Was ist neu

Nach zwanzig Jahren Eheglück...

Seniors
Beitritt
06.02.2001
Beiträge
2.279

Nach zwanzig Jahren Eheglück...

Nach zwanzig Jahren Eheglück...


Manche Dinge verfolgen einen ein Leben lang...
„Paul...“
Da kann man gar nichts dagegen machen...
„Paul...?“
So sehr man sich auch anstrengt...
„Paul??? HERRGOTT PAUL WAS IST DENN ABER MIT DIR LOS?“
Bilder. Es sind Bilder, die einen verfolgen... B-i-l-d-e-r...
„Ähm – ja?“
„Wo warst du denn aber? Mensch! Es ist gefährlich hinterm Steuer eines Autos zu schlafen! Verdammt gefährlich sogar!“
„Tut mir leid, Liebes.“
„Jajajaja – es tut dir leid! Es tut dir leid!
Und während sie noch so weiter gluckste, überlegte er, wo er war.
Bilder. Ach ja – Bilder, die einem nicht mehr aus dem Kopf gehen... Sie sind... –
„Du gefährdest nicht nur mich und dich selbst, sondern auch das Kind hinter dir. Deinen vier Jahre alten Sohn! Schon mal dran gedacht?“
Sie wird keine Ruhe geben... Manchmal ist es besser, die Dinge einfach hinter sich zu lassen... Besser... Manchmal... Dinge... Bilder...
„Herrije, ich sagte doch, es tut mir leid!“
„Damit allein ist es nicht getan! Wenn doch was passiert wäre... wenn du in einen Baum gefahren wärst... oder...“
Er hörte nicht mehr zu.
Er fuhr an den Straßenrand dieser Ödnis hier. Sie mußten ja auch unbedingt den Highway nehmen – sie mußten ja auch unbedingt durch Texas reisen... sie mußten ja...
Er brachte den Wagen zum Stehen.
„Was soll der Scheiß? Paul, was soll dieser gottverdammte Bockmist! Gib gefälligst Gas! Ich hab keine Lust, hier zu verrecken, in dieser bescheuerten Wüste!“
Wer wollte denn hier herkommen, Schatz – du oder ich?
Und da waren dann noch diese Bilder der Vergangenheit, die ihn anzogen.
„Ingrid...“, flüsterte er.
„Was?! Bist du jetzt total übergeschnappt? Fahr! Fahr! Fahr!
„Ingrid...“
Bilder. Hochzeitsbilder waren das. Zwanzig Jahre. Zwanzig Jahre war es schon her.
Er sah ihr kurz in die großen, blauen, alten und herrschsüchtigen Augen.
Speichel sprühte von ihren Lippen, wenn sie sprach – direkt auf sein Gesicht.
Hochzeitsbilder. Tata tata tata --- Willst du, Paul Benetti Ingrid Holler zu deiner Frau nehmen?
Ja, ich will.

Jetzt aber – wollte er nicht mehr.
Sie saß neben ihm im Wagen und tobte. Dann fing auch noch der Sohnemann an zu heulen, zu kreiiiiischhen – ein gelungener Tag.
„Halt die Klappe“, hauchte er und ballte die Hand zur Faust.
„Was hast du gesagt? Hey, komm‘ mir nicht so! Komm‘ mir ja nicht so! Du blöder Sack, du, du...“
Ihre Lippen bebten und als er ihr einen Blick zuwarf, stieg er entschlossen aus dem Auto aus.
Es war heiß. Die Sonne brannte ihm fast ein Loch ins Hirn.
--- Bilder... Es sind Bilder, nicht wahr? ---
Er ging um den Wagen herum, machte die Beifahrertür auf und warf seine Frau, seine Geliebte, seine Freundin und seine kostenlose Hausangestellte - einfach auf die Straße.
Sie saß auf dem staubigen Boden und starrte ihn an.
„Was soll das? BIST DU DENN TOTAL VERRÜCKT GEWORDEN! DU ALTES KAMEL! DU BESCHISSENER KASANOVA! DU SCHEISSE DU SCHEISSE DU SCHEISSE!!!“
Sie machte wieder Anstalt aufzustehen - aber er war schneller.
--- hehehehehehe ---
Er setzte sich gelassen auf den Fahrersitz und warf den Motor an.
Der (schon etwas gestörte, vierjährige) Sohnemann kreischte und gluckste: „Mama... Mama... Mama...“
„Halt die Klappe“, sagte Paul ruhig.
Bilder in meinem Kopf. Total bekloppt... Verrückt geworden.
Manche Dinge verfolgen einen ein Leben lang...

Als Ingrid merkte, was Paul vorhatte, war sie mir-nichts-dir-nichts auf den Beinen und wollte die Beifahrertür aufmachen. Sie kreischte, fluchte, schrie – sie tat all das, was sie schon immer getan hatte.
Paul hielt die Beifahrertür zu, drückte das Knöpfchen herunter und sah ihr grinsend ins Gesicht. Durch die verschmierten Fensterscheiben hindurch, so fand Ingrid, wirkte er irgendwie... wahnsinnig.
„Bye bye, Schätzchen. Tschüß mein Schatzimausi. Tschüß mein Herzchen!“
Und dann gab er Gas. Sah sie im Rückspiegel immer kleiner werden. Sein Grinsen verwandelte sich in hysterisches Gelächter.
Mitten in dieser Ödnis – ha ha. Mitten in der Wüste!
„Jjjiiiippeeeyyyyy!“, kreischte er.
Ingrid (weit hinter ihm) hüpfte auf und ab, schrie und schrie und schrie.
Sie hatte kein Wasser bei sich – es würde nicht lange dauern. Immer vorausgesetzt, es kam keiner vorbei, klopfte an ihren ausgetrockneten Schädel (POCKPOCK) und sagte „Hallo“.
„Willst du, Paul Bennetti Ingrid Holler zu deiner Frau nehmen?“, sagte er laut diesen verfälschten Satz seiner verherrenden Hochzeit.
Seine Stimme ging wieder in ein Lachen über.
Das Auto schwankte – aber das war Paul egal.
„NEEEEIIIINNNN WILL ICH NICHT!!! NICHT DIESE DRECKSHURE VON EINER PROSTITUTIERTEN!!!! NEEEEIINNNN NIEMALS NIEMALS NIEMALS!!!!!“
Er hatte das zwar zwanzig Jahre zu spät gesagt, aber was machte das schon – besser spät als nie.
Er drückte das Gaspedal voll durch und überlegte sich, wie er den Sohnemann entwenden konnte, wenn er ihm auch mal auf den Geist ging.

27. Sep. 2001

 

Ich habe übrigens "Perfekt" gelesen.

Schlichterin? Irgendwie hat sich in den letzten Tagen zu viel ereignet. Und ich bin doch so ein friedlicher Mensch.

 

Ja, okay. Aber sag doch mal: Warum soll die eigene Meinung denn nicht zählen?

Stephy hat hier eine ganz passable Geschichte geschrieben (sic!) Was für zwischendurch (Die Äußerung "zwischendurch" sollte man nicht mit abwertend gleichsetzen).

Und dann kommen einige Bemerkungen und prompt erfolgen oben genannte Sätze.

DAS verstehe ich nicht!

Und, ähm... ein Junkie sind wir jetzt also? Haha, dieses Image bleibt jetzt die nächsten 250 Beiträge an dir haften! Haha! :D ;)
(Was ist mit den Smiley´s?)

 

Das soll ich Dir sagen? Bin ich jetzt der Transmitter?

 

Junkie? Oh, das ist mir noch nicht einmal aufgefallen! Nein, das stimmt doch gar nicht ...

 

Ach ja, die Smileys. Ich habe meine Prinzipien. Ich habe mir geschworen nie diese Dinger zu benutzen oder eine dieser Chatabkürzungen. Eine Frage des Nicht-Anpassen-Wollens. Denke ich. Früher habe ich lautstark dagegen protestiert. Na ja.

 

Oh, nun gut. Frage beantwortet!

Und nein: Du sollst hier nicht eine chemische Übertragunssubstanz (da staunst du, was?) darstellen.

Nein, es hätte mich einfach interessiert. Vielleicht auch im Zusammenhang mit Stephy´s Geschichte, um nicht völlig abzuschweifen, ojeh...

Hm?

 

Liebe stephy!

Es ist zum Ärgern mit dir: Wann begreifst du endlich, dass deine Geschichten GUT sind, wenn DU sie gut findest???
Deine Stories sind deine literarischen Kinder - behüte sie!

Es bringt dich nicht weiter, auf Kritik mit "Jo, ich weiß eh, dass meine Geschichten scheiße sind, bin halt nur ein dummes Mäderl, hihihi!" zu reagieren.
Weißt du, was ich dann denke? Da schreibt jemand etwas in der Hoffnung, andere finden es gut; und wenn es anders kommt dann rechtfertigt er sich damit, die Geschichte habe ihm eh selber nicht gefallen. Das gilt nicht!

Deine eigene Meinung ist DAS WICHTIGSTE ÜBERHAUPT!!! Wer, wenn nicht du, soll deine Geschichten einschätzen können?
Weißt du, wie ich an Geschichten rangehe? Ich schreibe sie so, wie ich sie selber gerne lesen würde. Wenn ich sie gelungen finde, speichere ich sie und setze sie auch hier rein.
Wenn ich sie misslungen finde, weg damit! Und schon gar nicht hier posten, mit der Feststellung, die Geschichte sei zwar nix wert, aber ich poste sie halt mal, weil das Wetter so schön ist und überhaupt (Ausgenommen meine "Das Loch"-Geschichte, weil es meine allererste Geschichte war).

Also, Stephy:

1. Du bist die wichtigste Instanz wenn es darum geht, eine Geschichte zu bewerten: Gefällt sie DIR?

2. Kritiken kann, muss man aber nicht annehmen. Man muss sich, wenn sie nur beleidigend und unsachlich ist, auch nicht rechtfertigen.

3. Du schreibst, auch eingedenk deines Alters, sehr passabel! Nur fehlt dir noch der Feinschliff und, so hart das klingen mag, eine persönliche Weiterentwicklung.
Trau dich mal an ein Genre, das dir völlig fremd ist oder benutze mal einen total überzogenen Stil, etc.

4. "Dazu bin ich echt nicht gut genug." Was soll ich dazu sagen???
Dir wird, glaube ich, von allen hier beschieden, Talent zu besitzen. Du musst es natürlich noch gehörig schleifen und daran arbeiten, dann wird sich dein Talent durchsetzen, klar?

Und hier wieder eine persönliche Meinung: Ich schreibe sehr viele Horror- und SF-Geschichten. Das sind Genres, mit denen man in Österreich - und wohl auch in Deutschland - an sich keinen Erfolg haben kann.
Trotzdem habe ich genug Selbstvertrauen um zu behaupten, dass ich es schaffen werde.
Irgendwann wird mal eine Story von mir in einem Fanzine oder ähnlichem abgedruckt, vielleicht schaffe ich es mal außerhalb der Fankreise (wie bei deiner "Rotstift"-Geschichte) und irgendwann, so Gott will, werde ich halt ein Ösi sein, der nicht mit deprimierenden oder langweiligen Texten gegen den bösen Mainstream ankämpf und glaubt, der klügste Literatur-Kopf zu sein, sondern, dann werde ich ein Ösi sein, der in einem unüblichen Genre Stories verfasst.
Alles klar?

Und ich bin hundertpro davon überzeugt, dass du es noch lange vor mir schaffen wirst!!!
Also reiss dich zusammen, mache das beste aus deinen Geschichten, überarbeite sie wenn nötig, verwirf die "schlechten" und mach einfach weiter, immer weiter!

Der Weg ist das Ziel und KG ist eine sehr wichtige Wegstrecke, vielleicht sogar ein Meilenstein.

Nur Mut!

 

@ zaza Solch ehrliche Worte würde ich mir öfter bei meinen Geschichten wünschen!
Liest du grundsätzlich keine phantastische Literatur?

Auf jeden Fall hast du die richtigen Worte gewählt - Schleimerei bringt nix.

 

Original erstellt von Rainer:
Es bringt dich nicht weiter, auf Kritik mit "Jo, ich weiß eh, dass meine Geschichten scheiße sind, bin halt nur ein dummes Mäderl, hihihi!"

Ganz so harsch hab ich mich aber nicht ausgedrückt, oder? :confused: NATÜRLICH sind meine Geschichten meine Kinder. Natürlich sind sie meine Babys... Meine kleinen Scheißerchen...
Die einen mag ich mehr, die anderen weniger - wie immer im Leben... Aber ich werd mich hüten, zu sagen, wenn eine Story mich selbst mehr anspricht als die andere... *g* ;)
Denn meistens sind das genau die Storys, die schlechte Kritiken kriegen - also denke ich mir, was da denn los ist hihi... Aber egal.

Weißt du, was ich dann denke? Da schreibt jemand etwas in der Hoffnung, andere finden es gut; und wenn es anders kommt dann rechtfertigt er sich damit, die Geschichte habe ihm eh selber nicht gefallen. Das gilt nicht!

Das tue ich auch nicht! Ich schreibe die Geschichten in erster Linie für mich selbst. Ich hab noch nicht mal irgendeine Veröffentlichung im Hinterkopf, wie manch andere. Ich sitz da, in meinem Keller, hab den Kugelschreiber in der Hand - und schreib drauf los. Die Geschichte formt sich selbst. Ich bin nur stiller Beobachter.
Und so entwickelt sich das alles. Ich schreibe nicht für gute Kritiken, bei Gott, nein. Ich schreibe für mich selbst...

Wer, wenn nicht du, soll deine Geschichten einschätzen können?

Der Leser???? :confused:

mit der Feststellung, die Geschichte sei zwar nix wert, aber ich poste sie halt mal, weil das Wetter so schön ist und überhaupt (Ausgenommen meine "Das Loch"-Geschichte, weil es meine allererste Geschichte war).

Nein, so denke ich auch nicht!!! ÜBERHAUPT NICHT!!!!!
Ich poste meine Geschichten, um Feedback zu kriegen und daher die Fehler, die sie enthält, zu verbessern. Aber ich glaube, soweit, daß ich Stil etc. verbessern könnte, kann ich nicht mehr gehen. Ich denk schon, daß ich meinen Stil gefunden habe... War so ein langer Prozess von früher bis hier her... ;)


Du schreibst, auch eingedenk deines Alters, sehr passabel! Nur fehlt dir noch der Feinschliff und, so hart das klingen mag, eine persönliche Weiterentwicklung.

Was meinst Du damit?

Trau dich mal an ein Genre, das dir völlig fremd ist oder benutze mal einen total überzogenen Stil, etc.

Ähm, Rainer... Ich schreib so ziemlich alles. Am wenigsten Horror. Am Liebsten Dramen... Ich schreib auch Humor-Zeug, aber das kann ich nicht so gut... Und sonst hab ich auch eine große, biblische Geschichte geschrieben... Ich denk schon, daß ich nicht genrebezogen bin... Oder hattest Du da einen anderen Eindruck?
Was Stil betrifft; das hab ich auch schon gemacht. Aber irgendwie mag man die Geschichte selbst mehr (ich glaub, ich lern's hihi), wenn man sie in seinen eigenen Worten, seinem ursprünglichen, eigenen Stil erzählt... ;)

Und ich bin hundertpro davon überzeugt, dass du es noch lange vor mir schaffen wirst!!!
Also reiss dich zusammen, mache das beste aus deinen Geschichten, überarbeite sie wenn nötig, verwirf die "schlechten" und mach einfach weiter, immer weiter!

Das ist lieb von Dir, Rainer, aber völlig utopisch (die Ansicht ich könnte mal den "Durchbruch" schaffen oder sowas)... Aber Träume... Okay. Ich denke, wir haben hier wahrscheinlich alle denselben Traum --- warum sollten wir ihn nicht hegen und pflegen?
Da hast Du schon recht, Rainer. Nicht aufgeben. Schreiben, schreiben schreiben.
Abgesehen davon; ich könnte auch nicht anders.


Nur Mut!

Okay...

So, jetzt muß ich aber wieder austragen. Vielen Dank an alle - auch an Ponch und an Zaza!

Griasle
stephy

 

Mit Phantasieromanen konnte man mich immer jagen. Sobald jemand aus meinem Freundeskreis mir so etwas empfiehlt, würge ich ihn ab mit der Erklärung, dass ich so etwas einfach nicht lese. Ich lasse mich also erst gar nicht darauf ein, weil es mich langweilt oder vielleicht sogar ärgert. Das heisst aber nicht, dass ich noch nie etwas aus diesem Genre gelesen habe. Einige Romane haben mir sogar gefallen. Jedoch ist es einfach so, dass es immer noch der letzte Bereich ist, in dem ich suche, wenn ich etwas lesen möchte.
Nun haben wir hier den Vorteil, dass es sich um Kurzgeschichten handelt. Ich müsste also nicht Tage in eine Geschichte investieren. Wenn Du wirklich auf eine Kritik von mir Wert legst, dann kann ich ja einmal hineinschnuppern. Oder wir rufen gemeinsam in einem Extra-Thread zur Ehrlichkeit auf. Das würde mir auch ohne Erfolg gefallen!
Ist es denn wirklich so schlimm hier mit der Schleimerei?

 

@ zaza Ich muss ehrlich zugeben, dass es mir bei Fantasy so geht wie dir: Ich kann so was einfach nicht lesen! Zumindest nicht in Romanform.
Nicht mal "Herr der Ringe" oder ähnliche Klassiker konnte ich bislang auch nur in die Hand nehmen.
Ich bin da schon zu festgefahren in der SF-Schiene.

Natürlich würden mich Kritiken von dir freuen, aber nachdem schon Liebhabern des Genres meine Geschichten nicht gefallen, würden sie dir wohl erst recht nicht gefallen! ;)

Ein Anti-Schleim-Thread bringt nix.
Außerdem kriegt man eh mit, wer ehrlich ist und wer nicht.
Ponch zB ist wohl mein schärfster Kritiker (und umgekehrt!), obwohl wir uns gut verstehen - eine "Du lobst meine Geschichten, ich lob deine Geschichten"-Abmachung bringt niemandem etwas.

 

Morschen,

nette Diskussion hier ... mir hat sie gefallen, die Geschichte. Okay, ein paar Kleinigkeiten. Das was zaza schon angesprochen hat - den stephy-Stil, der plötzliche Anfall von verstecktem Wahnsinn. Wenn er einfach cool weiter gefahren wäre ...

Naja, und das Kind? Da bin ich mir unschlüssig. Ist aber erst, seit ich Vater bin. Da bin ich in solchen Dingen null objektiv. Ich hätte es weg gelassen. Denn es ist unschuldig auf die Welt gekommen.

Heiko

 

Vielen Dank dann mal für all Eure Kritiken!!!

Ich hab mich jetzt dazu entschlossen, die Geschichte auszubauen und umzuschreiben. D.h. sie wird etwas länger und ich werde versuchen, aus diesem Psychopathen einen gestreßten Familienvater zu machen... ;) Kann aber noch ein bißchen dauern... Jedenfalls; wenn ich fertig bin, dann lösch ich den alten Mist und stell die neue Geschichte rein!

Also; danke für Eure Kritiken und Schreibkommentaren!!! ;)

Griasle
stephy

 

Hallo stephy,
nun auch mein Senf zu Deiner Geschichte.
Der Mann ist ein Schlaffi, seine Eheliebste die Keifziege. Er erduldet ihr Gekreische, bis ihm der Kragen platzt, nicht ohne ausfallend zu werden, aber erst, als seine Alte nicht mehr anwesend ist. Dann der letzte Satz: Weshalb will er den Sohn denn auch noch loswerden? Den hätte er dann ja gleich mit rausschmeißen können.
Deine Geschichte fängt mit Gekreische an und hört auch damit auf. Ich kann keinen Spannungsbogen erkennen, der mir einen "Aha-Effekt" entlockt.
Die beiden "abers" am Anfang der Geschichte stören mich. Das Wort "glucksen" verbinde ich mit freudigen Ereignissen.
Das waren meine Gedanken zu Deinem Beitrag.
Grüße Heidi

 

Ich bin gerade beim Umschreiben...

Er will den Sohn auch beseitigen, weil er "nomschnappt" --- um das mal auf gut SCHWÄBISCH zu saga... :D Aber - aber - is ja wurschd. :D

Grizze
stephy

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom