Was ist neu

Nürburgring

MRG

Mitglied
Beitritt
12.03.2020
Beiträge
522
Zuletzt bearbeitet:

Nürburgring

Ein Rennwagen raste vorbei, das Echo klang nach und seine Armhaare stellten sich auf. Er stand auf der Naturtribüne an der Rechtskurve am Bergwerk; hier erreichten ihn keine Lautsprecherdurchsagen und seine Kamera hatte freie Sicht.
Ich werde ihm schon beweisen, dass er einen Fehler gemacht hat, dachte er. Und das schlimmste ist, dass der nicht mal an einer Kunsthochschule war. So ein aufgeblasener Pudel. Er atmete hörbar aus.
„Bitte?", fragte ein älterer Herr neben ihm. „Ich höre nicht mehr so gut, wissen Sie?"
„Nichts", antwortete er. „Ich habe nichts gesagt."
Der ältere Herr schwieg kurz, schaute ihn allerdings weiter an. „Ist das eine F3?"
„Ich bin Fotograf."
„Ich wollte auch immer eine F3 haben. Macht tolle Bilder."
Wieso glauben immer alle, dass die Qualität der Kamera entscheidend für die Bilder ist? Eine F3 in Händen dieses Amateurs wird niemals ein Kunstwerk erzeugen, dachte er. Entscheidend ist das Auge, der Blick für Details, die Liebe zur Fotografie.
„Muss mich konzentrieren", sagte er, doch der ältere Herr schien ihn nicht verstehen zu wollen.
„Fotografieren Sie was Bestimmtes?"
„Vor allem Rennfahrer und Autos." Er dachte an seinen letzten Auftrag zurück und musste an den aufgeblasenen Pudel denken. Es war eine Katastrophe gewesen. Das Seitenlicht, was sonst für Tiefe sorgte, ließ den Wagen zu dunkel wirken. Von wegen goldene Stunde. Es war einfach Pech.
Der ältere Herr schaute ihn erwartungsvoll an.
„Ich bin wegen Niki hier. Ich will ein Siegerfoto." Er schaute auf den Nürburgring: Vor ihm schien die Sonne auf den Asphalt, die Rennstrecke krümmte sich zu einer scharfen Linkskurve; hinter den etwa fünfzehn Zentimeter hohen Randsteinen und dem Zaun ragten grüne Sträucher und Bäume empor. Ihm gefiel der Kontrast. Weitere Wagen rasten vorbei. „Das ist er", sagte er und wandte sich seiner Kamera zu.