Kleo
Kleo, die Geheimnisvolle
Aus dem Hühnerstall auf dem Bauernhof kam am frühen Morgen schon lautes Gekeife. Federn und eine Staubwolke stoben aus dem Eingangsloch über der Leiter.
Gleich hinterher purzelte ein schmutziges, zerrupftes Etwas die Leiter hinab und landete unsanft in einer Pfütze auf dem Hühnerhof. "Wir wollen hier keine weißen Hühner! Raus mit dir! Schlaf gefälligst draußen!" so zeterte es hinter ihm her.
Es stimmte – alle anderen Hennen hier hatten braune Federn und Kleo blickte betrübt auf ihre weißen. Sie verstand die Welt nicht mehr. Sie war neu hier, aber auf dem Hof, auf dem sie ihre Kükenzeit verbracht hatte, waren alle Hennen weiß gewesen! "Was muss ich denn tun, dass ich bei euch drinnen schlafen kann?" fragte Kleo verzweifelt. Die eingebildetste der braunen Hennen erschien am Eingang und spreizte kunstvoll ihr Gefieder: "DAS, meine Liebe ...", gackerte sie hochnäsig. "... ist ein Geheimnis der braunen Hühner, das du nie erfahren wirst!"
Traurig schüttelte Kleo den Kopf. Wie sollte sie in so unfreundlicher Umgebung
Eier legen lernen?
Den Kampf ums Schlafen im Hühnerhaus war sie Leid. Aus ein paar Zweigen und Holzstückchen baute sie sich selbst einen kleinen Stall ganz in der Ecke des Hofes und würdigte ab sofort die braunen Hühner keines Blickes mehr. So in Ruhe gelassen klappte es auch bald mit dem Eierlegen wie von selbst, jedenfalls stand die Bauersfrau eines Morgens vor Kleos Stall und lobte laut Kleos makellos reinweiße Eier, bevor sie sie in ihren Korb legte. Die anderen Hennen, deren Eier in allen Schattierungen von braun zu finden waren, reckten die Hälse und kamen neugierig herangelaufen. "Toll, Kleo! Wie machst du das bloß mit den strahlend weißen Eiern?", fragten sie mit bewundernd-neidischen Blicken.
Eigentlich wusste Kleo es ja selber nicht, aber sie richtete sich stolz auf ihrem Nest auf, blickte voll neuer Würde auf die Hühnerschar herab, plusterte kräftig ihre Federn auf und sagte nach einer eindrucksvollen Kunstpause: "DAS, meine Lieben, ist das große Geheimnis der weißen Hühner, das ihr nie erfahren werdet." Und fortan wurde die geheimnisvolle Kleo in der gackernden Hühnerschar sehr geachtet ...