Jahrgangstreffen
Früher, als ich noch Humor hatte, konnte ich Peter ertragen. Zugegeben, ich sah ihn nur selten. Und das war gut so. Ich bin kein Mensch, der für Männerfreundschaften schwärmt. Aber ich mag auch keine Hochzeiten in Weiß. Vielleicht erklärt das so manches...
Kurz, schon als Kind versuchte mir Peter Briefmarken anzudrehen, die irgendwo einen Defekt hatten. Selbst dann, wenn der Defekt auch noch so klein war…
Peter war schon immer einer von diesen Tüchtigen, die nur etwas gerissener waren, als die anderen Das hatte er von seinem Vater geerbt. Wenn der aus seinem Mercedes stieg, schob er seinen Hut in den Nacken wie Bankräuber, der niemals vergaß, wo er seine Beute versteckt hatte. Dieser Mann, Peters Vater, lebte nach dem Motto:
Was ist schon ein Vertrag?
Dann lächelte er vierschrötig, hob sein Bier und raunte vertrauensvoll: „Ein Vertrag ist das, was meine Hintergedanken daraus machen…“
Nun, warum sollte Peter bei diesem Erbe Steuern zahlen, für das, was er nie in Anspruch nahm? Sollte er etwa als Nichtschwimmer für das Hallenbad aufkommen? Und was hatten die Kosten der Universität mit ihm zu tun? Sein Sohn würde sowieso nicht über die Hauptschule hinauskommen. Und Peter hatte seine Schulzeit ohnehin schon lange hinter sich.
Als ich Peter das letzte Mal sah, erkannte ich ihn kaum. In seinen Mundwinkel hatten sich tiefe Furchen eingegraben. Und seine Lippen waren blutlos verkniffen wie eine vertrocknete Frucht. Seine Stirn aber durchzogen faltenartige Reliefe, die sich bis in seine grauen Schläfen fortsetzten. Und dann war da noch dieser unstete Blick. Irgendwie erinnerte Peter an ein listiges Tier, das genau weiß, wann es zubeißen musste.
Eigentlich hatte ihn keiner zu diesem Jahrgangstreffen eingeladen. Aber da hatte Peter schon ein paar Flaschen Wein bestellt. Und man sah ihm an, dass er diese Überraschung genoss.
„Was macht denn eigentlich deine Briefmarkensammlung?!“ lachte Peter jovial und versuchte mich zu umarmen.
„Die habe ich deinem Sohn verkauft, “ antwortete ich gelassen und bestellte mein Bier.