Was ist neu

Mein Stern

Mitglied
Beitritt
03.04.2003
Zuletzt bearbeitet:

Mein Stern

Sterne

„Ich schenke dir diesen Stern“, sagt er zu Karin.
Immer wenn sie ihn ansieht denkt sie an ihn.
Aber er ist längst nicht mehr da. Dass er ihr den Stern geschenkt hat, hat er sicher schon vergessen.
„Ach, Sterne gibt’s doch wie Sand am Meer“, denkt sie sich. Aber Karin weiß immer noch, welcher dieser millionen Sterne ihrer ist.
Sie schaut zum Himmel empor.
Einst waren sie – leicht angeheitert – unter dem selben Sternenzelt gegangen. Auch damals haben sie den Sternenhimmel bewundert. Kaum vorzustellen. Karin war damals noch so jung. Trotz ihres damaligen Alters hätte sie alles getan, um ihm zu gefallen.
Heute ist sie oft froh, dass sie damals nichts getan hat, was sie heute bereuen könnte. Aber knapp war es schon so einige Male gewesen.
Heute ist er ein Arsch. Er grüßt nicht, er lächelt nicht. Natürlich, Karin hat längst andere Männer liebgewonnen, hat mit ihnen oft Erfahrungen gemacht, die sie heute bereut.
Doch er hat ihr einen Stern geschenkt.

Er hat ihr einen Stern geschenkt!

Aber Sterne gibt es wie Sand am Meer. Männer gibt es wie Sand am Meer.

Aber sollte man sich nicht über jedes Sandkorn freuen, das man geschenkt bekommt?

Hi!
Du scheinst lauter schöne Geschichten zu schreiben - auch diese gefällt mir.

Aber sollte man sich nicht über jedes Sandkorn freuen, dass man geschenkt bekommt?
Oh, wunderschöner Satz! dass nur mit einem s, denn es bezieht sich ja auf das Sandkorn. Der Satz gefällt mir absolut gut.

Trotz ihres damaligen Alters hätte sie alles – wirklich alles – getan, um ihm zu gefallen.
Dieser Satz gefällt mir nicht besonders. das "- Wirklich alles -" würde ich weglassen, es ist nicht so wichtig, man merkt auch so, dass sie alles getan hätte. Und das mit dem Alter. Du sagst im vorderen Satz bereits, dass sie sehr jung war, da würde ich nicht noch einmal etwas mit Alter schreiben. Du könntest es durch "trotzdem" ersetzen, das würde das gleiche bedeuten.

Heute ist er ein Arsch.
Das schwächt meiner Meinung nach den Text etwas ab, besonders die Stimmung, die du erzeugt hast.

Die Geschichte ist wirklich schön, aber ein bisschen kurz (wie all deine Geschichten :)). Ich würde mich auch freuen, wenn ein bisschen mehr da wäre.

Alles Gute,
Marana

Hi Marana,
Änderungswünsche zur Kentniss genommen :)

Längere Geschichten werden bei mir nie so richtig gut, weiß nicht warum. Ein Beispiel dafr ist ja schon "Uns trennt das Leben". Die Geschichte mag ich selbst nicht besonders.
Na ja, bis denne
WibiB

Hallo WibiB,

der Schwerpunkt Deiner Geschichte liegt für mich im psychologischen, das Philosophische finde ich bei dem angedeuteten Nachdenken über die Bewertung von Tatsachen (Einzigartigkeit der`Sternschenkung´ - Gegensatz „Arsch“).
Den Ausdruck „in die Sterne geguckt“ halte ich für etwas unglücklich, es hört sich so zwecklos und banal an ( was hälst Du von: Gemeinsam die Sterne bewundert ?).

Tschüß... Woltochinon

HI Woltochinon,
danke für deinen Rat, werde es ändern.
Hast recht, in Sterne gucken ist schwierig :)
WibiB

Hi WibiB!

Mir gefällt deine Geschichte auch, besonders die Stimmung, die du am Anfang damit erzeugst :)! Mir sind so auf die Schnelle keine Rechtschreibefehler aufgefallen, scheint ja alles schon von Marana übernommen worden zu sein :)!
Mich stört auch der Satz "Heute ist er ein Arsch."
Er kommt einfach so plötzlich, aus heiterem Himmel, und macht die schöne Stimmung von vorher kaputt. Ich würde das irgendwie abändern oder sogar weglassen. Die Person in der Geschichte hat ihn ja einmal geliebt, ich glaube nicht, dass sie ihn jetzt einfach so als Arsch bezeichnen würde, denn sie weiss ja, dass er einmal anders war und es vielleicht in seinem Innern noch immer ist. Oder vielleicht könntest du es ja so hinstellen, dass sie ein bisschen traurig darüber ist, dass er heute so anders ist und nicht einmal mehr grüsst?

Weiter so :)!

Liebe Grüsse
Lune

Hab die Geschichte heute nach langer Zeit noch mal gelesen, findet ihr denn nicht, dass gerade der Bruch gut ist? Das er zeigt, wie eine Beziehung ins Schwanken kommen kann?
Na ja, keine Ahnung.
Nur meine Meinung.
WibiB

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom