Was ist neu

Gelbwurst

Mitglied
Beitritt
24.01.2006
Beiträge
697
Zuletzt bearbeitet:

Gelbwurst

„Es tut mir leid.“
„Einen Scheiß tut es dir leid. Man isst nicht einfach so die letzte Scheibe Gelbwurst und sagt dann: ‚Sorry Alter, hab ich echt nicht gesehen. Tut mir voll leid.’ Pure Absicht war das. Da kannst du dich noch zig Mal entschuldigen. Das ist einfach so was von mies ... So was macht man einfach nicht.“
„Jetzt krieg dich mal wieder ein. Das war nur eine Scheibe Wurst.“
„Das war nicht nur eine Scheibe Wurst. Das war eine Scheibe Gelbwurst. Die letzte noch dazu.“
„Aber ...“
„Nichts aber. Das ist ungefähr so, als hättest du mir meine Freundin ausgespannt.“
„Der Vergleich hinkt ein wenig, findest du nicht?“
„Ja, vielleicht untertreibe ich tatsächlich noch ein wenig ... Es ist viel mehr so, als wären wir Astronauten und stünden kurz vor der ersten Mondlandung. Wenn die Tür unseres Raumschiffes aufginge, würdest du mich zur Seite stoßen und als erster rausspringen. So eine Sorte Mensch bist du. Oder beim Stabhochsprungfinale der Olympischen Spiele würdest du mir den Stock ansägen ... Oder ...“
„Du bist ja total bekloppt.“
„Wenn hier jemand total bekloppt ist, dann wohl du! Du LetzteScheibeGelbwurstwegesser ... Du ... Du ... Ach, mir fallen schon gar keine Ausdrücke mehr ein für das, was du gemacht hast. Du widerst mich einfach nur an.“
„Ich kann es doch nicht mehr ändern. Was soll ich denn noch sagen, außer dass es mir leid tut?“
„Nichts, mir reicht es. Ich ziehe aus. Such dir doch jemand anderes für deine WG. Mit deinen guten Manieren findest du sicher sofort jemanden.“
„Dann zieh doch aus. Die Miete für die zwei Tage, die du hier gewohnt hast, will ich aber.“
„Soweit kommt es noch! Erst die Gelbwurst wegfressen, und mich dann noch ausbeuten wollen. Du kannst mich mal. Ich gehe.“

 

Hallo Neukerchemer,

ich oute mich jetzt und gestehe , ich komme aus Sachsen und kann mit dem Begriff 'Gelbwurst' absolut nichts anfangen. Sag's mir einfach, ist das ein joke???
Aber in den Dialog konnte ich mich gut einfühlen und fand ihn gelungen!
Hat Spaß gemacht, die Geschichte zu lesen, aber wie gesagt.... G e l b w u r s t ???
Ciao,
jurewa

 

Hallo jobär,

vielen Dank auch dir fürs Lesen und Nettfinden.

lg neukerchemer


Hallo Jurewa,

schön, dass du beim Lesen Spaß hattest.

Ne Gelbwurst ist kein Joke, sondern einfach ein Sorte Wurst. Schau dir mal die Kommentare auf der erste Seite an. Ging noch mehr Leuten so, dass sie nicht wussten, was Gelbwurst ist. Bernadette hat es aber sehr schön erklärt.

Selbstverständlich auch dir vielen Dank fürs Lesen.

lg neukerchemer

 

Siehst du neukerchemer,

jurewa beweist es:

So schön sachsen ist und gegenüber bayern auch erhebliche vorteile hat, dass man hier gelbwurst nicht kennt, lässt mich manchmal echt verzweifeln. Ich habe schon daran gedacht, die westpakete wieder einzuführen zu fordern und sie als südpakete mit gelbwurst und brezen füllen zu lassen, denn brezen gibt es hier nämlich auch keine wirklich guten ...

Grüße vom Platoniker

 

Hallo, neukerchemer.

Mich reißt dieser Quickie nicht vom Hocker. Der Astronauten-Vergleich ist noch das Lustigste daran, und auch der hat mein Herz nur einen Sekundenbruchteil schneller schlagen lassen. Vermutlich kann ich mich in den Gelbwurstfanatiker auch nicht ganz einfühlen, weil ich selbige Wurst nicht persönlich kenne. Und mal ehrlich: ich bin immer dankbar, wenn jemand das letzte X von Y isst, weil ich es dann nicht mehr tun kann. ;)

Rein stilistisch ist rein gar nichts an der Geschichte auszusetzen, der Dialog ist lebendig und "echt", aber sie fällt gerade schon aus dem Kurzzeitgedächtnis heraus.

Gruß
bvw

 

Hi Platoniker,

ich fühle mit dir ;-)



Hi brudervomweber,

vielen Dank fürs Lesen und Kritisieren.

Natürlich hat die Geschichte nicht den Anspruch, dass man sich noch zwei Tage nach dem Lesen mit ihr beschäftigt, das ist klar, aber dass sie dich nicht vom Hocker reißt ist trotzdem schade.

lg neukerchemer

 

hallo neukerchemer,

vom "Hocker reißen" sollte sie ja wohl auch nicht. Ein netter kleiner Dialog mit einer gehörigen Portion Humor. Ziel erreicht, würde ich sagen.

Es könnte ein Dialog sein, wie er sich typischerweise zwischen zwei Menschen abspielt, die schon lange zusammen leben, sich ewig nerven, aber die Trennung irgendwie nicht hinkriegen. So ein Gespräch schon nach zwei Tagen - das finde ich richtich witzich.

Gibt es auch eine bundesweit verbreitete Wurscht, eine Einheitswurscht, die jeder kennt? Bierschinken vielleicht?

Besten Gruß, nic

 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Daniel

Ich hab heute meiner Freundin beim Sport die Wasserflasche leer getrunken und die hat auch so ein Theater gemacht. Deshalb war ich die ganze Zeit am Grinsen. :D Einfach Super. Okay, ich hab sie auch nur gefragt, ob ich ein Schlückchen haben kann ...:D
Ach ja, die Geschichte/der Dialog hat mir sehr gut gefallen, du hast schon mal eine Stimme. :) Oder kann man niciht mehr wählen, muss mal gucken, was hier so los ist.

Cu J:baddevil: alias 'Gelbwurstwegfresserin'

EDIT: Noch genügend Zeit

 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo nictita, Basti und Jo

vielen Dank euch drei fürs Lesen und Kritisieren.

nictita schrieb:
vom "Hocker reißen" sollte sie ja wohl auch nicht. Ein netter kleiner Dialog mit einer gehörigen Portion Humor. Ziel erreicht, würde ich sagen.

Gibt es auch eine bundesweit verbreitete Wurscht, eine Einheitswurscht, die jeder kennt? Bierschinken vielleicht?

Nein, das sollte wahrlich nicht. Danke fürs Lob.

Die einheitliche Wurst gibt es bestimmt, aber das wär nicht dasselbe. Es muss schon Gelbwurst sein :-)

Basti08 schrieb:
gelesen, geschmunzelt, vergessen. Flüssig und locker zu lesen, daher, super für die Mittagspause als ein Happen für zwischendurch.
Auch dafür vielen Dank.

JoBlack87 schrieb:
Ach ja, die Geschichte/der Dialog hat mir sehr gut gefallen, du hast schon mal eine Stimme. Oder kann man niciht mehr wählen, muss mal gucken, was hier so los ist.
Und wieder bleibt mir nur danke zu sagen.


lg neukerchemer

 

Hallo neukerchemer!

Du machst mir das Leben schwer! Hast Dich einfach in die Reihe der Kandidaten für meine Stimme geschrieben - umso schwerer wird dann meine Entscheidung. (Mal schau'n, wer mehr zahlt ... Urlaub auf Mauritius wär ein Hit ... :Pfeif:)

Schöne, aus dem Leben gegriffene Situation - es ist wirklich eine Plage mit solchen Mitmenschen! Sehr gut getroffen und flüssig geschrieben. :)
Großes Manko ist natürlich das nicht korrekte Zitat! Naja, wird wohl doch nix mit meiner Stimme ... :D

Schau dir mal die Kommentare auf der erste Seite an. Ging noch mehr Leuten so, dass sie nicht wussten, was Gelbwurst ist. Bernadette hat es aber sehr schön erklärt.
Bei mir hat der ganze Thread nur eine Seite. ;) Besser, Du verlinkst das Posting, indem Du mit der rechten Maustaste auf die Postingnummer klickst und die Verknüpfung kopierst: Posting #14 - Gelbwurst :)
Ich kenne die nämlich auch nicht, und nach Bernadettes Beschreibung hab ich auch kein Verlangen danach. Gelb und Wurst klingt einfach giftig und verdorben ... Also ich hätte sie Deinem Protagonisten nicht weggegessen, er hätte sie aufheben können, bis sie grün wird! (Oder ich hätte sie weggeschmissen, aber das wäre ja halb so schlimm, oder?)

Liebe Grüße,
Susi :)

 

Hallo Susi,

vielen Dank auch an dich fürs Lesen und Kommentieren.

Urlaub auf Mauritius wär ein Hit ... )
Zufällig hab ich nen Bekannten auf Mauritius ...

Schöne, aus dem Leben gegriffene Situation - es ist wirklich eine Plage mit solchen Mitmenschen! Sehr gut getroffen und flüssig geschrieben.
Großes Manko ist natürlich das nicht korrekte Zitat! Naja, wird wohl doch nix mit meiner Stimme ...
Vielen Dank für das Lob.
Dachte eigentlich nur, dass das Zitat das Thema sein sollte. Und nicht wörtlich vorkommen soll... Naja... Tut mir leid ;-)

Also ich hätte sie Deinem Protagonisten nicht weggegessen, er hätte sie aufheben können, bis sie grün wird! (Oder ich hätte sie weggeschmissen, aber das wäre ja halb so schlimm, oder?)
Das sagst du auch nur weil du sie nicht kennst. Die Wurst ... Ein Gedicht ... hmmmm

Vielen Dank nochmal

lg Daniel

 

Moin neukerchemer,


Hmm... ich weiß nicht so recht. Die Idee gefällt mir, der Anfang auch. Insgesamt eine nette (ja, das Unwort ;) ) Geschichte, die aber mehr Potential hätte.

Irgendwie regt sich der Betrogene für meine Begriffe zu schnell zu sehr auf. Die Überzeichnung kommt mir zu plötzlich, der Sprung von Gelbwurst direkt zur Mondlandung ist ziemlich abrupt.
Der Schluss hat ebenfalls noch Raum nach oben. Irgendwie plätschert der Text am Ende einfach so aus und das ist irgendwie schade, weil da sicher mehr drin wäre.

 

Hallo gnoebel,

vielen Dank fürs Lesen, Kommentieren und Nett-finden.

Kann dich schon verstehen, wenn du meinst, dass mehr drin gewesen wäre, aber ist es das nicht fast immer? Ich hab mich in erster Linie an dem Kurz orientiert und möchte die Geschichte nicht künstlich strecken, da es einfach nur ein kleiner Beitrag zum Wettbewerb ist.

lg neukerchemer

 

Hallo neukerchemer,
die Geschichte mit der Gelbwurst habe ich mir herausgefischt. Auch weil sie schlicht und kurz gehalten ist. Sehr kurz,wie ich finde.

So richtig bin ich mir nicht klar, ob sie mir nun gefallen soll oder es einfach Nonsens ist. Jemand streitet sich um eine Scheibe Gelbwurst und dann wird zum Schluss ein handfester Krach daraus. Witzig? ... vielleicht mag sein. Ich mache jetzt jedenfalls ein eher langes Gesicht ... und hm .. oder so ... fällt mir dabei ein. :) - eher dann die Sparte Satire oder?

LG KaLima

 

Hi Kalima,

erst mal vielen Dank fürs Lesen.

die Geschichte enstand im Rahmen des Wettbewerbs "Kurz und Gut". Das Thema war Oje, dass tut mir aber leid.

Es war einfach eine kurze Schreibübung. Ziemlich platter Humor. Sowas mag ich. Das ich damit nicht jeden Humorgeschmack treffen würde, war mir klar. So auch deinen nicht. Trotzdem ist es natürlich schade.

Was daran satirisch sein soll, erkenne ich beim besten Willen nicht.

lg neukerchemer

 

Ja, für eine Schreibübung war's klasse, ohne Frage. Eine Satire ist etwas vollkommen überzogen Negatives, so dass es schon lächerlich ist, wenn ich das richtig interpretiert habe. In dieser Beziehung passt diese Gelbwurstgeschichte nicht hinein, das stimmt. Spontan ist es mir eingefallen, da es doch recht überzogen wirkte, die Scheibe Gelbwurst, die dann zum Schluss - wie ich oben schon erwähnte - zum STreitobjekt schlechthin geworden ist, so dass man darüber fast schon lachen kann und muss. Naja ... soooo schlecht fand ich's jetzt auch wieder nicht. Aber auch nicht so tolle ....

Ich könnte sowas wahrscheinlich nicht auf die Beine stellen, echt, ehrlich ... zugegebenermaßen ...
KaLima :)

 

Ja, das zum Einen. Aber das wär mir persönlich für eine Satire noch zu wenig. Ich finde eine Satire sollte auch immer eine Missstand anprangern. Aber das Ganze soll ja keine Diskussion über die Merkmale einer Satire werden ;-)

Auf jeden Fall danke fürs nochmalige Melden.

Ich könnte sowas wahrscheinlich nicht auf die Beine stellen, echt, ehrlich ... zugegebenermaßen ...
Nur keine falsche Bescheidenheit ...

lg neukerchemer

 

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom