- Beitritt
- 28.12.2009
- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 19
Omsk
Was is denn Liebe? Kannst du mir das sagen? Die meisten glauben ja, die kennen ne Antwort, die glauben, die wissen Bescheid, aber eigentlich plappern die doch auch nur was nach. Was die mal gehört haben oder was die gesehen habn in nem Film, Heirat und rosarote Brille und alle sind glücklich undsoweiter. Sind immer alles die Schönen, die Weiber mit hübscher Fresse und die Jungs dünn wie n Spargel, und alle verdienen sie ne Menge Kohle. Aber das is doch nich die Wahrheit, sag ich, das sag ich auch immer zu meiner Mutter: Mamm sag ich, das stimmt nie und nimmer. Guck, so einer wie ich kann sich das doch abschminken, und tja, so eine wie du doch im Grunde auch, wenn wir mal ehrlich sind. Der Alte hat dich immer behandelt wie n räudigen Hund und nachher warste doch froh, alsser den Löffel endlich abgegeben hatte. Hast du noch ein paar Jahre Ruhe vor dir, bisschen gutes Leben. Und das andere ist einfach Schwachsinn, das sind Lügen, hier vom TV und aus der GALA, Liebe … die Wahrheit is doch, s weiß keiner so genau was Liebe is, oder?
Na ja, so ganz stimmt das nicht. Ich glaub, die Leute suchen alle das Gleiche, so in etwa, die suchen jemanden, der da ist, der ihnen auch mal zuhört, der sich mit dir hinsetzt nach nem langen Tag und dich reden lässt, so was eben. Aber wo finden, das ist die Frage, ja? Guck mal, ich bin 58 Jahre alt und ich wieg Hundertfünfzehn, und ich weiß, ich sauf zu viel. Das sind ja alles so Faktoren, die da ne Rolle spielen. Ich wohn bei der Mamm in der Einlieger und arbeite im Wettbüro an der Barbarastraße. Und weißte, wenn ich meine eigene Visage im Spiegel seh morgens, dann denk ich auch, nee, also so einen würde ich auch nicht nehmen wollen, wenn ich ne Frau mit halbwegs Klasse wär. Ist einfach so. Mir macht das ja auch nichts aus, ‘s ja nicht wegen dem bißchen Popperei, da fahr ich nach Bonn 17 und zahl ‘n Fuffi und dann such ich mir eine aus, aber dafür machste das ja nich. Liebe. Um ehrlich zu sein, hatte ich das schon abgeschrieben, aber dann hatte der Uli plötzlich was von ner festen Flamme erzählt, und ich dachte, Moment mal? Der Uli? Wie hat der denn das gemacht, wo der doch selbst kaum aus der Bude kommt? Wenn der nur am malochen is? Das dachte ich mir. Und dann hat der Uli mir über die Möglichkeiten im Internet erzählt, was es da so alles gibt und wie man das macht undsoweiter, Onlinedating und andere Sachen, wo man vielleicht was investieren muss, schon bißchen was, aber nix nur für hier schnelle Nummer, sondern für was Festes. Ich hab das alles nicht für so ganz wahr gehalten, weil ich mich damit auch nicht auskenn, hier mit Internet und allem, da mach ich sonst nix mit. Der Uli hat mir das dann gezeigt, die Seiten und so, wie man da was macht und alles. Knapp Achthundert hab ich bezahlt, um an die richtigen Profile zu kommen, sechs Freundschaftskontakte, so nennen die das, und das musst du schon berappen, auch um einfach mal was zu sehen von denen, und die Agentur sucht die ja für dich aus, die Frauen, von denen die glauben, die passen dann später zu einem. Ich sag immer, kostenlosen Käse gibts nur in der Mäusefalle. Hab ich bezahlt, und dann gings weiter, aber das ist ja noch nicht alles, du musst auch schon selber was machen, was über dich schreiben undsoweiter, weil die ja auch wissen wollen, mit wem sie es zu tun haben, das ist ja verständlich, oder?
Und am Anfang, da war das schon ganz schön komisch, du sollst da was über dich hinschreiben und dir fällt erstmal nix ein, was soll man da schon über sich schreiben? Na ja, ich geh gerne Bier trinken und guck den Effzeh im Fernsehen? Das ist ja die Wahrheit, nur du kennst das doch, die Frauen wollen das nicht hören, so was, wie es wirklich is, also die guten Frauen jedenfalls. Ich hab den Uli gefragt, was er da hingeschrieben hat und der meinte, das sei doch im Grunde vollkommen egal, die wollen hier rüber, die Muschis, die wollen in den Westen, bei den Russinnen kannst du aussehen wie ein Affe, denen ist das egal. Das meinte der Uli so, wie er das sagte, aber das habe ich ehrlich gesagt ja gar nicht geglaubt, ich meine, wie ein Affe! Ich hab einfach n anderes Photo genommen, also von wem anders, keins von mir, sondern von irgendeinem, hab ich aus dem Internet runterkopiert, natürlich nicht von so nem Hollywoodtypen, weil das würde die ja sofort merken, sondern von wem anders, ich glaub, nem Versicherungstypen, also so einen, den die nicht auf den ersten Blick erkennt, ja? Weil, wie sähe das denn aus? Dann biste ja gleich ne Lachnummer. Also habe ich das so gemacht. Und hab das dann hochgeladen in diesem Profil. Sonst hab ich gar nich so viel geschrieben, weil auch der Uli meinte, das sei denen nich so wichtig. Was soll ich sagen? Ich musste echt nich lange warten, das ging schnell. Ich konnte das kaum glauben zuerst - ich meine, hier sind die Frauen so … die deutschen Frauen, die deutschen Frauen, ja? Die gucken dich mit dem Arsch nich an, für die bin ich ja wie Luft. Und dann das. Man konnte das ja genau sehen, wer da auf meinem Profil war. Nur Schüsse. Konnte ich auch kaum glauben am Anfang, aber so war’s wirklich. Ich hab dann stundenlang vor der Kiste gehockt und hab mir die Profile von denen angesehen, alles nur schöne Frauen, junge Frauen, wirklich. Na ja, du denkst, warum sind die alle da, finden die keinen anderen? Finden die sonst keinen Mann, wie alle anderen auch? Ich meine, wie kann das sein, so tolle Frauen, und dann will die keiner haben? Glaub ich ja nich, hab ich gesagt, kann nich sein. Aber der Uli, der meinte, ich soll das mal anders sehen, denn das sind vielleicht alles super Mäuse und so, aber bei denen fehlt eben die Patte, da in Omsk oder Novosibirsk oder wie die alle heißen, die Städte von denen, da hat ja keiner jemals was von gehört, die kennt ja keiner und auch immer saukalt, hier minus 50 und wasweißich und kein richtiger Sommer, da ist das Geld halt nicht so da, ich meine, das kann ich verstehen, das kann ja jeder verstehen, die wollen halt n besseres Leben, und das würde ich genauso machen, hundertprozentig, ich würds genauso machen, und dann machen die ‘s eben so, sag ich mal. Ja? Also, so sehe ich das. Und da waren viele dabei, die mir schon gefallen haben, die mir richtig gut gefallen haben, alle toll, alle nett und lieb, aber eine war dabei, Gesicht wie Schneewittchen, wirklich astrein. Irina hieß die. Bei der war ich dann echt jeden Tag aufm Profil, halt auch blutjung und alles, hatte irgendwas studiert, aber das Gesicht, das … ich weiß nicht, immer wieder auf das Profil, immer wieder, die mir angeguckt, und dann, echt erst Wochen später, da hab ich die dann angeschrieben, einfach so, Wie gehts dir?, Was machst du so?, nach dem Motto, weil mir nichts eingefallen is, ich meine, wann sprech ich mal Frauen an, ja? Machste doch nich, einfach so, oder? Nee. Und am Anfang, da bin ich mir richtig beknackt vorgekommen, da jetzt einfach was zu schreiben und dann so nem Schuss, du denkst ja auch, du weißt’s ja einfach, dass du nicht der Einzige bist, so einer schreiben ja sicher Tausende, Tau-sen-de sag ich dir, und warum soll die ausgerechnet mir antworten? Da hatte ich dann Glück, weil die Irina direkt geschrieben hat, und so nett auch noch dabei, ganz lieb, das dachte ich ja sofort, und dann ging das eben so hin und her, so in halb deutsch, Affendeutsch wie der Uli meinte, aber manchmal hat sie auch englisch geschrieben, so kurze Sachen, die hab ich dann übersetzt im Internet, das hatte mir der Uli gezeigt, so eine Seite, wo man das machen konnte, einfach reinkopieren, I like you und so Sachen eigentlich nur, aber na ja. So hat sich das entwickelt. Also, ich kann sagen, da habe ich mich irgendwann schon echt anders gefühlt, das merkte man richtig, auch die anderen, die dann so: Heinz, gut drauf heute?, obwohl ja nix passiert war eigentlich, aber immer wenn ich das Schneewittchengesicht gesehen hab von der Irina, da is mir das Herz aufgegangen, wirklich.
Ich hatt nie viel Geld. Hatte mal bisschen was auf die Seite gelegt, kleine Erbschaft vom Op auf der hohen Kante, aber du weißt ja, wie das ist. Ich hab immer versucht, da mehr draus zu machen, Hunderter aufs Derby, fünfhundert auf die zweite spanische Liga, aber mal gewinnst du und mal verlierst du, und zuletzt habe ich halt immer verloren, aber ich will hier nich groß kühmen. Mehr war da nie. Nichts wo du rumposaunst. Und Uli ist dann nach Novosibirsk geflogen und hat sich da mit seiner Natascha getroffen, also so richtig in echt, der war ne ganze Woche weg, und als er dann wieder da war, da meinte er irgendwann, dasser seine Natascha jetzt bald ganz rüberholen würd, aber das verschob sich immer wieder, einfach weil er die Kohle dafür nicht zusammenbekam. Ganz schöne Summe, die zehn Riesen fürs Erste, aber der Uli meinte, das wäre schon okay so, das höre sich zwar erstmal nach viel an, aber du musst ja bedenken, die regeln auch schließlich alles für einen, vom Pass bis zu den ganzen Genehmigungen und was du da nicht alles brauchst. Und kennst du dich da genau aus?, hat der Uli mich gefragt. Willst du dich da vertiefen in den Bürokratenscheiss? Du musst ja überlegen, das ist ne eigene Sprache, die verstehst du ja als Normalsterblicher fast gar nicht, und da kommst du dann schon ans Nachdenken. Uli sagte aber auf einmal: Kann ich nich, zehn Riesen, das bring ich einfach nich. Ich denke - ich meine, das hab ich ihm nicht gesagt oder so, aber der hat kalte Füße bekommen. Das ist, was ich denke. Wenn er die Natascha rübergeholt hätte und alles, dann hätte der gar nicht gewusst, wie mit so ner Frau umgehen. Dem wär das alles übern Kopf gewachsen. Ich meine, wissen tue ichs nicht. Ich nehms aber an. Ich kenn ja den Uli.
Um ehrlich zu sein, da war schon was. Ich hab da schon was gespürt, wenn ich mit der Irina geschrieben hab. Sagen wir so, ich krieg schnell Gefühle, war schon immer so, also sagen wir mal wenn ich n jungen Hund seh zum Beispiel oder was anderes, was schön ist, da werd ich schnell weich, auch wenn ich aussehen tue wie n Klotz. Manchmal wein ich auch vorm Fernseher, wenn es ne traurige Serie is oder so, aber ich will nich, dass das jemand mitkriegt, weil die Leute zerhacken dich ja ewig, wenn die so was von dir wissen, die lassen einen dann nicht mehr in Ruh damit - n erwachsener Mann der rumflennt vor der Glotze! Da biste direkt abgestempelt, hier Waschlappen und Heulsuse. Also was? Auf die Lippen beißen, das tuste.
Du weißt ja irgendwann ist deine Zeit vorbei, und dann wars das, da hast du eben deine paar guten Jahre gehabt wenns hoch kommt, und danach wartest du im Grunde doch nur noch auf die Kiste, so isses eben. Hilft ja nix, ist die Wahrheit, und der musst du halt ins Auge sehen. Deswegen sag ich ja, das mit der Irina war so eine Sache, die man eigentlich nicht wirklich begreift, die man nicht verstehen kann, wenn mans nicht selbst erlebt, weißt du, was ich meine? Die Irina … zehn Riesen für alles. Woher nehmen, wenn nicht stehlen, das denkst du dir. Na ja, ich bin zum Fred, das ist der, dem das Wettbüro gehört und hab eben den gefragt, der macht nicht gleich Terz weil ich ihn nach Geld frag, und auch, weil der Fred kein Schwätzer ist, der jedem da direkt was von erzählt. Nicht für die ganze Summe hab ich gefragt, nur für n Teil, weil ich erstmal gucken wollte, wie sich das anlässt, und ich hab auch nich gesagt, wofür ich das genau brauche. Für die Mamm, hab ich nur gesagt, ich will den Söller ausbauen, bisschen was an der Wohnung machen, wird ja auch nich jünger, die Gute. Ich denk aber, der Fred wusste schon, was Sache ist. Klar, der hats sich nur nicht anmerken lassen. Wie hätte das auch ausgesehen? Ist ein Ehrenmann. Kam abends zu mir in die Einlieger und hats mir in nem Briefumschlag gegeben. Ich hab nich nachgezählt oder so, weil ich dem Fred vertrau. Er hat nur gemeint, ich soll mir Zeit lassen mitm Zurückzahlen, das hätt keine Eile. Mach du mal, hatter gesagt.
Aber da war noch ne Sache. Ich lüg nicht gerne, da bin ich altmodisch, so hab ich das eben gelernt. Mein Alter hat mich mal vertrimmt, so richtig mitm Gürtel, weil ich ihn angelogen hab, ich hatte n Heiermann vom Tisch genommen um meiner Mutter Oppenheimer Krötenbrunnen von Kaisers zu holen, weil die doch immer so durstig war, aber mein Alter hatte ihr gesagt, nur eine am Tag und das wär eben schon ihre zweite gewesen, ich hab dann das Geld genommen und mich rausgeschlichen, weil ich dachte, ich tu der Mamm was Gutes, aber natürlich hat der mich erwischt, der hat mich mit der Pulle in der Hand erwischt und mich gefragt, wo ich das Geld für den Krötenbrunnen her hätte, und da hab ich gesagt, die Mamm hätts mir gegeben, und da meinte mein Alter, hör mal zu Jung, du kriegst jetzt keine Senge, weil du der Mamm den Krötenbrunnen kaufen gehen wolltest, das war schon in Ordnung so. Du kriegst Senge weil du mir den Heiermann geklaut hast, damit hat die Mamm nix zu tun, auf die bin ich sauer, weil die den Hals nie vollkriegt, aber das hier war deine Schuld, und zwar deine Schuld alleine, und dann hab ich se gesickt bekommen, frag nich nach Sonnenschein. Der Alte hätt mir das Geld so oder so nich gegeben, das war mir auch klar, und mit der Gürtelschnalle hat der mich dann so unter den Rippen erwischt, dass ich noch Wochen später Blutergüsse hatte. Das mit dem Lügen bringt nichts, das bringt keinem was, das hab ich schon ganz früh gelernt. Also bin ich in die Badewanne und hab mich erstmal richtig einweichen lassen, und dann hab ich alles andere gemacht, vernünftig rasieren mit ner nagelneuen Klinge, Haare raus ausn Ohren und der Nase, n frisches Hemd angezogen, das beste, was ich hab, n dunkelblaues ausm Kaufhof, und so bin ich runter in die Stadt und hab da n Foto von mir machen lassen, richtig beim Fotografen, ich will da gut drauf aussehen, hab ich gesagt zu dem, ich glaub, das war n Schwuler, so mit Pferdeschwanz und Ohrring, aber der hats dann doch gut hingekriegt, meine ich, jedenfalls sah ich da gar nicht aus wie ich, auf dem Photo, also schon, aber anders, das meinte auch die Mamm, siehst aus wie bei der Kommunion oder so, wie n braver Junge, aber bist ja auch n braver Junge, sagt sie, und wofür ich das denn überhaupt brauch, so was?
Früher, in der Schule, da musst ich immer hinten in der Ecke stehen, wenn der Fotograf kam um die Klasse abzulichten. Jedes Jahr die gleiche Scheiße, und anfangs raffst du das ja nicht, warum der Lehrer dich wieder und wieder dahinstellt, rechts oben, Heinz, links oben, Heinz, da denkst du noch, vielleicht weil de so groß bist, größer als die anderen, aber irgendwann biste eben nicht mehr größer, und dann sickert das so langsam ein, warum du immer da am Rand stehen musst, denn auf die Fressen am Rand, da achtet niemand so richtig, die musst du schon suchen, ist ja nur die Wahrheit, auch wenn mans selber nich gerne hören tut, so isses.
Und klar, da war auch was mit Frauen, so wars ja nicht. Gab eine, kurz nach der Ausbildung war das, die hat ihm Büro gearbeitet, die Helga, bißchen drall war die, und du wusstest auch, dass die mal fett wird, aber ich hab mir gedacht, besser als nix, und war ja auch nicht so, als ob ich se mir hätte aussuchen können, aber die Helga war gar nicht verkehrt, das war ne ganz Sanfte, hat nie auch nur einen Mucks gemacht und kochen konnte se auch ganz gut, paar Jahre hat das gehalten, wir habn sogar zusammen gewohnt, in ner kleinen Zwei-Zimmer an der Dohkaule, war ne schöne Zeit, wenn ich da jetzt so dran zurückdenk, schon lange her, aber trotzdem. Irgendwann wars dann vorbei, sie is aufgegangen wie n Hefekuchen und hatte auch zu nix mehr Lust, ich meine, was willst du da machen? Da is ja kein vor und kein zurück, und dann in der engen Bude mit nichts auf der Naht, da willst du dir nachher nur noch an die Kehle, und das kanns ja auch nicht sein. Danach, na ja, sagen wir mal so, da hatte sich das erstmal erledigt mit Frauen, da lief nix mehr. Hab viel gearbeitet, bei Henrich im Lager, Baustoffe und so, bis das nicht mehr ging wegen dem Rücken, dann hatt ich paar Operationen direkt hintereinander, danach denkst du eh nich mehr dran, an ne Frau oder sonstwas, Beziehung, da willst du nur wieder geradeaus laufen können.
Man kommt auch gut alleine klar, denk ich immer, kommst von der Arbeit nach Hause, machst die Kiste an und trinkst n Bier, manchmal gehste auch in die Kneipe zu den anderen Deppen und hörst dir da die gleichen alten Geschichten an, da ändert sich ja auch nie was. Du bist das schnell über, na klar, aber was willst du machen? Mir macht keine Frau schöne Augen, nicht einfach so, und dann wird das auch immer schwerer, je älter du wirst. Man wird auch stiller, man will immer weniger reden, weil es ja auch nix zu sagen gibt, wer will schon deine Geschichten hören vom Wettbüro? An der Theke sag ich, ich hab da mit viel Geld zu tun, aber die Wahrheit is, ich guck nach den Automaten und mach was sauber, ich putz den Boden wenn alle gegangen sind, ich bin da der Kalfaktor. Mir juckts ja in den Fingern, wieder mal aufm Bau, aber ist nicht drin mit dem Rücken, so läppsch das auch klingt. Ich krieg nich mal mehr n Wasserkasten gehoben, ohne das mir das Kreuz wehtut.
Der Fotograf hat mir mein Foto auf n Stick gezogen und mir erklärt, wie ich das dann mach, wo ich den genau im PC reinsteck undsoweiter, das war auch gut so, denn ich wollt den Uli nicht deswegen anrufen, der hatte sich eh schon was rar gemacht, weil der sein Maul so weit aufgerissen hatte und dann nachher nix passiert ist. Was soll ich sagen? Den ganzen Nachmittag hab ich dagesessen, sonntags, von mittags bis abends, die Mamm lag auf der Couch und ich saß im Zimmer und hab mich selbst angeguckt, wie ich so ausseh, auf dem Bildschirm, und dann war ich mir gar nicht mehr so sicher. Ich hatt gelogen, natürlich hatt ich das, das wusste ich ja auch, und schlecht gefühlt habe ich mich deswegen, weil du weißt ja, das mit dem ersten Eindruck und das alles, was die Leute sagen, das stimmt ja auch, aber vor allem hatt ich Schiss, dass die Irina jetzt sagt, mit so nem Schrumpfgermanen will sie nix zu tun haben, dann wär alles vorbei gewesen und ich hätt mir keine Gedanken mehr machen müssen. Und, da bin ich ganz ehrlich, ganz tief in mir drin hab ich mir das auch n bißchen gewünscht, hätt mir wahrscheinlich gar nicht so viel ausgemacht, paar Tage die Birne ausknipsen mit Zinn 40 und dann weiter wie immer, nur die Ruhe hätt ich wieder gehabt, ich hätt da nicht mehr ständig dran denken müssen, an Irina und wie das gehen soll und ob das überhaupt klappt, und du merkst das dann ja auch, wie du da schon dran hängst, an so ner Sache, wie schnell dir das zu Kopf steigt, man ist gar nicht mehr man selbst, das wär alles vorbei gewesen.
Mutig war ich nie, ich hab immer nur daneben gestanden, ehrlich, und ich hab se auch oft gekriegt und nie was gesagt, weil ich immer dachte, dann gibts noch mehr Ärger, ich hab immer alles geschluckt und ich hab viel geschluckt, das kann ich dir sagen, ich denk das kommt daher, dass du glaubst, du hast das schon so verdient, also von vorneherein, und da ist auch keiner, der dir was anderes sagt, und dann geht dir das irgendwann in Fleisch und Blut über, du wehrst dich einfach nicht mehr, obwohl ich se im Grunde hätt kaputtmachen können, Kraft hab ich, ich hätt se zu Brei geschlagen alle miteinand, aber was hätt das gebracht? Gibt immer mehr Ärger, zieht immer weiter Kreise, und davon wirds ja auch nicht besser, also was solls? Im Leben kann nicht jeder Glück haben, denk ich mir, aber beschwert hab ich mich nie, das ist die Sache, das hab ich ja nie gemacht, rumjammern.
Das Photo hab ich dann am Abend hochgeladen, als die Mamm schon im Bett lag und alles ruhig war. Nützt ja alles nix, hab ich mir gedacht, so gehts jedenfalls nicht weiter, man muss schon mit offenen Karten spielen. Na ja, du wartest eben ab, was passiert, und hätt ja sein können, dass da jetzt wirklich Schicht im Schacht is, dass da nix mehr passiert, aber so wars nicht. Lief einfach weiter, als sei nix passiert, und da dacht ich schon, das ist der vielleicht gar nicht aufgefallen, das mit dem Photo, und eigentlich wollt ich nachfragen, ich wollt fragen, wie sie das denn findet, aber da kommst dir auch irgendwie blöd vor, als würdest du jetzt hören wollen, dass die sagt, dass du gut aussiehst, wo ich doch weiß, das stimmt nicht und sie weiß es ja auch, und dann habs ichs gelassen. Ne halbe Stunde hab ich mich selbst angeglotzt aufm Bildschirm, bis mein Blick richtig stier wurd, danach wars mir egal. Wir haben dann weiter hin und hergeschrieben und das war vielleicht n Kauderwelsch, die Hälfte musstest du dir zusammenreimen oder gleich ganz raten, was die meint, aber mir ging doch jedes Mal s Herz auf, wenn ich abends ausm Wettbüro kam und mich an den Rechner gesetzt hab und da war dann ne neue Nachricht von der Irina - ich hab das ja immer gleich mitgekriegt, denn da leuchtet was überm Postfach auf bei ner neuen Nachricht, und wenn das so war, dann hab ich mich gleich besser gefühlt, da hab ich gedacht, das hat ja irgendwie doch alles seinen Sinn, jemand ist da und denkt an dich, du bist doch nicht ganz allein. Man will ja immer das Gute sehen, das Positive, also ich jedenfalls.
Und irgendwann gings ans Eingemachte, klar. Hatt das fast vergessen, aber eins lernst du ja, nix is umsonst, und so war das eben auch hier. Also was machste? Ich war dann im Reisebüro gleich umme Ecke, und da hab ich gefragt, wegen Flug und Hotel undsoweiter, ich wollte das so preisgünstig wie möglich, weil sowieso alles knapp auf Kante genäht war und dann guckst du eben doppelt, normal. Die Kleine in dem Reisebüro da, die saß wie festgenagelt hinterm Computer und hat auf die Mattscheibe gestarrt, und ich wusste, die ekelt sich, die ekelt sich vor dir, die hat so an mir vorbeigesehen und den Mund verzogen, so was spürt man einfach, da brauchte die gar nix sagen. Wer fragt nach so Reisen, wer will schon nach Omsk und dann auch noch schön billig? Musst du nicht drauf antworten, aber ich habs ja gesehen, ich hab gesehen was die gedacht hat über mich, hier ab in den Bumsbomber, so n fetter Sack mit Halbglatze der mal ner Olga übern Bär streicheln will. Ich hab gar nix gemacht, gar nix, ich hab mir alles ausdrucken lassen und gesagt, ich überlegs mir noch mal, und dann bin ich beim Spiro in Stüffche und hab mir einen gelötet. Den Zettel hab ich noch, da wo alles drauf steht, wann die Flüge gehen und wie das Hotel heißt und alles, der hängt vorne am Kühlschrank. Ich guck jeden Morgen drauf, wenn ich am Tisch sitze und die erste Tasse trink, und manchmal denk ich, wär vielleicht doch ganz nett geworden. Omsk. Sag das dreimal hintereinander ganz schnell, da schüttelts dich im Rachen wie kurz vorm Kotzen.
Die Wahrheit is - auf mich wird nie jemand warten. Und das is mir einfach klar geworden, als ich da beim Spiro am Tresen saß und ins leere Glas geguckt hab. Da wusste ichs einfach, das kam von ganz tief unten. Irina, Schneewittchengesicht, alles gut, alles schön, aber wie hätt das gehn solln? Dann is dir hier und sitzt in der engen Bude mit der Mamm und versteht kein Wort und du musst zur Maloche die Kohle ranschaffen, weil so ne Frau ja auch was verlangt von dir, nich nur Ravioli und Frühstücksfleisch, und dann hast du keine ruhige Minute mehr, weil du ständig dran denken musst, das ne anderer n Auge auf sie geworfen hat, weil so ne Frau kannst du einfach nicht verstecken, die wird auch von anderen gesehen. Normalerweise müsstest du die ja anketten, damit die die Bude nich verlassen kann, aber ich meine, wer macht das?
Ich glaub, ich hätt so nich leben können, also mit dem Gefühl, dass die sich schon lange n anderen ausgeguckt hat, dass die eigentlich nur drauf wartet dich wieder abzuservieren. Weil es is ja so, wenn die einmal hier war und dann einfach wieder verschwindet, so mir nix dir nix, dann weißt du ja, wies mit der gewesen is. Dann weißt du immer, was du vermissen wirst. Und das fällt runter wie n Stein, wenns dir einmal klar geworden is. Manchmal denk ich auch, dass es die Irina gar nicht wirklich gegeben hat. Vielleicht war das einfach so n kleiner Russ der mich übers Ohr hauen wollte. Der n Photo von seiner Schwester genommen hat und damit einfach nur meine Kohle abgreifen wollte, weil er genau weiß, dass es so Typen wie mich gibt, die sich an ihrem Schwanz festhalten müssen und dann von so was wie Liebe träumen, davon gibts ja reichlich sag ich dir. Ich kam an dem Abend so richtig vollgeladen wieder nach Hause und hab mich im Spiegel angesehen, und weißte, es is so, in dem Scheißlicht von Mamms Alibert siehste alles, jede Aknenarbe und das rote Spinnennetz vom Saufen inner Fresse, und da wusste ichs einfach, da hab ich mich dann mal so gesehen wie all die anderen, die Fotze vom Reisebüro und die ganzen anderen Weiber. So hab ich mich gesehen. Ob jetzt Zehn oder Hunderttausend, da machste nix mehr, so was kauft keiner, unds wird ja auch nich mehr besser. Ich denk, ich hab das gebraucht. Ist ja nicht so, dass ichs nich schon wusste. Aber ich sag mal so, ich träum gern, und dann isses manchmal so, das man schon mal denken kann, da wird was draus, aus so nem Traum, der bleibt eben nich nur n Traum. Und kennste das, wenn du was träumst und beim Aufwachen nich mehr weißt, ob es nich vielleicht doch passiert is, so echt war das alles, so echt hat sich das angefühlt, dass du nachher denkst, die Irina liegt wirklich neben dir mit ihrem Schneewittchengesicht? Dass du nich mehr weißt, was wahr is und was nicht. Aber nichts davon is wahr. Das verstehste manchmal gar nich, da kann man das nich mehr richtig auseinanderhalten, dann is alles wie hinter nem Schleier, da würdeste glatt vonner Rheinbrücke springen unds nich mal merken wenn de im eiskalten Wasser landest. Als hätt dir einer im Kopp rumgerührt und da alles durcheinandergebracht. Und jetzt isses eben so, wenn die Mamm mal nich mehr is, dann komm ich heim und schließ die Tür hinter mir zu und dann is die Bude eben so still wie ne Gruft. Dann sitz ich halt alleine vor der Glotze und sauf mir einen rein und penn auffer Couch, weil warum noch ins Bett? Nee, schön is das nich, aber so isses dann eben. Na ja, und ich sach mal, die Träume, die bleiben einem ja. Wenn die mal nich mehr sind, isses Zeit zu gehen.
Was mit dem Geld war? Ich kann dir sagen, was mit dem Geld war. Ich habs dem Fred wiedergegeben, aber nicht sofort und nicht gleich alles, weil ich dachte, wie sieht das denn aus, wenn ich dem das einfach so wiedergebe, als hätt ichs gar nich gebraucht? Ich bin mit nem Tausender ins Wettbüro am Südend, bei den Albanern, die kennen mich ganz gut, und da hab ich auf spanische zweite Liga gesetzt, San Sebastian glaub ich, hab eigentlich keine Ahnung vom Fuppes, aber klang irgendwie gut, und klar hab ich verloren, aber weißte, ich habs mit nem Lächeln verloren. Denn wie oft haste das im Leben, dass du einmal was riskierst und sofort das große Los ziehst? Eben.
Neulich hab ich mitm Fred beim Spiro gesessen, da hat er mir ne Tsipouro ausgegeben, der hat gebrannt wie Feuer sach ich dir, und da haben wir dann auch bißchen drüber geredet, wie das so war mit Irina und Natascha, aber da gabs im Grunde nich mehr viel zu sagen, das Thema war beendet irgendwie, wir haben sogar drüber gelacht, glaub ich, als wärs alles nur n Scherz gewesen, n dummer Scherz, und vielleicht wars das auch, könnt ja sein, oder? Ich mein, was glaubst du denn? Glaubst du, es war n Scherz, das Ganze? Kannst ruhig sagen, sag.