Gespräche
„Das Filet schmeckt wundervoll, wie bekommst du das nur so zart hin, Rainer?“
„Ach, mein Mann hat halt das Kochen im Blut – nicht, mein Schatz?“
„Schmeichelt mir nicht, sondern geniest.“
„Wir müssen öfters so „zwei Pärchen-Abende“ machen. Es ist einfach schön, wenn Freunde was miteinander unternehmen. Mensch, sag doch auch mal was, Klaus. Schmeckt dir etwa das vorzügliche Essen von Rainer nicht?“
„Ingrid, behandle mich nicht wie ein Kind! Bei Rainer hat’s mir schon immer geschmeckt. Ich kenn ihn schon viel länger als du, vergiss das nicht! Nur das Wasser von Rainer, war auch schon mal reiner.“
„Ha, ha, mein Klaus. Den ganzen Abend verliert mein guter alter Kumpel meistens kaum ein Wort, aber dann haut er einen raus, der Klaus!“
„ Ach, ihr mit eurem Männer-Humor… hat jeder fertig, dann kann ich abräumen und in der Küche das Dessert vorbereiten. Eine Ehrensache für die Frau im Haus.“
„Und Haus reimt sich wieder auf Klaus. Darf ich dir helfen, Renate? Ich komm mir immer so komisch vor, wenn ich mich hier einen Abend lang von Freunden verwöhnen lasse, ohne etwas dazu beizutragen. Macht’s dir was aus Schatz, wenn ich Renate in der Küche zur Hand gehe?“
„Warum sollte ich was dagegen haben? Oder steigt in der Küche gleich eine Sexorgie? War nur ein kleiner Spaß. Ich unterhalte mich hier sicher angenehm mit Rainer und ihr zwei zaubert uns ein verführerisches Dessert.“
„So wird es gemacht. Wir eilen schon zum Ort der Taten.“
KÜCHE
„Willst du’s wirklich heute durchziehen, Klaus?“
„Heute oder nie, so wie wir’s besprochen hatten, Baby.“
„Nenn mich nicht Baby. Zumindest solange Ingrid und Rainer nur ein paar Meter von uns entfernt sitzen.“
„Noch sitzen sie. In ein paar Minuten nicht mehr, wenn der Scheißdreck so wirkt, wie der Typ mir verklickerte, dem ich zwei Riesen gezahlt hab.“
„Aber ich fühl mich so schlecht dabei. Ich weiß nicht, ob ich zusehen kann, wenn die beiden die Mousse mampfen.“
„Hör mir jetzt mal zu! Du ziehst jetzt nicht den Schwanz ein, hast du mich verstanden? Wir mischen denen jetzt das Zeug in die Mousse au Chocolat und du machst nachher beim Essen einfach nichts und lässt die auch nichts anmerken, verstehst du? Du willst doch nicht unsere Zukunft aufs Spiel setzen, oder?“
„Nein, das weißt du doch. Aber ich hab halt auch Angst, dass sie uns erwischen oder uns was nachweisen können. Wieso können wir uns nicht heimlich treffen, so wie bisher?“
„Weil ich frei sein will – und zwar frei mit dir. Das andere lass mal meine Sorge sein. Ich versichere dir, dass die Bullen uns nicht drankriegen werden, vertrau mir einfach.“
„Ok, dann ziehen wir’s also durch. Ich hab sowieso in letzter Zeit das Gefühl, dass mich Rainer betrügt. Das wäre ja dann noch ein Grund mehr, die Tat zu rechtfertigen. Aber jetzt lass uns die Dessertteller anrichten, sonst werden die zwei da draußen misstrauisch, wenn wir so lange brauchen. Wir dürfen aber auf keinen Fall die Teller verwechseln, das wäre fatal!“
„ So gefällt mir mein Baby. Mit kühlem Kopf und klarem Verstand. So bist du noch mehr sexy. Also husch ans Werk, Renate. Lass es uns vollenden und ein neues Leben beginnen.“
TISCH
zur gleichen Zeit
„Lass es uns jetzt machen, Rainer.“
„Was – jetzt? Wir wollten doch warten, bis sie betrunkener sind.“
„Ja, schon. Aber jetzt ist der perfekte Zeitpunkt. Die beiden sind für zehn Minuten in der Küche, da können wir’s doch währenddessen ihnen ins Getränk mischen.“
„Du hast recht, die Idee ist gar nicht so schlecht. Solch Chancen sollte man ergreifen. Ich servier zum Dessert sowieso meinen tollen Gewürztraminer, da können wir’s reinmischen. Der Typ, dem ich die zwei Riesen gezahlt hab, hat gesagt, dass das Zeug sich mit jeder Flüssigkeit mischen lasse. Nach 5 Minuten stehen dann die süßen Herzen unserer Geliebten still.“
„Ja, dann mach’s jetzt und schwing keine großen Reden, bevor die beiden uns noch erwischen.“
„ Bin ja schon dabei, meine Perle. Unserer zweisamen Zukunft steht nichts mehr im Weg!“
-
5 Minuten später
-
„So, und nun das Highlight des Abends, meine Freunde: Die Mousse au Chocolat. Kreiert von Renate und Klaus für ihre Geliebten.“
„Da hab ich mich schon den ganzen Abend drauf gefreut. Wir haben uns die Zeit schön vertrieben, oder, Rainer?“
„Jawohl. Wir haben uns zu dieser herrlichen Mousse eine Flasche Gewürztraminer geöffnet. Da muss jeder ein Glas genießen.“
„So, hat jetzt jeder ein Dessert und ein Gläschen vor sich? Dann würde ich sagen: Lasst uns anstoßen!“
„Nein wartet. Ich würde vorschlagen, wir nehmen einen Biss von der Mousse und lassen sie uns auf der Zunge zergehen. Und dann ein Schluck vom Wein hinterher. Das wird ein Fest für die Sinne!“
„Hört sich klasse an. Also nimmt jetzt jeder ein Biss von der Mousse.“
„Mmh. Schmeckt das lecker!“
„Wie habt ihr die nur so hingekriegt?“
„So, und jetzt solange noch der schokoladige Geschmack auf der Zunge ist, schnell ein Schluck vom köstlichen Dessert-Wein hinterher.“
„Also dann: Prost zusammen – auf uns!“
„Jawohl auf uns. Und auf eine bessere Zukunft und ein schönes Leben.“
„Auf ein schönes Leben!“
„Prost!“