Mitglied
- Beitritt
- 06.09.2025
Mein Freund, der Weihnachtsmann
Wunder sind ein zerbrechliches und unzuverlässiges Gut, wie mundgeblasenes Glas. Man mag die vorsichtigste Person der Welt sein, doch ein einziger Fehltritt genügt, um eine Katastrophe auszulösen.
Willis Mama hatte ihrem Sohn ein Wunder versprochen. Der Weihnachtsmann hatte sich verpflichtet, am Vormittag in der Schule zu erscheinen und Willi persönlich ein Geschenk für sein gutes Betragen im ersten Halbjahr der ersten Klasse zu überreichen. Die Rolle der Hauptfigur des Festes sollte ein engagierter Schauspieler übernehmen. Ein Profi, wohlgemerkt. Kein Laientheater, keine Stümperei! Nur ein Profi! Es war absolut unzulässig, dass die Kinder im Weihnachtsmann jemandes Papa erkannten oder — was einem Sabotageakt gleichkam — jemandes Mama. Die Kindheit muss geschützt und verlängert werden, genau wie ein rechtzeitig aufgeladenes Prepaid-Guthaben fürs Handy.
Der Weihnachtsmann war sein Geld wert: Er lieferte ab wie ein längst vergessener Popstar auf einer Firmenfeier. Er war nüchtern, er sang, er tanzte und er zeigte ganz passable Zaubertricks.
Willi Klingenbergs Augen funkelten vor Glück. Der Junge lächelte, rezitierte „Knecht Ruprecht“ mit großem Ausdruck und ohne zu stolpern und zeigte für Mama, die sich gerührt die Tränen aus den Augen wischte, immer wieder auf den Weihnachtsmann.
„Na, erzähl mal, mein junger Ritter, wie heißt du denn?“, wandte sich der Weihnachtsmann an Willi und tauchte die Hand in seinen Sack.
„Willi Klingenberg!“, verkündete der Junge laut und deutlich, damit der Weihnachtsmann bloß nichts verwechselte. „Ich war sehr brav!“
„Braver Junge, Willichen, das weiß ich, denn Mama hat mir Briefe geschrieben. Ich bin mit braven Kindern befreundet. Also sind du und ich jetzt Freunde“, zwinkerte der Weihnachtsmann. „Und hier ist ein kleines Geschenk von mir“, er reichte ihm eine weihnachtliche Schachtel mit Pralinen. „Das Hauptgeschenk habe ich dir schon unter den Weihnachtsbaum gelegt, aber noch ist es unsichtbar; erst in der Weihnachtsnacht wird es sichtbar werden!“
Vor Glück fast platzend, schnappte sich Willi die Pralinen und hüpfte fröhlich zu Mama zurück.
Die Feier ging zu Ende. Mama fiel ein Stein vom Herzen; die Kindheit des Kindes war um ein weiteres Jahr verlängert worden.
Neben der Schule gehörte Willi noch zwei weiteren Institutionen an, die heute besucht werden mussten. Der Terminkalender eines Erstklässlers ist heutzutage mitunter voller als der eines Regierungsbeamten mittlerer Ebene.
Die erste Station nach der Schulfeier war der Computerkurs. Die Kursleitung hatte Eigeninitiative gezeigt, ohne dies mit den Eltern der Schüler abzusprechen. Auf völlig unentgeltlicher Basis hatten diese wunderbaren Menschen den Weihnachtsmann in den Unterricht eingeladen. Kaum war er hereingekommen, wurde er sofort von glücklichen Kindern umringt.
Willi war völlig aus dem Häuschen. Den Weihnachtsmann zweimal an einem Tag zu treffen — das ist schon eine andere Hausnummer, als reduzierten Schimmelkäse an der Resterampe zu ergattern!
„Mama, stell dir vor, wie alle staunen werden, wenn der Weihnachtsmann mich erkennt und sagt, dass wir alte Bekannte sind, ja sogar Freunde!“
Willi war ganz schwindelig vor lauter Vorfreude auf den kommenden Erfolg. Ohne Mamas Reaktion abzuwarten, tauchte er in die wogende Kinderschar ein, aus der er nun unmöglich wieder herauszuholen war.
„Das ist eine Katastrophe“, flüsterte Mama.
Schließlich gelang es, die kreischende Meute in etwas Ähnliches wie eine Warteschlange zu organisieren, und der Weihnachtsmann begann seinen persönlichen Empfang. Bevor er ein Geschenk überreichte, fragte dieser verantwortungsbewusste Charakter jedes Kind nach seinem Namen. Willi stand als Dritter in der Schlange und strahlte wie ein Hypothekenschuldner am Tag der letzten Ratenzahlung.
Mama gab dem Weihnachtsmann Zeichen. Sie wedelte mit den Händen, hustete und bewarf ihn mit zerknüllten Zetteln, was die anderen Eltern mächtig irritierte — aber nichts half. Dieser märchenhafte Vollidiot begriff nicht, dass er gleich alles ruinieren würde.
Endlich trat Willi an den Weihnachtsmann heran.
„Wie heißt du denn, mein süßer Junge?“, fragte der mit seltsam weiblicher Stimme.
„Weihnachtsmann, ich bin’s doch!“, Willi war überrascht, hatte er doch seinen Kumpels bereits Beweise für seine Freundschaft mit dem Weihnachtsmann versprochen.
„Ich sehe, dass du es bist“, lächelte der Weihnachtsmann mit den getuschten Wimpern in seinen Bart, „aber wie heißt du?“
„Aber wir haben uns doch... heute Morgen erst in der Schule kennengelernt, hast du das schon vergessen?“, Willi sah den Weihnachtsmann ungläubig und gekränkt an, Tränen der Enttäuschung stiegen dem Jungen in die Augen.
Der Notfall hatte beim Weihnachtsmann eine Ladehemmung verursacht. Er (oder besser gesagt: sie) hatte diese Maskerade überhaupt nicht geplant und sich nicht vorbereitet. Die Dame hatte Räumlichkeiten neben dem Computerkurs gemietet und machte Maniküre, und dann kamen diese Computer-Jungs mit dem Angebot für einen kleinen Nebenjob: Sie versprachen kostenloses WLAN für das ganze Jahr als Gegenleistung dafür, dass sie für etwas länger als eine Stunde den Weihnachtsmann spielte...
Willis Mama hielt es nicht mehr aus, stand auf und rief:
„Weihnachtsmann, setzen Sie doch Ihre Brille auf, Sie erkennen Ihren Freund Willi Klingenberg ja gar nicht ohne sie!“
„Oh, das ist absolut richtig!“, begriff der Weihnachtsmann plötzlich. „Vergib mir, Willi, ohne Brille habe ich dich nicht erkannt!“
Der Weihnachtsmann klopfte seine Taschen ab, aber die Brille war nicht da; jemand reichte ihm schnell eine fremde. Die riesigen, starken Gläser mit +4 Dioptrien betonten den Lidschatten, den Eyeliner und andere Make-up-Elemente, die für männliche Augen untypisch sind.
Willi hatte große Mühe, an den Schwindel zu glauben. Aber die anderen Kinder zweifelten an dieser hastig zusammengezimmerten, fadenscheinigen Lüge und der freundschaftlichen Beziehung ihres Gruppenkameraden zu der bärtigen Figur.
Mama atmete erleichtert aus. Als nächstes stand Schwimmtraining an. Im Schwimmbad würde der Weihnachtsmann bestimmt nicht auftauchen, es sei denn, er wäre ein phänomenaler Idiot oder ein Wahnsinniger.
Mama irrte sich gewaltig in ihren Annahmen und in der Kraft der menschlichen Kreativität.
„Oh, Willi der Eroberer, hallo, mein Freund!“, der Schwimmtrainer streckte Willi die Hand entgegen, als dieser zusammen mit den anderen Jungen die Schuhe wechselte. „Du wirst nie erraten, wer heute ins Schwimmbad gekommen ist.“
Dabei zwinkerte der Mann Mama vielsagend zu, und sie schien das Gleichgewicht zu verlieren.
„Halt, wir können heute nicht schwimmen! Er hat Ausschlag bekommen, ich habe es vergessen!“, versuchte Mama eine weitere Provokation zu verhindern, aber die Jungs waren bereits in die Umkleidekabinen gestürmt.
„Verstanden“, sagte der Trainer und versprach, Willi nicht ins Wasser zu lassen.
„Noch mal gut gegangen“, atmete sie aus. „Vielen Dank!“
Es schien, als sei die Gefahr abgewendet, aber es war eine Finte.
„Wir haben heute den Weihnachtsmann zu Besuch; er verteilt Geschenke: Badekappen, Schwimmbrillen und so. Sie können Ihren Sohn danach abholen“, die Worte des Trainers trafen Frau Klingenberg wie ein Schlag in die Magengrube.
„Was ist denn hier eigentlich los?!“, explodierte sie. „Drucken die diese Weihnachtsmänner jetzt am laufenden Band oder was? Man kann keinen einzigen Schritt mehr machen, ohne in diesen verdammten Bart zu geraten! Das hier ist ein Schwimmbad; hier ist kein Platz für so etwas. Das ist gefährlich!“
„Aber es sind doch Feiertage...“, der Trainer verstand den Kern ihrer Beschwerde nicht.
„Alles muss in Maßen sein“, beharrte das seltsame Elternteil. „Feiertage, Sport, Süßigkeiten, Alkohol, Erholung und Weihnachtsmänner, Gott hab sie selig...“
Sie wusste selbst, dass sie vor lauter Emotionen Unsinn redete, aber so oder so erwiesen sich ihre Worte als prophetisch.
Der Weihnachtsmann kam tatsächlich ins Schwimmbad, wie es sich gehört in rotem Pelzmantel, Mütze und Bart, und dazu noch mit Schwimmbrille. Bald wurde ihm von der Hitze und Feuchtigkeit unwohl; ihm wurde übel, er schwankte hin und her, und der nasse Boden trug nicht gerade zu seinem Gleichgewicht bei. Am Ende fiel der Weihnachtsmann ins Becken, und die freudigen Kinder stürzten sich, ohne auf ein Kommando zu warten, sofort auf den ertrinkenden alten Knacker, um ihn zu retten.
Einer der Ersten bei der Rettungsaktion war Willi Klingenberg, der mutig als Erster, voll bekleidet, ins Wasser sprang und den Weihnachtsmann an den gekachelten Rand zog. Nach einer solchen Tat war der märchenhafte alte Mann einfach verpflichtet, allen zu verkünden, dass Willi Klingenberg der beste Freund des Weihnachtsmannes sei und dass er keinen Moment an ihm gezweifelt habe.
„Danke, mein lieber Junge“, sagte der gute Zauberer mit einer seltsamen, rauchigen Stimme, während er sich von dem Bad erholte.
Willi Klingenberg erkannte, dass er schon wieder nicht erkannt worden war. Und der Weihnachtsmann selbst hatte eine andere Größe und Statur, und der durchnässte Bart war komplett in den Nacken gerutscht und enthüllte ein alles andere als märchenhaftes Gesicht.
Mama nahm den enttäuschten Willi und fuhr ihn nach Hause. Sie fuhren durch die Straßen der Innenstadt, vorbei an Einkaufszentren, wo immer wieder verschiedene Weihnachtsmänner aufblitzten. Im Lebensmittelladen in der Nähe des Hauses fand Mama nicht die richtigen Worte, als sich schon wieder eine Märchenfigur im Pelzmantel mit charakteristischen Stoppeln Willi näherte und nach seinem Namen fragte, und der Junge sich als Antwort nur abwandte und die Lippen zusammenpresste.
Die graue Realität trat der Kindheit auf die Fersen, eine Erinnerung daran, dass keine Zeit mehr für alberne Märchen war und dass es Zeit wurde, erwachsen zu werden.
„Oh, Willi, ich habe vergessen, Kartoffeln zu kaufen, geh schon mal hoch, ich bin in zehn Minuten da“, fiel Mama plötzlich ein, als sie den Hauseingang betraten.
Willi nickte stumm und ging zum Aufzug. Der Aufzug funktionierte nicht. Wie es das Schicksal wollte, wohnte Willis Familie im obersten, neunten Stock. Er musste sich zu Fuß die Treppe hinaufschleppen, zusammen mit einer schweren Tasche.
Im sechsten Stock hörte Willi seltsame Geräusche. Es schien, als würde jemand bohren und leise fluchen. Als er um den nächsten Treppenabsatz bog, sah Willi einen unbekannten Mann in einem roten Pelzmantel mit weißem Besatz, ganz allein, der auf dem Treppenabsatz zwischen den Etagen eine Fensterscheibe austauschte. In seine Arbeit vertieft, bemerkte er Willi überhaupt nicht, bis eine Glasscherbe unter dem Fuß des Jungen knirschte.
„Du hast mich zu Tode erschreckt, verdammt noch mal! Warum schleichst du dich an wie ein Fuchs an den Hühnerstall? Ich hätte fast das Werkzeug nach draußen fallen lassen“, rief ihm der weißhaarige Mann mit einem Akkuschrauber in der Hand zu, nicht unfreundlich.
„Aaaah, Sie sind nur wieder so ein Kostümierter“, Willi erkannte den falschen Weihnachtsmann — den allerersten, vom Morgen.
„In welchem Sinne?“, der Mann war überrascht und strich sich über den weißen Bart, von dem ein Schauer winziger, glitzernder Scherben herabflog.
„Na ja, Sie sind halt der Weihnachtsmann“, sagte der Junge und heuchelte Gleichgültigkeit.
„Wieso sollte ich das sein?“, der unbekannte Bartträger runzelte die Stirn.
„Pelzmantel, Mütze, Bart, Stab, Sack mit Geschenken“, der Junge zeigte auf die Hauptmerkmale.
„Nun, sagen wir mal so...“, der Fremde verstand nicht, worauf dieser unzufriedene Schuljunge hinauswollte.
„Ich habe heute begriffen, dass es keinen Weihnachtsmann gibt und dass das alles Quatsch ist.“
„Ist das so? Hast du das selbst begriffen?“, der Mann war überrascht.
„Ja“, verkündete Klingenberg stolz, „ich bin ja nicht dumm“, er tippte sich an den Kopf, um die Wahrheit seiner Worte zu beweisen.
„Einverstanden, du siehst nicht dumm aus.“
„Und Mama wird die Geschenke unter den Baum legen, nicht Sie!“, Willi begann endlich, all den angestauten Frust des Tages abzulassen.
„Auch wahr“, der kostümierte Mann leugnete es nicht.
„Also wozu dann all diese Märchen über den Weihnachtsmann?“, stellte der Junge seine wichtigste Frage.
„Hast du jemals daran gedacht, dass der Weihnachtsmann deinen Eltern hilft, genau diese Geschenke zu kaufen?“
„Eltern gehen zur Arbeit, um Geld zu verdienen, um Geschenke zu kaufen“, konterte Klingenberg.
„Das bestreite ich nicht“, der bärtige Mann stellte den Akkuschrauber auf den Boden, „aber bei der Arbeit läuft nicht immer alles so, wie man es möchte. Genau wie in der Schule und im Schwimmbad und im Computerkurs, da stimmst du doch zu, oder?“
Willi antwortete nicht. Es schien, als wüsste dieser alte Knacker eine ganze Menge...
„Du hast von Dingen wie Boni, großzügigen Kunden, erfolgreichen Geschäften und guten Aufträgen gehört?“
Der Junge nickte wieder, ohne zu verstehen, worauf der alte Knacker hinauswollte.
„Und warum könnte der Weihnachtsmann zum Beispiel nicht daran beteiligt sein? Diese Kunden ein bisschen anstupsen und lenken, damit die Eltern Geld für Geschenke für ihre gehorsamen Kinder oder für einander haben? Hast du darüber schon mal nachgedacht?“
Willi schüttelte stumm den Kopf: Diese Möglichkeit hatte er wirklich nicht in Betracht gezogen.
„Denk weiter, Willi der Große, denk breiter; nicht alles ist so einfach, wie es scheint. Manchmal sind Wunder einfach unauffällig, aber das heißt nicht, dass sie nicht geschehen“, der weißhaarige Mann schmunzelte und begann, Dichtungsmasse aus seinem Sack zu holen, um den Spalt um das brandneue Fenster abzudichten.
Willi stockte der Atem: Dieser alte Mann kannte seinen Namen! Er wusste, dass Willi ins Schwimmbad und zum Computerkurs ging, wusste, dass Papa, ein Architekt, vor kurzem einen großzügigen Kunden hatte und dass Mama eine Jahresprämie bei der Arbeit bekommen hatte. Er wusste alles.
„Und warum wechseln Sie das Fenster aus?“
„Ich habe es kaputtgemacht. Ein Unfall. Bin versehentlich direkt hineingeflogen. Vom Kurs abgekommen... GPS ausgefallen, Navigation hat mich im Stich gelassen. Ihr habt hier irgendwo eine schlecht eingestellte 5G-Antenne. Die hat mein GPS gegrillt“, erklärte der Mann, ohne den Kopf zu drehen, und riss den Jungen damit aus seiner Starre.
Vertraute Schritte waren zu hören.
„Mama“, erkannte der Junge und wollte nach unten stürmen, um sie zur Eile anzutreiben und ihr den ungewöhnlichen, aber scheinbar absolut echten Weihnachtsmann vorzustellen.
„Warte“, stoppte ihn der Mann, „hier, gib das deiner Mama als Geschenk“, er reichte Willi zwei schmale Papierstreifen, ein Drittel rosa und zwei Drittel weiß.
„Was ist das?“
„Das ist Anni.“
„Anni?“
„Ja. Mein Geschenk für Mama und Papa, weil sie brav waren“, der alte Mann zwinkerte und kehrte zu seiner Reparaturarbeit zurück.
Willi rannte treppab, nahm zwei Stufen auf einmal.
„Mama! Mama! Da ist der Weihnachtsmann! Der echte! Komm schnell!“, drängte Willi die müde Frau und riss ihr die schwere Tasche aus den Händen. Aber Frau Klingenberg konnte kaum noch die Füße heben und wünschte den Aufzugsmonteuren im Stillen ein langes Leben und gesunde Gelenke.
Als sie den siebten Stock erreichten, war der weißhaarige Mann im roten Pelzmantel verschwunden, ebenso wie die Glasscherben und andere Anzeichen der Reparatur. Der leicht angelehnte Fensterflügel schwang sanft hin und her.
„Sieht so aus, als hätten sie das Fenster ausgetauscht... Und offen gelassen, sieh mal einer an!“, bemerkte Mama missbilligend, als sie an der brandneuen Fensterscheibe vorbeiging. Sie blieb stehen, schloss den Flügel sorgfältig und verriegelte ihn.
Willi wollte erklären, was passiert war, entschied aber, dass es das nicht wert war. Mama würde ihm sowieso nicht glauben. Sie war daran gewöhnt, dass der Weihnachtsmann offiziell zu Fuß zur Feier kam und nicht durch ein Fenster hereingeflogen kam wie Karlsson vom Dach. „Soll sie das ruhig denken“, entschied der Junge, und am selben Abend legte er die zwei seltsamen rosa-weißen Streifen unter den Weihnachtsbaum. Mama fand sie allerdings nicht.
Und eine Woche später, am ersten Januar, erfuhr Willi, dass er einen kleinen Bruder oder eine kleine Schwester bekommen würde, aber im Gegensatz zu seinen Eltern, die schon lange versucht hatten, ein weiteres Kind zu bekommen, nahm er die wunderbare Neuigkeit irgendwie philosophisch auf.
„Ihr wolltet das doch, oder?“, sagte Willi, als Mama merkte, dass der Junge überhaupt nicht überrascht war.
„Wollten wir“, bestätigte die verblüffte Mama.
„Na also. Das heißt, ihr habt dieses Geschenk erwartet, also ist daran nichts Überraschendes.“
„Du bist einfach noch klein und verstehst nicht, was für ein unerwartetes Wunder das ist...“
„Vielleicht“, zuckte der Junge mit den Schultern. „Aber jetzt denke ich weiter und breiter; ich weiß, dass Wunder nicht immer auffällig geschehen.“
„Wo hat er das nur her?“, dachte Mama.
„Und was machst du da?“, fragte sie, als sie bemerkte, dass ihr Kind eifrig etwas aus buntem Papier ausschnitt.
„Das sind... Navigationsflaggen“, erklärte Willi, „damit die Wunder ihren Kurs nicht verlieren. Weil sie manchmal von Störsendern blockiert werden.“