Was ist neu

Ich bin der Käferkönig (Novak)

Seniors
Beitritt
28.11.2014
Beiträge
887

Ich bin der Käferkönig (Novak)

Link zum empfohlenen Text: Ich bin der Käferkönig


Warum ich den Text empfehle:

Es ist ein grandioser Text, der Novak hier gelungen ist.

wieselmaus bringt es für mein Empfinden in ihrem Kommentar am besten auf den Punkt:

Großartig der Spannungaufbau, großartig das Einfühlungsvermögen in Sprache und Psyche dieses kleinen Monsters, dem es ja nicht an Empathie überhaupt mangelt, sondern nur an der humanen Variante. Da kommt man mit den Kategorien gut und böse nicht mehr sehr weit.

Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen.

Novak gelingt hier auf äußerst subtile Weise, mich in die von ihr kreierte Welt hineinzuziehen. Der Text entwickelt seinen Sog und ich kann gar nicht mehr aufhören, diesem kleinen Monster, seinen Gedanken und seinem Tun zu folgen. So eine Nähe habe ich selten zu einer Figur entwickeln können. Dies ist einer der sensibelsten Texte, die ich in letzter Zeit gelesen habe.

Deshalb empfehle ich ihn.

 
  • Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:
Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:

Warum ich den Text empfehle:

Novak, mich hat deine Geschichte zutiefst verstört. Ich habe lange keine Hauptfigur mehr erlebt, die mich so aufgewühlt hat. Wie du da entlangwanderst an dieser feinen Linie zwischen Ekel und Zuneigung, das hat mich echt umgehauen. Ich will Theo in den Arm nehmen und im nächsten Moment so viel Abstand wie nur möglich zwischen ihn und mich bringen. Das ist erzählerisch einfach richtig stark.

Auch wie die anderen Figuren skizziert werden: Die Mutter, die ihren eigenen Sohn nicht erträgt, die Tante, die spürt, dass etwas in der Luft liegt, aber nicht wirklich helfen kann, der hilflose Vater.

Sprachlich bin ich über nichts gestolpert, ganz im Gegenteil, ich finde den Text sehr elegant, spannend, subtil gruselig geschrieben.

Ich bin begeistert!
RinaWu

 

Wenn es barnhelm nicht getan hätte, wäre ich es gewesen. Das war ja ein richtiges Wettrennen ...
Herzlichen Glückwunsch.

 

Ja, und wenn es Wieselmaus oder RinaWu oder ... nicht gewesen wäre, dann hätte ich sie empfohlen. Herzlichen Glückwunsch.

 

So was von verdient. Glückwunsch, liebe Novak.

 

Herzlichen (und sehr verdienten) Glückwunsch, Novak, meine Teuerste!!:kuss:

Ich hätte da noch ein kleines Alternativ-Ende für deine Geschichte: Sobald Theo alt genug ist, lässt er sich den roten Drachen von Blake auf den Rücken tättowieren!!:D

Gute Geschichte - verdiente Empfehlung!:thumbsup:

 

Oh, oh, Mannohmann, ich weiß gar nicht, wie mir geschieht.
Ich war gestern ganz schön unterwegs und hab dann erst spät nachts wieder reingeschaut. Und dann bin ich total rührselig geworden und muss wohl geschaut haben, als hätte ein Tiger mein Abendessen gefressen und mein Bein gleich mit, sagte jedenfalls mein Freund. Dabei war ich bloß so völlig fertig von dem vielen Lob, ich bin das gar nicht gewohnt. Und es ist ein unglaublich schönes Gefühl. Dankeschön an euch alle.
Ein großes Dankeschön an barnhelm, RinaWu und Bas, für die Empfehlung. Die Begründungen sind ja echt schön geschreiben. ich frag mich allerdings immer noch so ein bisschen, ob wirklich ich gemeint bin. Und ein ebenso großes Dankeschön an Geschichtenwerker und wieselmaus für die geistige Empfehlung und Unterstützung in den Kommentaren. Ich freu mich einfach wahnsinnig, dass ihr die Geschichte so mögt. Und nochmal ein großes Dankeschön an jimmy, Kanji, Bea, dot und Eisenmann für euer Lob und die Kommentare.
Jimmy, dein Lob bedeutet mir wahnsinnig viel, weil ich ganz genau weiß, dass ich eigentlich ganz anders schreibe, als du das gut findest. Deinem Sohn, Bea hab ich auch gleich die Daumen gedrückt. Und der Kanji und dem dot knutsch ich eh die Backen. Euch allen. Und last but überhaupt not least, lieber Eisenmann, du kriegst den Spezialpokal für Alternativenden. Würdest du vielleicht mein persönlicher Endenberater werden? Ich glaube, das wird unterhaltsam.

 
Zuletzt bearbeitet:

Liebe Novak, vor dem Text habe ich ein bisschen Angst, aber beglückwünschen möchte ich dich auf jeden Fall, völlig textunabhängig hast du es verdient. Einerseits, weil du mich mit deinen Kommentaren anspornst (was übrigens auch für deine Laudatorin barnhelm gilt, die meinen allerersten Text kommentiert hat), andererseits weil ich mich an diese Gans erinnere, du weißt schon, die den Mann anfällt und die Sprayer-Geschichte am Mainufer. Ein qualifizierter Kommentar folgt. sobald ich bereit für den Text bin. Lass dich weiter feiern und nimm Kritik zum Anlass (ich habe Marias Kritik gerade gelesen und befrüchte, dass mir es ähnlich wie ihr ergehen wird), das Niveau weiter zu heben.
:anstoss:

 

Lieber Isegrims, danke für den Glückwunsch. Aber mach dir keine Sorgen um Kritik. Schreib, was du magst (oder noch schlimmer :D) und du weißt doch eh, wie ich dazu stehe. Komplimente futter ich wie Nachtisch. Den braucht man und das gibt dann Kraft, denn mit dem Niveau heben ist das so eine Sache. Ich denke, das Niveau hebt jeder einzelne, der ein bisschen dabei ist, von uns hier tagtäglich und äußerst emsig, dadurch, dass er sich ausprobiert und offen ist und sich Dinge überlegt und versucht, sich zu verbessern. Manchmal hat man dabei Glück, manchmal nicht.

 

Liebe Novak, ich reihe mich mit meinem Glückwunsch hier mal fröhlich ein. So richtig ganz gelesen habe ich die Geschichte zwar noch nicht, aber ich hab schon genug gesehen, um gut zu verstehen, warum alle so begeistert sind.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom