Was ist neu

Novelle Krysy, Ratten

Audio-Version
Audio-Version
Seniors
Beitritt
02.01.2011
Beiträge
974
Zuletzt bearbeitet:

Krysy, Ratten

Vorgestern
Als ich aufwache, steht meine Mutter vor mir, sie hat rotblonde Locken und ist für mich die schönste Frau auf dem Planeten. Zum Frühstück gibt es Spiegeleier mit Marmelade, ich und mein Vater lieben das. Während sie am Herd steht und das Fett aus der Pfanne spritzt, hat sie das Radio aufgedreht, tanzt herum und singt: »Everybody in the whole cell block, was dancin to the jailhouse rock!«
Ich versuche mitzumachen, singe: »Elliebodie in barabarock, lalili tschaj rock!«, und sie lacht und ich lache mit, und irgendwann schmerzen unsere Bäuche, so sehr müssen wir lachen. Mein Vater schlurft herein, gähnt und gibt uns beide einen Kuss. Als ich die Marmelade vom Teller lecke, fragt er mich, ob wir ein bisschen kicken gehen, ich grinse und sage ja.
»Ich werde jetzt nicht mehr so oft daheim sein«, sagt mein Vater, und schießt mir den Ball zu; die Wiese ist taunass und die Sonne legt ihren ersten Finger auf uns.
»Wieso nicht?«, frage ich.
»Weil der Papa Häuser bauen muss«, sagt mein Vater, aber das ergibt für mich keinen Sinn. Ich nicke, kicke, renne ein Stück und warte darauf, dass der Pass zurückkommt, aber mein Vater steht mit dem Fuß auf dem Ball, schaut mich an und runzelt die Stirn.
»Aber am Wochenende komme ich wieder«, sagt er.
»Okay«, sage ich, »und kicken wir dann auch mal?«
»Ja«, sagt er, »ja, wir kicken dann auch mal.«

Gestern
»Und die Fabrik ist wirklich was für dich?«, fragt mich meine Mutter. Sie liegt auf dem Sofa unter der Decke, ihr geht es oft sehr schlecht und dann muss sie tagelang herumliegen und schlafen und kotzen. Nachdem die rotblonden Locken meiner Mutter im Klo lagen, haben sie nicht einmal die Nachbarn erkannt, aber das ist mir egal, für mich ist sie immer noch die schönste Frau auf dem Planeten.
»Ja«, sage ich, und schmiere Butter auf ein paar Brote, »das geht ja bloß noch ein paar Monate, und danach hab ich soviel Geld, dass ich locker drei Semester lang studieren kann.«
»Nimm doch was von mir. Oder von Papa.« Sie schaut mich an und ihre Augen beginnen traurig zu glitzern. Ich schüttle den Kopf, schmeiße die Brote in eine Tüte.
»Nee«, sage ich, »ich muss das alleine hinkriegen, du brauchst dein Zeug selber.«
»Und Papa?«, fragt sie nochmal, wir tauschen Blicke aus. Ich schmeiße die Tüte in meinen Rucksack, gebe meiner Mutter einen Kuss auf die Stirn und sage: »Ich komme erst morgen wieder, heute Abend ist die Abifeier.«
Ich hänge mir den Rucksack um die Schulter, gehe aus dem Haus und bin verdammt froh, dass der Scheiß ein Ende hat: Endlich raus aus der Schule. Luke steht mit seiner Rostmühle vor der Tür, sein Arm hängt aus dem Fenster, er raucht eine Kippe, grinst mich spitzbübisch an und lässt den Motor knurren.

Vorgestern
Es klingelt, Luke steht vor der Tür, er wohnt im Reihenhaus nebenan und ist mein bester Freund – sein richtiger Name ist Lukas, aber Luke klingt cooler: wie unser großes Vorbild Luke Skywalker aus Star Wars, von dem ich ungefähr fünfzig Poster in meinem Zimmer hängen habe.
Luke hat immer die verrücktesten Ideen: Neulich haben wir Wasserbomben von der Brücke auf die Schnellstraße geworfen, und als das seine Eltern herausfanden, durfte er vier Wochen lang nicht raus; er musste jeden Tag nach den Hausaufgaben am Klavier sitzen bis es dunkel wurde, und wenn er zu viele Fehler machte, ließ ihn seine Mutter nicht einmal pinkeln gehen, es hat sogar richtig weh getan, im Bauch, hat Luke gesagt. Dabei spielt er eigentlich gar nicht so gut, ich meine, ich war nicht mal im Flötenkurs in der Ersten dabei, aber sogar mir fällt das auf. Zum Beispiel an seinem achten Geburtstag. Da steckte ihn seine Mutter in so einen bescheuerten Kinderanzug und kämmte ihm die Haare nach hinten, und dann sagte sie: »So, Lukas, jetzt zeig deinen Gästen mal, was wir auf dem Klavier geübt haben!«, und Luke wurde furchtbar rot, setzte sich zitternd an den Flügel und krempelte sich die Ärmel hoch. Alle Gäste verstummten und sahen ihm dabei zu, wie er minutenlang dasaß und vor sich hin starrte; irgendwann fing er an, wahllos auf Knöpfen herumzudrücken, und sogar mir war klar, dass da kein System dahinter steckte.
»So nicht, Freundchen!«, hatte seine Mutter dann geschrien und ihn weggezerrt. »Solche Faxen werden hier nicht gemacht!«
Jedenfalls ist seine Mutter echt hart, auch, wenn Frau Gräbner ihm schlechte Noten gibt – deswegen lasse ich ihn auch meistens abschreiben, obwohl ich dabei jedes Mal so sehr schwitze, dass mir die Tinte verschmiert.
»Komm mit«, sagt Luke, als er auf der kleinen Treppe vor unserer Haustür steht und so Luke-mäßig herumgrinst. »Beim alten Hübner gibt’s jetzt Überraschungseier.«
»Was?«, sage ich, beuge mich zu ihm hin und flüstere: »Hast du Geld?«
Er schüttelt den Kopf.
»Soll ich mal meine Mutter fr-«
»Nee«, flüstert er zurück, »sonst macht’s ja gar keinen Spaß.«

Der alte Hübner hat ein rundes Gesicht und dicke, rosane Lippen, und als wir hereinkommen, hören wir ihn irgendwo am anderen Ende des Ladens Getränkekisten stapeln. Sein Sohn ist riesig und er trägt die gleiche Frisur wie ein Hahn, er steht an einem Regal, mit dem Rücken zu uns, und füllt Flaschen auf. Wir schleichen uns an die Kasse, zu den Süßigkeiten, Luke geht voraus und ich sehe mich um, mein Herz rast und mir ist schwindelig. Luke zwinkert mir zu und schnappt sich so viele Überraschungseier, wie in seine Hände passen; ich mache es nach, wir sprinten in Richtung Ausgang – als die Schiebetür aufgeht, schreit uns plötzlich diese Stimme hinterher: »Hey! Hey, ihr! Stehen geblieben!«
Wir rennen und rennen und schauen nicht zurück, Luke fällt eine Handvoll Überraschungsei runter, aber das ist egal, meine Beine bewegen sich einfach weiter, und als wir fast auf der anderen Straßenseite ankommen, blicke ich kurz über meine Schulter: Der Mann mit dem Hahnenkamm setzt einen Fuß auf die Straße, ein Auto bremst, Reifen quietschen, Hupen – da stürze ich plötzlich, es geht so schnell, alles wird schwarz und dann ist da bloß noch der blaue Himmel über mir.
»Sag mal, spinnst du?!«, schreit mich der Mann an und schiebt sein Gesicht zwischen mir und dem Himmel. »Das hat ein Nachspiel, Kleiner!«
Ich schaue mich um, Luke ist nirgends.

»Ja«, sagt der Hahnenkamm-Mann, »Süßigkeiten haben sie bei uns geklaut.«
So wie mich meine Mutter anblickt, hat sie mich noch nie angesehen: Sie schaut so wütend aus wie damals, als ich die Porzellanteller bei Oma runtergeschmissen habe, aber gleichzeitig hat sie auch Tränen in den Augen, so, als würde sie gleich losheulen. Ich tupfe mir die Watte an die Stirn, es blutet kaum noch, ein Kloß hängt mir im Hals, ich friere.
»Stimmt das, Johannes?«, fragt mich meine Mutter, und mir laufen Tränen über die Backen, ich kann nichts dagegen tun. Ich nicke, gehe einen Schritt auf sie zu und drücke mein Gesicht an ihre Brust.
»War Lukas dabei?«, fragt mich meine Mutter, ohne mich anzusehen. Ich schaue sie an und schüttle den Kopf, einfach, weil ich es nicht mag, wenn Luke so viel Klavierspielen muss.
»Geh in dein Zimmer«, sagt meine Mutter und drückt mich weg von sich. Als ich oben auf der Treppe hocke, höre ich die beiden noch lange reden. Irgendwann fangen sie das Lachen an und dann steigt mir Kaffeegerucht in die Nase – das gibt mir Hoffnung, dass die Strafe nicht allzu hart sein wird, vielleicht sagt sie meinem Vater nichts davon, wenn er am Wochenende kommt.

Abends höre ich Kieselsteine gegen mein Fenster fliegen. Luke steht unten in seinem Garten und flüstert: »Danke«, ich flüstere: »Schon okay« zurück, binde meine Stiftebox an eine Schnur, werfe sie nach unten und ziehe sie mit drei Überraschungseiern wieder hoch.

Gestern
Auf dem Parkplatz vor der Abiparty rauche ich mit Luke und Amir eine Tüte; Amir ist ein schlaksiger Araber mit schwarzen, drahtigen Locken und Ray-Ban-Brille, der in unsere Parallelklasse ging. Meine Beine werden schwer und mein Kopf leicht, eine Gruppe Blondinen kommt in unsere Richtung, ich höre das Klacken ihrer Absätze, sie sind einen Jahrgang unter uns und kichern laut. Luke begrüßt alle mit einem Wangenkuss, und so eine Kleine mit dunklen, warmen Augen lächelt mich an, ich lächle zurück, strecke ihr die Hand entgegen und sage: »Hey, bin der Jo«, sie sagt: »Hanna.«
Sie hat knochige Finger und weiche Haut, mein Bauch kribbelt. Ich habe sie schon öfters im Pausenhof gesehen, in der Raucherecke, aber da hat sie mich nie angeschaut. Als sich die Mädchen an den Türstehern vorbeischlängeln, hocken wir auf der Rückbank von Lukes Schrottmühle, Amir formt auf einem Flyer drei weiße Linien und sagt: »Eins-A Stoff, danach könnt ihr die Nacht durchvögeln, ich schwör’s euch, Kollegas.«
Es brennt in meiner Nase, ein bitterer Geschmack sickert mir in den Mund und plötzlich wird alles um mich herum ganz klar: Ich fühle mich groß, stark, mutig, so, als ob ich den totalen Überblick hätte, über alles. Wir steigen aus, eine warme Brise streift mir durch die Haare, fast wie die Hand einer schönen Frau, denke ich mir kurz, ich weiß auch nicht, wieso.
»Alter! Das wird ’ne Nacht, ich schwör’s euch, Jungs!«, sagt Luke, und ich muss ziemlich laut lachen, Luke und Amir steigen darauf ein, wir schreien durch die Gegend wie Irre – ein paar Leute, die gerade vorbeilaufen, schauen uns kurz verdudzt an. Luke drückt an der Autoanlage herum und lässt irgendetwas mit prügelnden Drums und schnellen Gitarrenriffs aus den Boxen dröhnen, klingt nach den frühen Reatards oder so.
»Fuck, fühl ich mich geil«, sagt er, trippelt auf der Stelle herum und verteilt eine Runde Kippen.
»Ja, Scheiße, mein Herz rast«, sage ich, muss kichern und zünde mir die Zigarette an.
»Ist ganz normal«, sagt Amir, und bläst Rauch nach oben, »geht nach ’ner Zeit vorbei ... und dann:«, er formt seine Hand zu einer Pistole, grinst mich an und drückt ein Auge zu, »boom! Dann wird’s richtig gut, ich versprech’s dir, Mann.«
Die Türsteher blicken uns mit grimmiger Miene an, Luke zwinkert mir zu und manövriert uns an die Bar. Als wir mit Amir ein paar Schnäpse kippen, kommen die Blondinen angestöckelt; ich beobachte Luke, wie er an einer mit einem langen Gesicht und zu viel Schminke herumfummelt: Er hat seine Hände ständig an ihrer Taille, flüstert ihr ins Ohr, und sie ist durchweg am Lachen. Das Mädchen mit den dunklen, warmen Augen steht die ganze Zeit neben mir an der Bar, wir lächeln uns an.
»Voll viel los heute«, schreie ich ihr ins Ohr, weil die Box direkt hinter uns steht. Sie zuckt mit den Schultern und steckt sich den Strohhalm in den Mund.
»Willste tanzen?«, frage ich sie.
»Klar«, sagt sie, unsere Hände berühren sich kurz und als wir loslaufen, sehe ich, wie Luke seine Zunge in dem langen Gesicht stecken hat, die anderen Blondinen stehen genervt daneben.
Ich tanze sonst nie, nur Weiber und Schwuchteln tanzen, aber die Nase macht mich verdammt hibbelig. Mein Körper bewegt sich von alleine, ich versuche mein Glück, packe Hanna an der Hüfte. Sie lächelt mich an, und als ich beim nächsten Song mit den Händen tiefer rutsche, spielt sie an den Knöpfen meines Hemdes herum – ich weiß nicht, ob es die Drogen sind, aber Hannas Körper strahlt so eine Hitze aus, dass ich das Gefühl habe, mit einer riesigen Wärmflasche zu tanzen. Ich drücke meine Lippen auf ihre, für den Bruchteil einer Sekunde macht sie mit, dann stößt sie mich weg und sagt: »Nicht so schnell, okay?«
»Was denn los, Kleine?«, sage ich, und ziehe einen Schmollmund, so wie ihn Kinder machen.
»Schön, dass du mich ins Kino einlädst«, sagt sie mir ins Ohr und grinst.
»Mittwoch?«, frage ich, sie nickt und dann kommt Summer of 69, Hanna schreit: »Wuuuuhuu!«, streckt die Arme nach oben und reibt sich an mir auf und ab, wie eine Kobra bei einer Schlangenbeschwörung.

Heute
Es ist Sonntag, Monatsende, wir sind pleite und in Lukes Küche liegt der Wasserhahn irgendwo unter einem schimmeligen Geschirrberg begraben. Am Donnerstag haben wir angefangen, billiges Pep zu ziehen: Es ist furchtbar gestreckt und fühlt sich an, als würde man Glassplitter schnupfen; war das einzige Zeug, das wir auftreiben konnten – die Stadt ist tot: Wir haben alle möglichen Ticker abgeklappert, standen sogar bei so einer russischen Großfamilie vor der Tür, weil ich hörte, dass sie schiebt. Die sind uns mit Köter und Baseballschläger hinterhergerannt, haben »Kryse! Kryse!« geschrien, »Ratten! Ratten!«
Mein Herz hämmert und das verdammte Adam klebt mir diesen kühlen Schweißfilm aufs Gesicht, auf die Beine, auf den Rücken. Während ich Tassen und Teller in die Ecke schmeiße, beginnt der Boden weich zu werden, es fühlt sich an, als würde ich auf einem Wasserbett stehen – ich brauche dringend Flüssigkeit, sonst kacke ich ab.
»Lass das Geschirr mal, du Spasti!«, schreit Luke aus dem Wohnzimmer.
»Fick dich!«, schreie ich zurück, »als ob du’s benutzen würdest!«
Ich drehe den Wasserhahn auf, halte meinen Mund unter den Strahl, dann den Kopf, ich verbrenne. Luke kommt angelaufen, nur in Jeans, ohne Socken und Shirt oder so; wenn er drauf ist, wird er zum Exhibitionisten. Er fingert ein Teil aus dem Plastiktütchen und sagt: »Die Grünen sind noch besser als die Blauen, die kicken am Anfang ziemlich krass, aber danach geht dir einer ab, ich schwör’s!«
Sein Grinsen zieht sich bis unter beide Ohren, ich reiße das Fenster auf, nicke, und dann schwappt mir der erste Schwall über die Lippen: Er schmeckt scharf nach Galle und klatscht auf die Frontscheibe eines parkenden Autos, ich glaube, es ist der Golf von diesem Skin aus dem zweiten Stock, aber das ist mir im Augenblick scheißegal, wirklich. Ich atme durch, und draußen ist alles grau: die Häuser, die sich wie Betonpfeiler in die Höhe streckten; der Himmel, der wie ein dreckiger Laken über mir hängt; die Gesichter der Menschen, die sich müde und leblos durch die Straße schieben. Ja, selbst die Sonne ist irgendwie grau, sie schwimmt da oben in dieser schmutzigen Suppe wie Eigelb in einer Pfütze. Keine Überdosis, sage ich mir und spucke aus dem Fenster; keine Überdosis. Ich muss an den Notfallkasten denken, der unter der Spüle klebt, mit dem Valium – den habe ich neulich bei meinem Ticker gekauft, der meinte, das bringt einen runter, wenn man zu viele Upper geschluckt hat. Luke weiß nichts davon, der könnte die Finger nicht davon lassen, schätze ich.
Irgendwie schweifen meine Gedanken ab, an früher, an meine Mutter, meinen Vater, an Hanna, und daran, wie alles auseinanderging – keine Überdosis. Luke reicht mir ein Glas Wasser, tätschelt meine Wange und sagt: »Jetzt nicht schlappmachen, Mann!«
Im Wohnzimmer schmeiße ich mich in so einen Antik-Sessel, den Luke bei sich rumstehen hat, der schaut aus wie aus einem Schwarzweißfilm. Meine Pumpe beruhigt sich allmählich und ich versinke im Polster; das sind so Momente, in denen es mir gut geht: wenn meine Arme und Beine so schwer werden, dass ich sie kaum heben kann, wenn ich mich wie in zehn warme Decken gehüllt fühle; dann denke ich an gar nichts, dann existiere ich bloß vor mich hin. Nach einer Weile steigt mir so ein stechender Geruch in die Nase. Erst denke ich, es sind noch Reste von der Kotze, die mir irgendwo kleben, dann hebe ich meine Hand und merke, dass ich sie die ganze Zeit im Kompostmüll liegen hatte, der stapelt sich neben dem Sofa, weil wir ihn seit Wochen dahin kippen. Keine Überdosis. Ich komme langsam wieder zu mir, spüre die Fliegen, die mir auf dem Gesicht herumkrabbeln, höre sie im Wohnzimmer umhersummen. Ich mache keine Anstalten, sie zu vertreiben oder sowas. Ich schließe die Augen, atme tief ein. Keine Überdosis.

Vorgestern
Der Sohn vom Hübner kommt jetzt öfter. Er hat sich die Haare kurz geschnitten, und am Anfang schlich er sich immer durch die Balkontür, als ich nach Dragonball ins Bett musste. Aber das habe ich gleich gecheckt, ich konnte die beiden nämlich hören, unten, im Wohnzimmer. Meine Mutter lacht viel, wenn er da ist, und wenn er wieder geht, riecht die Wohnung nach seinem Parfum und seinem Schweiß. Sonntags warte ich schon gar nicht mehr auf meinen Vater. Am Anfang habe ich noch ständig auf die Uhr geschaut, aber irgendwann hat er angefangen anzurufen und zu sagen: »Junge, tut mir leid, aber diese Woche ist mir was dazwischengekommen«, oder: »Zu deinem Geburtstag bring’ ich dir Karten für den Klub mit, aber heute ist das Wetter so schlecht, da muss ich auf den Bau, sonst saufen die Männer bloß Kaffee.«
Dann hat er gar nicht mehr angerufen und ich habe auch gar nicht mehr an ihn gedacht, sondern bin gleich rüber zum Luke, der ist sowieso immer scharf auf Kicken.
Neulich hat uns Frau Gräbner ans Pult gerufen, sie hat uns unsere Mathetests unter die Nase gehalten und gesagt: »Na, fällt euch was auf?«, und wir haben beide mit dem Kopf geschüttelt. Dann wurde sie total rot im Gesicht, und wenn sie schreit, spuckt sie immer ganz fürchterlich. Jetzt sitzt Luke am anderen Ende des Klassenzimmers und schreibt nur noch schlechte Noten; er hat erzählt, dass ihn seine Mutter immer samstags zu so einem Typen fährt, der aus dem Mund noch schlimmer als unser Sportlehrer riecht, und mit dem muss er dann über lauter komisches Zeug reden und so Spiele spielen, die gar keinen Spaß machen. Ich weiß auch nicht, was ich davon halten soll. Als ich das meiner Mutter erzähle, schüttelt sie den Kopf und sagt: »Wenn ich die Pfeuffer schon immer in ihrem Hosenanzug hier vor der Tür herumstöckeln sehe, nee, nee, nee. Die ist früher schon immer mit Handschuhen und Desinfektionsspray angerannt gekommen, wenn Lukas sich im Sandkasten eingesäut hat – aber so seid ihr, ihr Jungs, und wenn Lukas länger braucht ... die hat doch bloß Schiss, dass die anderen Mütter aus der Musikschule über sie tuscheln, wenn ihr Lukas nächstes Jahr immer noch in der Zweiten hockt.«

Gestern
Ich bin jetzt seit einem Monat in der Fabrik. Letzte Woche kam in der Mittagspause so ein Typ zu mir, Anfang dreißig, Augenringe, Zauselbart und Holzfällerhemd, der fragte mich nach Feuer, wir kamen ins Gespräch, laberten übers Feierngehen und welche Diskos scheiße sind und so, da sagte er plötzlich: »Crystal?«, und erst verstand ich nicht, dann sagte er: »Du bist Crystal, das seh’ ich gleich.«
Er grinste und ich stand ziemlich verdudzt da, sagte: »Nee, eher so Weed.«
Er beäugte mich skeptisch, dann fragte er: »Bist aber kein Bulle, oder?«, ich verneinte, er dachte kurz nach, zwinkerte mir zu und sagte: »Du bist okay, Kollege. Wenn du was brauchst, kommste zu mir, kapiesch?«
Ich fragte den Holzfällertypen nach Weed, aber er blickte mich bloß schief an und sagte: »Krass – war mir sicher, du bist Crystal, Kollege.«

»Ich glaube, ich hab die Frauen durchschaut«, sagt Luke, zieht an der Bong und gibt sie mir rüber. »Du musst dich einfach für ihr Leben interessieren, und wenn du dahinter gekommen bist, was für einen Typ Mann sie wollen, erzählst du ihnen einfach alles, was sie hören wollen. Gecheckt?«
Ich ziehe den Rauch hoch und atme ein. Erst wird mein Gesicht taub, dann wird mir warm, so von innen heraus.
»Kein Plan«, sage ich, »kann schon sein. Aber ich darf nicht zu breit sein, ich muss nachher noch mit Hanna und meiner Mutter essen.«
»Mhm«, sagt Luke, und betrachtet mich skeptisch. »So ’n Kennenlernding?«
»Glaub schon.«
»Ich könnte das nicht.«
Ich lege meine Stirn in Falten. »Wie meinste das?«
»Weiß nicht, ich meine, ihr hängt schon viel zusammen ab, oder?«
Ich lasse die letzten sechs Wochen vor meinem inneren Auge vorbeiziehen.
»Ja, irgendwie schon«, sage ich, und nicke dabei leicht.
»Pass auf, Mann«, sagt Luke, »bleib nicht auf der Kleinen hängen. Immer alles warmhalten, was geht, ich sag’s dir.«
Ich muss schmunzeln.
»Alter Casanova«, sage ich. Ich lasse meinen Blick durch den Raum wandern. »Aber echt schicke Bude. Brauchst bloß noch ein paar Möbel.«
»Ja«, sagt Luke und schaut jetzt auch durchs Wohnzimmer, als sähe er es zum ersten Mal. »Wurde auch echt Zeit. Seitdem meine Mutter wieder da ist, hieß es: Luke mach dies, Luke mach das, Luke, wieso hast du dich nirgends beworben, du stinkst nach Bier, Rauchen ist ungesund ...«
Wir schauen uns an und müssen plötzlich beide loslachen, es platzt aus uns heraus, meine Augen tränen. Luke fingert einen Spiegel unter der Bierkiste hervor, auf der er sitzt.
»Willste eine?«, fragt er, und öffnet das Tütchen.
»Nee«, sage ich, »darf nicht zu drauf sein. Das Essen – hab ich doch gesagt.«
»Ahso, stimmt«, sagt er, formt mit seinem Perso eine Linie und beugt sich hinunter.

Meine Mutter ist sehr schwach, aber absagen wollte sie auf keinen Fall. Jetzt sitzt sie mit Wollmütze und in eine Decke gehüllt am Esstisch.
»Und was willst du später mal studieren?«, fragt sie Hanna heiser, und Hanna sitzt mit ihrem blauen Ausgehkleid und den hochgesteckten Haaren da, hat rote Backen und einen Blick, der durch die Gegend springt; ich habe ihr schon lange erzählt, was meiner Mutter fehlt, aber ich glaube, jeder, der das erste mal den Tod in einem Menschen sitzen sieht, kommt damit nicht klar.
»Grundschullehramt«, sagt Hanna, und versucht zu lächeln.
»Ach schön«, sagt meine Mutter, und wirft mir ein Lächeln zu. Sie sticht mit der Gabel in eine Tortellini und steckt sie sich in den Mund. »Der Auflauf schmeckt übrigens klasse, da musst du mir mal das Rezept für geben. Der ist schon selber gemacht, oder?«
»Ja, ja«, sagt Hanna, »das Rezept ist von meiner Oma.«
»Ach, toll«, sagt meine Mutter. »Das ist echt toll.«

Als ich Hanna zur Tür gebracht habe und das Geschirr abräume, liegt meine Mutter auf dem Sofa und ruft mit brüchiger Stimme: »Johannes ...«
Ich stelle die Teller wieder auf den Tisch.
»Was ist denn?«, frage ich, und setze mich neben sie – sie nimmt meine Hand, drückt sie und blinzelt mir zu.
»Ist ein gutes Mädchen«, sagt meine Mutter und lächelt. »Ich bin froh, dass du so ein gutes Mädchen bei dir hast. Deinem Vater hätte sie auch gefallen.«
Ich nicke stumm, dann stehe ich auf und gehe zurück in die Küche.

Heute
Nüchtern überlebe ich die Arbeit in der Fabrik nicht. Wenn ich drauf bin, ist das etwas anderes: Vor mir das Maul der Maschine, die in die Blechplatten beißt, die ich ihr zu Fressen gebe ... Ich denke, Leute, die den Stoff noch nie durch ihre Adern haben rasen spüren, verstehen das nicht, aber wenn es unter meiner Haut kribbelt, wenn dieser Orkan in mir zu wüten beginnt, habe ich Scheuklappen auf – dann ist es die größte Befriedigung, die immer gleiche Bewegung zu machen, nicht nachzudenken, einfach im Fluss zu bleiben: Blechplatte, Maschinenmaul, Hebel, Blechplatte, Maschinenmaul, ...
Der Arbeiter links von mir starrt vor sich hin und funktioniert, und der Arbeiter rechts neben mir starrt vor sich hin und funktioniert – ich kenne keinen aus der Fabrik, der sein Geld nicht für irgendetwas raushaut, was den Kopf mit Watte ausstopft: Die einen haben glänzende Augen, die sie mit Dosenbier und Billigwodka polieren, und die anderen haben Haut wie weißes, altes, brüchiges Leder, weil sie dreckiges Zeug sniefen, das eher grobkörnigem Sand als funkelnden Kristallen ähnelt.
Als ich zu Luke nach Hause komme, hocken irgendwelche Typen auf meiner Schlafcouch, sie haben alle diese Trostlosigkeit in ihrem Blicken sitzen, wie man es eben hat, wenn man mit offenen Augen träumt. An der Wand steht so ein dürrer, zappeliger Kerl in einem viel zu großen Wollpullover, und krakelt mit einem Edding irgendwelche Worte darauf - die Anlage ist voll aufgedreht, elektronische Beats pochen durch die Wohnung: bumm-bumm-bumm ...
»Wo ist Luke?«, schreie ich, und zuerst reagiert keiner, dann nickt einer mit kurz geschorenen Haaren und grauem Hoodie auf Lukes Zimmer. Als ich die Tür aufreiße, sehe ich bloß seinen Hintern, der in die pickeligen Backen irgendeiner Tussi hämmert.
»Luke!«, schreie ich. Jetzt dreht er sich um und grinst mich an.
»Heey«, schreit er, »die Alte ist voll durch, willste auch?«
Die Frau dreht sich um: Sie ist dürr, mindestens fünfzig, hat Pusteln im Gesicht und fettige blonde Haare, die ihr am Schädel herunterhängen wie eine Portion Spaghetti.
»Nee, nur einer!«, knurrt sie. Luke lacht, läuft zu seinem Schrank, zieht einen Schuhkarton heraus und schmeißt dem Ding ein Plastiktütchen hin.
»Die Runde geht auf mich«, sagt Luke, und klopft mir auf die Schulter. Er geht ins Wohnzimmer, nackt. Die Alte kniet noch immer gebückt auf dem Bett, ich sehe ihr haariges dunkles Loch; sie grapscht nach dem Tütchen wie Gollum nach dem Ring, dann schaut sie zu mir, grinst, und ich sehe nur schwarze Stummel.
»Na, bin ich dir zu hässlich, Kleiner?«, fragt mich die Alte, lacht, und ihre Lungen rasseln. Ich gehe zum Bett und fahre ihr durch die blonden Haare. Ich versuche etwas an ihr zu finden, etwas Schönes, etwas Vertrautes; etwas von Hanna.
»Komm schon, fick mich«, sagt die Alte, schmeißt sich auf mich und leckt mir das Gesicht ab, ihr Atem stinkt nach Fäule und Kuhscheiße. »Los, fick mich endlich, mein kleines Baby!«
Da drehe ich mich auf sie, packe ihre Hände; aber als die Schabracke nicht aufhört, mein Gesicht abzulecken, schreie ich: »Hör auf! Hör auf damit!«
Sie lacht laut, leckt mich ab und schreit: »Oh ja, mein Baby!«, und dann gebe ich ihr eine Ohrfeige, der Hure – ihr gefällt es, sie lacht und schreit: »Oh ja, mein Baby! Mein kleines Baby!«, dafür kriegt sie noch eine und noch eine, bis ihr Gesicht rot wird.
»Du Hure! Du willst es? Du Hure!«, schreie ich, reiße mir die Hose runter und spüre ihre nassen, schlaffen Schamlippen. Sie lacht und stöhnt und ich ramme ihn rein, so tief es geht, immer wieder, bis ihr die Soße in die Arschritze läuft – ihr Atem ist heiß an meinem Hals, zur Strafe spucke ich ihr ins Gesicht, der Schlampe; dann gehe ich ins Bad und kotze und heule – ich höre sie draußen mit Luke reden, ich höre ihre Lungen rasseln. Dann schmeißt sie die Tür zu, und alles, was ich höre, ist: bumm-bumm-bumm ...

Gestern
Luke hat jetzt eine Couch und zwei Sessel, es ist Samstagabend und wir glühen bei ihm vor. Hanna hat sich herausgeputzt: hohe Schuhe, kurzer Rock, Spaghettitop, Alter, ich würde sie direkt hier nehmen, vor allen anderen, kein Scheiß, ich würd’s machen. Ihre Freundin heißt Anke oder Angie, Amir labert sie die ganze Zeit mit irgendwelchen Geschichten aus der Schule voll und starrt dabei auf Hannas Beine; ab und zu merkt er, dass ich merke, dass er meine Freundin in Gedanken auszieht, dann schaut er schnell weg und lacht laut über irgendetwas, was Anke oder Angie sagt. Luke hat so eine zerbrechliche Sechzehnjährige mit Rehaugen eingeladen, die er neulich abends irgendwo kennengelernt hat; hat keine halbe Stunde gedauert, bis sie hier am Rumlecken waren: Luke schiebt sie sich bloß vom Gesicht, wenn die Tüte an ihm vorbeizieht oder wenn wir in die Küche gehen und was vom Pep ziehen, das ich vom Holzfällertypen organisiert habe – es ist verdammt gutes Zeug, es lässt das Herz und die Gedanken nicht rasen und gibt einem dieses warme, klare, kribbelige Gefühl, dass dir heute der verdammt beste Tag deines Lebens bevorsteht.
Ich hänge in der Küche gerade mit dem Röhrchen über dem Spiegel, da kommt Hanna rein, sie schaut mich an, ich schaue sie an, alles erstarrt einen Moment lang und dann sagt sie: »Wann gehn wir jetzt eigentlich tanzen?«
»Ähm«, sage ich, »weiß auch nicht. So in ’ner Stunde?«
Hanna seufzt und drückt auf ihrem Smartphone herum. »Dann is es schon fast zwölf, die anderen sind schon ewig da.«
Ich kratze mich an der Nase, tausche mit Luke und Amir Blicke aus. »Halbe Stunde?«
Hanna schaut auf den Spiegel, dann sieht sie mich irgendwie traurig an. »Meinetwegen.«

Heute
Ich hänge über dem Spiegel und ziehe eine Line, aber es fühlt sich nicht an, als ob ich Drogen nehmen würde, es fühlt sich eher an, als ob ich richtig durchatmen würde, nachdem ich fünf Minuten lang unter Wasser war. Als ich fertig bin, blicke ich direkt in mein Gesicht – es ist rot und geschwollen, ich kann meinen Mund kaum öffnen – ich glaube, da ist irgendetwas gebrochen, aber das ist mir egal, mein Körper ist mir egal, ich bin mir egal. Gestern stand der Skin aus dem zweiten Stock plötzlich vor mir – seitdem ich auf seinen Golf gekotzt habe, klingelt er ständig Sturm und schreit Zeug wie: »Ihr dreckigen Schwuchteln!«, oder: »Linke Assis!«, und schlägt dabei gegen die Tür. Solange wir ihm einfach nie wieder begegnen, ist das ja auch nicht weiter schlimm, das Hochhaus ist riesig; aber ich war acht oder neun Tage lang wach gewesen, und meine Arme und Beine krampften so irre, dass ich kaum mehr stehen konnte – und in diesem Zustand vergaß ich einfach, erst durch den Spion zu schauen, als es klingelte. Der Skin baute sich dann mit seinem Bullenkörper und der Bomberjacke vor mir auf und fing an, auf mich einzubellen, aber ich verstand ihn einfach nicht, echt, es war, als ob er rückwärts sprechen würde oder so: »Tot rhi dies, tgnalna Otua niem lamnie hcon rhi Nnew!«
Ich krallte mich schwitzend und zuckend in den Türrahmen und der Sabber lief mir aus dem Mund, weil mir scheiße schlecht war – ein Tropfen muss wohl seinen Stiefel getroffen haben. Als der Skin mir die Erste verpasste, hörte ich meinen Kiefer knacken, und das Nächste, was ich sah, war der Koloss über mir, mit diesem platten, plumpen, roten Gesicht, ich spürte seine Stiefel auf mich einknallen, aber es schmerzte nicht, ich fühlte gar nichts – dann kam Luke plötzlich aus seinem Zimmer gestürmt, brüllend wie ein Hunne, und schleuderte seine Glasbong auf den Glatzkopf: Der Skin rannte blutüberströmt heraus, schrie: »Assis! Assis! Das kriegta zurück, ihr Assis!«

Vorgestern
Gestern, als die letzten beiden Stunden ausgefallen sind, da hat es an der Tür geklingelt und Matthias – so heißt der junge Hübner – stand mit einem Blumenstrauß vor mir. Er wurde ganz rot, als er mich sah, dann kam meine Mutter und hat ihn ganz furchtbar angeschrien, und als er anfing, zurückzuschreien, bin ich auf mein Zimmer gegangen. Aber heute, als ich nach Hause kam, saßen sie beide am Esstisch, mit so einer Kerze zwischen sich. Sie haben mich mit großen Augen angeschaut, und dann hat meine Mutter gesagt, dass der Vater erstmal nicht mehr kommt, dass aber dafür Matthias jetzt öfters kommt. Danach haben wir zu dritt Auflauf gegessen, meine Mutter hat mich die ganze Zeit über so gruselig angelächelt, aber ich hatte irgendwie kaum Hunger, mir war kalt und ich hatte keine Spucke im Mund. Später bin ich rüber zum Luke, wollte ihm das mit meinem Vater und Matthias erzählen, aber Luke war komisch, er hat viel gegähnt und wollte Fußball bloß bei mir auf der Playstation spielen, weil, er darf ja keine haben. Und als ich ihm das mit meinem Vater erzählt habe, da hat er mich so angestarrt, als ob er einfach durch mich hindurchsehen würde.
»Meine Mutter ist jetzt in so einem Krankenhaus«, sagte Luke später, als wir auf seinem Bett hockten und Fußballsticker tauschten. »Die hat die letzte Zeit so viel geweint und war nur im Bett gelegen. Aber hat nichts mit mir zu tun oder so, ihr Gehirn hat sowas wie ne Erkältung, hat mein Vater gesagt. Wir besuchen sie am Sonntag.«
Jetzt liege ich im Bett und kann nicht einschlafen. Ich meine, ich bin ja nicht dumm, ich weiß wie das zwischen Männern und Frauen abläuft. Ich höre sie, nebenan, sie sind vom Wohnzimmer hochgezogen: Ich höre die Schreie meiner Mutter und das Stöhnen von Matthias, dann wird es kurz still, bevor es von Neuem losgeht; ich hasse ihn, ich hasse Matthias, ich drücke mir mein Kissen auf die Ohren und heule wie ein kleines Mädchen. Ich wünschte, das Auto hätte ihn damals überfahren, als wir bei ihm geklaut haben – wirklich, ich falte meine Hände und bitte den lieben Gott, dass er Matthias umbringt, lieber Gott, flüstere ich, bring ihn um, lieber Gott, bring ihn um, bring ihn um ...


Gestern
Ich habe Luke vor zwei Wochen das letzte Mal gesehen, da ist er mit tellergroßen Pupillen zu mir gekommen und hat mir verrücktes Zeug erzählt, von einem Dreier mit zwei Dreißigjährigen und einer Technoparty, auf der er von Freitag bis Sonntag durchgehend am Tanzen war. Luke fragte nach der Nummer vom Hölzfällertypen, er meinte, Chemie kriegt man nirgends zu so einem Kurs. Später haben wir eine Tüte geraucht, aber die hat mich irgendwie noch mehr runtergezogen. Ich habe Luke dann gesagt, dass ich jetzt Zeit für mich bräuchte, und dann ist mir zwei Stunden lang das Wasser aus den Augen gelaufen.

»Du musst mal wieder raus gehen«, sagt Hanna. Ich liege auf der Couch, dort, wo meine Mutter immer gelegen hat. Hanna reißt das Fenster auf und das Rollo hoch, ich rieche den Herbst, er riecht nach Regen und Erde und nassen Blättern, das grelle Licht sticht mir in den Augen, ich drehe mich auf die Seite und vergrabe mein Gesicht in der Polstergarnitur.
»Mach das scheiß Fenster zu«, murmle ich, aber die Couch verschluckt meine Worte. Hanna setzt sich neben mich und fährt mir durch die Haare.
»Wann hast du das letzte Mal was gegessen?«, fragt sie.
»Gestern«, sage ich. Sie nimmt meinen Arm und umschließt ihn unterhalb der Hand mühelos mit Daumen und Zeigefinger.
»Lügner«, sagt sie.
»Und wenn schon«, sage ich, drücke meine Augen zu Schlitze zusammen und blicke sie an. »Krieg halt nichts runter. Geht einfach nicht ...«
Sie nimmt meine Hand, drückt sie und fährt mir wieder durch die Haare.
»Ich mach dir mal ’ne, Suppe, okay?«
Ich nicke.
Der Geruch von Zwiebeln und Suppengrün steigt mir in die Nase, ich schaue aus dem Fenster, sehe die goldene Scheibe da oben hängen und höre ein paar Kinder auf der Straße herumtoben. Ich schlurfe in die Küche, mir ist kalt und schwindelig. Als ich sehe, wie Hanna mit dem Mixstab in der Hand den Herd voller Suppe spritzt, muss ich irgendwie schmunzeln.
»Ist gleich fertig«, sagt sie, lächelt und streicht sich eine Strähne hinters Ohr. Ich summe vor mich hin, Hanna schaut mich schief an.
»Was ist das denn für eine Melodie?«, fragt sie.
»Keine Ahnung«, sage ich, »hab das gerade so im Ohr.«
»Mhm ... komm halt doch heute Abend mit«, sagt Hanna, »würde dir gut tun. Amir und Angie sind auch dabei.«
Ich schüttle den Kopf.
»Nee«, sage ich, »heute nicht.«

Die graue Hitze tänzelt von meinem Löffel und Hanna schaut sich im Esszimmer um wie eine Fremde.
»Ist irgendwas?«, frage ich.
»Hör zu ...«, sagt sie, und kratzt sich an der Stirn. »Willst du hier wohnen bleiben? So für immer?«
Ich zucke mit den Schultern. »Hab noch nicht drüber nachgedacht.«
»Ich meine ... wär’s nicht besser, abzuschließen? Hier, mit dem Haus und so?«
Ich schlürfe die Suppe vom Löffel und zucke wieder mit den Schultern. »Keine Ahnung.«
Wir schweigen.
»Der Notar hat eh gemeint, dass das Haus noch auf meinen Alten läuft. Muss mal gucken, wie das weitergeht.«
»Er ... er war übrigens auf der Beerdigung«, sagt Hanna plötzlich, und ihre Worte sind wie ein Eimer kaltes Wasser.
»Was?«, sage ich, und schnappe nach Luft. Hanna hat den Blick gesenkt und starrt auf ihre Hände.
»Er hat mich gefragt, ob ich zu dir gehöre. Dann hat er gefragt, ob ich denke, dass er dich mal besuchen könnte, er ist noch zwei Wochen in der Stadt.«
»Und?« Meine Beine kribbeln.
»Hab gesagt, dir geht’s ziemlich schlecht und ich weiß nicht, ob das zu viel für dich wäre.«

Heute
Wenn am ersten oder zweiten des Monats mein Lohn kommt, kann ich rotzen wie ein König – sechs, sieben Tage lang, jede Stunde ein dickes Näschen. Jetzt ist Monatsende, ich bin blank und Luke hat auch kaum mehr Zeug; er ist der beschissenste Dealer, den ich je gesehen habe: Erst streckte er das Crystal vom Holzfällertypen mit Salz und Backpulver – das haben ihm nicht mal die Kids aus dem Skatepark abgekauft – dann ging Lukes eigenes Ice aus, und er konnte es nicht ertragen, nüchtern neben einem Schrank voller versautem Zeug herumzuliegen. Jetzt zieht er sich ständig diesen Backpulver-Salz-Mix rein, und ich höre ihn immer fluchen, wenn ihm die Nase den Teppich vollblutet.

Ich habe ein paar Stunden geschlafen, das erste Mal seit langem. Als ich aufwache, steht Luke am Fenster, schwitzt stark, raucht und starrt auf die Straße hinunter. Ein paar Fliegen krabbeln ihm auf den Armen, dem Nacken, dem Gesicht herum. Luke fuchtelt mit der Hand herum, aber das hilft nur kurz.
»Was machst ’n da?«, frage ich, und als mir die Wörter über die Lippen laufen, sticht und pocht mein halbes Gesicht – der verdammte Kiefer.
»Schh«, zischt Luke, und fuchtelt mit der Hand herum. »Sei mal still!«
Ich schleiche zum Fenster, der Parkettboden knarzt.
»Ich glaube, der Skin, der hat so ein Abhörgerät ...«, flüstert er.
»Was?«
»Da unten.« Er nickt in Richtung Straße.
»Ich seh’ nix.«
»Doch, da, im roten Golf, auf dem Rücksitz, da hockt er mit Kopfhörern ... schaut schon die ganze Zeit hoch, siehste das nich’ ...«
Luke zieht aufgeregt an seiner Selbstgedrehten, dann blickt er mich an, und erst jetzt fällt mir auf, wie scheiße er aussieht, so müde und blass und verloren: Ich kenne diesen Blick, dieses Gesicht, diesen Verfall: Ich muss an ihre Wollmütze denken und an die gelbe Decke.
»Wir müssen aufpassen«, sagt er, »ich glaub, das ist ’n Bulle.«
Ich schlucke und weiß auch nicht, was ich davon halten soll; ich ziehe mir das Tütchen mit den Resten aus dem Socken, zeichne eine schmale Linie auf dem Tisch und beuge mich herunter. Besser jetzt das Zeug vernichten, falls der wirklich Bulle ist, denke ich mir. Der Orkan beginnt in mir zu wüten, es ist guter Stoff, erst wird mein Hals warm, dann meine Hände, die Schmerzen verschwinden aus meiner Backe.
»Ich muss jetzt zur Arbeit«, flüstere ich. Luke steht da, starrt aus dem Fenster und steckt sich eine neue Kippe an.
»Pass auf, wenn du raus gehst«, flüstert er, ohne mich anzusehen.
Luke dreht total durch, als ich zum roten Golf laufe – ich kann ihn sehen, am Fenster, er schlägt die Hände über dem Kopf zusammen und läuft auf und ab. Aber da ist nichts, gar nichts, bloß ein Müllbeutel auf dem Rücksitz.

Vorgestern
Luke hat mir zu meinem Fünfzehnten eine Pulle Jägermeister geschenkt, wir stehen in der Pause im Klo herum, quetschen uns in eine Kabine, rauchen eine Kippe und ich beäuge das grüne Etikett der Flasche.
»Der checkt das eh nicht«, sagt Luke, zieht an der Zigarette, hält sie mir hin und ich nehme einen Zug. »Ein ganzes Regal davon verstaubt im Keller. Mein Opa bringt das immer zu Weihnachten mit, aber mein Vater hasst Fusel.«
»Mhm«, brumme ich. »Oh Mann ... und mein Alter kommt heute.«
Luke macht große Augen.
»Und?«, fragt er.
»Weiß auch nicht«, sage ich, »er hat gemeint, dass er sich schon total freut, mich mal wiederzusehen.«
Plötzlich hören wir, wie die Tür aufgeht und jemand zum Pissoir schlurft – ich lasse die Kippe ins Klo fallen und wir halten die Luft an.

Es wird Herbst: Das grüne Haar der Bäume wird immer lichter und am Horizont sehe ich dunkle Wolken, die wie gigantische Schlachtschiffe auf uns zusteuern. Luke hat irgendein Mädchen aus der Parallelklasse mit zum Hügel hinter die Schule gebracht, Steffi, sie hat kleine Brüste und eine Zahnspange und schaut uns dabei zu, wie wir am Schnaps nuckeln. Christoph kommt um die Ecke, er ist einer der Streber aus der ersten Reihe, hat blondes, geföhntes Haar und eine Brille auf seiner pickeligen Nase sitzen. Als er uns sieht, wird er blass und bleibt stehen.
»Na Chrissi«, sagt Luke, grinst und bläst Rauch in seine Richtung. »Gehst gerade in den Schwulenclub?«
Steffi lacht, und ich gehe zu Christoph, packe ihn an den Schultern und schüttle ihn. »Ach komm schon Kumpel, sei nicht immer so steif! Ist doch bloß Spaß, Mann!«
»L-Lass mich los!«, sagt Christoph, und ich kann die Angst in seinem Blick sehen. »O-Oder ich sags der F-Frau Klöster! D-Dann gibts Ärger!«
Ich drehe mich zu Luke um, lache und sage: »Haste gehört? W-Wir s-sollen i-ihn g-gehen lassen!«
Luke sagt: »Ooh, armer Bubi«, und dann beginnen wir Chrstoph herumzuschubsen, irgendwann fällt ihm die scheiß Brille von der Nase, er beginnt zu flennen und dann schlage ich zu.
»Du Pussy!«, schreie ich ihn an, einfach, weil ich Lust habe, diesem Weichling mal zu zeigen, wie es ist, wenn das Leben scheiße ist. »Renn doch zu deiner Mami, du Schwuchtel!«
Plötzlich rennt Christoph echt los – seine Brille bleibt im Dreck liegen.

Mein Vater schaut alt aus, seine Haare haben einen grauen Stich, und durch sein Gesicht ziehen sich Falten. Er steht im Wohnzimmer, trägt Anzug und hält ein Paket mit roter Schleife in den Händen; neben ihm steht eine kleine blonde Frau und daneben meine Mutter und daneben Günther: das ist der, der nach Ernst, Heinz, Hahnenkamm-Matthias und den ganzen anderen kam, aber im Endeffekt sind sie alle gleich: Erst schleichen sie sich durch die Balkontür herein, dann wird gelacht und Kaffee getrunken, dann stehen sie mit Blumensträußen vor der Tür, und schließlich höre ich es Klatschen und meine Mutter schreien und die Kerle stöhnen.
»Hey, Cowboy«, sagt mein Vater, und lächelt mich an. »Alles Gute!«
»Mhm«, brumme ich, und lasse mir die Haare vor die Augen fallen. Mein Vater räuspert sich, stellt sich vor mich und hält mir das Paket hin.
»Ist was mit Fußball«, sagt er, »gefällt dir bestimmt.«
»Hab schon ewig kein Fußball mehr gezockt«, sage ich, laufe an ihm vorbei, setze mich an den Tisch und schaufle mir ein Stück Kuchen auf den Teller. Die anderen stehen alle noch, sie starren mich stumm an.
»Übrigens«, sagt mein Vater, »ähm ... wie soll ich’s dir sagen? Also ich mach’s kurz: Das ist die Birgit.« Er legt seinen Arm um die blonde Frau, beide versuchen zu lächeln. »Wir, wir ... wir verstehen uns sehr gut und werden vielleicht auch bald zusammen wohnen, weißt du?«
»Mhm«, brumme ich wieder, und stopfe mir Kuchen in den Mund.
»Der Erdbeerkuchen ist übrigens von mir«, sagt die kleine blonde Frau, »schmeckt er dir?«
Ich schüttle mir die Haare aus den Augen, blicke die blonde Frau an und spucke meinen Mundinhalt auf den Teller.
»Schmeckt wie ’n Haufen Scheiße mit ner Erdbeere oben drauf«, sage ich. Meiner Mutter läuft eine Träne über die Wange und mein Vater wird rot, er hechelt nach Luft und dann brüllt er: »Na also! Jetzt beherrsch dich aber mal!«
Ich stehe auf, der Stuhl fällt um, ich grapsche mir eine Handvoll Erdbeerkuchen und schmeiße das Zeug auf den scheiß Anzug von meinem Vater.
»Verpiss dich!«, brülle ich und mein Herz rast, »geh wieder nach Berlin und komm nie wieder, du Penner! Nimm dein verficktes Geschenk und steck’s deiner Fotze in den Arsch!«

Gestern
Der Suppengeruch hängt noch in der Luft, als ich am Schlafzimmerfenster meiner Eltern stehe und auf den verwilderten Vorgarten herunterblicke, wo früher Tulpen und Rosen und Lavendelblüten zu einem Farbenmeer verschwammen. Meine Mutter verbrachte jede freie Minute dort: wie sie mit Strohhut da unten kniet, mit Lächeln auf den Lippen, das vergesse ich nie.
Dann klingelt es noch einmal, die blonde Frau versucht jetzt durch das Küchenfenster ins Haus zu sehen, sie stiefelt durch den Vorgarten und drückt ihre Nase gegen die Scheibe. Ein Teil von mir will herunterrennen, meinen Vater umarmen, endlich wieder zuhause sein, aber ein anderer will ihm den Aschenbecher neben meiner Rechten auf den Kopf schmeißen, ihn leiden sehen – letztendlich stehe ich eingefroren am Fenster und starre hinunter. Es dämmert bereits und ihre Gestalten sind nichts als unscharfe Schatten – ich kann mich nicht einmal genau daran erinnern, wie sein Gesicht aussieht, es ist ewig her, dass ich ihn oder ein Foto von ihm gesehen habe. Ich höre die Klappe des Briefkastens zufallen, dann noch einmal die Klingel schreien. Als sie die Straße hinab gehen, fällt mir auf, dass mein Vater anders läuft als früher: In meiner Erinnerung ist er ein Riese, der so umherstolziert, als gehöre ihm die ganze Welt: mit erhobenem Kopf und großen Schritten – und jetzt schwebt er leicht gebückt über den Asphalt. Ich schaue ihnen nach, bis sie von der anbrechenden Nacht verschluckt werden. Irgendwann glotzt mich der Mond an und ich fühle mich wie mit sieben, als ich stundenlang vor der Tür gehockt war und auf die Straße schaute, in der Hoffnung, er würde wiederkommen.

Seit Tagen starrt mich der Brief auf der Kommode an. Ich musste drei Tüten rauchen und fünf Biere trinken, bevor ich ihn öffnen konnte. Ich lese hastig, sauge die Wörter in mich hinein, wie ein Verdurstender eine Flasche Wasser. Dann alles noch mal, ich schaue mir jeden einzelnen Buchstaben an: er macht über dem U einen kleinen Strich, und das F steht so gebückt und kraftlos auf den Zeilen, dass ich meinen Vater darin wiedererkenne, wie er die Straße hinab läuft. Ich denke nach, lange, ziehe immer gleiche Kreise durchs Haus; dann klappe ich den Laptop auf und google nach der Telefonnummer.

Die Schneeflocken gleiten wie weiße Federn vom Himmel herab, während ich mit verschränkten Armen durch die Straßen zittere. Ich glaube, was ich Hanna sagen werde, wird sie freuen – vielleicht ziehe ich erst einmal zu ihr, bevor wir uns etwas suchen. Als ich in ihren Wohnblock einbiege, sehe ich einen schlaksigen Typen mit schwarzen, drahtigen Locken die Treppenstufen des Hochhauses herunterlaufen. Amir geht mit zügigen Schritten und klappt sich den Mantelkragen hoch, er scheint mich nicht gesehen zu haben. Einen Moment lang will sich mein Arm heben und mein Mund: »Heey, Amir!« schreien, aber dann sackt es mir wie ein Stein in den Magen, meine Beine werden weich.

Während Hanna die Tür aufreißt, sagt sie: »Naa, hast du wa-«, aber als sie mich sieht, erlischt das Leuchten in ihren Augen und das Lächeln fällt ihr wie eine Maske vom Gesicht; ihre Haare sind zerzaust, sie trägt eine Jogginghose und ein Spaghettitop.
»Hey, Jo, ähm ... hatte dich jetzt gar nicht erwartet«, sagt sie und wird blass.
»Ja«, sage ich, »ja, ich weiß.«
Ich schiebe sie zur Seite und laufe ins Schlafzimmer. Hanna bleibt erstarrt stehen und krallt sich in den Türgriff. Als ich die zerknitterte Bettdecke und die dunklen Flecken auf dem Laken sehe, schließe ich die Augen: Es riecht nach Parfum und Schweiß, und irgendwie kann ich sie hören, ich höre ihre Schreie und sein Stöhnen.
»Hey, also –«, sagt Hanna, aber ich wüsste nicht, was es noch zu sagen gäbe. Ich schmeiße die Tür hinter mir zu und laufe nach Hause. Es ist kalt geworden, verdammt kalt: Es wird bald Winter sein.

Heute
Es dämmert, als ich von der Nachtschicht zu Luke nach Hause komme. Es ist ungewöhnlich still in der Wohnung, nur der Boiler brummt im Minutentakt und der Parkettboden ächzt unter meinen Schritten. Ich frage mich, wo die Fliegen sind, als ich über Flaschen, Müllbeutel, Pizzakartons stolpere. Ich setze mich auf den Antik-Sessel und bin gerade dabei, mein letztes Zeug zu zermalmen, als ich ein leises Klopfen höre.
»Jo ...«
Ich blicke mich um, kann aber nicht ausmachen, woher das kam, ein mulmiges Gefühl kribbelt in meinem Bauch.
»Hallo?!«, rufe ich – keine Antwort.
Als ich sehe, dass Luke Zimmertür angelehnt ist, gehe ich hinein; mir wird speiübel, meine Beine werden weich.
»Luke!«, schreie ich, bücke mich zu ihm hinunter und ohrfeige ihn, sein Gesicht ist kreideweiß, und er liegt in einer dunklen, öligen Lache, hält sich mit den Händen den Bauch fest. Ich knie mich in die Pfütze, halte seine Hand, spüre das warme Blut.
»Jo ...«, flüstert er, und seine Augen sind trüb und gläsern, sie fixieren mich und dann biegen sich seine Lippen zu einem schwachen Lächeln. »Na endlich ...«
»Was-was ... was ist passiert, Mann?«
»Die Alte ... die hat mich gerippt ...« Er hebt seine Hand, zeigt schwankend auf die Schuhkartons neben ihm, dann hustet er, spuckt Blut und blickt mich wieder an.
»Ich-ich ruf’ den Krankenwagen«, sage ich, als ich mein Handy heraushole, aber meine Hand zittert so sehr, dass ich die Tasten nicht treffe, ich färbe das Ding bloß rot.
»Die hat das ganze Zeug geseh’n ... is’ voll durchgedreht, ey ... hatte ’n Messer dabei ... ich sag’s dir ...«
»Halt durch, Mann, der Krankenwagen kommt gleich«, sage ich mit bebender Stimme, mein Herz rast und meine Hände sind taub, mir fällt das Handy fast herunter.
»Geht ... geht die Sonne gerade auf?«, fragt Luke plötzlich. Ich sehe ihn an und verstehe nicht.
»Sag jetz’ ... geht die Sonne auf?«
Ich blicke durchs Fenster.
»Weiß nicht ... ja«, sage ich, »ja, sie geht gerade auf.«
Luke lächelt, nickt und greift nach meiner Hand.
»Weißt du«, sagt er, »weißt du, ich ... ich hab das schlimmste Laster.«
»Du schaffst das schon«, sage ich zu Luke, und treffe zweimal die Eins-Taste.
»Ich ... ich bin süchtig nach dem Leben«, sagt Luke, packt meine Hand fest, hustet und lächelt.
»Nach dem Leben ... ich ... ich sehe jeden Tag die Sonne aufgehen, und ... und jeden Tag erwarte ich mehr ... mehr Farben, mehr Wärme, einfach mehr, ich kann nichts dagegen tun ...«
Eine Stimme ist am Handy, aber ich kann nicht antworten. Ich heule wie ein kleines Mädchen, und Luke heult mit.

*​

Die ganze Zeit über habe ich den Brief bei mir getragen – tags in meiner Hosentasche, nachts unter meinem Kopfkissen. Mein Vater hat nicht viel geschrieben, aber ich denke, das, was er ins Papier gekratzt hat, ist alles, was er mir sagen wollte, was er mir sagen konnte. Ich blicke auf den zerknitterten Brief in meiner Linken, auf dem Für Johannes steht.
»Gleiß vier: Einfahrt«, schallt es durch den Bahnhof, dann schiebt sich der Zug durch den Nebel da draußen vor meine Füße. Ich öffne den Umschlag:Ich kann nicht ändern, wie alles gelaufen ist. Wenn du soweit bist, hier meine Adresse ...Ich atme tief ein, der Bahnhof riech nacht Zigarettenrauch und Urin und nach Erde und Gras und Gemüse und Hannas Haaren und nach meiner Mutter und Matthias Parfum und nach Spiegeleiern mit Marmelade. Ich muss endlich wieder wissen, wie er aussieht.

 

Hi lakita,

jetzt hatte ich endlich Zeit, deine Geschichte zu lesen und ich fand sie auf recht hohem Niveau geschrieben. Chapeau!
Ja schön, dass du sie gelesen hast und auch danke für das tolle Kompliment, das freut mich sehr!

Das Thema selbst ist nicht so ganz mein Ding und das sage ich deswegen, weil du natürlich dann es auch schwerer hattest, mich bei der Stange zu halten, also dafür zu sorgen, dass ich nicht wegklicke und meine Augen sich neues Futter suchen.
Es ist dir gelungen, mich von derartigem Vorhaben abzubringen.
Das freut mich umso mehr, weil das natürlich das ist, was man als Autor möchte: den Leser bei der Stange halten. Und wenn das hier für dich geklappt hat, obwohl es nicht so dein Thema ist, ist das sehr cool!

Ich habe mich gepackt und unterhalten gefühlt und ich habe mich sehr darüber gefreut, mal wieder eine qualitativ gute Geschichte zu lesen.
Ich kann mich nur wiederholen, freut mich sehr, dass das für dich so geklappt hat!

So richtig ins Detail mag ich mit meiner Kritik nicht gehen, weil ich mich in sehr vielen der Vorkommentare der Kritiker wiedergefunden habe.
Musst du auch gar nicht. Ich denke, ich weiß mittlerweile, was die Schwächen bei diesem Text sind, und ich nochmal nachhaken muss; es ist für den Autor natürlich trotzdem immer eine schöne Sache, wenn sich Leser zurückmelden, und einfach nur kurz sagen: Ich hab's gern gelesen. Das motiviert einen.

So ein bisschen ging es mir wie denjenigen Vertretern, die sich einen intensiveren Plot gewünscht haben, die sich weniger Vorhersehbarkeit gewünscht haben. Aber das ist echt Wünschen auf hohem Niveau. Die Geschichte ist gut. Punkt.
Ja, das wird schwierig zu überarbeiten, weil der Änderungswunsch ja eigentlich den Leitfaden des Plots betrifft ... ich denke, ich kann das nicht nochmal total umschmeißen. Aber ich werde auf jeden Fall noch daran basteln und versuchen, was rauszuholen.

Fast ein wenig neidisch bin ich geworden, weil dir diese stimmigen Dialoge gelungen sind. Da gab es nirgendwo eine Stelle, an der ich Zweifel hatte. Die Aussagen deiner Personen waren alle rundum genau so wie ich sie mir auch vorstellen konnte.
Ach krass, vielen Dank für das Kompliment; der Neid anderer Autoren ist irgendwie ein super Kompliment, stelle ich gerade fest! Nein Spaß beiseite, ich hab an den Dialogen auch gut gefeilt, mir liegt viel an authentischem Dialog.

Einen kleinen Kritikpunkt möchte ich dennoch anführen. Die einzelnen Überschriften über den jeweiligen Zeiteinheiten fand ich überflüssig. Ich habe mir dann irgendwann nicht mehr gemerkt, in welcher Zeit ich grad stecke, ob ich Vorgestern oder Gestern lese, es war auch ohne diese Überschriften klar erkennbar, wann sich das jeweils abspielte. Insoweit empfand ich diese Überschriften etwas hölzern. Ich wünschte, ich könnte dir einen konkreten Verbesserungsvorschlag präsentieren, aber mir fallen nur noch sterilere Jahreszahlen ein. Vielleicht reicht es wirklich, einfach nur deutliche Absätze zu machen und gar nichts drüber zu setzen?
Das ist eine interessante Beobachtung. Ich habe echt lange darüber nachgedacht, als ich das geschrieben habe, wie ich die Überschriften der einzelnen Zeitabschnitte nenne könnte; Jahreszahlen sind mir dann irgendwie zu billig erschienen, weil der Leser dann sofort weiß, wo er steht, und gar nicht kognitiv angeregt wird. Bei gestern und vorgestern und so, da muss er am Anfang schon kurz nachdenken: Wie, gestern? Vor einem Tag, oder als Metapher für die Vergangenheit? So war das angedacht; ja, es stimmt schon, was du sagst, da ist was dran, man könnte die auch womöglich weglassen, die Zeiteinteilungen, ich hab's auch mal ohne probiert zu lesen, aber puh ... ich weiß nicht, ich hab mich das nicht getraut, wenn ich ehrlich bin. Ich hatte da Muffe, dass das bei vielen Lesern in die Hose geht, v.a. dass sie nach drei Seiten abbrechen, weil sie denken: Hä? Jetzt ist der Prot ein Kind? Oder bin ich bescheuert? Und dann sind da noch in den einzelnen Zeitkapiteln manchmal so kleine Sprünge von einer Woche oder ein paar Tagen oder so, würde ich das bloß mit Absätzen regeln, ich weiß nicht ... aber ist auf jeden Fall eine interessante Beobachtung von dir! Ich werde mir das nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.

Vielen Dank für dein nettes Feedback und für's Lesen und Zeitnehmen, lakita, und über dein Lob habe ich mir sehr gefreut!

 
Zuletzt bearbeitet:

Überarbeitung

Hallo,

Hab das ja angekündigt, hier ist die überarbeitete Fassung.
Ich habe hauptsächlich die Heute-Teile umgeschrieben. Die sind jetzt dreckiger und intensiver. Ich hoffe, ich verwässere den Hauptplot nicht unnötig damit.
Prinzipiell die Erzählstimme den einzelnen jungen bzw. alten Ichs radikal anzupassen habe ich mich nicht getraut, ich glaube, ich hätte die Story damit verbraten.
Habe auch noch die Anordnung der Erzählstränge minimal verändert. Irgendwie hatte ich Schiss, da was zu versauen.

zigga

 

Hallo,
ich erinnere mich nicht mehr besonders gut an die vorherigen "heute"-Teile, aber diese neuen sind heftig. Den Skin-Part finde ich etwas schwächer, dort wo die beiden Drogen nehmen, wirkt sehr authentisch, wirklich gut finde ich, die Eigenart gesetzt, dass Max zum Exibitionisten wird, wenn er mal drauf ist.

Er geht ins Wohnzimmer, nackt; wie gesagt, er wird zum Exhibitionisten.
Ich würd die Erklärung nicht noch einmal bringen, der Leser weiß bescheid.
Und der Teil mit der Fabrik und der hässlichen Alten ist einfach herausragend stark.
Nüchtern überlebe ich die Arbeit in der Fabrik nicht. Wenn ich drauf bin, ist das etwas anderes; vor mir das Maul der Maschine, die in die Blechplatten beißt, die ich ihr zu Fressen gebe ...
Ich denke, Leute, die den Stoff noch nie durch ihre Adern haben rasen spüren, verstehen das nicht, aber wenn es unter meiner Haut kribbelt, wenn dieser Orkan in mir zu wüten beginnt, habe ich Scheuklappen auf; dann ist es die größte Befriedigung, die immer gleiche Bewegung zu machen, nicht nachzudenken, einfach im Fluss zu bleiben; Blechplatte, Maschinenmaul, Hebel, Blechplatte, Maschinenmaul, ...
Der Arbeiter links von mir starrt vor sich hin und funktioniert, und der Arbeiter rechts neben mir starrt vor sich hin und funktioniert; ich kenne keinen aus der Fabrik, der sein Geld nicht für irgendetwas raushaut, was den Kopf mit Watte ausstopft – die einen haben glänzende Augen, die sie mit Billigwodka und Dosenbier polieren, und die anderen haben Haut wie weißes, altes, brüchiges Leder, weil sie dreckiges Zeug sniefen, das eher grobkörnigem Sand als funkelnden Kristallen ähnelt.
Ich kann mich nicht erinnern, ob es schon vorher da gewesen ist, ich habe diesmal nur die heute Teile gelesen, deswegen sind sie natürlich sehr präsent, und ich kann sagen, dass du diese Trostlosigkeit extrem gut eingefangen hast. Es gibt hier in Köln oder gab es mal, bin da grad nicht sicher, so einen Club, "Elektroküche" heißt/hieß er, der hatte auch einen sehr ähnlichen Vorgänger, und da versammeln sich genau solche Fabrikleute. Bin da ein/zwei Mal gewesen, hab auch viel mit den Leuten gequatscht, und die haben bei mir so eine düstere Stimmung hinterlassen, ich war auch irgendwie angewidert von dieser trostlosen Leere, da träumt auch niemand mehr, sondern ist einfach nur froh, sich abzuschießen und abzustumpfen. Die "Kaputten" nennt man bei uns diese Leute. Und als ich deinen Text gelesen hatte, kam mir genau wieder dieses Gefühl hoch, ziemlich intensiv sogar, und das auch noch morgens, man, also das ist wirklich stark gemacht.
Die Alte hast du auch richtig ekelhaft hingekriegt, und diesen Ekel vor sich selbst, ja das ist gut, aber die Szene wirkt schon fast surreal, wie ein Teil des Trips, schon ein wenig übertrieben, aber gerade so, dass es bei mir funktioniert hat.
Doch, das sind bleibende Momente.
Der Skin, ich weiß nicht, so viel konnte ich nicht mit ihm anfangen, aber ja, er trägt schon zu dieser Gesamtstimmung bei.
Also ich finde auf jeden Fall, dass der Text bei den Heute-Teilen mindestens einen Schritt vorwärts gemacht hat, ist noch ein stückweit intensiver geworden. Aber das Ganze hatte ja eh schon ein sehr hohes Niveau. Gerade deswegen rechne ich es dir auch echt hoch an, dass du noch weitergehen willst. Das halte ich für genau die richtige Einstellung.
lg, randundband

 

Hallo zigga,

wirklich eine super Geschichte, jetzt, nach der Überarbeitung. Ob das das zweite Mal Lesen macht oder deine Überarbeitung oder beides – zum Ende hat mich die Geschichte berührt und nun verstehe ich die Rolle des Vaters auch besser. Meiner Meinung nach könnte sie so stehen bleiben auf ewig, aber wenn du nicht drumrum kommst ... wie auch immer, du wirst schon nix verschlimmbessern.

Noch ein paar kleine Fehlerchen sind mir aufgefallen:

  • meinste, willste, kriegta – ohne Deppenapostroph, bitte. Bitte! [/fiebrigflehendguck] Überhaupt könntest du hier auch richtig schreiben, die Geschichte hat sonst schon genug Flair, da braucht es so ein halbgar wiedergegebenes Munddeutsch nicht unbedingt
  • ein Tortellino, nicht eine Tortellini, habs nachgeschlagen
  • Deinem Vater hätte sie auch gefallen.“ Es sei denn, du willst durch das Agrammatische irgendwie Demenz darstellen oder so, aber nun assoziiere ich Krebs nicht gerade mit Demenz – hat mich einfach kurz stocken lassen.
  • Nimm dein scheiß Geschenk und steck's deiner Fotze in Berlin in den Arsch!“ – liest sich etwas unbeholfen mit diesen beiden in-Klauseln. Als ob du hier unbedingt irgendwie noch bringen wolltest, dass Paps jetzt ein Hauptstadtschnösel ist. Außerdem hat eine Fotze keinen Arsch, sie liegen sich ... ja, schon gut, schon gut. Liest sich halt einen Tick komisch, aber nicht ganz freiwillig

 
Zuletzt bearbeitet:

Hi randundband,

es ist sehr nett, dass du nochmal drübergelesen hast.

ich erinnere mich nicht mehr besonders gut an die vorherigen "heute"-Teile
Ich weiß nicht, ob du das bewusst so geschrieben hast, oder ob das für dich einfach nur ein Nebensatz in einem Kommentar war - aber ich finde, das sagt schon sehr viel aus, wenn du dich nach einer Woche nicht mehr an die Heute-Teile erinnern kannst. Ich möchte gar nicht deine kognitiven Fähigkeiten anzweifeln oder so, aber es gibt nur einen Grund, wenn der Leser sich nach einer Woche nicht mehr an eine Geschichte erinnert: Da ist nichts spannendes passiert.

aber diese neuen sind heftig.
Doch, das sind bleibende Momente.
Da freut es mich natürlich umso mehr, dass die überarbeitete Version dir (hoffentlich) noch länger im Gedächtnis bleiben wird. Das ist cool.

Den Skin-Part finde ich etwas schwächer,
Der Skin, ich weiß nicht, so viel konnte ich nicht mit ihm anfangen, aber ja, er trägt schon zu dieser Gesamtstimmung bei.
Ja ... ich hatte auch darüber nachgedacht, den zu streichen, aber irgendwie hat der einen guten Vibe rübergebracht, das empfand ich ein bisschen wie du. Ist glaube ich kein Highlight, aber ein nettes Gewürz.

dort wo die beiden Drogen nehmen, wirkt sehr authentisch,
Ja vielen Dank, das ist sehr schön, wenn das für dich so rüberkam.

wirklich gut finde ich, die Eigenart gesetzt, dass Max zum Exibitionisten wird, wenn er mal drauf ist.
Er geht ins Wohnzimmer, nackt; wie gesagt, er wird zum Exhibitionisten.
Ich würd die Erklärung nicht noch einmal bringen, der Leser weiß bescheid.
Du hast recht, ich werde die Erklärung rausschmeißen. Irgendwie weiß ich immer, dass solche Erklärungen, die eigentlich überflüssig sind, schlecht sind, aber mir fällt es dann immer sauschwer, die zu streichen, bis jemand sagt: weg damit! Keine Ahnung, wieso.

Und der Teil mit der Fabrik und der hässlichen Alten ist einfach herausragend stark.
Ich kann mich nicht erinnern, ob es schon vorher da gewesen ist, ich habe diesmal nur die heute Teile gelesen, deswegen sind sie natürlich sehr präsent, und ich kann sagen, dass du diese Trostlosigkeit extrem gut eingefangen hast.
Es gibt hier in Köln oder gab es mal, bin da grad nicht sicher, so einen Club, "Elektroküche" heißt/hieß er, der hatte auch einen sehr ähnlichen Vorgänger, und da versammeln sich genau solche Fabrikleute. Bin da ein/zwei Mal gewesen, hab auch viel mit den Leuten gequatscht, und die haben bei mir so eine düstere Stimmung hinterlassen, ich war auch irgendwie angewidert von dieser trostlosen Leere, da träumt auch niemand mehr, sondern ist einfach nur froh, sich abzuschießen und abzustumpfen. Die "Kaputten" nennt man bei uns diese Leute. Und als ich deinen Text gelesen hatte, kam mir genau wieder dieses Gefühl hoch, ziemlich intensiv sogar, und das auch noch morgens, man, also das ist wirklich stark gemacht.
Das ist cool, dass ich dir das rüberbringen konnte. Und auch noch beim Kaffee - heieiei. ;) Ja, ich glaube v.a. in Arbeiterstädten findet man eine Menge solcher Schuppen. Ich komme ursprünglich aus einer mittelgroßen Fabrikstadt, die hatte mal die höchste Kriminalitätsrate bei chemischen Drogen - hochgerechnet auf die Einwohnerzahl -, und das sagt schon viel über den Zusammenhang von Fabrikarbeit und der Lust nach dem Abstumpfen und so aus, finde ich. Ich wollte dieses Gefühl unbedingt mal irgendwie aufs Papierbringen, schön, dass das bei dir funktioniert hat, das freut mich echt.

Die Alte hast du auch richtig ekelhaft hingekriegt, und diesen Ekel vor sich selbst, ja das ist gut, aber die Szene wirkt schon fast surreal, wie ein Teil des Trips, schon ein wenig übertrieben, aber gerade so, dass es bei mir funktioniert hat.
Ja ... ich bin mir da auch unsicher, evtl finde ich die Szene noch ein bisschen zu überspitzt, vllt fahre ich da noch einen Tick runter, mal sehen.

Also ich finde auf jeden Fall, dass der Text bei den Heute-Teilen mindestens einen Schritt vorwärts gemacht hat, ist noch ein stückweit intensiver geworden.
Ja sau schön, danke.

deswegen rechne ich es dir auch echt hoch an, dass du noch weitergehen willst. Das halte ich für genau die richtige Einstellung.
Sehe ich genauso! An Texten, an denen mir was liegt, und bei denen ich auch merke, die bringe ich gut aufs Papier, da verfalle ich dann irgendwann in so eine perfektionistische Trance, und dann versuche ich einfach stundenlang alles fein zu polieren und perfekt zu machen und so, weiß auch nicht. Ich will auf jeden Fall weitergehen, ich glaube, das schlimmste, was man als Autor machen kann, ist es, sich irgendwann auf seine Storys zu hocken und sich vor lauter Lob oder so auszuruhen. Aber das weißt du.

Vielen Dank für deine erneute Rückmeldung und dafür, dass du die überarbeiteten Heute-Teile nochmal durchgelesen hast, randundband, das rechne ich dir hoch an.

Hi floritiv,

wirklich eine super Geschichte, jetzt, nach der Überarbeitung.
vielen Dank für das Lob.

Ob das das zweite Mal Lesen macht oder deine Überarbeitung oder beides – zum Ende hat mich die Geschichte berührt und nun verstehe ich die Rolle des Vaters auch besser.
Das wird ein ewiges Mysterium bleiben, wieso Möchtegern und Novak und du nach dem zweiten Lesen plötzlich so viel positiver gestimmt seid :D Nein, ganz ehrlich, vielen Dank, dass du nochmal drübergelesen hast, das kann man ja von Kommentatoren nie erwarten. Bei der Überarbeitung hatte ich übrigens die ganze Zeit über deine Kernkritiv im Kopf herumschwirren: die Story braucht Eigenes, die muss raus, aus diesem Bermudadreieck Bahnhofszoo, Requiem for a dream etc. Ich denke, sie hat schon mehr eine eigene Note bekommen.

Meiner Meinung nach könnte sie so stehen bleiben auf ewig, aber wenn du nicht drumrum kommst ... wie auch immer, du wirst schon nix verschlimmbessern.
Jo ... also ich bastel an Storys immer so lange herum, bis ich sie wirklich einmal komplett durchlesen kann, und ehrlich imstande bin, zu mir zu sagen: Das war's. Mehr fällt mir nicht mehr ein, was ich da rausholen könnte. Und ich glaube ich bin mittlerweile an diesem Punkt angelangt. Wollte nochmal abwarten, ob sich noch jemand meldet, der meint: ist schlechter!, aber wenn dem nicht so ist, bin ich mit der Story durch, schätze ich.

Noch kurz zu deinen Anmerkungen:

meinste, willste, kriegta – ohne Deppenapostroph, bitte. Bitte! [/fiebrigflehendguck]
Puh, also Quinn hat mal zu einer Story von mir geschrieben: Bitte kein meinste, willste! Bitte immer mit Apostroph! Ich muss da mal irgendwo nachschlagen oder so, um herauszufinden, wie das wirklich gehört. Oder ob's da überhaupt eine Regelung gibt, ich hab keine Ahnung, ehrlich gesagt.

ein Tortellino, nicht eine Tortellini, habs nachgeschlagen
Okay, werde ich ändern

Deinem Vater hätte sie auch gefallen.“ Es sei denn, du willst durch das Agrammatische irgendwie Demenz darstellen oder so, aber nun assoziiere ich Krebs nicht gerade mit Demenz – hat mich einfach kurz stocken lassen.
Nee, ist ein grammatikalischer Fehler. Ist Umgangssprache, da wo ich herkomme.

Nimm dein scheiß Geschenk und steck's deiner Fotze in Berlin in den Arsch!“ – liest sich etwas unbeholfen mit diesen beiden in-Klauseln. Als ob du hier unbedingt irgendwie noch bringen wolltest, dass Paps jetzt ein Hauptstadtschnösel ist.
Finde ich auch. Den Satz hatte ich schon länger im Visier, dass er zu arg nach Autor klingt. Jetzt werde ich das schnellstens umschreiben.

Außerdem hat eine Fotze keinen Arsch, sie liegen sich ... ja, schon gut, schon gut.
Äh ... ja :D Fotze war so als abwertender Ausdruck ggü einer Frau gemeint.

Floritiv, vielen Dank für deine erneute Rückmeldung, dass die Story jetzt besser für dich funktioniert, das hat mich sehr gefreut, wirklich wahr.

Grüße!

 
Zuletzt bearbeitet:

ein Tortellino, nicht eine Tortellini, habs nachgeschlagen
Okay, werde ich ändern

Tu’s nicht Zigga, das klänge in deinem deutschen Text ähnlich dämlich wie diese so unsäglich obergscheite Verwendung des Plurals „Pizzen“ anstatt des nicht minder falschen, aber weit sympathischeren „Pizzas“. Pizzen sagen doch nur diese schnöseligen, sich für gebildet und weltoffen haltenden, andauernd die Toscana bereisenden deutschen Individualtouristen, die sich von der plebejischen Masse abheben und sich dann zu Hause dem italienischstämmigen Kellner in ihrer Pizzeria anbiedern wollen. Als ginge dem Giovanni oder dem Luigi aus Agrigento diese bildungsbürgerliche Attitüde nicht vollkommen am Arsch vorbei.
Zu deiner Überarbeitung will ich dir in den nächsten Tagen noch was sagen.
Bis bald, Zigga.

offshore

 

aber es gibt nur einen Grund, wenn der Leser sich nach einer Woche nicht mehr an eine Geschichte erinnert: Da ist nichts spannendes passiert.
Ne man, mach dir da mal keine Sorgen. Zum einen sind seit dem ersten Lesen bei mir schon zwei Wochen vergangen, zum anderen liest man da doch eine Menge anderes Zeugs dazwischen. Das ist ganz normal, meine ich, dass man die Sachen gar nicht mehr im Detail zusammenbekommt. Grade wenn der Text einem keine neuen Erkenntnisse bringt, und das machen ja echt nicht so viele Texte, dann vergisst man die Details ganz schnell. Was bleibt ist doch so ein Grundgefühl der Geschichte gegenüber, eine bestimmte Stimmung, vllt ein paar Highlights noch, und so der grobe Inhalt. Also mir jedenfalls geht es genau so bei allen anderen Sachen, die ich lese, diese Vergessenskurve ist ja was völlig Selbstverständliches. Irgendwo in einem drin bleiben die Sachen ja trotzdem, viel mehr kann ein Text mMn ja auch kaum erreichen.
So, das musste noch gesagt werden. Also alles im grünen Bereich.

 

Hey Zigga,

so, ich hab´s gestern auch nochmal gelesen.
Ich weiß nicht genau, ob es allein der Überarbeitung geschuldet war: Aber diesmal hat´s mir gut gefallen.
Ich schätze, ich war diesmal auch einfach ein wenig besser im Geschehen. Viele Stellen, die beim ersten Mal an mir vorbei gerauscht sind, haben mir diesmal richtig gut gefallen und deshalb konnte ich auch diese ganzen Details (die du echt toll eingebaut hast) viel besser genießen.
Die Heute-Passagen hast du gut umgebaut. Ich finde z. B. den Skin, mit dem randundband nicht so viel anfangen konnte, total gut. Der gibt der Geschichte nochmal so ne eigene Dynamik und sagt auch viel darüber aus, wie deren Leben so abläuft.
Die Szene als Max fand ich jetzt auch viel besser - das fand ich echt stark, wie er da versucht die Nummer zu wählen und es ihm dann einfach nicht gelingt. Für meinen Geschmack hätte sie noch einen Tacken emotionaler sein können. Jetzt nicht gerade Tränendrüse, aber vielleicht noch ein bisschen berührender.

Also insgesamt: Hast du sehr gut gemacht.

Viele Grüße
Bella

 
Zuletzt bearbeitet:

Hey offshore,

ein Tortellino, nicht eine Tortellini, habs nachgeschlagen
Okay, werde ich ändern
Tu’s nicht Zigga
Und dann folgt ein siebenzeiliger Hassmonolog gegen Dudennazis (so würde ich den Archetyp Mensch mal nennen, den du hier beschreibst); und ich kann das schon nachvollziehen, was du meinst. Einerseits fand ich es nett, dass floritiv das extra nachgeschlagen hat, andererseits hast du schon recht: Der Ich-Erzähler würde wohl eher das geläufigere Wort Tortellini verwenden, und andererseits sollte man sich nicht von dieser überspitzten, weltfremden Sprachgesetzgebung einiger Germanisten unterjochen lassen - vor einiger Zeit schrieb ich mal so eine Story über eine Punkband, und da wurde angeprangert, dass Backstage feminin (demnach: die Backstage) heißen muss; da dachte ich mir auch: sorry, das schreibe ich nicht. Kein Mensch sagt: die Backstage. Die Sprachforscher vom Dudenverlag waren wohl noch nie auf einem Konzert.

Bin gespannt, was du von der Überarbeitung hälst. Ach ja, Tortellini lass ich mal drin. Weil du dich so schön aufgeregt hast. :D

randundband,

mach dir da mal keine Sorgen.
Vllt klang meine Antwort etwas pessimistisch. Mach du dir auch keine Sorgen, ich mache mir auch keine Sorgen. Manchmal ordne ich beim Kommentarantworten auch meine Gedanken, indem ich zu Passagen etwas schreibe. War hier auch so, ich habe da zwischen den Zeilen gelesen, dass der alte Heute-Teil einfach unspektakulär für dich gewesen sein muss. Finde ich ja im Nachhinein auch. Also keine Angst, du hast mich nicht gebrochen, oder so! :D

Also alles im grünen Bereich.
Ich weiß Bescheid!

Danke für deine erneute Antwort, randundband.


Hi Bella,

so, ich hab´s gestern auch nochmal gelesen.
Ja vielen Dank, dass du dir den Schinken nochmal vorgenommen hast, ist ja schon ein langer Text.

Ich weiß nicht genau, ob es allein der Überarbeitung geschuldet war: Aber diesmal hat´s mir gut gefallen.
Freut mich!

Ich schätze, ich war diesmal auch einfach ein wenig besser im Geschehen. Viele Stellen, die beim ersten Mal an mir vorbei gerauscht sind, haben mir diesmal richtig gut gefallen und deshalb konnte ich auch diese ganzen Details (die du echt toll eingebaut hast) viel besser genießen.
Ja cool!

Die Heute-Passagen hast du gut umgebaut. Ich finde z. B. den Skin, mit dem randundband nicht so viel anfangen konnte, total gut. Der gibt der Geschichte nochmal so ne eigene Dynamik und sagt auch viel darüber aus, wie deren Leben so abläuft.
Das ist schön. Ich mag die Skin-Story irgendwie auch, aber jeder hat ja so ein bisschen seinen eigenen Geschmack.

Die Szene als Max fand ich jetzt auch viel besser - das fand ich echt stark, wie er da versucht die Nummer zu wählen und es ihm dann einfach nicht gelingt. Für meinen Geschmack hätte sie noch einen Tacken emotionaler sein können. Jetzt nicht gerade Tränendrüse, aber vielleicht noch ein bisschen berührender.
Als Max stirbt, meinst du, oder? (Da fehlt ein Wort)
Ähm ... ich glaube, ich hab da gar nichts umgebastelt :D Das müsste die gleiche sein, wie vor zwei Wochen. Aber ist natürlich trotzdem gut, wenn sie für dich geklappt hat. Freut mich!

Also insgesamt: Hast du sehr gut gemacht.
Ja vielen Dank!

Bella, danke für's erneute Lesen und Feedbackgeben, hat mich gefreut.

Grüße

 

Als Max stirbt, meinst du, oder? (Da fehlt ein Wort)

Ja. Sorry.

Ähm ... ich glaube, ich hab da gar nichts umgebastelt Das müsste die gleiche sein, wie vor zwei Wochen. Aber ist natürlich trotzdem gut, wenn sie für dich geklappt hat. Freut mich!

:Pfeif: Ok, das ist jetzt echt peinlich. Also, ich hab das auch wirklich alles gelesen beim ersten Mal, aber scheinbar ist es echt nicht hängen geblieben. Ach. Peinlich.

 

Zigga schrieb:
Und dann folgt ein siebenzeiliger Hassmonolog gegen Dudennazis

Du Lieber Himmel, Zigga! Also wenn mein etwas unbedachter pointierter Rundumschlag dermaßen hasserfüllt geklungen hat, muss ich mich wirklich entschuldigen, vor allem natürlich bei floritiv, den ich damit ja in erster Linie (aber vollkommen ohne böse Absicht) anzugreifen scheine. Nein, ehrlich, mir ging es einfach um die Autentizität deines Textes, nicht darum, hier einen Kreuzzug zu starten.

mea culpa

offshore

 

offshore,

Auf die Gefahr hin, dass das OT ist:

Und dann folgt ein siebenzeiliger Hassmonolog gegen Dudennazis
Du Lieber Himmel, Zigga! Also wenn mein etwas unbedachter pointierter Rundumschlag dermaßen hasserfüllt geklungen hat, muss ich mich wirklich entschuldigen

Keine Angst, ich hab das schon gecheckt, dass das witzig gemeint ist, so Hassknecht-witzig (falls dir die heute-show als Österreicher was sagt). Ich dachte, ich kontere - aber anscheinend hast du das bisschen missverstanden ;)

Gruß

 

Hi zigga,

ich habe das Teil in den zwei Versionen gelesen, die zweite ist griffiger. Du entwickelst dich zu einem sehr guten Erzähler, wie ich finde. Gute Sujets. Hier passt alles. Das ist auch deutsch, das klingt nicht aufgesetzt oder so sozialrealistisch. Das ist wirklich gut. Ist auch alles gesagt worden, zu dem Text, aber ich hoffe, du bleibst dran. Du hast so einen wirklich warmen, guten, empathischen Erzählton, der es dem Leser unglaublich leicht macht, du verführst damit regelrecht. Man kann das reduzieren und sagen Drogenkarriere, Vater-Sohn Konflikte, Krankheit, aber ich finde, es ist eine wirklich gelungene Strecke, ein kleines Drama, es ist dir wirklich gelungen.

Chapeau!

Gruss, Jimmy

 

Hi Jimmy,

ich habe das Teil in den zwei Versionen gelesen, die zweite ist griffiger.
Ja cool, damit kann ich auf jeden Fall etwas anfangen. Gerade, wenn man was umschreibt, ist man sich ja irgendwie oft sehr unsicher, ob man's nicht versaut.

Du entwickelst dich zu einem sehr guten Erzähler, wie ich finde. Gute Sujets.
Das ist ein tolles Kompliment, vielen Dank. Ich hoffe, du hast recht. Ja, die Sujets, es ist echt schwer, da unverbrauchte Sachen zu finden oder so, ich hoffe, da geht mir nicht irgendwann der Stoff aus, oder so.

Das ist auch deutsch, das klingt nicht aufgesetzt oder so sozialrealistisch.
Interessante Beobachtung. Aber es stimmt: Es ist deutsch. Die Mentalität der Figuren und die Folge Handlungen und so, könnte das glaube ich echt nur in Deutschland zZ passieren - da hast du recht, und das freut mich auch irgendwie, weil ich schon über das hier und jetzt schreiben wollte, und nicht über ein Crystal-Verschnitt aus USA oder sonstwo, wo das Zeug ja auch hypt.

Ist auch alles gesagt worden, zu dem Text, aber ich hoffe, du bleibst dran.
Ja, ich hoffe auch, dass ich dran bleibe, am Schreiben ...

Du hast so einen wirklich warmen, guten, empathischen Erzählton, der es dem Leser unglaublich leicht macht, du verführst damit regelrecht.
Danke, das hört man doch gern, wenn der Erzählstil gefällt und irgendwie auch was Eigenes bisschen hat.

Man kann das reduzieren und sagen Drogenkarriere, Vater-Sohn Konflikte, Krankheit, aber ich finde, es ist eine wirklich gelungene Strecke, ein kleines Drama, es ist dir wirklich gelungen.
Ja vielen Dank! Freut mich, dass es dir gefallen hat, und danke für's Lesen und Zeitnehmen und so, hat mich gefreut, wie gesagt.

Grüße

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom