Was ist neu

Die Neue

Mitglied
Beitritt
18.09.2006

Die Neue

Die Neue

Sie steht da. Im Türrahmen. Etwas unsicher. Aber sympatisch und gutaussehend. Eine junge Frau mit Stil. Der Blick einer ganzen Klasse auf sie gerichtet. Wer sie wohl ist? Anwaltstochter, denken die einen. Mädchen von nebenan, die andern. Beide liegen falsch.

Sie kommt von weit her. Andere Welt. Hat schon mehr erlebt als einige aus der Klasse zusammen. Nicht nur Gutes. Nein, im Gegenteil. Aber fröhlich ist sie trotzdem. Es scheint jedenfalls so.

Sie schaut sich um. Viele freie Plätze. Langsam geht sie ins Zimmer. Der Lehrer ist noch nicht da. Ein Mädchen bietet ihr einen Platz neben sich an. Sie setzt sich. Lächelt. Der Lehrer kommt. Die Stunde beginnt.

Sie versteht nicht alles. Fremde Sprache. Andere Mentalität. Sie soll sich vorstellen. Macht sie. Kurz. Alle schauen sie neugierig an. Etwas Neues für sie. In ihrer alten Schule kannten sie alle. Hier niemand.

Sie erhebt sich. Es ist Pause. Das Mädchen spricht mit ihr. Fragt sie, warum sie umgezogen sei. Ihr Lächeln verschwindet. Tränen rollen über ihr Gesicht.

Sie hasst es zu Weinen.

hallo Weitweg,

die Story beginnt so gut, ich mag diesen kurze-Sätze-Stil, aber laß mich mit dem Ende bitte nicht im Regen stehen..da muß noch was kommen...oder ist es, weil du in Vancouver leben muß?

LG
Katinka

Ausserdem werden diese dauernd wiederholten Satzfragmente mit der Zeit ein wenig eintoenig.

Ja.

der ist es, weil du in Vancouver leben muß?

Na?

So: Mir wurde zu wenig in der Geschichte ausgesagt. Ein Mädchen kommt aus einem anderen Land in eine neue Klasse und ist sehr traurig, weil sie umgezogen ist und alle Freunde, ihr altes, wahrscheinlich gutes, Leben ungewollt aufgeben musste.
Für mich ist das nur ein Ansatz der Geschichte. Nirgends eine Überraschung, eine wirkliche Handlung usw.

da muß noch was kommen
sagte Katinka...Ja...Meine Meinung.

Hi!

Danke für eure Kritik.

Die Geschihcte hat nicht mit meinem Wohnort zu tun. Ich lebe scho seit längerer Zeit hier und es gfällt mir!

Die wiederholten Satzfragmente habe ich eigentlich bewusst so gewählt, um das Mädchen in den Mittelpunkt zu setzten, hat wohl nicht so geklappt.

Ansonsten bin ich halt der Typ Leser, der es mag,wenn die Geschichte vieles offen lässt, aber nun im Nachhinein muss ich mir selber eigestehen, dass es vielleicht etwas zu viel war, was ich mir dabei überlegt habe und nicht geschrieben.

Gruss Weitweg

hm. zwar finde ich den stil und die wenigen sätze sehr aussagend und schnörkellos erzählt. was dem ganzen den kitsch nimmt. interessant also. aber es bleibt, tatsache, die schilderung eines kurzen augenblicks. eben nur ein anfang.

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom