hi Wolti!
Ich hab nett schmunzeln können, bei Deiner kleinen Geschichte.
Mir haben sowohl die Dialogform als auch die Umgangssprache gut gefallen.
Allerdings: diese pseudo-wissenschaftlichen Einschübe ( das Zahnen, etc ), könnten ein wenig überspitzer sein. Insgesamt hättest Du gern ein wenig tiefer in die Satirekiste greifen dürfen.
Der Titel fällt einem in den Rücken, wenn man verstanden hat, worum es geht
das ist ebenfalls gelungen.
Vernissage- ach nee, ich will in den Baumarkt.
Dieser Satz fällt ein wenig aus dem Rahmen, denn er liegt außerhalb des Dialogs. Eigentlich unnötig. Zumal es keine Notwendigkeit gibt, diesen Satz mit einer besonderen Stellung zu versehen. Ich schlage vor, einfach die Anführungsstriche anders zu sezten.
Nett finde ich, wie die beiden so richtig alltäglich vom Thema abkommen, vom Thema abkommen, irgendwie doch dahin zurückfinden, aber unterwegs einmal die Promenade der "gewöhnlichen Themen" entlangschlendern.
Klingt nach einem echten alten Ehenpaar in seiner komödiantischsten Ausprägung 
Was allerdings ein wenig auf der Streck bleibt, ist das "wir müssen sparen". Das könnte eine Verdeutlichung vertragen.
Auf keinen Fall solltest Du also kürzen. Der Text ist ohnehin schon kurz. Ich sehe nicht, was wegfallen könnte und finde eher, ein wenig mehr Focus auf das Sparthema...
„Schatz- das stimmt. Wir werden zwar durch die Aktion nicht reicher, aber können wenigstens eine Menge Geld sparen,
hier zB finde ich, könnte der Übergang ein wenig besser hergeleitet werden... etwa so:
„Schatz- Einen Schatz könnten wir brauchen, das stimmt. Wir werden zwar durch die Aktion nicht reicher, aber können wenigstens eine Menge Geld sparen, ...
Ein Text für gute Unterhaltung und ein grimmiges Schmunzeln. Do-it-yourself... klar doch. Wir können doch alles selbst, heut zu Tage. Warum auch nicht. Müssen wir ja leider.
Und wo ist der Unterschied, zwischen dem, der seinen Herd falsch anschließt, und die Bude abfackelt, dem, der meint, Bremsflüssigkeit kann jeder Idiot auch selbst wechseln, und dem, der mit BAUmarkt-Werkzeug das eigene Knie aufschnibbelt 
Für mich spielen die beinahe in der gleichen Liga

Ich wünsche eine angenehme Nacht!
Frauke