Hallo @Friedrichard,
lieber Friedel,
ach, wie nett, dass du vorbeischaust!
Ein Urgestein mit über 6000 Kommentaren ...
Na, das ist je mal was bitter, bitter böses, dass mit der Illusion spielt, die „Besatzung“ gleich welchen Krankentransportwagens wisse nicht, wohin mit dem Transport ...
Nun gut, das wäre denn ein einziger Schwachpunkt in dieser Satire, wird doch i. d. R. die Besatzung von Rettungswagen (oder der Notarzt) wissen, wohin mit dem „Patienten“ [oder "Kunden"
Friedel, freut mich natürlich, wenn du nur diesen einen "Schwachpunkt" gefunden hast.
Die Freude ist besonders groß, da dieser Makel nicht existiert

. Die Szene spielt nicht frisch aus dem Krankenwagen, sondern im Krankenhaus, nach dem CT und der Ausgabe der Laborwerte. In dieser Situation sieht man doch immer wieder mal umherirrende, nach einem Behandlungszimmer suchendes Ärztepersonal, die den Patienten z.B. aus dem CT-Raum übernehmen (sie irren auch nicht durchs Gebäude, sondern haben halt die Wahl zwischen verschiedenen Zimmern, da kann man schon mal fragen).
Aber wo ist die Satire bei dieser nahezu naturalistischen Darstellung?,
Da hätte ich wohl wirklich mehr mit dem Pfahl des Zaunes wedeln müssen

? Dachte, allein der Titel sei schon Hinweis genug: Das medizinische Setting, so kritikwürdig es auch sein mag, ist nur das Vehikel für das eigentlich angsprochene Problem. Es geht um die im Alltag immer wieder vorkommenden Tricks bei der Argumentation, die von den Ärzten hier vorgeführt wird, die zur Verfälschung von Fakten und Meinungsmache mißbraucht werden (die populärwissenschaftliche Sendung MAITHINK X hat das neulich thematisiert,
nach meiner Satire, da war ich mal der Zeit voraus).
Ich muss zugeben, dass ich nach meinem Wiedereinstieg ins Forum etwas enttäuscht bin, wie wenig Interesse einem so wichtigen Thema entgegengebracht wird. Man sieht ja, welche tödlichen Konsequenzen so eine Vorgehensweise hat.–
Der Vollständigkeit halber, weil das mal zur Sprache kam: Die Professoren Compe und Tenzge-Thue heißen nicht umsonst so: Kompetenz-Getue, eine Marotte von mir, diese Namensgebung.
Du hast mich natürlich (wieder mal) überrascht, welche Erfahrungen du gemacht hast,
"wohin mit den Gewinnen?"
ist doch schon eine Vorlage für eine Satire deinerseits ...
Jetzt bin ich auch etwas ins Plaudern gekommen, danke für deine Zeit!
Beste Grüße,
Wolto