Ode
Ich probiere es, ich versuche ja im Rhtythmus der Stadt zu leben, doch es gelingt mir kaum.
Ich verpasse die Straßenbahnen um wenige Minuten, wenn ich über eine Ampel gehen möchte,
springt sie jedesmal auf Rot um, sobald ich auch nur versuche einen Fuß die Straße zu setzen. Die
Geschäfte schließen gerade dann, wenn ich einkaufen will, und bei Geschäftsessen erscheine
ich immer mindestens eine halbe Stunde später, weil der Taxifahrer zur falschen Adresse fahren wollte, was ich natürlich erst immer bemerke, wenn es schon zu spät ist.
Auch mein Wecker klingelt jeden Morgen zu spät, obwohl ich den vorherigen Abend dreimal
kontrollierte, ob der Alarm auf die richtige Zeit zum Wecken eingestellt war. Seltsamerweise habe ich bei all diesen Dingen auch noch das Gefühl, dass es vielleicht alles an mir liegen könnte, dass ich einfach nicht
ganz da, einfach durcheinander bin...
Und so hetze ich wieder einmal aus dem Haus, warte an der Ampel, stehe vor einem
geschlossenen Blumenladen, der mir eigentlich Rosen verkaufen sollte; verpasse die
Straßenbahn, bemerke zu spät wie der Taxifahrer sich verfährt, und entschuldige mich bei meinem
Geschäftspartner (der schon eine halbe Stunde auf mich wartete), dass ich heute den Termin
leider nichtmehr wahrnehmen kann. Dann stehe ich vor ihrem Haus, blicke auf meine Uhr, und
weiß ja doch, dass sie jedesmal falsch geht. Ich eile die Treppen zu ihrer Wohnung hinauf,
klingele leicht außer Atem an ihrer Tür, und warte dass sie mich hineinläßt.
Dann wird plötzlich alles langsam: Die Tür öffnet sich, und sie schaut glücklich aus dem
Türspalt. Dann bewegt sie sich auf mich zu und umarmt mich zärtlich. "Du bist zu früh",
flüstert sie in mein Ohr, und ich weiß dass sie dabei so lächelt, wie niemand sonst auf der
Welt.
"Vielleicht,..." denke ich, "Vielleicht liegt es ja an ihr, dass ich so furchtbar
durcheinander bin; vielleicht liegt es an ihr, dass ich mich der Stadt nicht anpassen kann.
Aber wenn es, wenn es an ihr liegt," denke ich, "dann ist mir der Rhythmus der Stadt
eigentlich völlig egal."