Was ist neu

Krücken

Mitglied
Beitritt
24.11.2007

Krücken

Krücken

Wir heißen Li und Re, unser Name ist hinten auf der Unterarmschale durch kleine, beschriftete Aufkleber vermerkt. Beide sind wir Baujahr neunzehnhunderteinundachtzig, aus solidem Alurohr. Unsere Griffe sind aus hellgrauem Kunststoff ergonomisch geformt, wie auch unsere Unterarmschalen. Wir sind höhenverstellbar! Wir sind Serienprodukte, um das Wort Massenware zu umgehen.
Wir sind leicht gebraucht, dennoch gut im Schuss. Wir sind Partner, Re und ich, seit sechsundzwanzig Jahren.
Damals wurden wir aus dem Magazin geholt und unserer „Hüfte“ übergeben. Auch unsere Namen bekamen wir damals, denn unsere „Hüfte“ hatte behauptet, wir seien nicht gleich und er käme durcheinander, wenn er uns am laufenden Band verwechseln würde.

Tatsache war, er hatte recht! Re war um etwa drei Millimeter kürzer wie ich, dafür hatte ich etwas Spiel in der Höhenverstellung, was bei mir mit jedem Aufsetzen meines Fußes durch ein „Klick“ zu hören war.

„Hast du nicht auch das Gefühl, lieber Re, dass unsere „Hüfte“ in den letzten Jahrzehnten deutlich schwerer geworden ist?“ „Absolut, lieber Li, schwerer und schwerfälliger!“
„Und grau ist er geworden, Falten im Gesicht und sonst wo!“ Li nachdenklich.
„Aber, er hat uns am zweiten Tag nach seiner Operation in die Hand genommen, uns weggeholt, dort an der Wand zwischen Kleiderschrank und Krankenbett und ist los marschiert mit uns, den Flur entlang zum Aufzug!“ „Und Li, hast du gesehen, wie er mich genommen hat und ich durfte mit meinem Gummifuß auf den Schalter für den Lift drücken?
„Ja und dann, die erste Zigarette unten am Nebeneingang, die tollen Gespräche mit unseren Kolleginnen, die mit den eingearbeiteten Katzenaugen und den popigen Farben, der Silikonbereifung? Mein Gott, wie lange mussten wir darauf warten!“
„Ich hatte mir richtig Sorgen um ihn gemacht. Ich sah ihn vor meinen Augen unseren „Untapferen“, unser „Sensibelchen“, wie sie ihm die Spritze, die dicke, große, hinten in das Rückenmark verabreichten, wie er wegsackte in das Land der Träume, wie sein Blut floss beim ersten Schnitt, wie sie mit Klammern das OP-Feld offen hielten, wie oszillierende chirurgische Sägen den Oberschenkelknochen durchtrennten und den verbrauchten Hüftkopf freigaben.
Ich konnte das freigesetzte Knochenmehl riechen, ich hörte wie sie in seinem Beckenknochen die Halbschale für die Hüftpfanne herausschabten, wie das Knochenmark aus seinem Oberschenkel entfernt wurde und der neue Hüftkopf aus Titanstahl mit Hammerschlägen und Kunststoffzement seinen neuen Platz im Oberschenkelknochen erhielt. Und nicht zuletzt, sie haben sein Bein nach einem Vierteljahrhundert um viereinhalb Zentimeter verlängert, verlängert, du hörst richtig. Die Muskeln gedehnt, die Sehnen gespannt wie Klaviersaiten, die Nerven gezogen, wie eine zu schwache Angelschnur.
Auf dem Op-Tisch wurde er herumgeworfen, wie wenn du ein Stück Fleisch filetieren möchtest und dabei suchst, von welcher Stelle aus du das Messer endgültig ansetzen möchtest.!“

Re – „Li, bist du sicher, dass das alles so war, wie von dir gerade eben beschrieben?“ Li- „Überlege doch mal, seine Beiden Beine sind gleich lang, richtig? Seine Hüfte besteht seit zwei Tagen aus einer TEP, einer Total-Endo-Prothese, richtig? Seit zwei Tagen braucht er uns wieder und zwar überall, richtig?“

Was soll an meiner Geschichte falsch sein?

Man hört es wieder, das Geräusch auf dem langen Flur des Krankenhauses -
„Klick“ – „Tock“, „Klick“ – „Tock“, Sie sind gemeinsam unterwegs die „Hüfte“ mit Li+ Re! © GRIFFEL

Hallo Griffel,

soso, du erzählst also aus der Sicht von Krücken. Hm, aber was ist denn deine Erzählintention? Das wird mir nicht deutlich. Die eine Krücke erzählt der anderen, wie sie sich die OP ihres "Herren" vorstellt. Aha. Eine Menge Fachwissen bringst du da ein. Möglicherweise interessant, aber fragwürdig im Zusammenhang mit der Perspektive.
Zuvor schreibst du noch detailliert wie denn die Krücken aussehen. Dann findet der text seinen Schluss.
Vielleicht wäre das ganze interessanter, wenn du nicht gleich aufzeigen würdest, dass es sich hierbei um Krücken handelt. Aber selbst dann würde noch immer die eigentliche Geschichte fehlen. Die Leerstelle Handlung will gefüllt werden.

In jedem fall hat der Text in der Rubrik Alltag wenig verloren. Seltsam oder sonstige wäre möglich. Schreibe mir, wohin du ihn verschoben haben möchtest

grüßlichst
weltenläufer

hallo weltenläufer,
manche lassen Krücken erzählen.
Für manche wird das "seltsam" sein, deshalb sollten wir die paar Gedanken auch dort unterbringen.
Dann dürfte es auch nicht mehr so entscheidend, "seltsam" sein, dass die Geschichte ohne "Erzählintuition", ohne "gefüllte Leerstelle Handlung" auszukommen hat.
erhebliche Grüße
GRIFFEL

Hallo griffel,

Dann dürfte es auch nicht mehr so entscheidend, "seltsam" sein, dass die Geschichte ohne "Erzählintuition", ohne "gefüllte Leerstelle Handlung" auszukommen hat.
1. "Erzählintention, als die Absicht: was will der Autor sagen :klug:.
2. erwarte ich auch von seltsamen Geschichten Handlung und Erzählabsicht. Seltsam darf keine Ausrede für literarisch schlampig sein - schließlich haben auch Dali und Miro bei ihren seltsamen Bildern die Farbe ordentlich auf die Leinwand aufgetragen.

Gruß, Pardus

Hallo Pardus,
ich lasse Krücken reden, das mag seltsam sein, aber Dali und Miro, deren Bilder als "seltsam" zu bezeichnen, das stimmt mich nachdenklich!
"Ordentlichkeit" - als Maxime, Respekt!
Gruß, GRIFFEL

Hallo Griffel,

aber Dali und Miro, deren Bilder als "seltsam" zu bezeichnen, das stimmt mich nachdenklich
Warum? "Seltsam" ist nicht gleichbedeutend mit "schlecht" oder "keine Kunst"!

Pardus

Hallo,

ich könnte mir schon vorstellen, dass sich "Unterarmgehstützen":teach:, wie Krücken offiziell heißen, so etwas erzählen würden.

Ich mußte sehr schmunzeln, da ich mir alles bildlich vorstellen konnte.

Aber ich besitze auch das nötige Fachwissen. Für einen medizinischen Laien ist die Geschichte sicherlich zu sehr mit Fachwissen gespickt.

Schöne Grüße

Glückskäfer

Lieber Glückskäfer,

heute bin ich einer, ein "Glückskäfer"!
Ich danke Dir sehr für Deine Feststellung -Zitat: "Ich mußte sehr schmunzeln...!"
Es gibt noch Menschen, die meiner "Intuition" in dieser Welt auch mal Krücken, Verzeihung, Unterarmgehilfen, zu Wort kommen zu lassen, einen "Schmunzler" abgewinnen können.
"Noch-sind wir nicht verloren!"
Lieben Gruß
GRIFFEL

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom