Mitglied
- Beitritt
- 19.12.2010
- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 14
Jede Medaille hat zwei Seiten
Jede Medaille hat zwei Seiten
Ich bin irgendwie anders als die Anderen. Sie hassen mich. Was habe ich ihnen bloß getan? Ich such` doch nur Freunde. Freunde, die mir helfen in schwierigen Situationen, die mir immer zur Seite stehen, wenn ich einmal Hilfe brauch`. Freunde, die genau so denken und fühlen wie ich.
Aber ich steh hier mitten auf dem großen Schulhof und werde herum geschubst, als ob ich ein Ball wäre. Keiner steht mir zur Seite und hilft mir. Im Gegenteil. Sie stehen alle nur so da und schauen zu. Sie lachen über mich und verspotten mich.
Warum habe ich das verdient? Ich habe ihnen doch gar nichts getan.
Jeden Tag find ich neue Briefe in meinem Postkasten. Sie drohen mir jeden Tag immer mehr. Neulich kam mein Erzfeind Jack zu mir. Sie schrien zu mir: „Verpiss dich!“ oder „Halt`s Maul!“ und schon fing das Herumgeschubse wieder an. Ich hasse sie alle! Jeden, jeden der mich ständig verspottet! Sissi oder Leon. Aber am Meisten hasse ich Jack. Ständig kommt er an! Er kommt, schubst mich herum und geht dann wieder.
Was kann ich bloß tun, damit es aufhört? Ist denn keiner da, der mir helfen kann?
Jeden Tag kommen sie an und mobben mich! Sie schubsen mich herum, treten auf mir herum und schlagen mich ständig. Ich hoffe, dass sie bald damit aufhören werden und mich endlich in ruhe lassen. Jetzt wurde auch noch mein Erzfeind, Jack zum Schulsprecher gewählt! Er wird wohl nie damit aufhören mich zu ärgern. Schon im Kindergarten hat er mir alles weggenommen. Er war schon damals größer, stärker und beliebter als ich. Das hatte mich schon damals gestört. Erst nimmt er mir Lena, meine ehemalige beste Freundin, weg und dann auch noch das!
Aber wer sollte mich schon wählen. Mich.
Jack ist immer schon brutal und gemein zu mir gewesen, doch in der letzten Zeit hat sich das verändert. Es wurde weniger. Hoffnung keimt in mir auf. Wird er denn endlich mal mit dem Mobben aufhören?
Auf einmal kommt er auf mich zu. Aber nicht mit so einem listigen Lächeln. Sondern schaut mich ernst an. Aber nicht so, als ob er mich verprügeln wolle.
„Ich, als neuer …, ähm … Schulsprecher, möchte etwas ändern.“, meint er betont lässig.
Ich schaue ihn erwartungsvoll an. „Was denn?“
„Ich finde, dass ein paar von uns etwas mehr Respekt für einander haben sollen! Wenn du verstehst, was ich meine“ , zwinkert er mir zu.
Als ich das höre, denke ich, ich bin nicht mehr im richtigen Film.
Jack, der Jack will mir helfen? Wenn er doch auch immer ankam und mich verprügelte. Ich hätte nie gedacht, dass er mal so etwas machen würde. Er war doch immer derjenige, der mit dem Lästern anfing. Und nun will er mir helfen?
Soll es etwa heißen, dass doch jemand mir helfen kann?
„Ich habe mich dafür eingesetzt, dass an unserer Schule Präventionskurse gegen Mobbing angeboten werden. Vielleicht möchtest du daran teilnehmen?“, sagt er mit hochgezogenen Augenbrauen und drückt mir einen blauen Flyer mit dem Aufdruck: „Schülerschlichter“ in die Hand.
Nachdenklich sehe ich ihm nach, wie er sich umdreht und zu seinen Freunden geht.
Will er mir wirklich helfen, oder ist es wieder nur so ein dummer Scherz von ihm?