- Beitritt
- 23.08.2001
- Beiträge
- 2.936
Lesben-Award
Und schon wieder was gefunden:
Mit einem neu geschaffenen "Lesben-Award" sollen in diesem Jahr erstmalig deutschsprachige Autorinnen unterstützt werden, die sich in Kurzgeschichten mit dem Thema "Lesbisches Leben" auseinandersetzen. Eine mit u.a. Karen-Susan Fessel und Kordula Völker namhaft besetzte Jury wird aus allen bis zum 30. September 2004 eingegangenen Einsendungen die beste auswählen.Die Gewinnerin erhält ein Preisgeld von mindestens 100,- Euro. Weitere Sponsorinnen oder Spenderinnen können das Preisgeld bis zum Einsendeschluss jederzeit durch Banküberweisung erhöhen; auf Wunsch wird ihr Name und/oder Link auf der Award-Website bekannt gegeben.
Die Initiatorinnen (ihres Zeichens selbst literaturbegeisterte Lesben) wollen mit diesem neuen Preis das längst fällige Coming-out der deutschsprachigen Lesbenliteratur als ernst zu nehmendes Genre unterstützen.
Sämtliche Informationen (Teilnahmebedingungen, Jury, aktuelle Höhe desPreisgeldes, Sponsoring, bereits im Wettbewerb befindliche Geschichten etc.) sind unter http://www.lesben-award.de zu finden.
Wie überall gibt es auch hier einige "Regeln", die es zu beachten gilt. Zunächst aber das Grundlegende: Zum Wettbewerb werden nur Kurzgeschichten von Frauen zugelassen. Männer sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
In eurer Kurzgeschichte müssen Lesben / lesbisches Leben ein Thema sein, jedoch bitte keine Pornografie. Der Text muss [z]zwischen 600 und 1000 Wörter[/b] umfassen. Texte, die schwerwiegende formale und/oder grammatikalische Mängel aufweisen, werden nicht zum Wettbewerb zugelassen; hierüber entscheidet die Jury in einer Vorauswahl.
Jede Autorin, die uns eine Kurzgeschichte übermittelt, erklärt durch die Übermittlung, dass sie die rechtmäßige Urheberin der Geschichte ist und dass sie das alleinige Verwertungsrecht an dieser Geschichte besitzt. Sie räumt uns durch die Übermittlung das Recht zur kostenlosen Veröffentlichung (gegebenenfalls um Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler bereinigt) auf der Website www.lesben-award.de ein. Darüber hinaus erklärt sie sich einverstanden, ihre persönlichen Daten korrekt anzugeben, da ansonsten keine Teilnahme am Wettbewerb möglich ist.
Einsendeschluss ist der 30. September 2004. Später eingehende Texte werden in dieser Runde des Awards nicht berücksichtigt.
Aus Sicherheitsgründen nehmen wir keine Dateianlagen per E-Mail an. Bitte benutzt zur Übermittlung eurer Kurzgeschichte das Kontaktformular. Die dort mit einem Sternchen gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder, die wir zur Überprüfung der Teilnahmevoraussetzungen benötigen. Warum wir sogar um eure Telefonnummer bitten? Damit wir wirklich sicher sein können, dass wir den Preis an eine Frau vergeben. Wir versichern hiermit, dass wir eure Angaben vertraulich behandeln und die Daten ohne euer Einverständnis an niemanden weitergeben.
Nach Erhalt eurer Kurzgeschichte bekommt ihr von uns eine Eingangsbestätigung an die von euch angegebene E-Mail-Adresse. Erfüllt eure Geschichte die Teilnahmebedingungen, wird sie kurze Zeit später - gegebenenfalls korrekturgelesen - unter Stories veröffentlicht. Dies geschieht zunächst anonym, damit die Jury sichergehen kann, niemanden aufgrund eines wie auch immer gearteten Bekanntheitsgrades zu bevorzugen oder zu benachteiligen.
Die Bekanntgabe der Gewinnerin erfolgt, sobald sich die Jury mehrheitlich für die beste Kurzgeschichte 2004 entschieden hat.
Sollte die Jury keine der eingesandten Kurzgeschichten als preiswürdig beurteilen, behalten wir uns vor, das Preisgeld zu einem späteren Zeitpunkt erneut auszuschreiben. Aber wir sind uns sicher, dass ihr es dazu nicht kommen lassen werdet!
Weitere Informationen (u.a. die bereits eingereichten Geschichten) unter: http://www.lesben-award.de