Mitglied
- Beitritt
- 13.04.2006
- Beiträge
- 253
- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 9
Erinnere ich mich?
Ich bleibe stehen und fasse nach. Nichts.
Ich wühle wie eine Besessene in meiner Tasche, taste Lippenstift, Tempos, Handy, Bonbons, Kuli- aber keine Portemonnaie. Wo hatte ich es zuletzt? Am Bahnhof im Zeitungskiosk? Da habe ich bezahlt. Stimmt! Aber ich habe es doch wieder eingesteckt? Oder?
Siedendheiß überläuft es mich.
Ich lege nie, wirklich nie das Portemonnaie auf den Tresen oder Tisch, sondern stecke es nach dem Bezahlen immer in die Tasche zurück! Ich suche nochmals, hektischer, es bleibt dabei, nichts.
Oh Gott, ist mir heiß! Also zurück zum Bahnhof, rein in den Laden und nachfragen.
„Ireeeeene, hat bei dir jemand ein Portemonnaie abgegeben? Hier is 'ne Frau, die ihr's sucht!“ schreit die Verkäuferin kurze Zeit später quer durch den Laden.
Vereinzelt schauen Kunden von ihrer Lektüre hoch.
„Neee, bei mir nich!“ schreit die Kollegin zurück.
Unbeeindruckt bedienen die beiden weiter.
Mir wird noch heißer. Was war alles drin? Eurocard, Krankenkarte, EC-Karte, Bahncard, Personalausweis, klasse, lohnt sich richtig! Wenn das mein Mann erfährt, gibt es richtig Stress. Ich höre ihn schon rummeckern mit diesem rechthaberischem und gleichzeitig triumphierendem Unterton. Mist! Warum bin ich nur so unordentlich? Ich lerne es nie, meine Sachen aufzuräumen, niemals. Natürlich ist es einfach, die Sachen sofort nach Gebrauch an den jeweiligen Platz zu legen. Und natürlich nehme ich mir das jedes Mal vor. Nur, bei mir funktioniert es nicht! Mir fehlt dieses Ordnungsgen.
Da drüben kommt Gabi, meine beste Freundin.
Wir waren vorhin einen Kaffee trinken und anschließend probierte sie bei ‚Ciao’ dieses umwerfende Kleid an. Es stand ihr gut, betonte die Figur. Aus ganz feiner Baumwolle, wie ich sie mag. Gerne hätte ich das Kleid selber gekauft, aber das Gesetz der Schwerkraft wirkt bei mir schneller als bei Gabi. Abwärts! Es geht abwärts mit Kinn, Taille und allem anderen. Mit meinem Erinnerungsvermögen wohl auch.
Wieso ist Gabi noch nicht auf Arbeit, vorhin hatte sie es doch so eilig? Was hatte sie mir nur erzählt und warum winkt sie wie verrückt?
„Hey, brauchst du dein Portemonnaie nicht? Du hast es mir doch vorhin zum Bezahlen gegeben, weil ich meine Kreditkarte nicht bei hatte!“ begrüßt sie mich zum zweitenmal.
Hab ich jemals von mir behauptet, unordentlich zu sein oder Gedächtnisstörungen zu haben? Ich kann mich nicht erinnnern.