Mitglied
- Beitritt
- 11.11.2001
...diesmal geht es nicht nur um dich!
Absprung und Salto. Tosender Applaus setzt ein, das Publikum ist begeistert. Lara hat ihre Kür ohne grobe Fehler durchgeturnt. Mit steinerner Miene meldet sie sich mit einer raschen Pose beim Kampfgericht ab. Sie sieht erschöpft und angespannt aus. Gebannt wartet sie auf ihre Note. Der Applaus lässt langsam nach. Um sich für die Weltmeisterschaft zu qualifizieren benötigt sie mindestens eine 7.3.
Ich bin genau so neugierig auf die Note wie Lara. Vor zwei Jahren kam ich zu ihr in die Klasse. Obwohl wenn ich mich genau erinnere, die Lara von damals hat keine Ähnlichkeit mit der, die eben auf der Wettkampffläche nervös auf ihre Note wartet. Sie war so schön und fröhlich. Perfekt! Ja perfekt war sie. Ich glaube sie war das beliebteste Mädchen an der Schule überhaupt. Super Schülerin, freundlich, hübsch und sportlich. Ihr Freund war 3 Jahre älter als sie und alle Mädchen beneiden sie um ihr Glück. Im heimlichen wünschte ich mir so zu sein wie sie! Ich hatte wenigstens das Glück ihre Beste Freundin zu sein. Wenn ich mir sie jetzt so ansehe; so dünn fast schon zerbrechlich, ihre himmelblauen Augen liegen in tiefen, dunklen Höhlen und ihr Gesicht vollkommen regungslos. Ich weiß nicht wann ich sie zum letzten Mal lachend gesehen habe. Liegt wohl schon um einiges an Zeit zurück. Für ihre Freunde ist sie fremd. Sie hat sich verändert. Ihr Herz ist hart und kalt. Ihr Freund hatte sie vor 7 Monaten verlassen. Sie hatte keine Zeit für ihn. Nach der Schule eilte sie sofort ins Training. Abends kam sie müde nach Hause, schluckte ein paar ihrer Vitamintabletten ( neben einem Stück Brot und zwei Orangen am Tag, ihre einzige feste Nahrung) und legte sich dann schlafen. Auch in der Schule ging es Berg ab. Sie war längst nicht mehr Klassenbeste. Sie schaffte es knapp in die nächste Klasse. Der Sport der sie früher aus Freude betrieb ist nun das wichtigste in ihren Leben. Zur Nationalhymne, mit der Goldmedaille um den Hals, auf dem Podest zustehen während ein paar Freudentränen über ihre knochigen Wangen rollen - der Traum der Weltmeisterin klammert sich krankhaft in ihrem Kopf fest. Ich habe sie immer wieder motiviert jetzt nicht aufzugeben, wenn sie keine Lust mehr auf das harte Training hatte. Schwärmte ihr oft vor wie schön es sein würde Weltmeisterin zu sein. Machte sie sofort darauf aufmerksam, wenn sie einige Kilos zugelegt hatte, so konnte sie unmöglich an den nächsten Wettkampf. Erklärte ihr die Schule sei momentan nicht so wichtig und sie solle ihre Chance nutzen. Das jetzige Bild von Lara ist mein Werk.
Ich weiß nicht was ich mir für eine Note wünsche. Schafft sie es nicht- hat sie nichts mehr, der Traum der Weltmeisterin platzt. Alles was ihr mal wichtig war hat sie verloren und an mich weitergeben. Auf eine Art tut sie mir leid! Aber qualifiziert sie sich – wird sie wieder zum beliebtesten Mädchen der Schule. Dann bin ich wieder nur noch halb so wichtig! Ich würde wieder im Schatten der perfekten Lara stehen.
Aus den Lautsprechern ertönt die kratzige Stimme des Wettkampfleiters: „Und die Note für Lara Hain ist Sieben Komma......“