- Beitritt
- 08.01.2002
Diskussionsthread zu: Der erste Satz
Ich habs mir ja schon gedacht, dass es wundervolle Anfangssätze gibt. Aber ich muss gestehen, ich bin immer wieder überrascht, wie geradezu genial manche 1. Sätze klingen/aussehen. Bin schwer beeindruckt.
Eine Userin brachte mich auf eine Frage, die ich an euch weiterreiche:
Ist es so, dass ein gelungener Anfangssatz auch ein kräftiges Indiz für einen gelungenen Roman, eine gelungene Geschichte ist?
Gilt sozusagen der "Lehrsatz": Gelungener 1. Satz = gelungener Roman?
Und umgekehrt gefragt, sind unterdurchschnittliche oder eben normal durchschnittliche Anfangssätze ein Hinweis auf die restliche Durchschnittlichkeit des Folgenden?
Also Lehrsatz: Ein durchschnittlicher Roman fängt mit einem durchschnittlichen Anfangssatz an?
Ich möchte diesen Thread nicht mit dieser Diskussion verwässern, sondern denke, diese Fragen gehören exakt dazu.
Ich möchte auch noch einen Vorschlag machen:
Wie wäre es, wenn wir den Satz des Monats wählen?
Es sind so viele wundervolle Sätze hier zu lesen.
Ich habe im Moment keinen Plan, wie das technisch abläuft, ich fürchte, ich werde mir dann die Mühe machen müssen, die gesamten in einem Monat mitgeteilten Sätze in eine Abstimmung zu geben. Vielleicht ist es gar nicht so arg viel Arbeit. Mal sehen, was ihr dazu meint. Bei überwiegender Zustimmung könnten wir das versuchen und dann schauen, ob es uns allen gut gefällt so eine Art Meinungsbild um den 1. wundervollsten Satz im Monat zu haben.
Und natürlich könnte man dann auch den besten 1. Satz des Jahres wählen, keine Frage.
Für mich ist das ja nicht nur die Bewunderung gegenüber diesen Autoren, die mich antreibt, sondern ich möchte auch daraus für mich etwas ziehen, nämlich die Erkenntnis, wie so ein gelungener 1. Satz ausschauen könnte, wenn ich ihn schreibe.
Ich möchte also meine Sinne für sowas schärfen und bin davon überzeugt, so manch anderem geht es ähnlich.
Genug geredet/geschrieben ... ihr seid nun dran: eure Meinung bittschön zu meinen Vorschlägen.
Lieben Gruß an alle, die bisher teilgenommen haben und
ein herzliches Willkommen an alle, die noch teilnehmen werden und dies hier grad lesen.
lakita