jedenfalls bei mir ist es so - dass ich nach dem Lesen dieses kleinen Textchens das Gefühl habe, eine Geschichte gelesen zu haben.
Vermutlich, weil Du die Erstfassung nicht kanntest. Ich hatte sie gelesen und gerade deshalb bin ich von der Änderung schwer enttäuscht. Ich weiß nicht, ob ich überhaupt schon einmal dermaßen enttäuscht von einer Änderung in einer Geschichte war, das ist so ziemlich der krasseste Fall.
Saffron schrieb:
...und blickt auf ihre Schuhspitzen.
Welchen Bezug haben die Schuhspitzen zur Geschichte? Dass sie ihrem Gegenüber nicht in die Augen sehen will, verstehe ich, aber wenn du das schreibst, muss sprachlich zum Thema passen.
Gerade dieser Blick auf die Schuhspitzen hat der Protagonistin Charakter verliehen und der Geschichte Bewegung. So ein betretenes nach unten Schauen - das war verdammt gut!
Und ich kann nur sagen: Schade, schade, schade, schade, schade, schade, schade, schade, schade, schade, schade, schade, schade, schade, schade, schade, schade, schade, schade, schade, schade, schade, schade, schade, schade, schade, schade, schade, schade, schade, schade, schade, schade, schade, schade, schade, schade, schade, schade, schade, schade, schade, schade, schade, schade, schade, schade, schade, schade, - nein: traurig! - daß es weg ist!