- Beitritt
- 12.04.2007
Malintzin (Anne49)
Warum ich den Text empfehle:Fast fühl ich mich wieder wie in meinem sechsten Jahrzehnt und in der Anfangszeit hierorts, als ich meine erste Empfehlung abgab und Quinn sie als aus den Kommentaren der Vorredner zusammengebastelt erkannte, wenn ich nun linktofink zur Vorlage nehme und zitiere, dass Anne49 "eine fundierte, faktenbasierte Story gelungen [ist], die aus der Masse heraussticht", so hätt ich es nicht besser ausdrücken können.
Historik ist ein riskantes Geschäft, sofern die Faktenlage dürftig ist, denn gehn die Gäule durch mit der Phantasie, ist's Erotik, Fantasy oder Horror. Bei mir wird's dann Satire. Sie hat das allgemein-historische Problem gemeistert, indem der aufs Notwendigste reduzierte Stil keine Abweichung zulässt in anderes Genre. Wer beim Ötzi seiner Fantasie freien Lauf lassen kann (noch!, muss ich einschränkend sagen), kann es bei Malinchen nicht. Der Name ist in die Sprache der Mexica als Gegensatz zum Patriotismus eingegangen (in Mexiko gibt's also keinen Vaterlandverräter). Nahuatl ist zudem keine schriftlose Sprache ... Ein Verwandter Zumas - als Beispiel - hat den Opferritus auf dem Altar - nix anders sind die Pyramiden - in Nahuatl beschrieben und ein mexikanische Konrad Kujau ist unbekannt.
Glückwunsch, liebe Anne49, und dank an Dich, linktofink für die freundliche Unterstützung!
- Link zur Geschichte
- Hier gehts zur empfohlenen Geschichte