Mitglied
- Beitritt
- 21.11.2005
- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 3
Die kleinen Dinge
Der Mann dort an der Bushaltestelle sieht vermutlich nur den Mann mit dem Hund. Es kann aber auch sein, dass sie ihm gar nicht erst auffallen, weil er über seine Arbeit, seine Familie oder andere Dinge nachdenkt. Sollten sie ihm jedenfalls doch auffallen bei seinem ganzen Alltagstress, er würde eben nur den Mann mit dem Hund sehen, mehr nicht.
Ihm fällt nicht auf, dass er sie jeden Tag auf seinem Weg zur Arbeit bewundern darf. Er sieht nicht, dass der Mann und sein Hund schon sehr alt sind. Von niemandem an der Bushaltestelle wird dieses Band, was aus Vertrauen und viel schöner, wie auch schlechter aber durchstandener Zeit und Harmonie besteht, bemerkt. Niemanden berührt es, wie der alte Mann seinen Schritt an den des alten Hundes angepasst hat. Niemand erfreut sich daran, wie der alte Mann bei seinem täglichen Gang in die Sparkasse, dem Hund das Vertrauen schenkt allein und ohne Leine draußen an der Hauptstraße zu warten, bis sein Herr sich die 5 Euro seiner vermutlich mittelmäßigen Rente für die Brötchen, die er gleich beim Bäcker holen wird, abgehoben hat. Es sind immer 2 Brötchen die sich der alte Mann holt während der Hund voller Vertrauen und Geduld auch dort wieder draußen wartet. Dem Ganzen folgt eine ruhiger und zufriedener Spaziergang durch den Wald. Immer genau 20 Minuten. Dann überqueren sie wieder die Hauptstraße und verschwinden in den Häusern. Der alte Mann spart es sich schon seit langer Zeit eine Leine mitzunehmen. Er und sein Hund sind ein eingespieltes Team, und niemand würde daran etwas ändern können.
Die ganzen Menschen warten immer auf das Wunder, welches ihnen ein Lächeln über die Lippen bringt und sie von den Alltagsproblemen ablenkt, dabei sehen sie nicht, dass genau dieses kleine aber feine Wunder tagtäglich an ihnen vorbei trottet.
Sie bemerken die Harmonie, die die beiden ausstrahlen nicht. Sie können sich nicht an ihrem Glück erfreuen. Und es wird auch keiner mit trauern, wenn der alte Mann und der Hund getrennt werden. Denn es wird keiner sehen.
Ich sehe es tagtäglich. All diese kleinen Dinge. Und sie erfreuen mein Herz. Meine kleine heile Welt wird für einen kurzen Moment zusammenbrechen, sollten die beiden eines Tages nicht mehr ihres Weges gehen. Sollte ich vielleicht den alten Mann oder aber den alten Hund mal allein treffen.
Doch auch ich werde mich wieder an die Bushaltestelle stellen, und auf den Bus warten um meinem Alltag nachzugehen.... vielleicht werde ich es auch irgendwann nicht mehr sehen können... diese kleinen Dinge des Lebens.