Was ist neu

Die Magie der grünen Flasche

jos

Mitglied
Beitritt
03.05.2005
Beiträge
2

Die Magie der grünen Flasche

Ein frisch Gezapftes vom Fass fand bei ihm nur Ablehnung.
Es gab für ihn nur ein wahres Getränk: Binding Bier aus der Flasche. Allerdings hatte man beim Servieren der Flasche ein ungeschriebenes Gesetz zu beachten: Es durfte auf keinen Fall eine grüne Flasche sein. Die Frage nach dem Grund ergab, das grüne Glas verdirbt den Geschmack. Andere Zeitgenossen konnten diese Phänomen nicht unbedingt bestätigen, akzeptierten aber seine Meinung, schließlich wenn es einen Experten für jenes Getränk gab, dann war er es. Oder gab es etwa noch einen anderen Grund für diese Ablehnung?
So tickte die Bombe des Forschens und der Neugier in uns Kinder! Würde der Experte für grüne Flaschen, den Inhalt tatsächlich von dem einer braunen Flasche unterscheiden können?
Eine Forschung ohne Versuche am Objekt war nicht möglich, also wurde vorsichtig der Inhalt einer grünen in eine braune Flasche transferiert und entsprechend serviert.
Im Sinne eines sauberen Experiments wurde peinlich auf die Umstände geachtet, Temperatur, Umfeld, sogar die gleichen Zecher waren anwesend. Mit Spannung erwarteten wir das Ergebnis. Das Resultat war zunächst sehr ernüchternd, nichts passierte, nicht einmal ein ungewohntes verziehen des Gesichts, wie man es kennt beim Genus einer veränderten oder neuen Geschmacksrichtung.
Der Abend schien seinen gewohnten Verlauf zu nehmen. Später erfuhren wir aber von einem Vorfall unserer Testperson die uns nachdenklich machte. Einige Gäste zogen es vor, beim entleeren ihrer Blase nicht die dafür übliche Toiletteneinrichtung aufzusuchen sondern ihr Bedürfnis an dem damals hofeigenen Misthaufen oder dem nahen Bach zu verrichten. Bei dieser Gelegenheit ist es dann passiert, unsere Testperson verlor ihr Gleichgewicht und stürzte die Uferböschung hinab. Drei erwachsene Männer waren nötig, um das nach Hilfe schreiende Opfer, aus dem Wasser zu bergen.
Die Frage bleibt war es lediglich ein Unfall oder die Magie der grünen Flasche?

 

Hallo jos,

herzlich Willkommen auf Kurzgeschichten.de!

Leider hat mir deine Geschichte nicht so gut gefallen. Obwohl sie sehr kurz ist, hast du einige Fehler, die mich beim Lesen sehr gestört haben. Bin im Moment allerdings zu faul, die herauszusuchen.
Ich sehe außerdem den gesellschaftlichen Bezug innerhalb deiner Geschichte nicht. Ob Bier nun aus einer grünen oder braunen Flasche besser schmeckt (falls es denn einen Unterschied gibt) kann immer nur jeder für sich alleine entscheiden.
Auch die Umsetzung deiner Geschichte fand ich nicht gelungen. Ich hätte sie vielleicht so aufgebaut, das der Verfechter der braunen Flasche (dem ich einen Namen geben würde) in seiner Stammwirtschaft darüber lamentiert. Den Jungs kommt daraufhin die Idee das Experiment zu machen. Hier könntest du etwas über die Vorbereitungen schildern und auch darüber, was sie sich von dem Experiment versprechen, wie sie ihn beobachten, als er das umgefüllte Bier trinkt und wie sie dann nach Hause gehen und sich enttäuscht darüber unterhalten, dass sich die Mühe nicht gelohnt hat. Sprich: Ingsesamt wirkt die Geschichte auf mich zu unlebendig, eher wie ein Schulaufsatz. Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Kritik weiterhelfen.

LG
Bella

 

Hallo Bella!

Danke für die Kritik, die mich auf meine wesentlichen Fehler aufmerksam gemacht hat. Mir hätte bewusst sein müssen das der Leser keinen gesellschaftlichen Bezug herstellen kann, da der „Schulaufsatz“ nur ein Fragment aus der eigentlichen Geschichte um ein paar skurrile Gestallten einer bäuerlichen Gesellschaft der 50er Jahre stammt. Vielleicht hätte ich doch besser von vorne beginnen sollen.

Grüße
jos

 

Hallo Jos,

ich könnte mir duchaus vorstellen, dass die Geschichte mich mehr fesseln würde, wenn du dem Leser ein paar Hintergründe etc. lieferst.

LG
Bella

 

Hallo jos,

auch mir hat deine Geschichte leider nicht gefallen, was einfach daran liegt, dass ich nicht weiß, was genau du erzählen möchtest. Dein Text ist viel zu trocken und nüchtern, was gerade in Bezug auf eine Alkoholgeschichte eher unpassend wirkt ;)
Ich greife Bellas Vorschlag auf und gebe dir den Tip, die story als Stammtischgeschichte zu erzählen, denn etwas anderes gibt die grüne Flasche meiner Meinung nach nicht her.

Noch ein wenig Textkram:

Andere Zeitgenossen konnten diese Phänomen
- dieses

Andere Zeitgenossen konnten diese Phänomen nicht unbedingt bestätigen, akzeptierten aber seine Meinung, schließlich wenn es einen Experten für jenes Getränk gab, dann war er es.
- den kompletten Satz würde ich umstellen.

Die Frage bleibt war es lediglich ein Unfall oder die Magie der grünen Flasche?
- Die Frage bleibt. War...

Liebe Grüße...
morti

 

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom