Mitglied
- Beitritt
- 26.08.2002
- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 5
Geburt
Lichtfluten auf ihn ein, ein Geschiebzerre in dem Lärm und Licht. Vogelflughaftes Aufmichein des Geschreis: dann sah er sich: Was ist mit meinen Armen? Fest: deshalb keine Richtung mehr: in was sie ziehen, noch ist es Verdacht. Was passiert? Was ist? Ich sterbe nicht, das ist es nicht jetzt? Die vor mir sind, ziehen: die hinter mir sind, stoßen; außen herum eine Masse von jubelnden Zwerggesichtern und Fahnen. Kurz die Wiese.
Daniel hatte gesagt: „Wenn sie dich holen.“ Wenn ich eine Vorstellung gehabt hätte, wie das geht: aber es musste ja gehen, wenn es war. Zur Bühne wollten sie, jetzt war sie zu sehen im Saal: vorne, vor mir, vor dem Getümmel: „Du bist ein Versager, egal bei was: bei allem, Junge. Warum habe ich dich nur geboren, Junge? Merkst du nicht, wie lieb ich dich habe? Und warum dankst du es mir nicht?“ Ich gehe ja schon mit, es sind nur die Stöße, die mich in Panik versetzt haben, die aufhören sollen - und die Kameras und das Gefühl, wenn man aus dem Nichts tritt und nicht erkennen kann, wo man ist. Und wieso man dort ist. Und wieso man ist. „Prüfungsangst: lächerlich!“ sagte sie, mit ihrer sinnlosen Gebärmutter. Sie kamen und packten mich ohne Erklärung; und trugen mich fast, von der Wiese, während meine Beine wild käferten ohne Boden, immer atemloser quäkende Luft aus meinen Öffnungen: wohin? Zunächst in die Gewitterblitze der Irre, das Leuchten von Sinnen und echt: Was war das?
Das nicht, ich träume gewiss, ich träume gewiss, ich sollte träumen: mich und dich, uns beide und euch vielen. Ich werde dir danken, und wenn ich eine Welt vernichten muss oder viele Welten. Die Kameras und die Mikrophone auf einmal, wie kann das gehen, wo ich vorhin noch zu sterben glaubte? Unrettbar glaubte, wer sollte mich retten, denn ich nicht. Und diese Flaggen, diese Sterne, dieses Geflatter und dieses Geschrei. Sie meinen mich: „Haben Sie gehört? Er ist so wundervoll, ich liebe ihn, denn er ist von Gott geschickt! Heil! Heil dir, der du das Richtige tust, was immer du tust!"
Und die Wiese endete im Lichtergewitter, auf der Bühne, und Tausende verfolgten den.
„Du musst versagen, weil du ein Versager bist“, sagte sie. Daniel hatte gesagt: „Stell dir vor, wie das gehen soll? Was, glaubst du, passiert da? Und vor allem: wenn es das nicht gäbe, - würdest du sagen, dass es möglich ist?“
Nein, es ist nicht möglich, Daniel. Oder Gabriel? Es ist nicht möglich, und trotzdem ist es. Jetzt machen es die.
„Sie müssen drei Fragen richtig beantworten. Sie haben jeweils drei Antwortmöglichkeiten, aber keinen Joker“, sagte Thomas. „Wenn Sie richtig antworten, bekommen Sie die Prinzessin und noch etwas, das ich Ihnen gleich verrate, aber wenn Sie versagen, werden wir Sie grausam töten: unentwegte Talkshows, unentwegtes Unterwasserseichtleben.“
“Was heißt das, versagen?“ Sie sagten, der Regen sei nicht nass heute. Gott hätte dafür sorgen sollen, dass wir nicht scheißen müssen: dann weniger Geschrei.
“Die Frage Eins: Angenommen, jemand sagt zu Ihnen: ‚Ich bin dein Bruder?’ Heißt das:
a.) Dann bin ich ganz sicher auch dein Bruder!
b.) Wir haben dieselben Eltern.
c.) Ich kann nicht deine Mutter sein.“
Nasses Wasser: Wie findet ihr mich? Ich nehme die Antwort c.).
„Das ist richtig! Noch zwei Antworten unterscheiden zwischen Tod und nicht-nur-dem-Gewinn-der-Prinzessin - sondern auch: dem Königreich!“
Jubelnde Gebirge, Schallwinde. Soll ich herein? Muss ich die Sense abgeben? „Die Frage Zwei: Auf welchem Kontinent befinden sich die USA?:
a.) Muss man das etwa auch noch wissen?
b.) Auf Nordamerika.
c.) Jedenfalls nicht auf demselben wie Frankreich!
Liebevolle Liebe: Ich nehme die Antwort c.).
„Richtig! Wieder richtig!“ Gellendes auf mich zu, aber was ist mit der Dritten? Flaggenmeer, und plötzlich ein alkoholischer Rhythmus auf mich ein, so schreie ich: Ja! Ja! Ja! Ich kann nicht sagen, woher, aber ich kann es spüren: Wie es geht, was nicht gehen kann: sein kann.
„Nun, die Prinzessin und das Königreich - aber das ist doch nicht alles! Wenn Sie würdig sind, und die letzte Frage richtig beantworten, sind Sie (Geschrei! der Mengenmeute: Hurra! Du bist es!) der Retter der Welt, der Befreier und Herrscher der Welt!“
Wie sie zerren! Was muss man wissen? Wie gut muss ich sein? Daniel hatte gesagt: „Du wirst sehen: es ist einfacher als du denkst. Wer ein Brot schmieren kann, ohne sich die Pulsadern aufzuschneiden, kann auch das!“ Aber wie kann etwas einfach sein?
„Frage Drei lautet: Was ist eins plus eins?
a.) Drei?
b.) Zwei.
c.) Jedenfalls nicht sieben.
Friedvoll-göttlicher Frieden: Ich nehme die Antwort c.).
Wer nicht für mich ist.
„Er ist der Erwählte! Hosianna ihm!“ Mir zu, mir Versager, ich sollte mich noch mal bücken, damit andere über mich schauen, ich sollte... ihnen zeigen, was sie getan haben! Das werde ich! Ich zeige Ihnen, was sie mir angetan haben! Das werde ich - und sie werden es merken! Kniet nieder, ich lasse sie knien, Vater. Und dann geschieht endlich, was ich will. Was ich. Was ich will. Ist, was Gott will, was Gott will. Ist was. Ich will. Jetzt.