- Beitritt
- 01.05.2009
- Beiträge
- 2.659
J. S. McFarland: Schritte voraus ins Dunkel (Übersetzung: Silke Brandt)
John S. McFarland: Schritte voraus ins Dunkel
Wandler Verlag, VÖ 20.8.2024
Übersetzung aus dem Amerikanischen: Silke Brandt
Taschenbuch, 204 Seiten, € 20,-
ISBN: 978-3948825218
Originaltitel: The Dark Walk Forward (2020)
Genre: Southern Gothic / hist. Placelore / klassischer Grusel & psychologischer Horror
Das Buch enthält eine Auswahl von 10 KGs aus den Jahren 1980-2020. Viele Geschichten spielen in der Kleinstadt Ste. Odile oder der umgebenden Region (in der auch der Autor lebt), aber auch in Spanien (Goyas Epoche) oder Japan. Teils ist der Schrecken paranormal, teils psychologisch - oder es ist offen, was davon. Es gibt Ausflüge in den Bodyhorror: Medizin oder speziell Kriegsversehrtheit.
McFarland arbeitet sehr stark mit Foreshadowing und Wortwiederholungen, trotz kräftiger Bilder ist das Pacing daher ruhig.
Mein erster Honorarauftrag für eine Übersetzung, wurde angefragt. Ich hab das Manuskript vollständig offline übersetzt, um Versuchungen des 'Schnell-mal-googelns' zu widerstehen. Medizinische Fachbegriffe oder einige verhedderte Satzketten hatte ich markiert und später v.a. in Engl/Engl-Etymologien nachgeschlagen.
Abgesehen davon, dass das Deutsche einen wesentlich freieren Satzbau hat, man Idioms nicht wörtlich übertragen kann und außer bei drei gleichen Satzanfängen hintereinander (wo ich dann über Komma + Ellipse ging), hab ich den direkten Wortlaut des Originals übernommen.
Der Verleger sagte, dass er kein einziges Wort geändert habe. 😊😚😊
Bin auch sehr glücklich, dass er meinen Vorschlag für die Titelgeschichte nahm (direkt ist unmöglich, wegen dark walk -> dunkler Gang = dunkler Korridor, was das falsche Bild wäre).
Ich dachte, es wäre einfacher, wenn das Englisch so unkompliziert ist, schiele aber jetzt nach einem Stil, der mehr meinen Vorlieben entspricht. Mit viel Glück - Lizenzverhandlungen in der Endphase, hab grad Anfragen abgelehnt, um ggfs. frei zu sein - könnten dieses Jahr über einen anderen Verlag sehr interessante Aufträge reinkommen: Contemporary Weird / innovativer Horror aus UK und Kanada ...
- Link zur Veröffentlichung
- Hier gehts zur Veröffentlichung