Was ist neu

Fontaine (Momentaufnahme)

Mitglied
Beitritt
18.01.2007
Beiträge
1

Fontaine (Momentaufnahme)

Sorglos und frei tummeln sie sich durch die Luft. Hoch und immer höher steigen sie bis der höchste Punkt erreicht ist, um im gleichen Bogen wieder zurück in die tiefe zu fallen, im Gewirr anderer Tropfen unter der Wasseroberfläche abzutauchen, sich zu verbinden und sich im See des Wassers auszubreiten. Mit rasender Geschwindigkeit werden sie durch eine viel zu enge Mündung gepresst und in die Luft geschleudert. Fächerartig breiten sie sich aus, erfassen alles, was sich ihrer Flugbahn befindet, reißen es in ihrer ausgelassenen Art mit und bahnen sich freudig - über die neugewonnene Freiheit - ihren Weg in alle Himmelsrichtungen. Ein Anblick, der einen an Freude erinnert und das fast schon vergessene und durch Alltäglichkeiten verschüttete Gefühl von Lebenslust weckt - so lebendig wie die Wassertropfen einer Fontaine im Springbrunnen.

 
Zuletzt bearbeitet:

ach Gott, ein Blogeintrag mit klein geschriebener Tiefe, vielleicht in der vagen Erkenntnis, die Tiefe des Textes sei nicht so groß?
Masochistische Wassertropfen, die ausgelassen werden, weil man sie durch eine viel zu enge Mündung in die Luft schleudert, in der sie sich dann sorglos und frei tummeln?
Solcherlei Betrachtungen kann man über eine Stuhl anstellen, der stabil jedem Gewicht trotzt, über einen Baum, der fest verwurzelt im Leben steht, oder eben über Wassertropfen einer Fontaine, die mit ihrer Lebenslust anstecken, wo auch immer sie die her haben sollen, nachdem die Urgewalt des Elements vom Menschen domestiziert wurde.
Es ist schon erstaunlich, wo es hinführt, wenn Menschen für fünf Minuten Schreibzeit philosophisch werden.

Sorry, sim

 

hello old brusher,

diese 'Momentaufnahme' ist auch als Momentaufnahme reichlich dürftig und teilweise richtig hohl: 'durch Alltäglichkeiten verschüttetes Gefühl von Lebenslust'.

So dürftig und hohl, wie der rechteckige Ausschnitt aus einer gestreiften Wandtapete eben keine Kunst darstellt, auch keine moderne. ;-)

Viele Grüsse vom gox

 

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom