Was ist neu

Feuer

Mitglied
Beitritt
08.11.2004
Zuletzt bearbeitet:

Feuer

Als Alice auf die kleine Pille in ihrer Handfläche starrt, die in dem verrauchten Kellerzimmer jeder außer ihr schon intus hat, wird ihr ein wenig klamm. Sie könnte auch einfach so tun als nehme sie sie. In ihrem berauschten Zustand würden es die anderen sowieso nicht merken, die Heuchlerin sogar warmherzig als eine von ihnen in ihre Mitte aufnehmen. Doch das Mädchen, das sich von Tony in diese Welt mitnehmen ließ, das den Tony mag und seine, auf den Boden geworfene Lederjacke aufgehoben und über einen Stuhl gelegt hat, will diesen Schritt nicht gehen. Bewunderung für den drachenhäutigen Rocker hin oder her. Was nicht geht, geht nicht.
Tony selber schwebt bereits irgendwo, während sein Körper blöd grinsend von der Couch rutscht. Alice mag ihn nicht, wenn er so ist. Musik läuft, in Tonlage und Melodie passend zu der allgemeinen Stimmung, von der sich Alice nicht anstecken lässt. Sie verliert nur ungern die Kontrolle über sich selbst. Vielleicht zieht sie der sich keinerlei Kontrolle beugende Tony deshalb so an. Oder aus, wenn man ihn nur ließe. Doch das will Alice eigentlich auch nicht. „Was mach ich dann eigentlich hier?“, fragt sie sich, das Mädchen aus gutem Hause auf der Suche nach dem wahren Leben.
Tony hatte vorhin auf dem Weg durch die Februarkälte gemeint, nur das erste Mal sei schlimm. Danach wäre sie wie geheilt und könnte es immer und immer wieder machen und mit jedem Mal wurde es besser. Laut Tony. Und im empfindlichen Widerspruch zu Alices bisherigen Sittenregeln. Aber Tony fährt Motorrad und macht schon eine Lehre und ihn kann so absolut nichts aus der Fassung bringen und wenn er raucht, dann hält er die Zigarette („ die Kippe“, verbesserte sich Alice in Gedanken) so unglaublich lässig zwischen den Fingern.

Und er steht auf sie.

Ja.

Ist das nicht toll? Auf sie und nicht auf die dumme Alex, die wieder einmal Ballkönigin geworden ist.

Das muss man doch ausnutzen, wer weiß, wann sich wieder ein Junge wie Tony in sie verliebt?

Eine Pille, sonst nichts. Medizin. Um Tony zu gefallen. Alice lässt ihren Blick über die abwesenden Gesichter gleiten. Wollte sie sein wie sie?

„Hey Ali-Schätzchen, was ist?“ Das ist Tony. Er will sich eine Kippe anzünden, greift instinktiv nach seiner Jacke, doch die hängt am Stuhl. „Weißt du, wo meine Jacke ist?“, fragt er Alice, nachdem er festgestellt hat, dass sie nicht mehr auf dem Boden liegt.
„Nein“, sagt sie und stellt sich vor den Stuhl „Das wird es leichter machen“, denkt sie sich. „Naja, die wird schon wieder auftauchen“, sagt Tony und nimmt sich eine dünne Lange aus Klaras Schachtel. Seine langen, wohlgeformten Finger tanzen über das Papier. Alice spürt seinen Blick.
„Was ist?“, fragt er, nach dem Feuerzeug greifend „kommst du jetzt oder nicht?“

Hallo Monty!

Es gibt mE einige Tempusregeln, die beachtenswert sind. Danach wäre besser:

Als Alice auf die kleine Pille in ihrer Handfläche starrt, die in dem verrauchten Kellerzimmer jeder außer ihr schon intus hat,
Iich finde, es ist schwierig, eine Geschichte in der Gegenwart spielen zu lasen, denn dann kommt es leicht zu Zeitfehlern.
das den Tony mag und seine, auf den Boden geworfene Lederjacke aufhob aufgehoben hat und über einen Stuhl legte gelegt hat,

Ein kleiner Blick in den B eginn einer Drogenparty. Die Charaktere von Alice und Tony sind mir zu wenig ausgemalt, zu wenig konturiert. Was ist das wahre Leben. Wieso hat Alice noch keine große Liebe gefunden. Was möchte sie eigentlich (er zieht sie an, aber nicht aus - das ist ein Schlagwortsatz, der letztlich alles der Phantasie der Lesenden überlässt.

Am Ende habe ich den Eindruck, jetzt fehlt noch die Frage: Lirber Dr. Sommer, was soll ich nur machen. Auf solche allgemeinen Aussagen kann man nur allgemein antworten (Nim m keine Drogen Kind usw.) und damit bleibt deine Geschichte für mich blutleer und beliebig.

Lieben Gruß

Jo

Hi Jobär!

Nachdem wir jetzt PN ausgetauscht haben, antworte ich dir mal so.
Bei deinem Alter war ich ein wenig irritiert durch dein Profil, aber dachte mir: "hey! ist doch cool." Jetzt weiß ich ja, wie es ist. Wie erwähnt: Die Dr.Sommer-Generation ... man möge uns befreien! Prägung ist halt Prägung, am ehesten kommt man davon weg, wenn man darauf hingewiesen wird (wie du mich).

War auch so ein bisschen Frustschreiben, das "Feuer" war wohl eher des Autors Wutflamme. Pusht, aber brennt.

Was du meintest, wieso du kommentierst: Sehe und tue ich genauso. Tut mir halt leid, für diejenigen, die es so trifft. Kenne das auch n bisschen von mir und stelle wenn ich bei anderen lese, fest: ist doch echt gut, bin ich etwa der Einzige, dem das auffällt?

Liebe Grüße und schönen Freitagabend,
Monty

Hey,hier ist der Mann mit dem lustigen Namen

Diese Geschichte gefällt besser,als die Letzte.Sie hat einen eigenen Stil und hält sich doch an grundgesetzte Form einer Kurzgeschichte.Sie lässt sich gut lesen und auch das Ende gefällt mir.Ich muss jedoch jobär recht geben,das die Menschen zu wenig beschrieben sind.Auch finde ich das die Kurzgeschichte für das Thema ein wenig zu kurz ist.Klingt komisch,ist aber so.Mit ein wenig Arbeit kann das aber noch eine viel schöne Geschichte werden

M.f.G Hanshatkeinenschuh

Hi!

Ganz schön was los hier, heute abend :D

Was man halt unter "Kurzgeschichte" versteht. Ich versuch da so der Def. von Wolf-Dietrich Schnurre zu folgen.

Aber wenn du "Feuer" besser findest, ist das in Ordnung so!

Lieben Gruß,
Monty

Was bleibt mir nach der Lektüre zu sagen?

Was mich ein wenig stört, ist die anfangs mir zu klischee überladende Beschreibung der Charaktere bzw. der Situation. Zudem kommt mE nicht wirklich heraus, was Tony für die Protagonistin empfindet bzw, die Protagonistin denkt, was er für sie empfindet.

Dein Stil aber gefällt mir, darauf kannst du auf jeden Fall aufbauen.

cu_christoph

Hi Monty,

Ich bin mit Geschichten, in denen viel gesoffen wird und Unmengen von Drogen genommen werden, leicht zufriedenzustellen.

Deine macht da keine Ausnahme. Doch sie ist mE zu unausgereift. Wie jobär schon erwähnte, die Prots sind zu klischeehaft und zu unausgearbeitet.
Den Schluss fand ich auch seltsam - da hättest du mehr draus machen können.

Gruß,
131aine

Hey Monty,

das Thema ist ok, und im Gegensatz zu anderen hier finde ich den Schluss genau so am besten. Offen lassen, wo sich der Leser selbst fragen soll, was er getan hätte / getan hat / tun würde..

Monty Schwarz schrieb:
In ihrem berauschten Zustand würden es die anderen sowieso nicht merken, die Heuchlerin sogar warmherzig als eine von ihnen in ihre Mitte aufnehmen.

Äh, ich würde das "berauscht" verschieben, und zwar vor "Mitte". Klingt weniger schwülstig und damit der Situation nicht so enthoben.

Monty Schwarz schrieb:
Doch das Mädchen, das sich von Tony in diese Welt mitnehmen ließ, das den Tony mag und seine, auf den Boden geworfene Lederjacke aufgehoben und über einen Stuhl gelegt hat, will diesen Schritt nicht gehen.

:thumbsup:
Monty Schwarz schrieb:
Tony selber schwebt bereits irgendwo, während sein Körper blöd grinsend von der Couch rutscht.

Selbst?!
Monty Schwarz schrieb:
Alice mag ihn nicht, wenn er so ist.

Würde "Alice" in diesem Fall durch ein Personalpronomen ersetzen

Monty Schwarz schrieb:
Aber Tony fährt Motorrad und macht schon eine Lehre und ihn kann so absolut nichts aus der Fassung bringen und wenn er raucht, dann hält er die Zigarette („ die Kippe“, verbesserte sich Alice in Gedanken) so unglaublich lässig zwischen den Fingern.

:thumbsup:

Sehr gut finde ich auch den durch die Absätze in die Länge gezogenen Gedankenteil von Alice - damit befindet man sich unweigerlich im Hier und Jetzt der Erzählung.

Prrrima. Aber noch nicht Monty-Level.

LG Dab

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom