Mitglied
- Beitritt
- 12.12.2005
- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 9
Zuletzt bearbeitet:
Die Klinge des Friedens
..
Im folgenden Video wird gezeigt, wie man unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installieren kann.
Notiz: Diese Funktion ist möglicherweise in einigen Browsern nicht verfügbar.
Die Klinge des Friedens
..
Hallo klabauter,
ich hab die Geschichte gerade gelesen, und ich muss sagen, sie ist überhaupt nicht mein Fall. Sicher, Auserwählten-Geschichten gibt es wie Sand am Meer, diese hier hebt sich davon durch ihren Tonfall ab, aber ich fand sie nicht besonders lustig. Humor ist Geschmackssache, und genau hier sehe ich das Problem dieses Textes - der Schwerpunkt liegt mehr beim Humor als bei der Fantasy. Möchtest du die Geschichte vielleicht verschoben haben?
Was du schreibst, ist meiner Meinung nach keine humorvolle Fantasy, sondern eher eine Satire der klassischen Auserwählten-Geschichte. Über die Qualität der Satire mag man streiten, für meinen Geschmack geht es zu sehr um verschiedene Körperöffnungen des Menschen... Ich kann über so etwas leider überhaupt nicht lachen. Vielleicht möchtest du über eine Verschiebung nachdenken? Ich denke nicht, dass sich die Zielgruppe für so einen Text hier in Fantasy herumtreibt...
gruß
vita
Hallo klabauter,
ich muss mich vita anschließen, die Geschichte taugt wirklich nicht viel. Ganz zu schweigen von den ganzen unnötigen pubertären sexuellen Anspielungen (die weder besonders kreativ noch irgendwie witzig sind), und den ganzen Rechtschreib- und Kommafehlern, langt es einfach nicht, alles an Klischees durch den kakao zu ziehen, um eine gute Parodie zu schreiben.
Mit dem Holzhammer und völligen Flachwitzen reißt du keinen vom Hocker, gute Parodien sind viel subtiler, und die meisten wirklich guten zeichnen sich gerade dadurch aus, dass der Autor die Vorlage sehr gerne mochte und einigermaßen ernst nahm.
Zudem ist die Geschichte noch nicht mal sprachlich besonders hervorragend, eher im Gegenteil. Du springst durch die Perspektiven, walzt unnötige Szenen aus und andere verkürzt du wiederum zu sehr. Saddam hussein hat im übrigen in einer Fantasygeschichte in der Form nichts verloren und wirkt auch nicht witzig.
Ach ja, und selbst eine Parodie sollte in sich logisch sein, und nicht einfach Tote am Ende wieder auferstehen lassen, ohne Erklärung.
Ne, sorry, das war wirklich überhaupt nichts.
gruß,
Ronja
Hi Klabauter!
Hm, eine Fantasyparodie. Na ja, mit Parodien kenne ich mich nicht sooo gut aus, aber ich meine, dass deine zumindest das Potential hätte, gute Unterhaltung zu sein. Ein bisschen seicht, eher was fürs Frisörwartezimmer, aber das ist ja auch schon mal was. Wäre jedenfalls gelogen, wenn ich sagen würde, ich hätte nicht gelacht.
Aber bis der Text sich zur soliden Unterhaltung hocharbeiten kann, ist es noch ein gutes Stück Arbeit.
Zunächst einmal ist der Text auch hier fehlgepostet. Denn
Die Satire ist die literarische Form der Ironie bzw. des Sarkasmus'. Durch die Reduzierung auf den negativen Kern einer Sache und die Überspitzung bestimmter Charakteristiken einer Person oder Gesellschaftsschicht ist sie der Ausdruck einer geschichtlichen und/oder gesellschaftlichen Kritik. Die Überspitzung geht z.T. so weit, daß die beschriebenen Sachverhalte und Verhaltensweisen lächerlich und absurd werden. Ihr Ziel ist es, auf die vom Autor empfundenen Mißstände, deren Lächerlichkeit, Kritikwürdigkeit und sogar Gefährlichkeit aufmerksam zu machen.
Zudem ist die Qualität des Textes grauenhaft. Es sind in jedem Absatz Fehler in Grammatik und Rechtschreibung sowie Sätze in holpriger Sprache vorhanden.
Ich zeige dir jetzt einige der Stellen, die mMn verbessert werden müssten. Und komm bitte nicht mehr mit der Ausrede "Bei der nächsten Geschichte mach' ich's besser". Der Lernprozess kann nur durch das Überarbeiten der selben Geschichte wirklich in Gang gesetzt werden.
Schritt für Schritt, mit einem Zauberstrecken in der Hand, ging sie auf das Podest zu.
Es fiel ihr schwer, sich überhaupt mit ihrem gigantischen Buckel zu bewegen, aber für das, was sie zu sagen hatte, musste sie ihren Schmerz herunter schlucken.
Okay, so schwer war das auch nicht, denn sie war besoffen. Fürchterlich besoffen. „Und diese Idioten denken, dass ich ständig in Trance bin“, wieherte sie in sich hinein.
Und das war nur der erste Absatz. Was den Rest angeht: Lass die Geschichte zwei Wochen liegen, und nimm sie dir danach noch einmal vor. Du wirst dich wundern, wie viel dir dann plötzlich selbst auffällt.
Ciao, Megabjörnie
Hallo Klabauter,
es gibt da ein paar gute Ansätze in der Geschichte - unter anderem der Ja-Sager - aber Du machst Dir die lichten Momente mit platten Pointen, die sich weitgehend unter der Gürtellinie abspielen, selbst kaputt. Das Ganze erinnert mich an den Film "Sieben Zwerge", der zum einen keine Satire ist und bei dem ich nach wenigen Minuten gelangweilt das Kino verlassen habe.
Viel Spaß beim Überarbeiten
Schriftstehler
Zauberstecken vllt? aber mach am besten Zauberstab drausSchritt für Schritt mit einem Zauberstrecken in der Hand ging sie auf das Podest zu
herunterschluckenmusste sie ihren Schmerz herunter schlucken.
Es fiel ihr schwer sich überhaupt mit ihrem gigantischen Buckel zu bewegen
Okay, so schwer war das auch nicht, denn sie war besoffen
okay, der war nicht schlechtWie konnte ein Mensch nur so hässlich sein?
Leerstelle nach " weg" wir haben uns hier versammelt
weil ichKOMMA die Seherin UtanaKOMMAwir haben uns hier versammelt, weil ich die Seherin, Utana, wieder einmal eine Vision hatte
Punkt weg. noch mehrmals im Textund diesmal ging es nicht um knackige Burschen.", dabei lächelte sie den muskulösen Hubertus an
punkt statt kommader sich augenblicklich übergeben musste,
habe gesehen, dass…"habe gesehen das…"
Kommata weg. das wort katatonie gehört dfa nicht hin. erstens weil ein fremdwort nicht zum stil der geschichte passt und zweitens, weil spannungsirresein ein sch**ßwort istUnd da machte sie eine bedeutungsvolle Pause um die, vor Katatonie zappelnde, Menge zu beobachten.
Genithal
Exkrementegenauso wie der Geruch der Exkrementen
ein paar was?Manche machten sogar ein paar Head-Bangels.
'kann' in einfachen Anführungszeichen"Ich habe gesagt "kann".
kann es auch sein, dass wir scheiternkann es auch sein das wir scheitern
und das Böse uns vernichten oder versklaven wird."und das Böse uns vernichten wird oder versklavt."
JaKOMMA"Ja wer ist er?",
nicht schlechtobwohl einmal fragen doch ausgereicht hätte.
Er muss mit mir pimpern.
hervorKOMMAhervor die er sofort schluckte.
EgalKOMMAEgal ich werde ihn wiedererwecken
seinKOMMA; aus einem was? eine was zu holen?und er muss ursprünglich aus einem Vault gekommen sein um eine neue Steuerungspumpe zu holen
ziemlich gut!Oder wartet, doch nicht so mysteriös"
doch nicht so mysteriös." Der Doktor kratzte sich verlegen am Kopf.doch nicht so mysteriös" der Doktor kratzte sich verlegen am Kopf,
"Gut, holt ihn her. Holt."Gut holt ihn her. Holt.
erKOMMA"Da ist er der Namenlose!",
weißtweiß du das?"
dachteKOMMAich dachte ich wäre ein Untoter
sagtKOMMAAber wenn ihr sagt ich sei der
rumliegen kleindort könnten verfluchte Gegenstände Rumliegen
tagelangDer Namenlose setzte sich davor und betrachtete die Runen Tage lang
Elbisch groß. und na ja, auch nicht schlecht"Ich kann kein elbisch."
hm, ich muss ganz ehrlich sagen, wenn ich das geschrieben hätte, fände ich es einigermaßen lustigDabei fragte er sich warum ein so kleines Dorf so bedeutend für das Schicksal einer ganzen Welt war.
komma hinter grauehaft weg; dasKOMMA; besser(mMn): Was er da sehen musste, war grauenhaftGrauenhaft, war das was er erblicken musste
glaubenKOMMAEr konnte nicht glauben was er sah.
GeringererDas Böse war kein geringerer
Das Böse war kein geringerer als Saddam Hussein, dessen Hände blutverschmiert waren.
gekommenKOMMAist der Held gekommen um mich
"Ja das bin, gekommen um Euch zu töten!""Ja das bin, ich gekommen um euch zu töten!"
loslegteUnd wie der Namenlose los legte
Hiebeund gab Saddams Körper mehr hiebe als nötig
Hallo an alle!
Ich mache mir mit meinen Geschichten nicht gerade viele Freunde...
@ Felsenkatze
Du wirst es nicht glauben, aber ich bin wirklich ein Rollenspiel-Fan. Was mich nur immer stört, sind die blöden und ausgelutschten Prophezeihungs- und Auserwähltenstorys und das stumpfsinnige und facettenlose Böse.
@ Tserk
Ja, natürlich. Ich amüsiere mich königlich über meine Geschichten, sonst würde ich sie ja nicht posten. Ich lache mir förmlich den Allerwertesten ab, so lustig finde ich sie.
@ Megabjörnie
Werde natürlich meine Geschichte verbessern. Mein Problem ist nur, dass ich zu wenig Selbstbeherrschung habe, um meine Geschichten zwei Wochen lang zu überprüfen. Aber natürlich hast du recht und chazar auch, der mir den selben Tipp gab.
Der Vorschlag weniger prollige Sprüche zu bringen, werde ich mir zu Herzen nehmen und das in Zukunft umsetzen. Selbst ich habe gemerkt, dass das hier nicht besonders gut ankommt. Obwohl ich das natürlich unglaublich unterhaltsam finde.
Das was ich lächerlich machen wollte und warum ich mich für Satire und nicht für Humor entschieden habe, ist die Tatsache, dass man durch Gewalt und Krieg, Frieden erreichen möchte. Saddam hatte keine Waffen und der Prot schreit "Frieden", obwohl er doch im selben Atemzug "Ich metzel dich nieder" sagt. Und die Klinge des Friedens ist doch irgendwie ein Widerspruch in sich, weil eine Klinge bekanntlich eine Waffe ist und man Waffen nicht unbedingt mit Frieden verbindet.
Naja. Da das, niemand verstanden hat, bis auf mich, habe ich wohl ziemlich daneben gehauen.
Mich wundert selbst, wie viel Gedanken ich mir über das Ganze gemacht habe...
Ich denke, ich werde sogar die ganze Geschichte überarbeiten.
gruß
derklabauter
Arrrghh, arrrrghhh!
Überarrrghbeitet!
gruß
derklabauter arrrrghhh
Hallo Klabauter,
mit deiner Überarbeitung ist es ein wenig wie mit der Temperatur. Wir hatten minus 6 Grad, aber angefühlt hat es sich wie minus 15 Grad.
Du bist also der Meinung, du hast deine Geschichte überarbeitet und ich fühle da keinen Unterschied. Sorry.
Es könnte allenfalls sein, dass sie etwas kürzer geworden ist.
Was mich aber nach deiner Überarbeitung so gar nicht beglückt, ist, dass es keine Satire geworden ist. Weder real noch gefühlt. Weder vorher noch nachher. Auch, wenn du in einer deiner Antworten erläutert hast, was alles an satirischen Elementen in der Geschichte drin stecken soll, ich kanns nicht so sehen. Mag sein, es ist mit Geheimtinte geschrieben.
Der langen Rede kurzer Sinn, hier gehört die Geschichte nun leider nicht her. Sag mir also bitte, wohin mit ihr?
Lieben Gruß
lakita
Wir verwenden essenzielle Cookies, die für den Betrieb der Webseite notwendig sind und gesetzt werden müssen. Die Verwendung optionaler Cookies für Komfortfunktionen kann von dir abgelehnt oder angenommen werden.