Was ist neu

Fortlaufend: Geschichtenbox.com: Kindergeschichten

Seniors
Beitritt
17.09.2002

Fortlaufend: Geschichtenbox.com: Kindergeschichten

Mit diesem posting komme ich einer Bitte von Frau Doris Jung nach, die in Zusammenarbeit mit dem österreichischen Autor Folke Tegetthoff für ihr Projekt Geschichtenbox.com nach Autorinnen und Autoren sucht, die Kindergeschichten schreiben und für die Geschichtenbox zur Verfügung stellen wollen.

Den Ausschreibungstext setze ich ans Ende dieses postings. Weitere Informationen könnt ihr von mir als mail-Anhang erhalten, wenn ihr mir eine PN mit eurer email-Adresse unter dem Betreff "Geschichtenbox" schickt.

Hier der Ausschreibungstext:

Liebe Autorin / Lieber Autor!

ich möchte Ihnen ein von Folke Tegetthoff entwickeltes Konzept vorstellen und Sie einladen daran mitzuwirken.

Auf Grund seiner Erfahrungen mit seiner SCHULE DES ZUHÖRENS (in den letzten 5 Jahren hat er diese Workshops vor rund 20.000 Menschen aller Altersgruppen in Österreich und Asien gehalten) haben sich für Folke folgende Erkenntnisse ergeben:
• Lust auf Lesen und Lesefähigkeit bei Kindern und Jugendlichen ist auf das Engste verbunden mit dem frühen Prozess des Erzählens und Zuhörens. Dazu diametral steht das Ergebnis einer Untersuchung, die besagt, dass Vorschulkinder bereits bis zu 120 min vor dem Fernseher verbringen – täglich! Dieselben Kinder bekommen 60 Minuten erzählt oder vorgelesen – im Monat! Das bedeutet im Schnitt 2 Minuten am Tag – 60 mal weniger als der Kontakt mit dem Fernseher...
• Aus unzähligen Gesprächen mit Eltern und Lehrern wurde deutlich, wie die oben beschriebenen Zahlen erklärbar sind: Keine oder zuwenig Zeit, keinen oder zuwenig „Draht“ zu altersadäquaten Büchern, keinen oder zuwenig Mut (!), seinen Kindern etwas vorzulesen oder zu erzählen bzw. eine richtige Auswahl zu treffen.

Mit diesen Fakten hat Folke ein perfektes Konzept entwickelt: Die geschichtenbox.com - eine Internet-Plattform, in die qualitativ hochwertige Geschichten oder einzelne Kapitel von renommierten Autoren eingespeist sind, um dann von unterschiedlichen Zielgruppen, Eltern, Großeltern, Schulen etc. in Form eines Abonnements genutzt zu werden.
Jede zur Verfügung gestellte Geschichte wird von einem Team aus Fachleuten (Pädagogen, KindergärtnerInnen) nach einem genauen Kategorisierungsschema bewertet, sodass der Kunde, nachdem er das Profil seines Kindes eingegeben hat, die für sein Kind nach Alterstufe und Vorlieben die genau passende Geschichte erhält – entweder direkt auf seinen Computer oder auf Abruf.

Wir kooperieren mit einigen deutschsprachigen Kinderbuchverlagen.
Die Idee, direkt aus dem Geschichtenfundus von den Kinderbuchautoren zu schöpfen, wurde bei einem Gespräch mit Christine Rettl bestärkt, ja zu einem ganz wichtigen Faktor dieses Konzepts. Christine ist von Idee und Konzept der Internet-GESCHICHTENBOX überzeugt und hat uns spontan einige Kontaktdaten von Autorenkollegen übermittelt... und sehr viele bekannte und renommierte AutorInnen haben uns – begeistert von dieser Idee – Geschichten zur Verfügung gestellt.

Die geschichtenbox.com startet am 1. März mit über 1300 Geschichten.
Unsere Planung geht aber dahin, in 3 Jahren über rund 10.000 Geschichten und 100.000 Abonnenten zu verfügen. Das bedeutet, dass uns dies nur mit Hilfe neuer AutorenInnen, die uns möglichst viele Geschichten zur Verfügung stellen, gelingen wird.

Sollten Sie Geschichten aus Ihrem Fundus für die geschichtenbox.com zur Verfügung stellen wollen, freue ich mich Ihnen darüber erzählen zu können.
Wir meinen, dass dies eine tolle Gelegenheit ist, auch bisher nicht veröffentlichte oder längst vergriffene Geschichten publik zu machen.

Ich freue mich, von Ihnen zu hören

Liebe Grüße aus der Südsteiermark

Mag. Doris Jung
Organisation
Wonderworld of Words GmbH.
A-8413 St. Georgen
Tel: 03183.7423

doris.jung@tegetthoff.at

www.tegetthoff.at
www.fabelhaft.at

Letzte Empfehlungen

Neue Texte