Was ist neu

Kirchenschatten (Anne49)

Seniors
Beitritt
12.04.2007
Beiträge
6.519

Kirchenschatten (Anne49)

Link zum empfohlenen Text: Kirchenschatten

Warum ich den Text empfehle:Ich empfehle "Kirchenschatten" aus mehr als einem Grund: Zum einen, weil Anne49 mit Humor, Witz und feiner Ironie aufzeigt, dass Liebe keine Altersbegrenzung kennt und das animalische Erbe nebst Rock 'n' Roll und seiner Derivate keine Rolle spielen muss, wenn zwei reifere Menschen in einer Kirche bei noch älterer Musik nicht so sehr vom Blitz getroffen werden, als langsam und darum auch langandauernd für-ein-ander warm werden.
Zweitens lässt sich dieses Gefühl durch kein Hindernis - und sei's eine Behinderung gleich welcher Art - verhindern. Anke Engelke hat's mal auf den Nenner gebracht, was Liebe sei: "Nicht an sich denken, das macht ja der andere schon."
Drittens zeigt die Ausdauer, mit der Anne sich um den Text kümmert, dass Mühsal sich lohnt und ein Erstling keine Fingerübung bleiben muss.

 

Und außerdem sind das alles ganz wundervolle Gründe und ich gratuliere herzlich, Anne49 :)

 

Ja was! Das finde ich ganz super. Herzlichen Glückwunsch. Ein toller Start hier im Forum.

 

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch! Die Mühe hat sich gelohnt. Ist 'ne tolle Geschichte geworden.

Liebe Grüße,

Chai

 

... lässt sich dieses Gefühl durch kein Hindernis - und sei's eine Behinderung gleich welcher Art - verhindern. Anke Engelke hat's mal auf den Nenner gebracht, was Liebe sei: "Nicht an sich denken, das macht ja der andere schon."

das hast du schön gesagt, lieber Friedrichard,
merci :)

... und ebenso merci für die Glückwünsche und die Kommentare zur Geschichte.
Insbesondere für den ersten Teil habe ich hier so viel Hilfestellung erhalten, wie ich es nie für möglich gehalten hätte: Von der geduldigen Kleinarbeit am Text - inkl. Beantworten meiner dusseligen Nachfragen :D - bis hin zur Mutmach-PN war alles dabei!

Anne

 

Nix zu danken,

liebe Anne,

ehre, wem Ehre gebührt!

Und es geht auch mir runter wie Milch und Honig (anschließend bade ich halt darin, 29 Grade Celsius gehn auch an mir nicht spurlos vorbei) -

denn wann hätte mal ein Text von mir an einem Tag so viele Reaktionen gezeigt?

Tchüss, schönen Abend noch, bevor gesintflutet wird

Friedel

 

Hallo Anne49,

Wie schön, ich gratuliere dir!

Viele Grüße

Willi

 

Anne49,

ich war unter den ersten Kritikern und fand ihn, na ja, du weißt schon :Pfeif:

Du musst ne Menge an dem Text gearbeitet haben, was auch schon die Anzahl der Kommentare beweist. Jetzt bin ich saumäßig gespannt auf die aktuelle Version, werde den Text bald erneut schattengoutieren und bin überzeugt, dass er die Empfehlung verdient hat.

Liebe Grüße und herzlichen Glückwunsch!
Isegrims

 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Anne49,
Ich freue mich für dich über die Empfehlung und bin gleichzeitig beeindruckt, wie du die Geschichte weiterentwickelt hast. Ich habe damals schon die Protagonistin gemocht - beim heutigen Lesen der Geschichte musste ich oft so ein bisschen an Bridget Jones denken - und ich habe mich sehr gefreut (für Jana und Lukas, und für dich), dass die Geschichte durch den (für mich) neuen Teil nach der Kirche und dem Zeitungsartikel so schön rund geworden ist. Diese ganze "Annäherungsgeschichte" finde ich sehr charmant geschrieben, lustig natürlich, einfach schön. An der einen oder anderen Stelle ein wenig klischeehaft/kitschig (Augen, in denen man ertrinkt; Blumen, die explodieren), aber das ist vielleicht der "weiblichen Seele" geschuldet) :D
Aber ein Wermutstropfen bleibt dann doch: wie geht es denn jetzt weiter mit den beiden? Das bist du uns schuldig. Also, ich freue mich auf den Roman. ;)

Beste Grüße,
Fraser

PS Danke auch an Friedrichard für die gelungene und schöne Begründung der Empfehlung. Gruß, Fraser.

 

Hallo Isegrims,

ich war unter den ersten Kritikern und fand ihn, na ja, du weißt schon :Pfeif:

ja, jetzt erinner mich nur dran ... :shy: :D Bin sehr gespannt, ob du die Geschichte in ihrer jetzigen Fassung plus Teil 2 zumindest etwas erträglicher finden wirst!

LG, Anne
----
Hallo Fraser,

Diese ganze "Annäherungsgeschichte" finde ich sehr charmant geschrieben, lustig natürlich, einfach schön. An der einen oder anderen Stelle ein wenig klischeehaft/kitschig (Augen, in denen man ertrinkt; Blumen, die explodieren), aber das ist vielleicht der "weiblichen Seele" geschuldet)

Dankeschön! Ja, ich seh das mit dem Kitsch ganz entspannt! ;)

(Off-topic: Dazu kann man doch stehen, nicht wahr, ernst offshore? Alles gut, wegen mir brauchst du den Satz in 'Jorska' nicht ändern! :lol:)

Und die Toleranzgrenze ist sicher individuell verschieden. Eine Formulierung, die bei dem einen Leser ein angenehmes Gefühl erzeugt, ist für den anderen dann schon sprachlich zu billig.

Aber ein Wermutstropfen bleibt dann doch: wie geht es denn jetzt weiter mit den beiden? Das bist du uns schuldig. Also, ich freue mich auf den Roman.

Diesen Roman wird es nicht geben. Aber schau mal, die zwei schaffen das doch! Das ist doch ganz klar! Ich hoffe, dass der eine oder andere Leser das am Ende spürt. Bei dir hat es anscheinend nicht funktioniert. Tja, die Leser sind unterschiedlich. Ist schon spannend.

LG, Anne

 

Anne49 schrieb:
Ja, ich seh das mit dem Kitsch ganz entspannt! ;)

Dazu kann man doch stehen, nicht wahr, @ernst offshore?

Du sagst es, Anne. Schon immer schien mir der Vorwurf, Kitsch sei nicht appellativ wie echte Kunst, sondern beschränke sich lediglich auf eine ästhetische Wirkung beim Rezipienten, vorwiegend von Leuten zu kommen, die in Wahrheit einfach seelenlose und hartherzige Dreckskerle sind. :D
(Die Tatsache, dass du beim Begriff „Kitsch“ offenbar unweigerlich an mich denken musst, lässt mich dementsprechend nicht mit den Zähnen knirschen.)

Abgesehen davon, Anne: Gratulation zu der verdienten Empfehlung.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom