben nach kurzer Zeit.

Was die Engel mit uns gemacht haben, will ich nicht erzählen. Es wäre zu schrecklich. Doch wir haben uns geirrt: Die Engel sind die Hüter der Hölle, nicht des Himmels.

 

Mahlzeit!

Tut mir leid, aber ich habe die ganze Zeit fast nur lachen müssen, sorry. Das liegt zum großen Teil an der naiven Schreibweise, die du an den Tag legst.

Nun gut, die Idee, daß die Engel nicht Hüter des Himmels, sondern der Hölle sind, wie du es ausgedrückt hast, hat was. Aber das Potential der Geschichte hast du hoffnungslos in den Sand gesetzt.

Ich könnte jetzt zu jedem Satz eine lustige Bemerkung schreiben, aber das verkneife ich mir.

Vielleicht liest du es dir noch einmal durch, dann wirst du sicherlich verstehen, was ich meine.

Deine "erste reine" SF-Story seid dir hiermit verziehen, die nächste kann einfach nur besser werden!

Sodele!

Poncher

PS:

Es kam vor 10 Minuten aus Richtung Pluto und fliegt immer bis kurz vor den Planeten und dreht dann ab, um zu dem nächsten Planeten zu fliegen.

Das nennt man dann wohl klassisches Planeten-PingPong...

 

mmh, falls ich dich richtig verstanden habe, findest du meinen schreibstil einfach nur lustig.
ich weis, was du meinst, aber ich verstehe nicht, warum man da lachen sollte.

.... jetzt noch zu sagen, das das absicht war hat wohl keinen sinn oder? nun ja solange man dabei lacht und einem nicht nacheinander vor müdigkeit die augen zufallen, finde ich es ok. schließlich ist die schreibweise nur ein mittel zum zweck. denn ein stumpfes schwert kann dich vielleicht nicht töten, aber es tut trotzdem weh (du verstehst, was ich meine?).

dummerweise hab ich gelogen, als ich gesagt habe, das dies ein „reine science fiction-geschichte“ wäre. denn alle, bis auf eine story, haben einen (wichtigen?!) anteil an philosophie.
seltsamerweise ist die story, die komplett ohne philo auskommt, am besten angekommen (ist nicht meine meinung und ist wird hier auch nicht erscheinen).

fazit: diese story war wohl (wiedermal) ein schlag ins wasser. aber:
1. ich muss sagen, dass ich diese story bei tage und auf der arbeit (natürlich während der pausen *g*) geschrieben hab, was sehr, sehr selten vorkommt.
2. ich bin jung
3. ich bin lernfähig (hoffe ich)
4. Naivität ist eine Illusion
und 5. ich schreibe nicht schlecht, sondern einfach anders als du!

The Angellus

 

Jo. So is des!
Also: Ich muss mich leider Ponch anschließen - diese Geschichte ist unfreiwillig komisch und wirkt eher wie eine Parodie.

Da es deine erste SF-Geschichte ist, sei es dir verziehen!

Die Plotidee ist zwar auf den ersten Blick nicht übel, offenbart auf den zweiten Blick jedoch ein riesiges Logik-Problem:
Die Außerirdischen werden nicht jahrtausendelang warten und enorme Energien (Raumflug!) verschwenden, um ihre Ernste endlich einzuholen.
Sie würden auf ihrem Heimatplaneten Menschen züchten, auch aus dem Grund, weil diese sich nicht wehren könnten.
Du verstehst? Auch SF sollte sich in logischen Bahnen bewegen! Bitte das unbedingt beachten.

Das Hauptproblem ist natürlich die Erzählweise bzw. der Stil.

Obwohl ich 100m unter der Erde war, war der Raum extrem hell erleuchtet und auch gut durchlüftet.

Solche Sätze lassen einen schlichtweg schmunzeln!
"Gut durchlüftet" klingt so, als hätten sie die Fenster da unten mal eben geöffnet.
Ist schon klar, was du meinst, aber der Zusammenhang erschließt sich einfach nicht.

So, will dich nicht deprimieren - bleib dran! Für den Anfang ist das wirklich nicht gar so übel. Du hast dir jedenfalls Mühe gegeben, das merkt man!
Und zum Trost werde ich meine allererste Geschichte reinstellen. :D

 

Hallo Angellus,

die Idee deiner Geschichte ist nicht schlecht, aber die Umsetzung wirkt ... unbeholfen.

Meine Bitte: Gehe jedes Wort, jeden Satz, den Inhalt und die Logik noch mal durch, überlege gründlich und korrigiere. Danach poste sie noch einmal.

Klaus

 

rainer:

Die Außerirdischen werden nicht jahrtausendelang warten und enorme Energien (Raumflug!) verschwenden, um ihre Ernste endlich einzuholen.
Sie würden auf ihrem Heimatplaneten Menschen züchten, auch aus dem Grund, weil diese sich nicht wehren könnten.

gegenfrage:
1. warum pflanzt man das getreide auf ein feld und nich direkt im garten, wo es doch viel näher wäre?
2. sind energien noch so rar, wenn man solche strecken fliegen kann?

trotzdem danke für die kritik (das gilt auch für poncher und scratcher)

scratcher: deiner bitte kann ich natürlich folgen.

The Angellus

 

:D Um beim Beispiel zu bleiben: Würde jahrtausendelang ein Feld bestellt werden, damit IRGENDWANN mal geerntet wird?!?

Und:

sind energien noch so rar, wenn man solche strecken fliegen kann?

Das ist ein verbreiteter Denkfehler: Energie ist auch für die fortgeschrittenste Zivilisation enorm wertvoll!!!
Eben aus diesem Grunde sind Wissenschafter gegen die Ansicht, es könnten UFOs existieren, eben weil die enormen Entfernungen im All enormen Energieaufwand abverlangen.
Das ist so, glaub mir!

Dies soll keine Kritik an deiner Geschichte sein, sondern dir aufzeigen, dass man sehr gut überlegen muss, wie man eine Geschichte aufbaut!
Aber lass dich davon nicht beirren und schreib fleißig weiter, ja?

 

Ne, Rainer! Det kann ich so nicht hinnehmen!

Das ist ein verbreiteter Denkfehler: Energie ist auch für die fortgeschrittenste Zivilisation enorm wertvoll!!!

Der Doppelpunkt war wohl nicht beabsichtigt, was?

Aber du vergißt, daß wir immer nur von unserem (menschlichen) Standpunkt ausgehen, was Ursache und Wirkung betrifft.

Warum soll es da draußen nicht irgendwelche Zivis, äh... Zivilisationn geben, für die Energie das geringfügigste aller Probleme ist?

Und jetzt komm mir nicht mit: Das haben (menschl.) Wissenschaftler gesagt, und das ist in der SF eben so...

Das ist genau so wie mit der Aussage: Ohne Wasser kein Leben. Völliger Unsinn, wie ich finde!

Ponch

 

Früher habe ich auch so gedacht, aber dann hab ich mal nen Artikel der "Skeptiker" (kennst du diese Organisation?) gelesen und das war sehr einleuchtend, zB, dass Naturgesetze, wie die Lichtgeschwindigkeit, unveränderlich sind.

Und zu der Energie-Frage: Um ein Raumschiff auf Lichtgeschwindigkeit zu bringen, müsste die Energie nahe gegen Unendlich (!) gehen.

Wasser sollte auch Grundvoraussetzung für Leben sein, ebenso wie Kohlenstoffbasierte Materie.

Aber vielleicht - hoffentlich! - irren sich die Wissenschafter, denn die Aussicht, dass wir die einzigen im gesamten Universum sind ist niederschmetternd...

Persönlich glaube ich, dass Leben überall herrscht. :)

 

Erstmal habe ich nicht lachen müssen, jedoch muss auch ich sagen das der Schreibstil nach dem Motto: "Wir werden sterben, aber nimmt es nicht so ernst!" wirkt.

dummerweise hab ich gelogen, als ich gesagt habe, das dies ein „reine science fiction-geschichte“ wäre. denn alle, bis auf eine story, haben einen (wichtigen?!) anteil an philosophie.
Also ich denke "Sience Fiction" an sich, ist ein Teil der Philosophie. Man muss schon eine lebhafte Vorstellung haben, um dann mit Logik eine glaubhafte Zukunft zu schildern.

Jetzt noch was zu eurer Logik Problematik. In dieser Geschichte ist sicherlich FICTION gross geschrieben und das sience klein. Hier sollte man etwas tolerieren, dafür ist sie eben einfach zu lesen und zu verstehen. (Ganz im Gegensatz zu meinen miesen Geschichten.)

Ich weis nicht die Idee kenn ich von "Orion Burger" oder aber auch von "Matrix", wo die bioelektrische Energie abgezapft wird. Man hätte es vielleicht etwas geheimnisvoller umsetzen können, so wie in Matrix eben. Nun, aber die Geschichte ist wie gesagt einfach gehalten.

@Rainer:

Früher habe ich auch so gedacht, aber dann hab ich mal nen Artikel der "Skeptiker" (kennst du diese Organisation?) gelesen und das war sehr einleuchtend, zB, dass Naturgesetze, wie die Lichtgeschwindigkeit, unveränderlich sind.
Warum schreiben wir überhaupt noch Geschichten, wenn wir alles nur noch so sehen wie es Möglich ist? Fakt ist doch wohl, das du seine Geschichte nachvollziehen konntest, ob das nun REAL möglich ist oder nicht. Im Kopf ist es möglich. Pardon, meine agressive Art heute. :rolleyes:

Ich bekenne mich jedenfalls als Skeptiker der Skeptiker, wenn ihr versteht was ich meine. :D

Persönlich glaube ich, dass Leben überall herrscht.
Freut mich das selbst du noch Hoffnung hast.

„So würdet ihr es ausdrücken. Wir haben euch vor einem Äon erschaffen. Ein Hybrid zwischen Affe und uns. Ihr habt ein gutes Potential. Ihr werdet perfekt sein, sehr schmackhaft.“
Und mir hat man immer gesagt: "Mit dem Essen spielt man nicht!" :D

_________________

Mein Gesichtsausruck war wohl nicht schwer zu deuten.
(aus "Die Ernte")

 

Und zu der Energie-Frage: Um ein Raumschiff auf Lichtgeschwindigkeit zu bringen, müsste die Energie nahe gegen Unendlich (!) gehen.

mmh, ich habe nicht behauptet, das die "engel" mit lichtgeschwindigkeit geflogen sind. es gibt unzählige phänomene, die wir noch nicht erklären konnten, geschweige denn begreifen konnten, was sie bewirken. mal abgesehen davon, das wir diese phänomene nur in unserem (sehr kleinen) sichtbereich beobachten können.
Beispiel: das schwarze loch. wir wissen, das es alles verschlingt, sogar das licht. was wir nicht wissen, ist, was dahinter ist. sorry, aber man darf sich nicht nur auf naturgesetze beziehen, die man kennt. deshalb habe ich auch nicht beschreiben, wie die "Engel" in die reichweite unseres sonnensystems gekommen sind.

Um beim Beispiel zu bleiben: Würde jahrtausendelang ein Feld bestellt werden, damit IRGENDWANN mal geerntet wird?!?

wieder denkst du als mensch, mit dem zeitgefühl eines menschen. tatsache ist, das wir das getreide, das wir anpflanzen auch beobachten, d.h. wir wollen wissen, wie wir es noch verbessern können, wie wir mehr aus dem rohstoff rausholen.

benjamin: danke für die unterstützung. *g*
aber im einen haben sie recht: es ist noch nicht ausgereift, was den schreibstil angeht, aber das wird sich geben.

The Angellus, der Gefallene

 

rainer: hach, da fällt mir noch was ein. schonmal was von der theorie gehört, das die zeit nicht in geraden linien verläuft, sondern gekrümmt ist? eine weitere möglichkeit!

The Angellus

 

@ Benjamin Plümchen Bitte sieh mich nicht als den bösen Spielverderber!!! Ich liebe SF, sie ist mir einen Herzensangelegenheit.
Aber gerade diese Freiheit, von der du sprichst, verleitet zu maßloser Übertreibung, die viele Geschichten lächerlich macht und somit dem Genre schadet.

In diesem Fall: Ich habe die Geschichte verstanden, ihre Pointe gecheckt und überhaupt.
Aber das hält mich nicht davon ab, mir Gedanken darüber zu machen.
Und ich halte es für überzogen, dass jemand jahrtausendelang wartet, um seine Ernte schweineteuer einzubringen - verstehst du? Das ist einfach komplett unlogisch!
Und solche Zweifel muss ich einfach anmelden.
Ich wollte mit meinem Kommentar keine Diskussion in Gang bringen sondern Angellus lediglich zeigen, dass ein grober logischer Fehler enthalten ist.

Übrigens sehe ich mich nicht als Skeptiker, weil die, bei allem Respekt, oft übers Ziel hinausschießen, bis hin zur totalen Arroganz. Das ist nicht mein Stil!


@ angellus Bitte nimm meine Kritiken nicht persönlich! ;) Ich möchte dir nur ein wenig weiterhelfen.
Naturgesetze der Erde gelten auch auf allen anderen Planeten. Soweit wir wissen! :rolleyes:
Raumkrümmung ist mir ein Begriff, aber auch hierbei gibt es unüberwindbare Probleme. Bin kein Physiker, aber wenn die Jungs das sagen, glabue ich es ihnen einfach.
Dafür lass ich mir beim Schreiben nix dreinreden! :D

 

rainer:

Ich wollte mit meinem Kommentar keine Diskussion in Gang bringen sondern Angellus lediglich zeigen, dass ein grober logischer Fehler enthalten ist

hoho, wenn du das nich tust, dann tu ich es *g*. (woher hab ich das nur?)

Naturgesetze der Erde gelten auch auf allen anderen Planeten

hab ich nich bestritten, nur kennen wir noch nich alle gesetze der natur.

ach ja: rainer, ich nhem alles persöhnlich, aber ich bin nicht empfindlich und auch nich nachtragend *g*.

The Angellus

 

Und zu der Energie-Frage: Um ein Raumschiff auf Lichtgeschwindigkeit zu bringen, müsste die Energie nahe gegen Unendlich (!) gehen.

Häh ? Wie kommst Du denn darauf ? "Nahe gegen unendlich" die Formulierung muss ich doch sehr bemängeln. Entweder, 'gegen unendlich' wobei ich das nicht für richtig halte oder aber 'nahe an den und den Wert', wobei das plausibler klingt. Mein Physikunterricht ist zwar auch schon wieder 2 Jahre her, aber trotzdem:

Für (im Verhältnis zur Lichtgeschwindigkeit) geringe Geschwindigkeiten verwenden wir die Formel:

E_kin = 0,5 mv²

Für hohe Geschwindigkeiten (nahe an der Lichgeschwindigkeit) halten wir uns an Einstein (und damit an die bekannteste Gleichung die es wohl gibt):

E = mc²

,die nicht nur die kinetische Energie sondern die "Gesamtenergie" in dem Zustand angibt.

Als Rechenbsp.:
sei die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum 330 000 km/s (keine Ahnung wie der genaue Wert ist) also: 330 000 000 m/s, dann betrüge die Energie, die ein Kilo Masse in dem Zustand hat:

1.089 * 10 hoch 17 J

Naja und das ist nicht "unendlich" sondern sehr, sehr endlich eben. :D

Aber ich habe keine Ahnung davon. Irgendein Physik-Student da ?

Energetische Grüsse,

Batch

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom