Die Herausforderung
Und dann kam der Tag, an dem die Zweifel zurück kehrten.
Waren es wirklich seine eigenen Worte, die ihn hier an diesen Ort, in diese Welt gebracht hatten?
Denn, ja, es war eine ganz eigene Welt. Und dachte er an seine Herkunft, so war er sich nicht einmal sicher, ob sie tatsächlich Realität war; oder ob er schon in diese nun eindeutige Realität geboren wurde, ausgestattet mit einem Gedächtnis, welches eben diese bestimmte Vergangenheit bereits enthielt, ohne dass er sie jemals erlebt hätte.
Umso zweifelhafter zu bewerten wäre sein Aufstieg; denn ohne die Taten seiner Vergangenheit - die ohnedies niemals ganz seine eigenen gewesen sind - wäre jedes Recht verblichen, seine heutige Rolle einzunehmen.
Es war ein gefährliches Spiel, das wusste er sofort. Doch wirklich zu spüren begann er es erst jetzt. Noch wurde er gefeiert, doch schon morgen mochte er zerschmettert sein von der Grausamkeit seiner neuen Aufgabe, von der Schwierigkeit dieser Mission. Einen Ausweg gab es nun nicht mehr. Nicht ohne das Gesicht und vielleicht manches mehr zu verlieren.
***
Es dauerte nicht einmal eine Woche, bis die Überlebenden seine Überreste zurück brachten. Die letzten Spuren des Festes waren längst von den Straßen gekehrt worden, es herrschte wieder die gewohnte Ordnung. Die Menschen gingen ihrer Arbeit nach, folgten nüchtern dem Tagesgeschehen.
Niemand war sonderlich überrascht über den Anblick der hinkenden Gestalten. Unmut stand in deren Augen; eine Mischung aus Niedergeschlagenheit, Müdigkeit und dem verbissenen Stolz darüber, überstanden zu haben, was den meisten lebenden Menschen verwehrt blieb. Die Bahre auf ihren Schultern näherte sich im unregelmäßigen Auf und Ab der mühsamen Schritte ihrem Bestimmungsort.
Vielleicht schämten sich die Ansässigen ob ihrer naiven Hoffnung, vielleicht fühlten sie sich gar schuldig für diese allgemeine Ernüchterung. Die Überreste wurden in einer hastigen Zeremonie verscharrt. Schon bald verlor sich die kleine Versammlung.
Wer war er? Sicherlich der Falsche. Würde sich ein Besserer finden?