Was ist neu

Kindertage

Mitglied
Beitritt
26.02.2003

Kindertage

Draußen tobt ein Gewittersturm an meinem Fenster vorbei. Der Regen prasselt in kurzen Tropfen auf den Asphalt nieder. Blitz und Donner vollenden das Bild zu einem einmaligen Ereignis, das mich immer wieder aufs neue erschüttert und fasziniert. Ich stehe an einem Fenster in meiner Arbeitsstelle. Momentan habe ich gerade etwas Zeit. Ich atme durch das gekippte Fenster den frischen, moderigen Geruch der Erde, die aus dem benachbarten Garten in mein Zimmer strömt. Ein Auto fährt vorbei.
Es ist wie damals, als ich noch ein kleines Kind war. Zu gut erinnere ich mich noch an die großen Pflastersteine, über die ich mit meinen Eltern gelaufen bin. Ich schließe für eine Weile die Augen und träume mich in diese Zeit zurück:

In meinen Gedanken sehe ich den vom Smog vergrauten Himmel und die Sonne, die über die alten Häuser in die Hinterhöfe kriecht. Für mich als Kind waren sie immer eine geheimnisvolle Welt. Einerseits waren sie fremdartig, weil ich sie nicht oft betreten durfte. Andererseits rochen diese Ausflüge aus der alten vier Zimmer Wohnung nach Freiheit und Abenteuer. Ich kam mir manchmal wie ein Wanderer vor, der in unbekannte Welten eindringt. Im Dunklen waren diese Wege besonders aufregend. Aber es war nichts im Vergleich zu den Straßen...

Für mich gab es dort so viel zu sehen und zu entdecken wie nirgends sonst. Es roch nach alten Kaugummis, frischem Teer der zwischen die Pflastersteine gegossen worden war und nach meinen Lieblingsplätzen in dieser großen grauen Stadt mit der Mauer. Wenn ich mich von meinem Zimmer aus an das Fenster stellte, begann ich zu erahnen, wo der östliche Teil der Stadt begann. Meine Großeltern erzählten mir, daß es dort ganz anders sein sollte. Wie genau konnte ich mir nie wirklich vorstellen. Er war einfach da. Und es sollte für meinen kindlichen Verstand auch später, als ich erwachsen geworden war, ein besonderer Teil dieser Stadt bleiben.
Auf einen Abenteuerspielplatz waren wir Kinder zu Hause. Dort spielten wir manchmal mit den realen Grenzen und erleben wunderbare Dinge in unbekannten Ländern, die ich ganz einfach als ‚Abenteuerland’ bezeichnen möchte. Oder wir reisten mit unserem Leiterwagen durch die Wälder zu einem Meerschweinchengehege nahe einer Freilichtbühne. Manche Klänge machten mir Angst. Andere waren so wunderschön, das ich nicht weitergehen wollte...

Ein Klopfen an der Tür reißt mich aus meinen Träumen. Der nächste Termin wartet auf mich. Mit einem sanften Lächeln begrüßt mich nach dem Unwetter der erste Sonnenstrahl während ich mich vom Fenster abwende. Gefühle der Freude und der Trauer wechseln sich ab. Selbst wenn die Stadt des Bären noch existiert. Meine Stadt, die ich als Kind gekannt und geliebt habe ist für immer hinter dem Glas einer unsichtbaren Schneekugel eingeschlossen. Ich kann heute noch den alten Holzschlitten erkennen, der von einem langhaarigen grau – weißen Hund durch die Straßen gezogen wird.

Leb’ wohl meine Stadt!
Auch wenn du stetig dein Gesicht veränderst wird sich dein Kind immer an dich erinnern.

(c) by C. 'Ryu - ki' S.

Hallo Ryu-ki!

Manches wirkt noch nicht rund in den Formulierungen. Aber insgesamt eine nette Kindheitserinnerung an die Heimatstadt, die sich so verändert hat. Man kann Berlin rauslesen.
Den Rahmen, den Du den Erinnerungen gibst, finde ich gut.
Der letzte Abschnitt erscheint mir etwas unnötig und theatralisch.
Ansonsten eigentich schöne Geschichte.

Schöne Grüße
Anne

Hallo Maus,

Eine späte Antwort ist besser als gar keine. Manches wirkt theatralisch. Es ist meine Sicht der Dinge aus einer Stadt, die ich als Kind noch mit der Mauer kennengelernt habe. Daher kommt das alles. :)
Manch einer mag das anders empfinden. Aber das ist (meiner bescheidenen Meinung nach) auch gut so. :)

ganz liebe Grüsse,

Ryu - ki

Hallo Morphin,

Ich habe nicht gesagt, das Maus unrecht hat. :)

Der Text wird zu gegebener Zeit noch einmal überarbeitet.

liebe Grüsse,

Ryu - ki

Abgesehen vom wirklich sehr Theatralischen letzten Satz, den diese Geschichte echt gar nicht nötig hat weil sie in sich dicht und klar genug ist, fand ich, dass dir eine wirklich schöne, kleine Ode an das Berlin zur Zeit der Mauer gelungen ist.
Für mich wars danach auch nicht mehr das selbe mit dem Osten... :shy:
Lord

Hallo Lord Arion,

Danke für deine Kritik. :)

Der letzte Satz ist Absicht um für mich einen wichtigen Teil in meinem Leben abzuschließen. Ich hoffe, das ich ihn nicht allzu sehr verhunzt habe.

liebe Grüsse,

Ryu - ki

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom