Mitglied
- Beitritt
- 26.02.2004
Mein Himmel (An meinen so sehr geliebten Schatz)
Weißt du, was der Himmel ist?
Ich ging zu einem Priester und fragte ihn: “Was ist der Himmel?“
Er lächelte milde, wie das Priester so oft und gerne machen und antwortete mir, der Himmel sei ein Ort, wo Menschen in Einigkeit, Glückseeligkeit und Zufriedenheit sind. Nur gute Menschen kommen in den Himmel und es ist wohl ein harter und beschwerlicher Weg dorthin.
Aber ich bin nicht religiös und ich konnte ihm nicht glauben.
Also ging ich zu meinem Vater und fragte ihn: „Weißt du, was der Himmel ist?“
Er sah mich ein bisschen entsetzt an und sagte dann, der Himmel sei für ihn der Tag, an dem er sich in Ruhe zurücklehnen und auf all das, was er geschafft hatte, zufrieden zurückblicken könne.
Aber diese Antwort war mir nicht genug.
Da ging ich zu meiner Mutter und fragte sie: „Weißt du, was der Himmel ist?“
Sie dachte eine Zeit lang nach und antwortete mir, der Himmel sei für sie ein Ort, wo sie mit den Menschen, die sie liebt, sein kann, ohne dass ein Gestern, ein Heute oder ein Morgen existiert. Keine Ängste mehr und keine Sorgen. Nur noch Liebe und Einigkeit zählt. Ein Platz, wo sie sich sicher fühlt und genau weiß, dass es nichts mehr gibt, wovor sie sich fürchten muss.
Aber ich konnte es nicht ganz begreifen und suchte weiter nach einer Antwort.
Ich fragte noch viele Menschen. Menschen mit Lebenserfahrung, junge, arme, reiche und alte.
Ich war lange Zeit auf der Suche nach einer Antwort, denn irgendetwas muss es wohl dort draußen geben. Etwas, wofür es sich zu leben lohnt.
Eines Abends kamst du dann zu mir. Es war schon spät und wir legten uns ins Bett um noch ein bisschen Zeit miteinander zu verbringen. Wir hielten uns in den Armen und küssten uns. Trotz der Dunkelheit konnte ich in deine Augen sehen. Und dann wusste ich es.
Mein Himmel ist nicht sehr groß, nicht neu, nicht sonderlich schön anzusehen. Es ist nur ein Bett, wie es tausende Menschen besitzen. Die meiste Zeit ist er gar kein Himmel, nur ein Gebrauchsgegenstand. Aber wenn du da bist, neben mir liegst, mich hältst, dann weiß ich, was alle mir sagen wollten. Er ist ein Ort, wo wir beide in Einigkeit, Glückseeligkeit und Zufriedenheit sind. Und es war ein langer, beschwerlicher Weg, bis wir so weit waren, das Gefühl der Zweisamkeit auch richtig genießen zu können. In meinem Himmel können wir uns zur Ruhe legen und auf das zurückblicken, was wir geschafft haben. In diesen Momenten zählen nur noch du und ich, unsere Liebe, weder gestern, heute noch morgen. Es ist ein Platz, wo wir beide uns sicher fühlen und wissen, dass wir alles schaffen können und es nichts mehr gibt, wovor wir uns fürchten müssen, solange wir zusammen sind. Dann kann uns nichts etwas anhaben.
Jeden Morgen werden wir dann aus unserem Himmel vertrieben und ich überstehe jeden neuen Tag, egal was kommen mag, mit der Gewissheit, dass ich in der Nacht meinen Kopf neben deinen betten kann. In meinem Himmel. Und dann hat es sich wieder gelohnt.