Was ist neu

Eine Pointengeschichte

Seniors
Beitritt
24.04.2003
Zuletzt bearbeitet:

Eine Pointengeschichte

"... also diese Ente watschelt einfach munter drauf los und achtet nicht auf die alte Frau. Dann plötzlich ..."
Dirk wirft mir diesen Blick zu, für den ich ihn würgen könnte. Dein dummer Bruder erzählt wieder einen flachen Witz soll dieser Blick bedeuten, und ich weiß auch, was Dirk jetzt gerade gerne machen würde. Die ganze Zeit schon berührt er mich unabsichtlich an den intimsten Stellen. Ich weiß nicht, ob ich mich für ihn schämen, oder über ihn herfallen soll. Natürlich reizt es mich irgendwie, wenn er scharf auf mich ist, aber mein Bruder hat die Aufmerksamkeit verdient, und ja, er ist kein guter Witzeerzähler, und ja verdammt, er kann mitunter ganz schön nervig sein, doch wer vor kurzem seine Frau verloren hat, dem stößt man einfach nicht vor den Kopf. Es ist so unsensibel von Dirk.
"... nimmt sie das Brot und wirft es nach der Ente, die natürlich gleich losschnattert und zurück zum See latscht, um ..."
Jetzt gähnt er auch noch. Richtig provozierend, mit allem, was dazu gehört: Hand vor den Mund, laute Geräusche, strecken der Wirbelsäule. Dieses Arschloch kann heute Nacht selbst Hand anlegen.
" ... eine riesen Welle aufwirft, und der Jäger zielt mit der Schrotflinte erst nach links, dann nach rechts, und schließlich ..."
Dirks Fuß wandert unter dem Gartentisch an meinem Bein hoch. Ich schiebe ihn nicht gerade sanft zur Seite. Die Flaschen auf der Tischplatte wackeln. Dirk setzt eine beleidigte Miene auf. Recht so.
"... drückt er den Abzug und knallt ..."
Er versucht es wieder. Damit hätte ich nicht gerechnet. Reflexartig trete ich ihm vors Schienbein und der gesamte Plastiktisch rutscht ein Stück zur Seite. Zwei Flaschen fallen um. Dirk stößt ein kurzes "Aua" aus. Wie peinlich.
"... sie ab. Genau so, wie ich es mit Melanie getan habe, versteht ihr?"
Dirk springt auf. - "Hast du sie noch alle, du blöde Kuh?"
Ich springe ebenfalls auf. Das Fass ist übergelaufen.
"Verdammt nochmal, mein Bruder hat einen Witz erzählt. Kannst du wenigstens einmal in deinem Leben zuhören?"
"Sorry, wenn ich an einem Samstagabend noch andere Dinge vorhabe, als Witzen über irgendeine Ente zuzuhören. Er ist heute Abend nicht eingeladen gewesen, hat nichtmals vorher angerufen."
Der hat sie doch nicht mehr alle!
"Verschwinde. Geh´ mir aus den Augen, du Arsch. Du weißt genau, wie die Situation ist."
Wütend läuft Dirk ins Haus. Wenig später höre ich die Haustür zuschlagen.
Ich atme laut aus.
Mein Bruder legt mir seine Hand auf die Schulter.
"Es tut mir Leid. Ich bin richtig aufdringlich geworden."
"Ach was. Dirk ist ein Spinner. Du hast nicht gestört. Es muss schlimm sein, alleine in der Wohnung. Überhaupt noch keine Verdächtigen, gar nichts?"
Mein Bruder schüttelt den Kopf. Er sieht aus wie ein Häufchen Elend.
"Nein. Ich glaube nicht, dass sie ihn finden werden. Es ist jetzt schon drei Monate her."
"Hmmm ... na komm schon, erzähl deinen Witz nochmal von vorn. Ich habe die Pointe nicht mitgekriegt."
Er schüttelt den Kopf.
"Schon gut. Es war ein Fehler, ihn zu erzählen. Es ist ein schlechter Witz, über dessen Pointe keiner lachen kann. Ich selbst auch nicht. Vergessen wir ihn, okay?"
Ich nicke.
"In Ordnung, vergessen wir ihn."

Ich habe die Pointe nicht mitgekriegt."
Aber ich!

Hi Cerb

So aktiv? Schön, dann kann ich noch schnell die 1000 fast komplett machen :D

Sehr schöner Text! Wunderbare Idee wie ich finde ( Les hier nicht so oft. Kann auch der älteste Horror-Hut der Welt sein :D ). Sehr interessant umgesetzt.
Ich würde den Text wahrscheinlich sogar empfehlen, wenns da nicht doch zwei Sachen gäbe:

a) Wildere ich hier grad in fremden Gefilden. Ist nicht meine Sparte, daher empfehl ich hier auch nichts :)

b) Für eine Geschichte mit dem Titel "Pointenstory" fehlt mir hier die Pointe. Ja, du kannst jetzt sagen, dass das ein Stil-Mittel ist. Sozusagen ein Kontrapunkt zum Titel und dem erzählten Witz.
Stimmt.
Trotzdem wäre ein runderes Ende schöner. Etwas was den Bogen zurück zum Anfang schlägt, wenn du verstehst, was ich meine.
Wie wäre es mit:
Ich selbst auch nicht. Vergessen wir ihn, okay?"
Ich nicke.
"Aber ich kenn noch einen anderen Enten-Witz!... Watscheln zwei Enten in eine Bar, fragt die eine..."

Kleiner Fehler:

hat nichtmals vorher angerufen.
...nicht mal...

Ansonsten: Daumen hoch! :D

gruß
Hagen

Ente

Hey!

Also, entweder habe ich irgend etwas überlesen oder diese Geschichte ist hier völlig falsch gepostet?!

Ich mein, es gibt nichts, was mich jetzt erschaudern ließ, im Gegenteil. Ein Kerl erzählt ein Witz über eine Ente, die er abgeknallt hat wie seine Freundin und das wars?! Das ist doch mehr oder weniger schon fast Alltag :confused:

Tut mir leid, aber meiner Meinung nach wäre die Geschihcte in einer anderen Rubrik wirklich besser aufgehoben.

Nichts für ungut!

P.S.: Falls mich jemand aufklären könnte, wär ich ihm sehr dankbar :shy:

Hallo Cerberus81

Uah! Mir ist sozusagen der Schreck in die Glieder gefahren, bin allerdings auch schreckhaft ;-)

Ich find den Titel passend, es ist ja auch ne Pointe da. Halt eher mittig, mit Ausläufern.

Liebe Grüße
ardandwen

Hallo Cerberus,

klein aber fein, als Fazit trifft's das wohl am besten. Lässt sich wirklich leicht überlesen, diese Pointe.

Finde aber auch, dass die Rubrik falsch gewählt ist. Hat zwar auch etwas Erschreckendes, aber das Humoristische überwiegt.

So, das war wohl die kürzeste Kritik die ich hier je verfasst habe, aber mehr fällt mir einfach nicht ein. Du wirst es mir verzeihen, oder?

Moin Cerberus!

Deine Geschichte gefällt mir. Guter Aufbau, kein unnötiges Beiwerk, passende Länge. Die Idee ist auch neu, für mich zumindest. Deshalb kam die Pointe für mich auch überraschend. Cooler Titel übrigens.

Aber ist das Horror? Ja... Nein... ähmmm...

Irgendwas fehlt noch zur richtigen Gänsehaut, dafür ist die Auflösung zu "unspektakulär". Schließlich hat er seine Frau "nur" umgebracht.
Wenn er die Ente allerdings mit nach Hause genommen, ausgeweidet und gegessen hätte und seine Frau nur verschwunden wäre und die Polizei immer noch nichts rausgefunden hätte, dann, ja dann wäre es wirklich Horror...

Jorgo

Hallo Cerb!

"Verschwinde. Geh´ mir aus
Geh'

Aufgrund der Kürze recht unterhaltsam. Der Witz ist schön in die Geschichte eingeflochten.
Aber: wo ist der Horror/Grusel zu finden? Vielleicht bin ich dafür nicht empfänglich, aber ich hab hier nur auf die Ganterpelle gewartet - aber nix ist passiert.

Lieben Gruß
flash

doch wer vor kurzem seine Frau verloren hat, den stößt man einfach nicht vor den Kopf.

Hi Cerberus,
gute Geschichte, die Pointe habe ich beim ersten Mal doch glatt überlesen! Wahrscheinlich, weil ich dachte, der Bruder sei ein Geist :D
Gruselig fand ich's auch nicht, vielleicht passt es eher zu "Krimi"?

Grüße,
Naut

Hallo zusammen.

Hmmm ... richtiger Horror ist es wohl nicht, nein. Ich fand einfach den Gedanken krass, dass jemand kurzentschlossen einen Mord beichtet, und niemand kriegt es mit.
Dabei kam mir die Idee, die Pointe so in der Geschichte zu verstecken, dass man sie leicht überlesen kann.
In gewisser Weise finde ich, dass dieser Text schon seine Berechtigung hier hat; zumindest wüsste ich keine andere Rubrik. Krimi passt meiner Meinung nach nicht, und Alltag?!?

Neee ...

Hi!

Ich muss sagen, ich habe meine Probleme damit, dies als KG anzusehen.
Wenn ich mir allerdings einrede, dass wir es hier mit einer Impression zu tun haben, einem Abriss, dann hat mir das Stück aber gefallen.

Eine Pointengeschichte, und schon bin ich los und suchte die Pointe. Du hast sie schön versteckt und ich war beruhigt, weil ich den entscheidenden Teilsatz gleich auf Anhieb fand.

Die Szene ist gut dargestellt, Dialog OK, was will man mehr?
Bis auf die Tatsache, dass der eigentliche Konflikt fehlt, der Spannungsbogen und natürlich auch der Höhepunkt, ein tadelloses Stück. :D

Ich hoffe, du verstehst, wie ich das meine!

Grüße von diesseits!

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom