Was ist neu

Höflichkeit ist eine Zier

Wortkrieger-Globals
Wortkrieger-Team
Monster-WG
Seniors
Beitritt
02.02.2004
Zuletzt bearbeitet:

Höflichkeit ist eine Zier

Neulich stand ich im Supermarkt.
Ich schaute mir gerade die Aufzählung der natürlichen Geschmacksstoffe auf der Frühstückspackung an, als mich ein Einkaufswagen am Bein streifte.
"Oje, das tut mir aber leid!"
"Hm", brummte ich und stellte die Müslimischung wieder zurück. Zu viele gesunde Essenzen. Schmeckt sicher wie nasser Karton.

"Nein, ehrlich, ich wollte Sie wirklich nicht ..."
Ich schaute mich um. Sie mochte Ende dreissig sein, etwas korpulent, hatte aber durchaus eine hübsche Nase.
"Schon gut", brummte ich und liess meine Augen wieder über das Regal streifen.
"Nun seien Sie doch nicht gleich sauer!"
Ich schaute sie verständnislos an. Die zurückgestellte Müslipackung kippte vornüber und schlug als Folge der Schwerkraft ungehindert auf dem Boden auf. Die Körner- und Flockenmischung verteilte sich gleichmässig über die Fliesen. Jetzt war ich wirklich sauer. Ich schnellte herum, was durch den neuen Bodenbelag ein knirschendes Geräusch erzeugte.
"Entschuldigen Sie mal ..."
"Nein, jetzt entschuldige ich mich erst mal!"

Noch bevor ich sie auf ihre paradoxe Aussage hinweisen konnte, gab sie ihrem überquellenden Einkaufswagen einen kleinen Schubs, stemmte die Arme in die Hüften und keifte mich an: "Machen Sie das absichtlich?"
"Was denn?", fragte ich herausfordernd.
"Das ist ja mal wieder typisch Mann. Da will ich einmal höflich sein, stelle meine eigenen Ansprüche, und zwar gerechtfertigte Ansprüche, etwas zurück, und was gibts zum Dank dafür? Pure Ignoranz!"
"Äh, wie jetzt?"
"Ha, wie jetzt! Seid ihr denn alle nur schwanzgesteuerte hirnamputierte Blauarschgorillas? Nur die drei F's im Kopf? Ficken, Fussball, Forfahrt!"
"Vorfahrt schreibt man ..."
"Ja, ja, ich hätte auch einfach vor Ihnen durchrauschen können, dass Ihnen Ihr mickrig gefülltes Einkaufswägelchen gegen den Sack knallt, sodass Sie die nächsten drei Wochen nur noch mit einem 'F' auskommen müssen, aber nein, obwohl ich schon längst zu Hause sein sollte, um den beiden Ballermann Souvenirs das Essen zu kochen, stehe ich hier und ..."

Von rechts näherte sich zaghaft ein kleiner alter Mann in Kordhosen und einem Fertiggericht in der Hand.
"Äh, 'tschuldigung ...", sagte er mit dünner Stimme.
"WAS?", bellten wir zwei wie aus einem Munde.
"Lassen Sie sich nicht stören, ich möchte nur kurz meinen Wagen wegnehmen."

Er legte seine Drei-Minuten-Terrine in den Wagen zwischen uns und zog ihn vorsichtig weg.
Aus dem Lautsprecher säuselte eine Stimme etwas von Unterhosensonderangebot. Für einen kurzen Moment war nur das Geräusch von Kühlaggregaten und das leise Quietschen eines einzelnen Einkaufswagens zu hören.

"Öh, das war gar nicht Ihrer?"
"NEIN, verdammt noch mal! Denn nur für eine Packung Müslimischung, die für meine seit zwei Jahren von mir alleine erzogenen Jungs nun mal zum Startup eines erfolgreichen Schulalltags gehört, brauche ich doch keinen Einkaufswagen!"
"Oje, das tut mir aber leid", raunte mir Frau Ballermann zu und bugsierte ihre Ladung rasch in Richtung Kasse.
Klar, mir auch, und wie!

Hallo dotslash!

Das ist Striptease andersrum: Erst bekommen wir nur das Gerippe zu sehen (hab die erste Version auch gelesen), dann kommt das Fleisch dran ... Jetzt schmeckt das nach was und liest sich ganz lustig. :)

Alles andere einfach der Reihe nach:

Zuviel gesunde Essenzen.
Zu viele

Sie mochte Ende Dreissig sein, etwas korpulent, aber durchaus hübsche Nase.
- dreissig klein
- "aber durchaus hübsche Nase" ist keine Aussage, vielleicht "hatte aber eine durchaus hübsche Nase" oder "aber ihre Nase war durchaus hübsch" (tolles Kompliment! :lol:)

Die zurückgestellte Müslipackung kippte vornüber und als Folge der Schwerkraft schlug sie mit einem lauten "Pscht" auf dem Boden auf.
Das "Pscht" würde ich da wieder ausbauen, ist irgendwie nicht ganz das passende Geräusch, und man muß der Resteverwertung ja nicht unbedingt ansehen, daß sie eine ist. ;)

Die Körner und Flockenmischung verteilten sich gleichmässig über die Fliesen und jetzt war ich wirklich sauer.
Die Körner- und Flockenmischung
- nach den Fliesen würde ich einen Punkt machen und das "und" streichen

"Äh, Tschuldigung ..."
'tschuldigung

nur das Geräusch von Kühlagregaten
Kühlaggregaten

"Oh, tut mir leid für Sie", raunte Frau Ballermann und bugsierte ihre Ladung rasch in Richtung Kasse.
Wen sie wohl damit meinte?
Indem Du das "Sie" groß schreibst, ist eigentlich klar, wen sie meinte; würde sie die Frau meinen, wärs ja klein.
Und da frage ich mich, warum Du die Vorgabe, "Oje, das tut mir aber leid!", abgeändert hast, wo sie doch mindestens genauso gut passen würde. :)

Die Geschichte hat mir jedenfalls in der nicht mehr nur aus Dialogen bestehenden Version sehr gut gefallen! :)

Liebe Grüße,
Susi :)

hallo dotslash, die Highlights sind alle schon hervorgehoben. Ich finde die Story nicht schlecht, habe mich stellenweise gut amüsiert. Ich erwarte sosiewosiosi (oder so) nie, vor Lachen gleich unterm Tisch zu liegen.

Der Schluss ist ein bissl blass, aber ich bin ja nicht so sehr der Pointenverfechter.

Aggregat mit zwei g und dann würde ich das Ding "Drei-Minuten-Terrine" nennen.

besten Gruß nic

Zuletzt bearbeitet:

Hallo liebe Kritikers

@Häferl (/Tserk)
Hoppla, da habe ich doch glatt eure Diskussion hier verpasst.

Tserk schrieb:
Lehrer Tserk schreibt mit rot drunter: Thema verfehlt Das muss doch "Oje" heißen
Na, dann baue ich die Vorgabe selbstverständlich erstmal korrekt ein, Herr Lehrer.
:D

@Häferl
Danke für die Tippfehler und die Blumen.
Die Anmerkung mit der Pointe war prima, ich hoffe sie sitzt jetzt etwas besser.

@nictita
Danke auch dir fürs Lesen, ich hoffe nun etwas Farbe in die Pointe bekommen zu haben.

@Nothlia (Nachtrag)

! statt ? beim zweiten Satz, oder?
Na klar, hab es geändert, danke.

Gruss
dot

Hi Dot

nachdem die Kg keiner wirklich witzig fand, hier mal ein Kommentar der dagegen steuert.
Ich fand sie sehr wohl lustig. Allerdings stimmt es schon, dass der Witz sich nach der Hälfte etwas abreibt.
Dennoch, dein flüssig-lockerer Stil bügelt das wieder aus. Zugegeben, meine Stimme wirst du nicht bekommen :aua: aber gefallen hat mir das Einkaufszenario sehr wohl. Gestört hat mich nur das Ende, als dein Prot plötzlich der §Erwartungshaltung" der Dame mit der hübschen Nase (*lol*) gerecht wird und von seiner "Alten" spricht...
mit einem anderen Ende, wäre die kg schon ein Anwärter...
so aber, bleibt nur ein
grüßlichst
vom
weltenläufer

nachdem die Kg keiner wirklich witzig fand
Aber das war doch nur bevor dann das Fleisch dran kam. ;)

Gestört hat mich nur das Ende, als dein Prot plötzlich der §Erwartungshaltung" der Dame mit der hübschen Nase (*lol*) gerecht wird und von seiner "Alten" spricht...
Ich bin empört, Herr dotslash! Was haben Sie sich denn da wieder für einen Fauxpas geleistet?! :D

Stimmt, nach reiflicher Überlegung, wohl eher wegen Häferls Empörung, habe ich den Schluss doch noch überarbeitet und rundumerneuert.
Hoffe, der Fauxpas ist damit aus der Welt und das ganze geht sich doch noch irgendwie witzig aus?

dot

Hallo dotslash!

Öhm, der Fauxpas war ja eigentlich ein Scherz ... ;)

Ob es sich irgendwie witzig ausgeht, hängt wohl davon ab, ob der Leser draufkommt, wie das "Klar, mir auch, und wie!" gemeint ist - das geht nicht unbedingt aus der Geschichte hervor. Ich fand die ursprünglich dastehende Frage besser.
Vielleicht solltest Du den Leser am Ende noch etwas in die Gedanken des Protagonisten schauen lassen, wie Du es ja auch zu Beginn machst. Am Schluß verläßt Du Dich rein auf den Dialog und ein bisschen äußere Handlung, und das funktioniert irgendwie nicht so, wie Du gern möchtest.

Liebe Grüße,
Susi :)

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom