- Beitritt
- 02.06.2001
ich stelle meine geschichten hier nicht rein, damit irgendjemand sich als virueller gott des schreibens oder was auch immer hinstellt und a) den deutschlehrer oder b) den reich-ranicki auspackt
Ich übrigens auch nicht. Kannst du konkrete Beispiele nennen, wer sich hier als virtueller Gott des Schreibens bezeichnet?
und darüber sich einbildet ein urteil fällen zu können, welches ausschlaggebend für den autoren ist
Wir sind hier nicht vor dem Literatur-Gericht. Hier werden keine Geschichten oder Autoren vorgeführt, verurteilt und in den Kerker geworfen.
Kritiker wie ich bilden sich ein, eine MEINUNG fällen zu können. Das ist ein sehr bedeutsamer Unterschied.
leute können sie lesen und schreiben, was sie denken
Nun, deines freundlichen Angebotes bedarf es eigentlich nicht, da eben dies viele Mitglieder in Anspruch nehmen.
aber es bleibt meine geschichte
Ja, bleibt sie - worüber regst du dich also auf? Hat jemand das Gegenteil behauptet? Fühlst du dich deiner Geschichte entfremdet, wenn X und Y ihre Meinungen hierzu kundtun?
aber es bleibt meine geschichte und es ist mir ein anliegen, dass sie gelesen wird, und nichts mehr. die leute können schreiben, was sie denken

aber um himmels willen auch gerne darauf verzichten, die geschichte in form oder rechtschreibung/grammatik zu korrigieren, das wirkt ziemlich spießig
Okay. "Und dan schmiß Tür die die zu und dan ist der böse Mann gegingen"
Es wirkt spießig, wenn ich den Autor darauf aufmerksam mache, dass dieser Satz völlig verdreht und grammatikalisch falsch ist?
jeder, der hier was reinstellt, kann das meiner nach tun, wie er will
Nein. Das kann man auf seiner eigenen HP machen, aber nicht hier. Wenn hier jeder jeden Müll ablädt und auf seinem Recht pocht, dass es Gottes freier Wille ist, hier Müll posten zu können, was glaubst du, wie es hier aussähe?
Es gibt klare Forumsregeln: Keine Gedichte, keine Tagebuchauszüge, keine Romanauszüge, die nicht in sich geschlossen sind, kein Spam, etc.
Diese Seite richtet sich an Leute, die KurzGESCHICHTEN posten, lesen und kritisieren wollen Sie richtet sich nicht an Leute, denen fad ist, weshalb sie sicher hier einloggen und der Welt mitteilen, dass ihnen grad entsetzlich fade ist und ihre Katze auf den Teppich gekotzt hat.
was er will, und wenn e ihm nicht ernst ist mit seiner geschichte, wird er sich auch nichts aus verrissen machen
D´accord.
da ich jedoch davon ausgehen würde, dass es ihm ernst ist
Schön wär´s! Ein Literatur-Utopia: Jeder postet nur aus ernsthaften Stücken Texte, nicht, weil ihm fad ist oder er gerade deprimiert ist und glaubt, alle Welt wolle wissen, dass er die Schule hasst.
und geschichten nunmal geschmackssache und niemand vollkommen ist
Es gibt aber Grenzen der Geschmacksfrage. Wenn ich in einem Monsterfilm der Reißverschluss des All-Monsters fröhlich in die Kamera zappelt, kann ich den Film irgendwie nicht ernst nehmen.
Wenn eine Geschichte mit tausend Rechtschreibfehlern gespickt ist, die Logik frustriert aufgibt und sich in ein dunkles Loch verkriecht und am Schluss steht: "wird fieleicht fortgesezt", braucht mir keiner mit "ist Geschmackssache" kommen.
finde ich es all zu anmaßend, denjenigen in irgendeiner weise zu kritisieren, in der absicht, ihn zur verbesserung mit der peitsche zu treiben
Erstens ist dies nicht www.gibts-mir-mit-der-peitsche-du-sau.com und zweitens würde ich gerne wissen, wo für dich Anmaßung beginnt und Hilfestellung aufhört?
wenn ich anmerkungen mache, dann versuche ich demjenigen zu schreiben, was ich mir von seiner geschichte vielleicht noch gewünscht hätte.
Hm. Wir nähern uns des Pudels Kern ... Kann es sein, dass du DEINE ganz eigenen Vorstellungen hast, wie Kritik auszusehen hat und jeder, der sich nicht daran hält, ein anmaßender Spießer mit Peitsche ist?
ein urteil über seine fähigkeiten ist in jedem falle anmaßend und niemals gerechtfertigt
Ersetze "Urteil" mit "Meinungsäußerung" und wir können uns auf diesen Punkt einigen.
jeder wird so gut er kann schreiben
Schön wär´s ... Lies doch bitte mal die Geschichten, wo, von Smileys eskortiert, so was steht wie: "Das ist meine erste Geschichte! Ich habe sie vor dem Posten nicht mehr nach Fehlern durchgeschaut, weil mir das zu anstrengend ist."
und jeder kann, muss schreiben und sollte dazu ermutigt werden, sofern dieser jemand es darauf anlegt. denn was gibt es schöneres, wünschenswerteres als seine phantasie und gedanken wirken zu lassen, und wie erschreckend selten geschieht das heute noch
Nö, find ich nicht! Wenn jemand nach hundert Geschichten immer noch nicht über Schulaufsatz-Niveau hinausgelangt ist, könnten Ermutigungen eventuell wie Hohn zu wirken.
Was mich viel eher erschreckt, ist, dass die meisten Hobby-Autoren (bitte das nicht als Beleidigung verstehen! Ich verwende diesen Ausdruck für mich selber auch!) eben keine Phantasie zu besitzen scheinen.
Das Niveau hier ist enorm hoch. Aber schau doch mal auf andere Seiten. Da findest du
a) 90% FanFiction, wo Luke Skywalker zum zwei Milliardsten Mal Darth Vader abnudelt und der Autor glaubt, er sei unglaublich kreativ
b) 5% Gedichte, deren Reimmaße stets so was wie "die sonne scheint rot, bald bin ich tot, ade schnöde welt, ich bin ausgezählt" oder so ähnlich jedenfals beinhalten
c) 4,9% Vampirgeschichten
d) einen Rest an lesbaren Geschichten
Ich möchte meine These nicht weiter stricken (würde zu weit führen), aber ich fürchte, die "Phantasie" wird gerade durch den Overkill an XYZ-Men-Filmen und dem HDR-Wahn erstickt, statt wachgeküsst!
wenn man sich einige posts in diesem forum ansieht, dann kann sich einem schon der magen umdrehen
Dr. Rainer empfiehlt, einen weiten Bogen um Postings von Rainer zu machen...

und was gibt es schöneres, als unter gleichgesinnten zu sein
Einen guten Chianti mit Flava-Bohnen und eine Menschenleber?
Schöner Grundgedankt, aber die Ansprüche der Leute unterscheiden sich tw. enorm! Manche kommen nur hierher, um ihr "Liebes Tagebuch"-Zeugs zu posten und zu hören, dass es voll supi ist; andere wollen harte Kritiken; wiederum andere interessieren Kritiken überhaupt nicht.
ich denke, dass ein ige ihre position, was diese seite hier eigentlich ist, nochmal überdenken, oder es ein lassen, denn, um ehrlich zu sein, hab ich mir das ganze hier doch etwas anders vorgestellt und irgendwie keine lust mehr auf die dogmatische art einiger mitstreiter
Halte mich bitte nicht für unhöflich, aber es gibt unzählige Literatur-Seiten im Internet...
Ich möchte dir aber einen kleinen Denkanstoß geben, warum diese hier schlichtweg die beste für Leute ist, die das Schreiben ernst (!) meinen: Ich zähle mittlerweile zum Urgestein hier und habe viele, sehr viele Autoren kommen und gehen bzw. auch sich durchbeißen sehen.
Und weißt du was? Die überwiegende Anzahl jener, die auch zu Veröffentlichungen gelangten, hat teilweise extrem harte Kritik einstecken müssen für ihre Geschichten! Deshalb auch der Punkt "durchbeißen": Man kann sich ärgern und eine andere Seite suchen; man kann angepisst reagieren und glauben, man würde dem bösen Kritiker ein Ei legen, wenn man ihn ordentlich beschimpft; man kann aber auch die Kritiken ernst nehmen und an sich selber arbeiten, um sich weiterzuentwickeln.
DAS ist nämlich der tiefere Sinn, wie ich ihn verstehe! Seine eigene Schreibe hinterfragen und verbessern ist kein unbedeutendes Nebenprojekt, wie es auf einer "Star Wars"-Fanseite wäre, sondern es ist das Anliegen einiger Autoren hier.
Gut, viele sind nur hier, um sich mal den Frust von der Seele zu schreiben oder andere anzupöbeln oder um klugzuscheißern. Was soll´s. Aber einige sind auch hier, um zu lernen, um Meinungen auszutauschen, um den Spaß am Schreiben gleichzeitig auf eine pragmatische Ebene zu transferieren.
Nix für ungut - ist nur meine Meinung.